Zum Inhalt springen

Schalterfrage blöde frage


Schumuckl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

so, nochmal nachgesehen für diesen schalter.

 

mach versorgung plus an pin 3

ausgang verbraucher an pin 5

masse an pin 6.

 

dann sollte das gehen. mal genau hinsehen und nicht 6 mit 8 verwechseln. an der masse sollte aussen ne diode zu nem anneren pin brücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


:applaus: und großen dank an Degrees vor allem für die viele gedult mit mir.

Es Funktioniert so wie es soll Schalter ein = Schalter leuchtet und verbraucher an :-)

 

Danke sacht der ein schritt weiter gekommene Schumuckl

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hier nun die zweite version vom Schalter, da mir der erste nicht zu 100% zugesagt hat.

Einzige änderung die ich noch vor habe ist die Ausleuchtung, das heißt ich will das licht gleichmässig verteilen und nicht in der mitte konzentrieren, nur ist mir dafür noch keine lösung eingefallen, ich bin für jeden Vorschlag dankbar!

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn möglich eine Scheibe aus durchsichtiger Tupperware oder Plasik o.ä. zwischenlegen.

Irgendwas mit rauher Oberfläche halt, um das einfallende Licht zu streuen.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

*wiederaltenthreadausgrab* :D

 

Habe folgendes vor: möchte das Ablagefach vor dem Aschenbecher mit LED´s beleuchten. Bei CONRAD gibt es einen neuen Artikel, mit dem ich das jetzt mal versuchen möchte.

 

Hierzu hab ich das wie folgt geplant: das vorhandene Birnchen für den hinteren Aschenbecher wird gekappt, das Kabel nach vorne verlegt, damit ich den Dimmer nutzen kann und das Ganze soll zusätzlich über einen Schalter laufen, damit ich die Beleuchtung wahlweise auch ausschalten kann.

 

Nun habe ich einen übrigen Warnblinkschalter (das Zeichen auf dem Schalter habe ich bereits mit Spiritus entfernt, sodaß ich jetzt quasi einen blanko-beleuchteten Schalter habe), über den das Ganze laufen soll. Natürlich muß ich den erst mal etwas umfunktionieren, weshalb ich Euch mal fragen möchte, ob ich das so richtig mache und keinen Kabelbrand oder so fabriziere :-[

 

Also, der Schalter soll, wie bei der eigentlichen Warnblinkerfunktion auch, bei eingeschaltetem Licht schwach, bei eingeschaltetem Schalter hell leuchten. Hierzu habe ich die PIN´s wie folgt angeschlossen:

 

PIN 3 (rot/weiß) und 8 (braun/weiß) miteinander verbunden, gehen an Stromquelle -

 

PIN 6 (blau/schwarz) und 7 (grau/rot) miteinander verbunden, gehen an Stromquelle +

 

PIN 2 (blau/rot) geht an die zukünftige LED-Beleuchtung +

PIN 5 (grün/grau) geht an die zukünftige LED-Beleuchtung -

 

Hab mal eine Testschaltung gebastelt mit einer LED und Vorwiderstand, und es funktioniert soweit auch.

 

Was meint Ihr zu dieser Verkabelung? Lieg ich damit richtig?

 

Bei dem neuen Artikel bei CONRAD handelt es sich übrigens um die Teile-Nr. 150459-59

 

Gefällt mir sehr gut, da flexibel und ohne großen Aufwand überall montierbar - und gibt es auch in Amber, das sich super in die andere Cockpitbeleuchtung einfügen dürfte...

 

Wenn es jemanden interessiert, werde ich Bericht erstatten, wie es aussieht ;-)

 

Danke Euch schon mal für Eure Einschätzung :-)

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solange es funktioniert is ja gut, hab auch schon öffters mit den schaltern gebastelt, und sie funktionieren in mehreren verschiedenen anschlüsse, wie ich feststellte. je nachdem auch dann die beleuchtung,

und z.b. wie ich es hab, wenn der schalter aus ist, ist der verbraucher bei mir an, denn meine konsolenbeleuchtung is bei mir immer an, somit wollte ich das der taster gedimmt leuchtet und nicht eingedrückt ist, wenn die konsolenbel. an ist.

 

 

ich hab meine so angeschlossen.

pin 7 = + innenbeleuchtung

pin 8 = masse

 

pin 1 = masse (verbraucher an, bei schalter aus)

pin 5 = + bei licht

 

 

 

 

was du an pin 1 anlegst, wird geleitet zu pin 5, wenn schalter aus.

was du an pin 5 anlegst, wird geleitet zu pin 3, wenn schalter an

schalter an, bedeutet ja schalter eingedrückt, aber is klar.

 

 

weiss jetzt momentan garnicht ob meine schalter auch leuchten, wenn sie eingedrückt sind, also wenn meine verbraucher aus sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Schlußbericht: Teil von CONRAD ist heute gekommen, gleich eingebaut. Schaut super aus, ist quasi kein Aufwand und fügt sich klasse in die übrige Beleuchtung ein!

 

Kann ich nur empfehlen :daumen: !

 

Hätte gerne noch ein paar Bilder hochgeladen, geht aber irgendwie grad nicht :motz:

 

versuche es später nochmals!

 

Geht immer noch nicht, habe halte jetzt ein Bild in "mein BMW" hochgeladen...

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht klappt´s jetzt mit den Bildern... :freak:

 

Bild 1: ohne Beleuchtung

Bild 2: mit Beleuchtung

Bild 3: Detailansicht

Nachtdesign 01_v.JPG

Nachtdesign 02_v.JPG

Nachtdesign 04_v.JPG

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...