Zum Inhalt springen

E36 Motor in E30


BrandyE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Hallo,

mach es bzw. lass es machen (so wie ich, da keine Zeit und - zugegebenermaßen - zu wenig Ahnung), du wirst es nicht bereuen!! Habe seit gut 2 1/2 Monaten den M52B28 drin und bin restlos begeistert.

Was das Beste ist: Versicherung (bei der HUK) im Vergleich zum M40B18 für die 8-Monats-Saison gerade mal 35,- Euro mehr, dafür Euro 2 und damit statt 181,33 nur noch 137,33 Euro/8 Monate. Wenn man cabriomäßig fährt, braucht er knappe 8,6l/100km. Lässt man die Sau raus halt über 12l. Viel sparsamer war der 4-Zylinder auch net. Habe ein 3,25-Sperrdiff und das Getriebe vom E36 drin. Ist mir schon fast ein wenig zu kurz, aber eben nur fast…;-)

 

Außerdem: auf der Waage wog das Cab mit dem M52 1190kg (allerdings noch mit 14', ohne Reserverad, dafür ein Haufen anderer Schei$$ im Kofferraum und 40l Sprit im Tank). Der TÜV-Mensch hat ihn dann mit 1250kg Leergewicht eingetragen, da es - O-Ton - nicht sein kann, dass er mit dem großen Motor leichter als mit dem M40 ist (mit dem es mit 1220kg angegeben war). Da kommt richtig Freude auf!! :sabber: :sabber:

 

Sebastian

:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja einbauen lassen is aber halt auch ne teure sache..... aber wenn man die richtigen erwischt is der umbau halt auch sauber gemacht..... tja....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versicherung und ähnliches ist mir egal, da ich den Motor nicht eintragen lassen werde, bzw.zu 100% ned eingetragen bekomme.

 

MIr gehts nur darum, jetzt mit dem 2 Liter Motor passt das Verhältnis von Verbrauch/ Versicherung zu Fahrleistung/ Fahrspass für mich überhaupt ned. Wenn ich meinen Bimmer ned demnächst verkauft habe, werd ich wohl oder übel nen gröberen Motorumbau machen müssen, um wieder Freude am Fahren zu haben.

 

@neongrün

 

Danke für deinen Beitrag, das hört sich natürlich toll an, werd mich mal erkundigen, was das so eine Umbau kosten würde.

 

Gruss Brandy

mfG Brandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@neongrün wechsle deine Versicherung. Der HUK hätte ich was erzählt von wegen Beitragserhöhung. Die Fahrzeugschlüsselnummer ändert sich nicht, somit gibt es keinen Grund für die Versicherung die Beiträge anzuheben. Ich zahl für meinen genau soviel wie vorher mit M40B18, allerdings habe ich jetzt doppelt soviel Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is schon cool aber was is wenn neu eumgeschlüsselt wird????

Mein versicherungs typ meinte das es schon etwas mehr wird wegen der mehrleistung.....

tja ich steh echt da wie der ochs vorm berg...... hab keine lust mehr zu zahlen... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon mal jemand einen M50 mit Klima im E30 verbaut? Ist das Platztechnisch machbar?

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is schon cool aber was is wenn neu eumgeschlüsselt wird????

Mein versicherungs typ meinte das es schon etwas mehr wird wegen der mehrleistung.....

tja ich steh echt da wie der ochs vorm berg...... hab keine lust mehr zu zahlen... ;-)

 

Wegen Umschlüsselung müssteste mal Kohni oder Kombinator im 335i Forum fragen, denke einer von beiden hat ne Umschlüsselung.

 

Hab auch schon gehört, das Versicherungen teilweise bei Mehrleistung nen Zuschlag erheben (wollen). Ich würde da dezent mit wechsel drohen (die Mehrheit, verlangt da keinen Zuschlag) und wennse doch was wollen, einfach wechseln....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö. Aber du kannst fragen wie sich das verhällt bzw was sich im Zusammenhang mit der Versicherung ändert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@ lallalla:

Wechsel schön und gut, dafür sind die für meinen E39 konkurrenzlos günstig (mein quasi-Schwager ist bei der Konkurrenz und versucht jedes Jahr aufs Neue mir ein Angebot zu machen, damit ich zu ihm wechsle, aber er liegt immer - egal was er auch macht - einige 100,- über der HUK) und da mache ich mich wegen 30,- € und ein paar Zerquetschten im Jahr mehr nicht verrückt.

 

@ BMW-E30-TUNING & all:

Auch wenn mich hier jetzt einige für verrückt erklären werden, habe ich den Umbau nach einigem Hin und Her bei meiner BMW-Werkstatt machen lassen. Die ist in meiner absoluten Nähe auf dem flachen Land drausen, falls doch mal was wäre; die hat sämtliche Unterlagen zu allen Details; ich bin dort seit fast 13 Jahren, eben so lange, wie ich den E30 habe Kunde und die wissen genau, wieviel mir an ihm liegt; dort sind - vielleicht auch eine Ausnahme - wirklich gute Mechaniker und ein top-Karrosseriebauer, die mit absoluter Begeisterung an die Sache herangegegangen sind; die mir einen Kostenvoranschlag gemacht haben, der auch gepasst hätte, wenn ich nicht sonst noch 1000 andere Sachen an meinem Cab hätte machen lassen (fast komplett Lackierung, neuer Kofferaumdeckel, neue Stoßleisten, Hohlraumkonservierung, neue Felgen inkl. Aufarbeitung derselben und und und); und die, zu guter Letzt, einen sehr guten Draht zum dortigen TÜV hat, der den Umbau von Anfang an begleitet und abgenommen hat.

Tja, der reine Umbau hat rund 3.500,- € gekostet inkl. Abgasanlage, Elektrik und Antriebsstrang an sich anpassen. Hinzu kamen noch ein paar Euro für den Umbau auf E36-Lenkung und den oben angesprochenen Kram und natürlich so Zeugs wie das Diff, die passende Ölwanne, das "Spenderfahrzeug" mit dem kompletten Antriebsstrang, die Verlegung der Batterie (vom E36) in den Kofferraum mit der passenden Abdeckung aus dem E30 M3-Cab, Öltemperaturanzeige mit Messfühler und 4 neue Reifen undwasweißichnichtnochalles …

Insgesamt eine ordentliche Stange, allerdings muss ich sagen, dass ich keinen einzigen Cent davon bereue!!

 

Sebastian

 

PS: Irgendwann kommen auch noch Bilder, spätestens in 1-2 Wochen.

:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte die Bilder wirklich nicht vergessen!

Das hört sich nach absoluter Profi Arbeit an.

Sehr fein! :sabber:

:rot: Ich sag nur so viel: Ball is rund, Spiel dauert 90 Minuten. So viel is schon mal klar - alles andere is bloß Theorie :rot:

 

 

http://images.spritmonitor.de/139772.png e30 325i Cabrio

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der reine Umbau hat rund 3.500,- € gekostet inkl. Abgasanlage, Elektrik und Antriebsstrang an sich anpassen.

 

Öhm, da sind aber die benötigten Teile schon mit drin gewesen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann ham se dich aber ganz schön übern Tisch gezogen bzw zur Ader gelassen. Für den Umbau zahlste etwa 2000€ (das finde ich schon obere Preisklasse) und dann ist das sauber gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...