Zum Inhalt springen

Interessantes Geschäftsgebaren!


bowlcrack
 Teilen

Empfohlene Beiträge

is klar !

Sorry, aber ich weiss ja nicht, was für Karren du so unbedingt kaufen willst, aber 1000,-- € für nen gescheiten E30 ? Das zeig mir mal !

 

Aber hallo. Lass nen durchschnittlichen E30, Bj. 87, gepflegt aber mit Gebrauchsspuren von einem durchschnittlichen Herren in mittleren Jahren gefahren mal schätzen. Da fällt dir aber die Kinnlade runter, wenn dir einer hinten drauf brummt und der Gutachter mal eben 1000 Euro Marktwert abzüglich 100 Euro Schrottwert bescheinigt und du mit der Versicherung noch um die Märchensteuer streiten musst.

 

Mag ja sein, dass wir alle viel Zeit, Mühe, Liebe und Neuteile in unsere Babys stecken. Aber Schwacke ist es bimmel ob es ein 10 Jahre alter Japaner oder ein 15 Jahre alter BMW ist.

 

Für nen Liebhaberfahrzeug kriegst du von nem E30 Liebhaber auf jeden Fall mehr, aber das ist kein Maß für den durchschnittlichen Marktwert.

 

Sonst full ack. Es gibt eben solche und solche da draußen. :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mag ja sein, dass wir alle viel Zeit, Mühe, Liebe und Neuteile in unsere Babys stecken. Aber Schwacke ist es bimmel ob es ein 10 Jahre alter Japaner oder ein 15 Jahre alter BMW ist.

 

Um so mehr, als unsere e30 überhaupt in keiner SCHWACKE oder DAT-Liste mehr drin sind... ;-)

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup. Deshalb hat man beim Sachverständigen auch immer den Eindruck, dass die einfach 1/Alter des Autos x Reifengröße + Nachrüstextras - orignal Extras rechnen.

 

Bei nem Cab Bj. 91 ist ein aufgeschlitztes Dach wegen Einbruchsversuch ein wirtschaftlicher Totalschaden für die Teilkasko. Und dann muss man sich von dem Heini auch noch dumme Sprüche über das Alter des Autos und den Spritverbrauch anhören.

 

Ich bin schon froh, dass ich nen TÜV Prüfer gefunden hab, der meistens sowas vom Stapel lässt wie "Naja er ist ja ziemlich gut in Schuss, aber.."

Woraufhin ich den Satz dann mit "Jaja, aber die Tonnenlager sind mal wieder hinüber" beende. ;-)

 

Mag wohl sein, dass der E30 auch irgendwann ein Klassiker wird und je seltener zu sehen auch mehr breite Anerkennung als solcher bekommt. Dann werden wohl auch die Preise und insbesondere die für Ersatzteile anziehen.

 

Aber nichtsdestoweniger.. Ein 20 Jahre alter Fensterheber oder ein BC wird auch nicht neuer. Ne Servo kann ich neu abdichten, aber wenn ein IC 26 Millionen Schaltvorgänge hinter sich hat, hat er's auch irgendwann hinter sich. Nach dem Gesetz der Serie werden die Teile auch irgendwann weniger. Insofern will ich ganz sicher nicht in Abrede stellen, dass die Dinger auch teurer werden. Aber ich glaub, wir sind noch ziemlich weit entfernt von Seltenheitswert.

 

Insofern hat 98Olli das passend formuliert.. Es gibt unter den haupt/nebenberuflichen Teilehändlern echt ne Menge Heinis. Aber das ist wohl überall so. Und andererseits.. Es gibt wiederum auch einen Haufen faire und korrekte Verkäufer.

 

@bowlcrack: Anders hab ich deine Aussage auch nicht interpretiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, und genau deshalb ist mein Wagen mit einem Zeitwert von knapp 9 k€ und einem Wiederherstellungswert von 16 k€ versichert ! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zitat:

Da fällt dir aber die Kinnlade runter, wenn dir einer hinten drauf brummt und der Gutachter mal eben 1000 Euro Marktwert abzüglich 100 Euro Schrottwert bescheinigt und du mit der Versicherung noch um die Märchensteuer streiten musst

 

nur so am rande,325i m technik 2 gekauft in sehr gutem pflegezustand mit ner kleinen beule in der beifahrertür.

das ganze fuer 1700 euro war eigentlich schon recht günstig.

 

war mein winterauto.

 

8 wochen spaeter benz mit ca. 30 hinten drauf gebrummt.benz ganze schnautze schrott da war bis hinterm kühler nichts mehr heile.

der m technik hatte nen kratzer in der stosstange,stange war etwas verschoben,auspuff krumm und beide pralldaempfer im a...

 

von der versicherung hat es gegeben incl.nutzungsausfall etc. 2500 euro.

 

auspuff gerichtet,2 gebrauchte pralldaempfer,lackstift fuer die kratzer udn gut wars.

 

3 monate spaeter das auto fuer 2000 verkauft.

 

irgendwelche lsiten von haenldern etc. sidn nicht unbedingt massgeblich es geht um den zustand des fahrzeugs und den wiederbeschaffungswert.

 

versuch doch mal nen gescheiten 325i m technik2 oder nen gutes e30 cabrio zu kaufen.

man wird sich wundern was gute exemplare noch kosten.

 

von den 500-1000 euro e30 in maessigem zustand reden wir nicht.das da die wenigsten 200 fuer nen bc ausgeben wenn die karre 500 gekostet hat ist klar.

 

@ olli,der wert deines cabbi schein mir recht niedrig angegeben zu sein.

 

bei mir hat die versicherung nen eigenen gutachter geschickt um den zustand des fahrzeuges zu dokumentieren.

ist natürlich besser als nen freies wertgutachten was die versicherung im fall des falles anzweifelt.

der eigene gutachter arbeitet ja im interesse der eigenen versicherung.

 

der wert meines touri wurde auf 20k euro festgelegt fuer den fall der afelle.wobei es da eh immer abzüge gibt.

vorteil war das der gutachter im gegensatz zum selbst erstellten wertgutachten nichts gekostet hat.

hab meinen vollkasko versichert.

 

dein cabbi ist doch nicht weniger gut oder wert als mein touri deshalb wundert mich das etwas.

 

by the way,sieht man sich bei dne race wars am wochenende?

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe kein aktuelles gutachten dieses jahr machen lassen, dadurch kommt das. Und ist nur wichtig für teilkasko. je höher das gutachten, desto teurer auch die versicherung.

 

im haftpflichtfall kann ich alles dokumentieren, die ganze aufbauhistorie und da wird n gutachter schon große augen kriegen :-)

 

übrigens seit mittwoch wieder frischen tüv (hab 3 monate vorgezogen). ohne mängel. der Tüvver war cool aufgrund des zustandes. stand ne stunde unterm wagen und hat was gesucht und nichts gefunden ;-)

 

naja, beim fächer und beim xenon war er dann stockblind^^

 

ach, hat jemand mal papiere fürn fächer übrig ? dann kann ich den eintragne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja teurer wird das schon in der versicherung,aber man will ja auch annehernd den wert zürück erhalten da sollte man das in kauf nehmen.

 

dokumentation ist ganz wichtig schon fuer einen selber.

 

ich hab mal grob gepeilt was so über die jahre in die karre gewandert ist.habs dann aber bleiben gelassen da mein weibchen mich immer aergerlicher angesehen hat.

 

manchmal macht man das besser nicht :-)

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber M Technik und Cab ist nicht der Standard E30.

 

Aber ab davon.. Zustand hin oder her, Ausstattung auch hin oder her.. Wenn du mal zusammenrechnest, was du an Arbeitsstunden da reingesteckt hast, ist das vollkommen klar, dass sich das im Wert niederschlägt.

 

Dann rechne mal aus, was dich das in ner Werkstatt kosten würde. Und dann vergleich das mal mit dem Restwert beim Unfall. IMHO ist das ein Draufleger.

 

 

Anders ausgedrückt.. Pflege, Wartung, Werterhaltung selbstgemacht wird dir angerechnet. Aber die Arbeitsstunden und deinen Enthusiasmus bezahlt dir niemand. Das Ergebnis möglicherweise.

 

Stell einfach mal gegenüber, was reingeht und was im Falle eines Falles rumkommt. Das steht in keinem Verhältnis. Kurz gesagt.. Lass die persönliche Unter-dem-Auto-Liegerei weg. Und dann rechne nochmal, ob x-tausend Euro in der Werkstatt sich im Wert niederschlagen. Nimm deine Arbeitsstunde á 25 Euro und rechne mal, ob du die auch rausbekommst.

 

Vielleicht reden wir auch ein bisschen aneinander vorbei, weil ich mich etwas unverständlich ausgedrückt hab. Ich sag keinesfalls, dass ihr Unrecht habt, aber ich hab ne Ausbildung bei einer Versicherung gemacht, die weißgott nicht den Cent 3x umdreht bevor sie zahlt, aber man sammelt ja so seine Erfahrungen.

 

Geh doch mal davon aus, dir bügelt einer das Auto an dem Tag kaputt, an dem du auf dem Weg zum Gutachter bist und du hast keine Kasko. Meinst du ernsthaft, du bekommst 20000 abzüglich Kleinigkeiten? Im Zweifelsfall stehst du dich im Falle eines Falles bei nem E30 für 20000 besser, wenn du über Kasko abwickelst.

 

Bei Haftplicht wird der Zeitwert zugrunde gelegt, nicht der Wiederbeschaffungswert. 2500 Euro für den 325 sagt nur, dass er mindestens 2501 Euro Restwert abzüglich Nutzungsausfall hatte. Sonst wäre es ein Totalschaden gewesen. Waren warscheinlich um die 2000-2200 ohne Nutzungsausfall. Rechne das mal mit nem 320, 200.000km (Maschine gebraucht mit 90.000) ohne M ohne Extras mit etwas Rost am Schweller weil's eben noch nie gemacht wurde, der grad zum TÜV muss und bei dem, weil du viel gefahren bist Bremsen, Tonnenlager und noch ein paar Kleinigkeiten runter sind. Das ist IMHO noch keine Karre, wenn die Grundsubstanz gut ist. Aber dafür bescheinigt dir kein Gutachter, der noch bei Verstand ist bei nem Haftplichtfall 2000 Euro Wert.

 

Steck nen Tausender rein, viele Arbeitsstunden, pfleg ihn gesund, polier ihn und lass ein Gutachten machen. Da stehen dann vielleicht 4000 drin. Aber das kriegst du im beschriebenen Fall nicht von der Versicherung, bevor du ihn nicht wie aus dem Ei gepellt freiwillig zum Gutachter gebracht hast.

 

Wie gesagt.. Vielleicht hab ich missverständlich ausgedrückt.. An meinem Baby muss noch einiges gemacht werden, bevor er salonreif ist, obwohl er recht gut in Schuss ist. Aber ich bin IT-Heini, der seinen E30 pflegt, so gut es geht. Einen 20.000 Euro Boliden kann ich daraus nicht machen, ohne 18.000 reinzustecken. Und von mir aus hat er nen Wert von 2000 Euro, dann sind 250 Euro für nen BC eben ein Achtel. Steht trotzdem in keinem Verhältnis und wird auch nur bezahlt weil es genug Dumme gibt. Hatte doch der eine oder andere mit den Alpinas schon festgestellt. Für nen Tausender krieg ich nen vollausgestatteten E30 mit allem Schnickedöns. Muss ich nur bis zum Winter warten bis es wieder hübsch glatt ist und die Wände so schnell näher kommen. Bei ebay ist grad n Cab mit ABS, Servo und BC für 1500 drin. Und da soll ich nem Teileali 250 für nen BC in den Rachen werfen? Mal ehrlich.. Das macht doch echt keinen Spaß.

:meinung:

 

 

So, und wer will kann mich jetzt steinigen, weil er diesen elend langen Schmonzes gelesen und doch nur Sachen erfahren hat, die er eh schon wusste. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum geschäftsgebaren:

Ich erlebe es immer wieder in letzter zeit das eine Vereinbarund oder (Hamburgerkaufmanns-)Handschlag nichts mehr wert ist. Da wird ein preis für ein auto ( 6800€ für nen Audi ) vereinbart er hatte kein geld dabei für die anzahlung , wollte aber nächsten Tag wiederkommen und zahlen. Ruft mich morgens an "Ich bekomm das Geld von der Bank nicht, will den Wagen aber trotzdem haben!"

Ähnliches ist mir auch kürzlich hier im Forum passiert.

Ich hab meinen Ausbildungsplatz per Handschlag mit dem Chef vereinbart ! Das war was Wert aber sonst ....( Vertrag folgte später )

 

 

Zum Wert eines E30 beim Gutachter:

Bei der BW ist mir einer im Suff in das Parkende Auto gefahren

Rüli schrott und stoßstange angeditscht 1300€ schaden.

Der Gutachter sagt " Das Auto ist so nicht in angemessener Zeit wiederbeschaffbar also kommt Restwert nicht in Frage. Man muss nur den richtigen Mann ( oder Frau ) finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zitat:

 

Und von mir aus hat er nen Wert von 2000 Euro, dann sind 250 Euro für nen BC eben ein Achtel. Steht trotzdem in keinem Verhältnis und wird auch nur bezahlt weil es genug Dumme gibt.

 

falsch,es wird bezahlt weil es jemand haben moechte und es ihm dabei sch.. egal ist ob das nen achtel vom kaufpreis ist.

 

es geht doch nicht um den wert eines autos in zahlen.letzten endes geht es um das schoene auto und die leidenschaft daran.

zahlen sind einzig interessant im falle eines diebstahls oder totalschadens.

 

es geht mir darum das ich halt im schlimmsten fall mehr bekomme als listenpreis + nen gewissen aufschlag weil er halt in gutem zustand war.

da würd ich nach standart gemessen vieleicht 3000-4000 bekommen.

 

das man das geld was man reingesteckt hat letzten endes nie wieder bekommt ist klar.das ist kein investitionsobjekt sondern ein teures hobby.

 

allerdings ist es mir lieber 20k euro mit meinetwegen 20-30 % abschlag zu bekommen als ohne wertermittlung die 3000-4000.

 

es geht lediglich darum die verluste zu minimieren.

 

geschoente wertgutachten die dann hinterher von den versicherungen eh angefochten werden sind toll fuer stammtischhelden zum vorzeigen,sonst nichts.

 

ob jemand nem teileali,um es mit deinen worten zu sagen,geld in den rachen wirft oder nicht,gewisse teile sind halt immer gefragt und haben ihren entsprechenden preis am markt.

bestes beispiel sidn die alpina digiinstrumente die komplett mehr bringen als manch einem sein e30 gekostet hat.

die käufer sind keine idioten sondern fans die das teil haben moechten,egal was es kostet.

das muss man nicht immer verstehen aber so sind frekas halt mit ihren hobbys.

 

wenn jemand nicht bereit ist den preis zu zahlen ist das sein ding es zu lassen oder nach preiswerteren alternativen zu suchen.

 

selbst wenn die karre nur 500 gekostet hat die man faehrt aendert sich doch nichts an dem ehemaligen preis fuer nen bc.gehst ja auch nicht zu bmw und sagst hey 500 fuer nen bc bedienteil? das auto hat nur 500 gekostet mach mal billiger.

da wird dein haenlder nicht drauf zucken ausser vieleicht seine schultern.

 

angebot und nachfrage bestimmen halt den preis,damit muss man sich abfinden.solange personen bereit sidn 250 fuer nen bc auszugeben werden sie auch dafuer verkauft.das erguliert sich von selbst nach unten oder bei seltenen und gefragten teilen nach oben.

momentan spriessen die e30 schlachter wie pilze aus dem boden,weil es fuer gerupfte autos mit guter ausstattung mehr geld gibt als fuers ganze auto beim verkauf.

 

die zeiten kommen wo die teile immer weniger werden und die nachfrage sich noch weiter erhöht.vor allem die sonderteile.

 

die zeiten wo der e30 nen billiges einstiegsauto war naehern sich meiner meinung dem ende.gute autos kosten entsprechendes geld.fuer wenig geld gibts mittlerweile auch immer weniger qualitaet beim e30 kauf um nicht zu sagen viel müll.

klar ne ringeltaube gibts immer mal wieder aber sie werden immer seltener.

 

am ende bleiben nur noch die wirklichen e30 fans übrig die auch bereit sind sich ihren e30 nen bischen was kosten zu lassen.

gott sei dank kann ich nur sagen wenn ich so sehe was hier an 300€ müll in sachen e30 über die strasse faehrt und sich aufführt als hateten sie nen neuen ferrarie unterm hintern.

 

das nen 18 jaehriger frisch den lappen sich fuer 500 nen 325i haufen kaufen kann mag toll sein aber es zieht was nach sich wenn mal was kaputt geht oder was getuned werden soll.

das ist doch die klientel die dann rumheult das nen neuer federnsatz 130 euro kostet,nen viertel vom kaufpreis.

 

sorry aber diesen fahrern trauere ich nicht nach.gott sei dank ist der e36 mittlerweile so billig das die meisten garnicht mehr über nen e30 nachdenken sondern nen e36 nehmen.

 

 

auto faengt halt mit a an und hoert mit o auf.tuning ist teuer oder kostet zumindest unnütz ausgegebenes geld.

auch verluste wird man beim tuning immer hinnehmen müssen.darüber sollte man sich von vorneherein im klaren sein.

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da hast du durchaus recht. Anders sehe ich das auch nicht. Besonders der Aspekt, dass der E36 preislich langsam attraktiver wird und der E30 zum Glück immer mehr was für echte Liebhaber ist.

 

Ich gönne auch jedem Schlachter sein Geschäft, solange Leute bereit sind, entsprechende Preise zu zahlen. Wenn ich damit meine Brötchen verdienen würde, würde ich es vielleicht nicht anders machen. Vielleicht(!).

 

Lediglich die Entwicklung, ein Auto für n Appel und ein Ei aufzukaufen, um es, NUR weil es in Teilen mehr wert ist, zu schlachten, find ich.. naja, als E30 Besitzer schon irgendwie "unmoralisch".

 

Namen verkneif ich mir, ist niemand aus dem Forum, aber es gibt Leute, die verticken dir für nen Schweinepreis was sie grad auf Lager haben, behaupten, es wäre fast nagelneu und wenn dir das Ding auf'm Nachhauseweg auseinander fällt, stellen Sie sich dumm und behaupten, du hast mit nem Vorschlaghammer draufrum gehauen oder was ähnliches. Achja.. und Umstausch bei Gebrauchtteilen ausgeschlossen. Wenn es bei Ihnen nicht funktionert.. Bei uns hat es das. Rufen Sie doch unseren Anwalt an. Kein wenn, kein Aber. Da hab ich keine Fragen mehr über Moral im Geschäftsleben.

 

Ganz klar.. Das sind Ausnahmen. Aber genau darauf wollte ich hinaus. Wenn ich 240 Euro für nen BC ausgebe.. Von mir aus. Wenn er das kostet, kostet er eben so viel. Wofür ich kein Verständnis habe ist die Tatsache, dass ich von diversen Teilehändlern, denen egal ist, was und wen sie schlachten einen mit vergammelten Kabeln und öligem Bedienteil kriege und solchen Typen die Villa finanziere. Nee danke.

 

Da lob ich mir jemanden, der selbst E30 fährt, den Wert - sowohl finanziell als auch ideell - kennt, entsprechende Preise hat, aber dafür auch dafür sorgt, dass du was komplettes, funktionierendes im anständigen Zustand bekommst.

 

Gut.. das regelt auch irgendwann der Markt. Aber unschön find ich's trotzdem. Da frag ich, wenn ich was brauche doch lieber hier im Forum. Hier verdient dann wenigstens einer, der den E30 und mit Sicherheit auch den Käufer zu schätzen weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...