Zum Inhalt springen

Extrem unruhiger Leerlauf nach Start


Hausmeister
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hab folgendes Problem an meinem 318is: Wenn ich das Auto kalt starte, läuft er (mehr oder weniger) rund im Leerlauf. Sobald ich aber damit fahre, das Auto irgendwo abstelle und ein paar Minuten später wieder losfahren will, pendelt die Drehzahl hin und her zwischen normal und unterste Grenze. Oft geht er mir an der nächsten Ausfahrt/Kreuzung sogar aus, weil die Drehzahl so in den Keller sinkt. Wenn ich dann ein paar mal kräftig im Leerlauf aufs Gas trete, geht es wieder einigermaßen. Nach ca. 2 Minuten läuft er aber wieder völlig normal.

 

Das Problem tritt wie gesagt momentan nur dann auf, wenn ich ihn abstelle und kurz danach wieder an machen will. Stimmt da irgendwas mit der Benzinzufuhr nicht? Spinnt mein LMM? :watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Alles klar, ich hab den Leerlaufregler mal gewechselt. Meine Luftschläuche haben wohl auch schon bessere Tage gesehen... :watch:

 

Ich werd das jetzt in den nächsten Tagen mal beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ungefähr dasselbe Problem. Wenn er kalt ist konstante Leerlaufdrehzahl, wenn er warm gestartet wird dann schwankt die Drehzahl zwischen 800-1100 u/pm aber nur für maximal eine Minute lang.Ist aber nie bei ausgegangen und ich hoffe das es auch nicht schlimmer wird.

www.e30freunde-preussen.de

http://www.e30freunde-preussen.de/logo.gif

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner macht es genau rumgedreht,wenn er kalt ist laüft er unruhig und wenn er war ist läuft er normal,liegt das dann auch an denn sachen was ihr gesagt habt ?

 

gruß christian

:drive: :beemwe: - Aus Freude am Fahren :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt den Leerlaufregler und den Luftmengenmesser getauscht. Leider ohne Erfolg. Mittlerweile kann ich das Problem aber etwas näher beschreiben: Für die Drehzahlschwankungen war ein Schlauch am Eingang der Drosselklappe verantwortlich, der irgendwie abgerutscht war. Nach dem (Kalt- und Warm-) Start nimmt er aber die ersten 500-1000m extrem schlecht das Gas an. Vom Gefühl her könnte man meinen er bekommt in der Zeit keinen bzw. zu wenig Sprit. Der Vortrieb setzt immer wieder für ein paar Sekunden aus. Wenn ich dann voll aufs Gas trete fängt er sich langsam wieder. Nach dieser kritischen Strecke läuft er aber wieder ganz normal. Meine auch, es würde dann leicht nach Sprit riechen, wenn ich die Lüftung an hab. :frage:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kenne mich zwar nicht so gut aus,meiner hat auf sehr oft nach sprit gerochen wenn er warm war und ziemlich unrunder lauf habe mal die benzinleitung gewechselt(waren perös) und sie da,er läuft wieder gut an und richt nicht mehr nach sprit

Geister Fahrer rechts überholer :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das selbe bei meinem 325er cabrio.

starten --> läuft übelst unruhig... geht fast aus... schwankt zwischen fast aus und 1000 umdrehungen... dann fährt man los und er stottert so vor sich hin nimmt kaum gas an und aufeinmal nach so 30 sek. gehts dann...

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein ähnliches Problem. Habe auch alles gewechselt. Irgendwie war das nach dem Wechsel der LMM und des Lehrlaufdrehzahlregler anders aber auch nicht optimal. Lmm hat gebracht, dass er wenigstens wieder schön durchzieht, aber Lehrlauft ist eine Reine Katastrophe. Ich versuche jetzt einmal die Motorenrelais zu tauschen, kann ja sein, dass die vieleicht Wackel haben oder so, und wenn der Motor im Leerlauf ist wackelt er doch recht rum. mal sehen

+++++++++++++++++++++++++++

http://e30.v115330583.yourvserver.net/images/smilies/c070.gif E30 roulleeeeeezzzz http://e30.v115330583.yourvserver.net/images/smilies/a045a.gif

+++++++++++++++++++++++++++

Swiss E30 ++++++ http://tbn0.google.com/images?q=tbn:MrZPc5PHK7XGtM:http://www.berkemann.com/images-de/flaggen/schweiz.gif

+++++++++++++++++++++++++++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi habe auch ein solches Problem!

Wenn er kalt ist läuft er unruhig bis er aus geht wenn ich ihn nicht bei Gas halte!

das problem ist aber auch wenn er warm ist nur dann geht er nicht mehr aus!

habe mir mal den Schlauch hinter dem LMM angeschaut und er hat ein paar risse! kann ich den einfach durch ein "Powerrohr" aus Alu oder so ersetzen oder reisst der mir kaputt weil der motor sich ja bewegt!

Hatte erst gedacht weil er langegestanden hat wären es die Zündkerzen aber auch nach neuen Zündkerzen blieb es so!

-=- Einen guten Fahrer erkennt man daran das die Fliegen auf der Seitenscheibe Kleben -=-

-=- E30 Für das Gefühl frei zu sein -=-

-=- Improvisieren auf "MacGyverisch -=-

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi habe auch ein solches Problem!

Wenn er kalt ist läuft er unruhig bis er aus geht wenn ich ihn nicht bei Gas halte!

das problem ist aber auch wenn er warm ist nur dann geht er nicht mehr aus!

habe mir mal den Schlauch hinter dem LMM angeschaut und er hat ein paar risse! kann ich den einfach durch ein "Powerrohr" aus Alu oder so ersetzen oder reisst der mir kaputt weil der motor sich ja bewegt!

Hatte erst gedacht weil er langegestanden hat wären es die Zündkerzen aber auch nach neuen Zündkerzen blieb es so!

Na wenn der Schlauch zwischen LMM und Motor defekt ist ,dann ist das wohl dein Problem(Nebenluft).

Ob es sinnvoll ist ein Powerrohr dort einzubauen sei dahingestellt,sofern du eines bekommst.:watch:

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dreh noch am Rad! Ich hab jetzt so gut wie alles gewechselt, was irgendwie als Verursacher in Frage kommen könnte: Leerlaufregler, Luftmengenmesser, Benzinfilter, Aktivkohlefilter, Benzin-Vorförderpumpe... Es hat absolut nichts gebracht! Wo sitzt beim IS eigentlich die eigentliche Benzinpumpe? Außerhalb vom Tank? Da hab ich nichts gefunden.

 

Es nervt schon gewaltig wenn man plötzlich von hinten angehupt wird, weil man mit 30 oder 40 auf der Bundesstraße umher zockeln muss und nur warten kann, bis er seine "Phase" wieder überstanden hat! :wall:

 

Und aus der Einspritzleiste tropft mir auch wieder wie blöd das Benzin raus wenn ich ihn anmach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzinpumpe is unter der Rücksitzbank. Wenns aber schon aus der Einspritzleiste rausläuft, sollte der Druck von der Pumpe her okay sein.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du auch die spritschläuche unter der ansaugbrücke gewechselt?

 

die M40 haben doch das problem mit dem lmm, weswegen es dieses adaptionskabel gibt.

da der der M42 ja den gleichen lmm wie der M40B18 hat, ist es möglich dass der M42 auch dieses problem hat?

nur mal so als idee.

mfg derGeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spritschläuche werd ich in den nächsten Tagen mal kontrollieren. BMW-Evo hat schon gemeint, dass der Sprit gar nicht bis zu den Einspritzdüsen kommt (zumindest zeitweise), weil ich heut gesehen hab, dass er nach dem Start erst mal ziemlich heftig aus der Leitung auf den Anlasser tropft.

Aber der LMM selbst ist es zu 99,9% nicht. Den hab ich schon mal probehalber getauscht gehabt ohne Verbesserung.

 

Ich werd die Ansaugbrücke mal komplett runter machen und alle Schläuche auf Dichtigkeit kontrollieren und ggf. ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hausi, es können auch die Schläuche sein, die evtl. leicht porös sind und somit beim Unterdruck nicht mehr stabil bleiben. Hatte ich auch mal als kleines Prob.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meinen Nerven langsam total am Ende... Ich hab heute die gesamte Ansaugbrücke demontiert, alle Schläuche abgezogen und die kaputten repariert bzw. erneuert. Alles bestimmt 2 oder 3 mal kontrolliert. Benzin tropft jetzt nicht mehr raus, aber die Gasannahme ist immer noch unter aller Sau!

Ich hab vorhin mal gas gegeben und im Motorraum auf ungewöhnliche Geräusche geachtet. In der Phase, in der er das Gas nicht annimmt klingt er, als wär alles zu spät! Es tut im Abstand von ein paar Sekunden richtig laute "Schläge" im Bereich der Ansaugbrücke, die einem die Haare zu Berge stehen lassen! Ich tippe mal rein gefühlsmäßig auf Fehlzündungen :-o .

 

Ich kann so viel aufs Gas drücken wie ich will, er reagiert einfach nicht. Und wenn ich das Gas dann los lasse, dann zockelt er bei ein paar hundert U/min. so herum, dass er kurz vor dem absterben ist. Ich hab jetzt ungelogen fast ALLES gewechselt, was in Frage kommen könnte.

Mein Auto muss bis Samstag einwandfrei laufen! Mein Bruder heiratet und ich hab ihm mein Auto als Hochzeitsauto zugesagt! :-(

 

Bitte, ich bin über jeden noch so kleinen Tipp dankbar!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht er das mit dem Fehlzündungen mittlerweile immer?

Nur im Leerlauf? Oder auch wenn er mal auf Touren ist?

Kriegst du ihn eigentlich noch hochgedreht?

 

Kerzenbild?

Laufleistung Motor?

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das zum Glück nicht. Ich hab ihn vorher nochmal angelassen, nachdem ich die Zündkerzen kontrolliert hab und da hat er zwar gestottert, es gab aber keine Fehlzündungen mehr. Nach ein paar Minuten lief dann wie immer alles wieder normal. Die Fehlzündungen vorhin waren zu dem Zeitpunkt, als ich die Drosselklappe am Motor etwas geöffnet hatte, er also eigentlich hätte hoch drehen müssen. Die Zündkerzen sehen noch gut aus. 1 oder 2 waren am Gewinde etwas verölt, sonst nichts. Die Kerzen sind ca. ein 3/4 Jahr alt.

Laufleistung hat der Motor schon an die 300.000. Es wurde aber vom Vorbesitzer mal der Kopf erneuert und ich hatte auch sonst in den 2 Jahren, die ich den Motor jetzt hab nie irgendwelche größeren Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, sind die Fehlzündungen Temp.abhängig?

 

Fehlerbild passt nicht ganz, aber ich tippe auf eine oder mehrere Zündspulen. Leider kann man an denen nich viel prüfen. Testweise tauschen ginge.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es auch sein, dass meine Einspritzdüsen undicht sind und so während des abstellens Benzin in den Brennraum läuft? Das würde doch auch die Fehlzündungen erklären. Wenn das überschüssige Benzin dann verbrannt ist, läuft er wieder normal. Was haltet ihr von der Theorie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre auch möglich und keine Seltenheit.

Musste mal drauf achten, ob er wenn er stottert/hoppelt hinten nach Kraftstoff riecht. Sollte mit normalem Rüssel wahrnehmbar sein, wenn derart überfettet.

 

Ich würd probeweise sonn Einspritzdüsenreiniger versuchen. Kostet so 10€ und gibts bei ATU etc.

Oder eben gleich probeweise tauschen wenn du noch andere da hast.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, dann werd ich meinen Rüssel morgen mal hinten dran halten. Ich könnte bei eBay günstig an ne komplette Einspritzleiste kommen, incl. dem Ventil an der linken Seite. Ich glaub da schlag ich gleich mal zu. Dann weiß ich auf jeden Fall, ob es was damit zu tun hat oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat sich das Problem jetzt wohl erledigt. Vermeintliche Fehlerquelle war ein Teil, das ich eigentlich schon ausgeschlossen hatte, zum Glück davor aber noch bei eBay erworben hab: der Benzinfilter!!

 

Den Filter hab ich bei meiner Fehlersuche schon mal gewechselt, allerdings gegen einen gebrauchten vom M20, weil ich gerade keinen anderen mehr da hatte. Mit meinem M20 hatte ich damals keine Probleme mit dem Filter, deswegen hab ich gedacht wirds der für Testzwecke schon noch tun.

Seit ich heute mittag einen neuen, passenden Filter eingebaut hab, läuft er wieder ohne Probleme. Sowohl im Leerlauf als auch bei Last.

 

Ich kann jedem, der in dem Thread hier über die selben oder ähnlichen Fehler geklagt hat nur raten, sich den Filter mal genauer anzusehen! Laut BMW sollte der Filter alle 60-70.000km ausgetauscht werden. Schaut mal bei euch, wann da das letzte mal was dran gemacht wurde. Durch den vielen Dreck und den Rost, der nach den Jahren im Tank am Boden liegt, kann der Papierfilter so verstopfen, dass wie bei mir sogar Fehlzündungen wegen einer zu geringen Einspritzmenge auftreten.

 

Ich säge meinen alten Filter in den nächsten Tagen mal auf und schau mir das ganze Unheil mal genauer an. Fotos folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...