Zum Inhalt springen

Drehzahlprobs bei 318i


Roli P.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

und zwar hab ich seit einiger Zeit folgendes Problem.

 

Mein Motor regelt schon sehr früh ab,sprich bei 4000,und bleibt dann im nächsten Gang ca. 3-4sec bei 3000 bis er wieder raufdreht auf 4000!!

 

Das die Hydrostössel schon leicht fertig sind ist mir ja schon gesagt worden,aber trotzdem hat er zuerst immerhin bis ca 5600 gedreht!!

 

Was kann das sein,weil hin und wieder dazwischen rein "will er ja dann doch wieder"!!:roll:

 

Gebt mir bitte Tips,den so macht das fahren keinen Spaß,geschweige den überhaupt jemanden überholen!!:-( :-(

 

Lg,Roli.

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das hört sich irgendwie an wie bei meinem und bis jetzt hab ich noch keine Lösung gefunden. Nocke scheint noch gut (laut Meschaniker) Zündkerzen sind Neu, was ich noch tausche wird Verteilferkappe+Finger und evtl. alle Zündkabel (wenn mal jemand sagt er hat noch welche die Heile sind) Sollte das alles nicht helfen werd ich ihn Anzünden *gggg*

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!!!

 

Hatte auch schon mal das gleiche Probleme!!! Hört sich für mich nach eingelaufener Nockenwelle an!!!

 

Ein Tipp: Falls es wirklich die Nockenwelle ist und du sie tauschst, nimm gleich die von INGO KÖTH!!!

 

Lies mal den Artikel auf dieser Seite: http://www.motorrevision.de/

unter NOCKENWELLE M40!!!

 

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in einem anderen Forum hat mal einer dieses Problem mit Öl beseitigt;

 

laut seiner Aussage ist er von Dortmund nach Kassel gefahren und hatte eben jene Probleme.

Dort hat er einen halben Liter Öl nachgegossen, bis die oberste Kerbe erreicht war.

Auf der Rückfahrt angeblich wieder voll bis in den Begrenzer gelaufen und keine Aussetzer mehr.

 

Wäre natürlich eine sehr preisgünstige Lösung; so die Geschichte denn stimmt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meist liegt diese Problematik beim M40 begründet im hohen Verschleiss am Ventiltrieb.

 

Die Schlepphebel laufen sehr sehr leicht ein, noch schneller als die Nockenwelle. Erst durch den Verschleiss der Schlepphebel kommt es nämlich zum einlaufen der Nockenwelle.

 

Leider lässt sich dieses Problem (wenns denn daran liegt) nicht mit nem Liter Öl beseitigen.

Aber Versuchs doch :D nen Liter is ja net so teuer.

 

Wenn du als an der Zündung mal alles gecheckt hast, Verteiler, Kerzen, Kabel, Spule und die richtige Funktion der Benzinpumpe auch sicher is, dann werf nen Blick unter den Ventildeckel.

Wenn dort an den Nocken etwas Verschleiss feststellbar is, dann sind die Schlepphebel wohl schon recht down. Die Lauffläche von denen sieht man halt im eingebauten Zustand net.

 

Ich denke mit Drehzahlschwierigkeiten am M40 ist das wie beim M20 mit Kühlwasserverbrauch.

In leider sehr viel Prozent der Fälle liegts am Ventiltrieb bzw. einem Kopfriss.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe bei meinen so ein ähnliches problem dreht im 5 gang bis ca 5200 und dan ist da ein richtiges loch und so ab 5500-5600 dreht er dann bis im begrenzer weis aber noch nicht was es ist,meine nocke klappert auch schon liegst daran?

Geister Fahrer rechts überholer :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mitn dem Öl werd ich gleich mal probieren!!

 

Die Zündkabel,Kerzen und Verteilerfinger und so hab ich alles schon durchgeschaut,und auch schon vor nen halben Jahr erneuert.

 

Das mit den Schlepphebeln hab ich mir auch mal gedacht,nur wenn da jetzt ein einziger kaputt ist,kann man dann den auch alleine tauschen??Wieviel kostet das denn??

Besser wäre es sicher gleich alle zu tauschen,nur will ich in den 318er nicht mehr allzuviel reinstecken,nur das nötigste!!

 

Danke mal für eure Hinweise,

 

lg,Roli.

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher kannst du einen alleine tauschen !

Quanta kosta für einen Schlepphebel neu und OVP 24,60 EUR beim Propellerhändler.

 

Das blöde ist halt, wenn der Klumb da oben anfängt merklich einzulaufen, dann isses meist schon so spät, dass alle Hebel nen Hau haben.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...