Zum Inhalt springen

325ix auf normal heckantrieb bauen??


tom 318i
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Nö.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Geht ja wohl Kardanwelle vom allrad ausbauen, so hasst du einen Heckantrieb macht man aber nicht, musst einen orginalen kaufen keinen ix.

MFg Steff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging um Umbau, nicht um kaputt machen.;-)

 

Der ix ist ein völlig anderes Auto, selbst im Blech.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob es sinn macht oder nicht des war nicht die frage......

die frage war ob es möglich ist oder nicht!!!!!!

ich würde mich freuen wenn ihr objektive antworten gebt!!!

danke!!

gruss micha:smbmw:

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

 

Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO!

 

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

 

"wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, vielleicht.

ich kann dir nicht versprechen ob alles 100% passt, aber versuchs doch mal mit einem hecktriebler-getriebe,-kardanwelle und -diff.

kann man vorne "normale" radnaben montieren?

verstehe zwar auch nicht warum man das machen sollte, aber so würde ich es probieren.

mfg derGeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja noch ein leichtes die Antriebswellen vorne rauszunehmen aber was passiert mit dem Diff und dem restlichen Gedöns, bleibt das offen? Such Dir nen Hecki :meinung:

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gabs das damals noch nicht mit dem "allrad zuschaltbar" ?

Wenn abgeschaltet ist hat man dann doch Heckantrieb ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E30 325iX hat permanenten Allradantrieb.

Das einzige was da schaltbar ist sind R, 1, 2, 3, 4 und 5 :D

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na vielleicht sollteste de einfach die Kardanwelle nach hinten ausbauen, dann haste wenigstens Frontantrieb. :-) :-)

 

Da Du mehr auf ernsthafte Antworten stehst :

normales 5 Gang Getriebe

andere 51 mm Vorderachsfederbeine

original Kardanwelle vom 325 ' er

anderes Hinterachsdifferential

 

Machbar ist theoretisch vieles, einfach nur ne Frage des Aufwandes und des Geldes.

 

Mir fehlt aber immer noch der Sinn ???????????????ßß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll denn das funktionieren, vor allem mit den Tipps die Antriebswellen auszubauen?

Dann hat man erst mal gar keinen Antrieb mehr weil die heillos durchdrehen.

 

Die einzige Möglichkeit die man hat wäre das Verteilergetriebe und die Gelenkwelle nach vorne, genau wie die vorderen Antriebswellen auszubauen und statt dessen eine Kardanwelle von nem Hecktriebler einzubauen.

Ob das dann passt wegen der Länge des Kardans kann ich nicht sagen.

Das Getriebe ist ja "identisch" und das Diff kann man auch verwenden, aber der Motorblock vom IX hat wegen der zusätzlichen Teile für den "Frontantrieb" andere Motoraufhängungen. Ob er dadurch auch etwas weiter vorne oder hinten sitzt weiß ich nicht.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh da durchaus nen Sinn:

beim Touring z.B. hinten innenbelüftete Bremsscheiben

und natürlich die breitere Spur. Nicht umsonst gibts für den ix Kreuzspeichen mit größerer ET. Wenn man normale von der Limo draufmacht schauts arschgeil aus!

Und wenn man eben net den Allradantrieb dazu haben will, baut man eben auf Heckantrieb um- am besten mit nem Schlacht-325er

 

Gruß Christoph

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau mit nem schlacht 325 er touring der steht vor der haustür technisch top karosse flop extrem verrostet ich habe mir einen M 30 motor zugelegt und wäge halt ab wo der aufwand am grössten ist 318 coupe reinsetzten oder allrad da passt die bremsanlage und die batt ist schon hinten ich möchte aber nicht wirklich den schönen allrad vernichten.

 

Das allergrösste problem ist das in oder um Aschaffenburg keine richtige unterstützung werkstatt mässig zu bekommen ist wegen motor raus und rein etc..

 

 

passt die 325er touring bremsanlage in den nfl 318 coupe??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Hinterachsschwingen vom Touring sollten passen wennstse ganz wechselst.(laut ETK gleiche Teilenummer)

Allerdings sind die Stoßdämpfer anders(Federn weiss ich etz net), da müsstest die vom 2-Türer dann wieder verwenden. Dann noch schaun, dass beide halt ABS oder kein ABS haben.

Vorderachse hat der Touring halt die dicken Federbeine (51mm), die sollten ohne Probleme passen.

 

Gruß Christoph

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinten ist alles gleich, der ix hat lediglich andere Bremsscheiben, dadurch die breitere Spur. (die Handbremstrommeln sind breiter)

Die Vorderachse ist völlig anders. Da passt nichts. Die gesamte Achsgeometrie, selbst die Karosse. Dafür stimmen vorn die Bremsen überein.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hängt der ABS-Geber nicht an den vorderen Antriebswellen?

Sagen wir, man baut das Verteilergetriebe und die Welle nach vorne aus,

dann hab ich schonmal durch ne lange Kardanwelle Heckantrieb.

So weit, so gut!

Nun kommt das Problem mit dem ABS und den vorderen Antriebswellen. Sicher man könnte sie drinlassen und mitdrehen lassen, spart nicht wirklich Sprit:-[

Aber wenn ich sie ausbaue, dann fehlen mir doch die Impulse fürs ABS.

Da fällt mir ein, war das ABS System nicht eh ein anderes?

 

Ich habe den Umbau zwar nicht vor, aber es interessieret mich trotzdem.:winken:

Würde nämlich gerne mal ein How-To schreiben, weil ich denke das es mehrere gibt, die es interessiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wellen drinlassen ohne vorderes diff keine gut idee

wenn ich das machen müsste würde ich

getriebe

kardanwelle

ölwanne samt pumpe

umbauen

und die wellen ebend nur rausnehmen

 

das müsste rein theoretisch reichen aber wer macht das schon, allrad ist doch geil fast nie (ausser man will es) schlupf an der achse ausser im sand schotter oder schnee evtl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnts dann rein theoretisch gesehn net so klappen:

"normalern" M20B25 rein mit "normalem" Getriebe und normaler Kardanwelle- passt schonmal die Hinterachse und ist angetrieben.

Ja und vorne die Radnaben oder Achsschenkel umbauen?

Weil normal ist doch der Impulsring auf den Radnaben mit drauf, richtig?

(Ich frag nur, weil ich selber kein ABS hab und mich des etz auch intressiert, ob des klappen könnte)

 

Gruß Christoph

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...