...chris316iM10 Geschrieben: 7. Juli 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2006 N´abend, hab mal ´ne Frage zur Kupplung. Wenn ich nämlich beim 318i das Pedal trete und anschließend wieder einkuppel, kommt der Druckpunkt erst sehr spät, so ca. nach 4/5 des Pedalweges. Meine anderen Vierzylinder hatten das nicht, da lag der Druckpunkt ziemlich in der Mitte vom Pedalweg.Woran kann das liegen? Kupplung platt oder verölt? Oder kann ich das mit dem Pedalweg getrost ignorieren? Zitieren Gruß...christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 7. Juli 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2006 kann durchaus sein das die Kupplung nimmer die beste ist, aber so lange sie ned durchrutscht mach Dir keine gedanken. Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
the_alien Geschrieben: 7. Juli 2006 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2006 Was heisst "durchrutschen"? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 7. Juli 2006 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2006 wenn du beim beschleunigen einfach merkst das sie nich ganz packt...du kannst die dicke von außen messen, ich glaube es darf nich weniger als 7mm sein, könnte mich aber auch im moment irren wegen den 2 weizen Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 8. Juli 2006 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2006 Wenn die Kupplung neu ist "kommt" sie gleich am Anfang des Pedalweges. Je weiter der die Kupplung verschlissen ist desto länger ist der Pedalweg bis zum einkuppeln. Wenn deine Kupplung fast am Ende des Pedalweges einkuppelt, dann ist sie nicht mehr viel wert. Mach einen Test und fahr mal im 5. Gang mit 4000 U/min an. Wenn der Motor abgewürgt wird, hält sie noch eine Weile, wenn die Kupplung durchrutscht dann nicht. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 8. Juli 2006 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2006 der e30 hat ne selbstnachstellende Hydraulikkupplung da is der pedalweg fast immer gleich unabhängig vom verschleiß, normalerweise.Bissl merkt man schon wenn se kurz vor knapp ist, meistens. kupplungsdicke kann man von aussen messen mit einer lehre... Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 8. Juli 2006 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2006 es muss ja auch nicht die Kupplung selbst sein; wenn ein Zylinder anfängt zu siffen, meist der Nehmerzylinder, verschiebt sich der Kupplungspunkt am Pedal nach unten.Der Stand der Bremsflüssigkeit sollte(!) Auskunft geben können.Und natürlich eine optische Überprüfung vom Nehmerzylinder, der am Getriebe zu finden ist.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 9. Juli 2006 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2006 Die Selbstnachstellung der hydraulischen Kupplungsbetätigung bewirkt nur ein gleichmäßiges Kupplungsspiel über die gesamte Lebensdauer.Mit der Kupplungslehre kann man nicht die Dicke (in mm) der Mitnehmerscheibe feststellen, sondern nur wann der Verschleißpunkt erreicht ist. Weil bei vorangeschrittenem Verschleiß die Druckstange etwas weiter aus dem Nehmerzylinder ragt. Da die Druckstange abgesetzt ist lässt sich die Lehre in dieser Stellung etwas weiter einschieben dadurch wird der Verschleißpunkt angezeigt. In diesem Zustand rutscht die Kupplung noch nicht durch.Wenn der Geberzylinder an der Druckmanschette undicht ist wird nicht genügend Druck aufgebaut, so dass die Kupplung schlecht trennt. Bei längerem getretenhalten des Pedals fängt dann die Kupplung auf Grund des Druckverlustes an langsam einzukuppeln.Wenn der Nehmerzylinder undicht ist suppt er, aber mit einem leicht undichtem NZ sollte die Kupplung noch voll auskuppeln. Auf das einkuppeln hat ein leicht undichter NZ keinen Einfluss. Leicht undicht heißt bei mir, dass nach 10 x treten der Behälter noch nicht leer ist. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
...chris316iM10 Geschrieben: 9. September 2006 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2006 Update! Hab heute (nach 6 Wochen Standzeit) den Wagen wieder mal fahren wollen. Dumm nur: Ich kann bei getretener Kupplung und laufendem Motor keinen Gang mehr einlegen -> Kupplungshydraulik platt? :(Der Stand im Bremsflüssigkeitsbehälter steht etwas über max, was aber auch am leicht abschüssigen Stellplatz liegen kann. Zitieren Gruß...christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
...chris316iM10 Geschrieben: 9. September 2006 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2006 Update! Hab heute (nach 6 Wochen Standzeit) den Wagen wieder mal fahren wollen. Dumm nur: Ich kann bei getretener Kupplung und laufendem Motor keinen Gang mehr einlegen -> Kupplungshydraulik platt? :(Der Stand im Bremsflüssigkeitsbehälter steht etwas über max, was aber auch am leicht abschüssigen Stellplatz liegen kann. Zitieren Gruß...christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
...chris316iM10 Geschrieben: 9. September 2006 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2006 Update! Hab heute (nach 6 Wochen Standzeit) den Wagen wieder mal fahren wollen. Dumm nur: Ich kann bei getretener Kupplung und laufendem Motor keinen Gang mehr einlegen -> Kupplungshydraulik platt? :(Der Stand im Bremsflüssigkeitsbehälter steht etwas über max, was aber auch am leicht abschüssigen Stellplatz liegen kann. Zitieren Gruß...christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eickzone Geschrieben: 9. September 2006 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2006 entlüfte die bude fix, kann wunder helfen. Entlüften tuhst du über die Bremse vorne links, brauchst dazu ein 1m langen "wischwasserschlauch", nen 7" ring oder Langnuss und ein helfer Zitieren Biete:-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-einfach anfragen Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eickzone Geschrieben: 9. September 2006 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2006 entlüfte die bude fix, kann wunder helfen. Entlüften tuhst du über die Bremse vorne links, brauchst dazu ein 1m langen "wischwasserschlauch", nen 7" ring oder Langnuss und ein helfer Zitieren Biete:-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-einfach anfragen Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eickzone Geschrieben: 9. September 2006 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2006 entlüfte die bude fix, kann wunder helfen. Entlüften tuhst du über die Bremse vorne links, brauchst dazu ein 1m langen "wischwasserschlauch", nen 7" ring oder Langnuss und ein helfer Zitieren Biete:-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-einfach anfragen Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
givings41 Geschrieben: 9. September 2006 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2006 ChrisHört sich ganz danach an als ob dein Kupplungszylinder hin ist Zitieren Und dann wünsche ich noch einen schönen TagGrussHermann PS.Wenn ich Offline bin dann bin ich wahrscheinlich:drive: ______________________________________________Der jetzt einen E34 525 Touring Fährt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
givings41 Geschrieben: 9. September 2006 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2006 ChrisHört sich ganz danach an als ob dein Kupplungszylinder hin ist Zitieren Und dann wünsche ich noch einen schönen TagGrussHermann PS.Wenn ich Offline bin dann bin ich wahrscheinlich:drive: ______________________________________________Der jetzt einen E34 525 Touring Fährt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
givings41 Geschrieben: 9. September 2006 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2006 ChrisHört sich ganz danach an als ob dein Kupplungszylinder hin ist Zitieren Und dann wünsche ich noch einen schönen TagGrussHermann PS.Wenn ich Offline bin dann bin ich wahrscheinlich:drive: ______________________________________________Der jetzt einen E34 525 Touring Fährt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Time Attack Geschrieben: 14. August 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2011 Wie Dick ist die Reibscheibe bei einer neuen Kupplung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 14. August 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2011 Beim 4-Zylinder M40 habe ich 10 mm gemessen und beim 6-Zylinder 10,3 mm. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Time Attack Geschrieben: 14. August 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2011 Die jetzige ist 9,8mm. Also noch fahrbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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