Zum Inhalt springen

Druckpunkt der Kupplung


...chris316iM10
 Teilen

Empfohlene Beiträge

N´abend,

 

hab mal ´ne Frage zur Kupplung. Wenn ich nämlich beim 318i das Pedal trete und anschließend wieder einkuppel, kommt der Druckpunkt erst sehr spät, so ca. nach 4/5 des Pedalweges. Meine anderen Vierzylinder hatten das nicht, da lag der Druckpunkt ziemlich in der Mitte vom Pedalweg.

Woran kann das liegen? Kupplung platt oder verölt? Oder kann ich das mit dem Pedalweg getrost ignorieren?

Gruß
...christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


kann durchaus sein das die Kupplung nimmer die beste ist, aber so lange sie ned durchrutscht mach Dir keine gedanken.

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du beim beschleunigen einfach merkst das sie nich ganz packt...du kannst die dicke von außen messen, ich glaube es darf nich weniger als 7mm sein, könnte mich aber auch im moment irren wegen den 2 weizen :-D

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kupplung neu ist "kommt" sie gleich am Anfang des Pedalweges. Je weiter der die Kupplung verschlissen ist desto länger ist der Pedalweg bis zum einkuppeln. Wenn deine Kupplung fast am Ende des Pedalweges einkuppelt, dann ist sie nicht mehr viel wert. Mach einen Test und fahr mal im 5. Gang mit 4000 U/min an. Wenn der Motor abgewürgt wird, hält sie noch eine Weile, wenn die Kupplung durchrutscht dann nicht.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der e30 hat ne selbstnachstellende Hydraulikkupplung da is der pedalweg fast immer gleich unabhängig vom verschleiß, normalerweise.Bissl merkt man schon wenn se kurz vor knapp ist, meistens. kupplungsdicke kann man von aussen messen mit einer lehre...

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es muss ja auch nicht die Kupplung selbst sein; wenn ein Zylinder anfängt zu siffen, meist der Nehmerzylinder, verschiebt sich der Kupplungspunkt am Pedal nach unten.

Der Stand der Bremsflüssigkeit sollte(!) Auskunft geben können.

Und natürlich eine optische Überprüfung vom Nehmerzylinder, der am Getriebe zu finden ist.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Selbstnachstellung der hydraulischen Kupplungsbetätigung bewirkt nur ein gleichmäßiges Kupplungsspiel über die gesamte Lebensdauer.

Mit der Kupplungslehre kann man nicht die Dicke (in mm) der Mitnehmerscheibe feststellen, sondern nur wann der Verschleißpunkt erreicht ist. Weil bei vorangeschrittenem Verschleiß die Druckstange etwas weiter aus dem Nehmerzylinder ragt. Da die Druckstange abgesetzt ist lässt sich die Lehre in dieser Stellung etwas weiter einschieben dadurch wird der Verschleißpunkt angezeigt. In diesem Zustand rutscht die Kupplung noch nicht durch.

Wenn der Geberzylinder an der Druckmanschette undicht ist wird nicht genügend Druck aufgebaut, so dass die Kupplung schlecht trennt. Bei längerem getretenhalten des Pedals fängt dann die Kupplung auf Grund des Druckverlustes an langsam einzukuppeln.

Wenn der Nehmerzylinder undicht ist suppt er, aber mit einem leicht undichtem NZ sollte die Kupplung noch voll auskuppeln. Auf das einkuppeln hat ein leicht undichter NZ keinen Einfluss. Leicht undicht heißt bei mir, dass nach 10 x treten der Behälter noch nicht leer ist.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Update! Hab heute (nach 6 Wochen Standzeit) den Wagen wieder mal fahren wollen. Dumm nur:

Ich kann bei getretener Kupplung und laufendem Motor keinen Gang mehr einlegen -> Kupplungshydraulik platt? :(

Der Stand im Bremsflüssigkeitsbehälter steht etwas über max, was aber auch am leicht abschüssigen Stellplatz liegen kann.

Gruß
...christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update! Hab heute (nach 6 Wochen Standzeit) den Wagen wieder mal fahren wollen. Dumm nur:

Ich kann bei getretener Kupplung und laufendem Motor keinen Gang mehr einlegen -> Kupplungshydraulik platt? :(

Der Stand im Bremsflüssigkeitsbehälter steht etwas über max, was aber auch am leicht abschüssigen Stellplatz liegen kann.

Gruß
...christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update! Hab heute (nach 6 Wochen Standzeit) den Wagen wieder mal fahren wollen. Dumm nur:

Ich kann bei getretener Kupplung und laufendem Motor keinen Gang mehr einlegen -> Kupplungshydraulik platt? :(

Der Stand im Bremsflüssigkeitsbehälter steht etwas über max, was aber auch am leicht abschüssigen Stellplatz liegen kann.

Gruß
...christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entlüfte die bude fix, kann wunder helfen.

Entlüften tuhst du über die Bremse vorne links, brauchst dazu ein 1m langen "wischwasserschlauch", nen 7" ring oder Langnuss und ein helfer

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entlüfte die bude fix, kann wunder helfen.

Entlüften tuhst du über die Bremse vorne links, brauchst dazu ein 1m langen "wischwasserschlauch", nen 7" ring oder Langnuss und ein helfer

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entlüfte die bude fix, kann wunder helfen.

Entlüften tuhst du über die Bremse vorne links, brauchst dazu ein 1m langen "wischwasserschlauch", nen 7" ring oder Langnuss und ein helfer

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chris

Hört sich ganz danach an als ob dein Kupplungszylinder hin ist

Und dann wünsche ich noch einen schönen Tag

Gruss

Hermann

 

PS.Wenn ich Offline bin dann bin ich wahrscheinlich:drive:

______________________________________________

Der jetzt einen E34 525 Touring Fährt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chris

Hört sich ganz danach an als ob dein Kupplungszylinder hin ist

Und dann wünsche ich noch einen schönen Tag

Gruss

Hermann

 

PS.Wenn ich Offline bin dann bin ich wahrscheinlich:drive:

______________________________________________

Der jetzt einen E34 525 Touring Fährt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chris

Hört sich ganz danach an als ob dein Kupplungszylinder hin ist

Und dann wünsche ich noch einen schönen Tag

Gruss

Hermann

 

PS.Wenn ich Offline bin dann bin ich wahrscheinlich:drive:

______________________________________________

Der jetzt einen E34 525 Touring Fährt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...