Zum Inhalt springen

Plexiglas Tachoeinheit gebrochen! Hilfe!!!


Touringmatti865
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So ist das, wenn man mal schnell was erledigen will! :wall: Wollte heute meine Tachoringe (zum Einkleben) einbauen, also Tachoeinheit ausgebaut, Hauptplatine abgeschraubt und festgestellt dass die Ringe von vorn eingeklebt werden müssen! Also muss das Plexiglas runter, ist geklebt! Ich Hirn :wall: ziehe unten rechts an der Ecke, wollte mal gucken wie gut der Kleber ist und... richtig..."knack"-Ecke vom Plexiglas rausgebrochen! Super!!! :klatsch: Also brauch ich jetzt wohl ein neues Gehäuse!!! Hat jemand sowas rumliegen??? Musste ausserdem feststellen, dass die Tachoringe zu klein sind :motz: Wenn sie an einer Seite anliegen, ist auf der gegenüberliegenden Seite ein Spalt von 2mm!!! Ich krieg die Krise :cry: !!! Bin für jeden Tipp dankbar! Gruss Touringmatti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Tachoringe die sehr gut gepasst haben und im "Titan Lppk" auch eher wie gebürstetes Alu aussehen hab ich vom Sani.

Kann ich empfehlen.

Du siehst sie hier auf meiner Userpage vom BMW-Treff auf dem letzten Foto: Klick

 

Das Plexiglas der I-Kombi mit Rahmen kostet neu bei BMW 76,56€ - ist also wahrscheinlich rentabel sich bei Ebay ne Kombi zum umbauen zu suchen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort! Manchmal ist man ja auch bescheuert, das M-Logo hab ich nämlich von sani nur die Ringe von ebay! Ich könnte mich in den Ar... beißen :wall: Tachoringe zum Kleben na toll, ich hätte es wissen sollen, dass es schief geht zumal ich mir dafür keine Zeit genommen habe :klatsch: Habe bei ebay was Komplettes mit Tachoringen gefunden http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=190003923821&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=009 Okay, das M-Logo ist aufgeklebt und nicht eingesetzt, aber ansonsten finde ich das nicht verkehrt!!! Gruß Touringmatti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann schlag doch zu.das gummi m was im cockpit klebt jannst wieder rausmachen udn dann halt das durchleuchtende im check feld einsetzen.

solltest du nochmal eien plexischeibe demontieren wollen musst du erst mit nem scharfen kuttermesser zwischen glas udn gehäuse schneiden um die klebestellen bzw. verschweissten kunstoffstellen zu durchtrennen.

das dauert schon ne gewisse zeit wenn man es vorsichtig macht.

danach nur noch wenige pattex klebepunkte hinterher zum befestigen,kann man dann auch wieder relativ problemlos die scheieb abmachen.niemals sekundenkleber verwenden!!

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha! Vielen Dank für die Felgenaufkleber und das M-Logo ;-) Hätte ich mal lieber die Ringe bei dir bestellt :wall: Habe mir extra den Pattex Extreme Repair geholt, hatte ich irgendwo im Forum gelesen! Wie komme ich an das aufgeklebte M-Logo? Sach jetzt nicht, ich soll die Scheibe abmachen! ;-) Aber wenn die Instrumente raus sind, müsste das auch gehen,oder? Ist das gummierte M-Logo nicht eigentlich für Felgen gedacht??? Aber aus Schaden wird man klug und das nächste Mal mache ich das in Ruhe und nicht einszweifix! Gruss Touringmatti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du schraubst auf der rückseite alle scharuben raus und nimmst das gehäuse mit plexischeibe ab.dann nimmst zwarte patschehänchen mit schlanken fingern,greiffst durch das riesen loch vom tacho oder drehzahlmesser und knibbelst das m logo in der mitte halt ab.

sollte rückstandsfrei gehen da der kleber normal keine rückstaende hinterlaesst.

 

kleber haettest du bei unseren ringen nicht benoetigt da sie mit doppelseitigem 3m spezial klebeband ausgeliefert werden welches man zuschneidet und in die kante auf der rückseite der ringe einbringt.ringe einstecken,andrücken,fertig.

 

preiswerte ringe gekauft-passen nicht,kleber gekauft-wird nicht benoetigt.

 

da war glaube ich keine ersparnis.

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komisch; das Plexi war bei mir gar nicht geklebt. Nur mit bissle Klammern außen rum angesteckt.

Die Aluringe von Sani hätte ich nicht mal kleben brauchen; nur aufstecken und passgenau dort, wo sie hingehören.

Dafür muckt die Ringblende; die Schrauben in das Plastik ziehen nimmer an und es ist unten ein ziemlich großer Spalt zwischen Ringblende und der Blende über dem Lenkrad.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das plexi ist mit dem gehäuse verklebt aber plastik verklebt.also heiss gemacht udn dann beide teile ineinandergesteckt.nach dem abschneiden sieht man überall so kleien plastikstippen.klammern halten da garnichts im kombiinstrument,das gehoert da nicht hin.würd sagen da hat schonmal gemand gebastelt.wenn die schrauebn nicht mehr packen hat da echt nen held tausendmal das ding hin udn her egschraubt.ich ahbe meienn tacho schon zigmal zerlegt und die scharuebn packen noch einwandfrei.nimm minimal dickere oder besorg dir vom schrotti nen neues cockpithinterteil oder gleich nen ganzes gebrauchtes.

 

die tachoringe sollte man schon mit dem zumindets bei mir beiligendem 3m band verkleben.mag sein das sie bei dir durch einstecken gehalten haben.ob sie das bei nem ordentlcihen schlagloch aber dauerhaft tun ist ne andere frage.

desweiteren hat bmw in den cockpits erhebliche fertigungstolleranzen was die grösse der 4 loecher betrifft.bei einigen sidn sie zu gross,bei anderen zu klein.deshalb haben meien ringe einen gesunden mittelwert der immer passt.

 

die tolleranzen ziehen sich übrigends durch saemtlcihe baureihen.nen milimeter mehr oder weniger ist in der serie ja auch egal.aber nicht wenn tachoringe nachtraeglich verbaut werden.

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer billig kauft,kauft zweimal! Naja, war nicht der Bringer ich gebs zu! Aber so ne Tube Kleber kann man immer brauchen ;-) Meine nächsten Ringe kaufe ich bei dir Sascha, okay?! :daumen: Mal sehen, wie hoch das komplette Kombiinstrument bei ebay geht, ansonsten versuch ich ne neue Plexiglasscheibe zu kriegen und mach das gleich richtig, da brauche ich dann den Klebstoff :D Oh man, ich wollte nur ein paar schicke Tachoringe tztztz :klatsch: Ach ja, das Prob mit den Schrauben hatte ich auch heute beim Einbau des Kombiinstruments, die sollte man nicht zu oft festziehen und wenn dann mit viel Gefühl, denke ich! Gruss Touringmatti P.S. Suche gut erhaltenes Gehäuse für das Kombiinstrument, wenn möglich mit Tachoringen! ;-) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sascha,

Klammern am Plexi war wohl der verkehrte Ausdruck; eher so Rasternasen, die in die Kombi einrasten. Fällt nicht ab, bei keinem Schlagloch und ist leicht ablösbar.

Die Kombi war noch nie(!) komplett ausgebaut. Alle Stecker hinten dran, waren original von BMW verplobt. Erstzulassung war von einer BMW-Niederlassung.

Deine Ringe sind echt super(!!!); bissle drehen auf den größten Reibungswiderstand und sie halten seit dem Einbau. Das 3M Klebeband und den Kleber hab ich immer noch; sollten mal die Schlaglöcher überhand nehmen, kann ich immer noch zu den Hilfsmitteln greifen.

Sind das spezielle Plastikschrauben oder kann ich auch Blechschrauben mit größerem Durchmesser nehmen?

Wenn ich da anziehe, drehen die Schrauben nämlich nur noch durch.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besorg dir nen schlachtinstrument das wird das einfachste sein.wenn das cockpit noch nie auseinander war dürften die schrauebn keiensfalls durchdrehen.ich ahb meins bestimmt schon 20 mal auseinandergebaut udn zusammengebaut und die schrauben drehen immer noch nicht durch.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...