Zum Inhalt springen

unfall: wer hat schuld?


Gast tectower
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo liebe gemeinde! :smbmw:

 

war am wochenende mit meiner liebsten in senftenberg am see :camping: ... und am samstag hatte ich doch dort einen unfall ...

 

ich erkläre kurz: wollte aus der tankstellen einfahrt raus in richtung senftenberg. plötzlich kam ein opel tigra von links um die ecke und fuhr mir natürlich einfach rein ... die fahrer hatte nicht ernsthaft gebremst, fand ich ... ist halt bissl dumm gelaufen!

 

hatten polizei usw. gerufen ... bußgeld hat niemand bekommen ...

 

frage ist nun, wer hat den schuld?

 

------------------------------------------------------------------------

 

und nun zum schaden:

 

a-säule ist nichts kaputt ... nur kotflügel, fahrertür, hintere fahrertür und der schweller unten ist bissl eingedrückt ... spurstange hat nun auch luft bekommen (hatte auch die felge getroffen) ...

 

meine schätzung vom schaden waren so 2000€. wer will, kann mich etwas besseren belehren. :roll:

 

nun noch paar fragen:

 

ist der gutachter der versicherung gut? (die fahrerin ist auch bei der gleichen versicherung)

bezahlt mir die versicherung einen externen gutachter?

komme ich wegen einem gutachten am besten bei bmw?

 

was ist überhaupt der aktuelle marktwert von meinem e30?

e30 318i touring

272000 km (maschine laut scheckheft ca. 172000 km)

 

danke schonmal!

 

tectower :drive:

IMAG0048.JPG

IMAG0049.JPG

IMAG0051.JPG

IMAG0053.JPG

IMAG0055.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wo ist da ein Rechts vor Links? da gilt §1 der Strassenverkersordnung, wenn du nen guten anwahlt findest der beweisen kann das du den unfahl nicht verhindern konntest bekommste recht sollte das nicht der fall sein du 2/3 er 1/2 der schadensumme und versicherungs technisch 50/50% steigen tust du drotzdem um 2 schadensklassen

[b]Suche:[/b]

BMW Delphin Metallic Grau:
- Kotflügel vorne Links
- Kofferaumklappe
e36 Cap Radio Antennenstab zum schrauben
3 Speichen Lenkrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte ihn ja aber nicht verhindern können ... vorfahren hatte ich nicht geschafft und bremsen wäre eh sinnlos gewesen, war ja nur ca. 10km/h schnell ... d.h. ich stand ja schon fast dort, als sie um die ecke kam ...

 

"sollte das nicht der fall sein du 2/3 er 1/2 der schadensumme" den satz verstehe ich nicht, sorry. :heilig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uffffffff wie dumm ist das dnen sich auf nem Tankstellengelände ins Auto fahren *gg* Mein Beileid erstmal dazu aber such dir nen guten und evtl mit Haaren auf den Zähnen Anwalt denn sicher ist sicher. Ich würde mal tippen die Opelgurke hat Schuld aber verlassen tu ich mich nicht drauf :-)

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da öffentlich zugängliches gelände, gilt wie auch auf supermarktparkplätzen grundsätzlich rechts vor links, er kahm von rechts und sie bog ein und fuhr im direkt in die seite.

 

nein das stimmt nicht! wenn ein schild "hier gillt die StvO" in deinen fall steht dann hast du recht! :popo: stand da aber bestimmt nicht?

[b]Suche:[/b]

BMW Delphin Metallic Grau:
- Kotflügel vorne Links
- Kofferaumklappe
e36 Cap Radio Antennenstab zum schrauben
3 Speichen Lenkrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte ihn ja aber nicht verhindern können ... vorfahren hatte ich nicht geschafft und bremsen wäre eh sinnlos gewesen, war ja nur ca. 10km/h schnell ... d.h. ich stand ja schon fast dort, als sie um die ecke kam ...

 

"sollte das nicht der fall sein du 2/3 er 1/2 der schadensumme" den satz verstehe ich nicht, sorry. :heilig:

 

 

na wenn dein auto 2000 noch wert haben sollte = 2000 die schadensumme

[b]Suche:[/b]

BMW Delphin Metallic Grau:
- Kotflügel vorne Links
- Kofferaumklappe
e36 Cap Radio Antennenstab zum schrauben
3 Speichen Lenkrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd sagen 50/50 kann man da durchdrücken. auf solchem gelände wie tankstellen muß man der situation entsprechend fahren. normal heisst das schrittempo, es laufen dort gewöhnlich fußgänger rum.

mit diesem geringen tempo ist der unfall normal für beide seiten verhinderbar gewesen. da du aber gefahren bist und der opel dir in die seite rein ist, müßte der opel in der pflicht sein.

aber wie gesagt, normal geht das 50/50 aus.

zeugen und rechtsschutz sind da pflicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

degrees genau so und nicht anders , und ka was der opel wärt ist aber bestimmt mehr als der schaden ;-) und bei dir wird es 100pro ein wirdschaftlicher totalschaden sprich du bekommst höhstens den zeitwert

[b]Suche:[/b]

BMW Delphin Metallic Grau:
- Kotflügel vorne Links
- Kofferaumklappe
e36 Cap Radio Antennenstab zum schrauben
3 Speichen Lenkrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Tankstellen gilt IMMER die StVo, somit Rechts vor Links. Tanken sind dazu verpflichtet und irgendwo steht auch ein Schield, meistens bei der Haupteinfahrt, schau einfach nochmal.

Es kann ja in D nicht anders sein als in F oder A. Und wenn kein Schild ist kann sich der Pächter von der Tanke gratulieren, weil sollte es zu einer Verhandlung kommen und es stellt sich raus das er kein StVo-Schild hatte, kommt er auch noch zum Handkuss.

Alles schon Erlebt, ein Freund hatte vor ca. 10 Jahren eine Aral gepachtet gehabt und ist nach 1 Monat betrieb von einem Gendarmen angezeig worden weil er kein STVo Schild hatte, nur ein Schild mit 10 km/h drauf, nicht mehr.

 

Kleine Tankstellen sind ausgenommen, aber das dürft eine grosse sein, somit StVo. :D

 

Hatte selber mal eine kleinen Unfall mit dem Auto eines Freundes auf einer Tanke, da ist mir eine Tussi ohne zu bremsen in das stehende Auto gefahren. Sie ist von dem Staubsaugerplatz einfach zurückgefahren und in mich rein wie ich gerade die Tanke verlassen wollte. Dann hat's auch noch behauptet das ich Schuld bin und ich nicht dagestanden bin wie sie nach hinten geschaut hat und das die Sonne sie geblendet hat und blablabla typisch Frau halt. Nur da sie rückwärts gefahren ist, war sie schuld. Ich war aber Sauer und mein Freund auch, weil das Auto gerade mal 1 Monat alt war und noch nicht mal 1000 km runtergelaufen hatte.

 

Fazit beim Opel Astra: Tür und Airbag Sensoren mussten gewechselt werden.

_________________

:: ROADRAGE...

:: It's not just driving...

:: It's a bloodsport

_________________

http://imagegen.last.fm/LastfmLiveJournal/recenttracks/ldorman.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol wie geht denn sowas :klatsch:

 

naja da würd ich mal sagen das die opel fahrerin die volle schuld hat, sie hat ja offensichtlich das rechts vor links missachtet.

 

Genau so seh´ ich das auch, klassisch rechts-vor-links mißachtet, Opel-Fahrerin schuld! Ich würd´auch fast mal behaupten, daß auch auf einem Tankstellengelände "rechts-vor-links" gilt :meinung: !

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jepp ... und was ist nun mit meinen fragen?

 

ist der gutachter der versicherung gut? (die fahrerin ist auch bei der gleichen versicherung)

bezahlt mir die versicherung einen externen gutachter?

komme ich wegen einem gutachten am besten bei bmw?

 

oder sollte ich warten mit dem gutachten, bis die schadensfrage geklärt ist?

 

ps: habe keine rechtsschutz ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beifahrer werden nicht als Zeugen zugelassen da sie am Unfall beteiligt sind und als Befangen eingestuft werden. Bei meiner besseren Hälfte läuft so ein Verfahren im August seit nunmehr 2 Jahren. Aber wenigstens kommt immer mal ein bischen Geld. War auch ein Auffahrunfall und sie stand vorn. Gutachter wurde von der Versicherung gestellt. Bei dem

alter deines Wagens Totalschaden es sei denn du hast Klima,Sitzheizung, E-Fensterheber und BC drin. Dann siehts besser aus. Ruf bei deiner Versicherung an und Frag nach das kann bei jeder anders sein.

http://web3.bklaus1.vps.netdepot.info/E30.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei unseren unfall hatten wir einen gutachter vom TÜV der ca. 1000€ zuviel aufgeschrieben hat... cool sag i da nur.. er wurde von unserer versicherung bezahlt

M20 und bin Stolz drauf :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja der von der versicherung gestellte gutachter bekommt sein gehalt von selbiger --> ihm ist also daran gelegen von seinem arbeitgeber keinen ärger zu bekommen. nen freier gutachter wird zwar auch von der versicherung bezahlt... aber du bist auftraggeber und machst nachher werbung für ihn, oder ned :)

grundsätzlich gibt es freie gutachterwahl und dir kann die versicherung ned vorschreiben welchen du zu wählen hast... allerdings können sie nen gegengutachten fordern (eben von ihrem gutachter) und es könnte sein, dass du auf den kosten sitzen bleibst (wenn dein gutachter der erste war, glaub ich nicht, aber ich werd nen teufel tun und die hand fürn ins feuer legen ;)

ansonsten kann ich dir nur eins raten: lass dir nie einen von der bei der huk versichert ist aufs auto fahren!!! so geschehen bei meiner sis --> für 2 alte kratzer an der stoßstange vom 15j alten golf haben sie 50% abgezogen und die zwei ausgeränkten halswirbel warn auch egal "den personenschaden erkennen wir nich an." ...und meine sis wollte sich auf das spiel gegengutachten ned einlassen, beim personenschaden war sie blöd, weil se erst nen tag später zum arzt ist und der ne falsche diagnose gestellt hat (vespannung)... noch nen tag später war sie im krankenhaus (schleudertrauma)... und noch etwas später hats nen sportarzt eingeränkt.... und ich hab noch gesagt --> geh in krankenhaus... morgen tut dir bestimmt alles weh. sie wollte es natürlich ned glauben

 

gruß cabbiman, der von sowas die schnautze voll hat

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ihr beide bei der gleichen Versicherung seid, ist ein echtes Problem. Da kannst Du zu 95% davon ausgehen, das Du über den Tisch gezogen wirst. (und Sie auch). Das ist genauso, wenn Versicherungen den Schaden untereinander regeln.

 

Wenn Du VK_Rechtsschutz-Versichert bist, nimm Dir einen Anwalt.

 

Ansonsten erstmal sei erstmal freundlich zu Deiner Versicherung, fahr zu BMW und hol Dir einen Kostenvoranschlag. Dürfte bei deinem Auto vielleicht sogar ein Totalschaden sein. Da wirst Du Dich erstmal hinsetzen, was da als Summe drunter steht. Unter 80% der Summe auf dem BMW Kostenvoranschlag braucht der Versicherungsgutachter nicht bleiben, dann holst Du Dir einen unabhängigen Gutachter

 

Wenn Du gestanden bist, als Dir die Frau reingefahren ist, müsste Sie relativ schlechte Karten haben, ansonsten denke ich auch das hier RVL gilt und Sie auf jedenfall die Hauptschuldige.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also auf den bildern sieht man eindeutig, wer wem reingefahren ist!!!!!!

schuld meiner meinung nach ist der opel, weil unachtsam auf eine tankstelle gefahren wurde, stellt euch anstelle des tourings einen kind/person vor!!!

meiner meinung nach müsste der opel beschuldigt werden, weil er hätte einen unfall verhindern können, wenn er langsamer,achtsamer die tankstelle befahren und dabei bremsbereit sein könnte!

anwalt einschalten, auch wenns am anfang geld kosten würde, das lohnt sich!

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...