Zum Inhalt springen

Blaup. Essen MP36 mit BMW E30 soundsystem


Klause
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

 

ich habe ein blaupunkt essen mp36 gekauft für meinen bmw 318i touring design-edition bj. 11/93. ein extra bei diesem fahrzeug ist ein soundsystem, an das ich ein autoraio nihct so ohne weiteres anschliessen kann, so wie es scheint. ich habe ein adapterkabel iso für ein passives lautsprechersystem verbaut, aber das klappt nicht. nun habe ich gelesen, daß es auch ein iso-adapterkabel für aktive lautsprechersysteme in diesem fall gibt? kann mit jemand helfen?

 

oder kann ich auch irgendwie mit meinem momentanen adapterkabel für passive systeme arbeiten, wenn man da noch was zwischen bastelt?

 

bin leider kfz-elektrisch vollkommen ahnungslos, deswegen entschuldigt bitte meine möglicherweise total blöde frage http://www.car-hifi-audio.de/images/smiles/icon_wink.gif

 

danke und gruß,

felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


würde mich auch interessieren, nachdem ATU das Radio momentan günstig anbietet und auf meinem alten BMW Bavaria das Display kaputt ist.

Ich dachte, es reicht, einen ISO - BMW - Adapter zwischenzustecken?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne... das soundsystem hat nen eigenen, kleinen verstärker... das problem ist: das teil ist schwächer als die heutigen radioentstufen und der adapter sorgt nur dafür, dass das ausgegebene signal vom radio auf den niedriegen pegel, den das soundsystem verdauen kann, runtermoduliert wird um dann wirder verstärkt zu werden --> ned grad das optimum für nen guten sound.

das beste ists die lautsprecher komplett neu zu verkabeln --> weil beim soundsystem gibts keine masse für jeden ls, sondern es wird alles einfach auf die karosse geknallt... auch ned so super

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt nen adapter von normalen radios auf das bmw-soundsystem. das ist ein kasten mit ner menge kabel wirrwarr. hab so ein ding daheim rumliegen (gebs aber nicht her, falls jetzt die frage kommen sollte ;-) ) den adapter gibts in bei fast jedem guten car-hifi händler. kostenpunkt um die 30,-euro.

falls ihr bei euch keinen findet: www.gladen.de der hat's!!

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musst ja ned komplett verkabeln --> nur die lautsprecher ;) . und das sollteste auch mitm adapter machen (und falls der fader noch drin ist kann der auch das fliegen lernen *G*; aba bitte ned die kabel abschneiden und iso stecker drauf-pfuschen!!!)

wiegesagt: gemeinsame masse is ned so der brüller

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

guten abend zusammen,

 

da ich mir erst kürzlich nen 320 cabrio geleistet habe ( traumhaft so zu fahren ), wollt ich nun das radio tauschen. hatte noch son altes org. kassettenradio drinne. so das problem ist nun wenn ich das neue radio einschalte kommt vielleicht so ne halbe min. musik aber das nur auf der minimal leistung. kann es mit dem oben erwähnten verstärker zu tun haben. habe sechs boxen verbaut und auf der org. rechnung ( die ich irgendwie mitbekommen habe ) steht was von BMW Soundsystem.

 

Das teil war bei mir im kofferraum an der rückwand verbaut und es steht booster drauf.

 

wie kann man das jetzt ändern das die LS wieder gut funktionieren???

 

 

grüssle Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kann man das jetzt ändern das die LS wieder gut funktionieren???
Man nehme auch hier eine Rolle Draht und verkabelt die Lautsprecher vom Radio ausgehend neu ... ansonsten geht ein Pol über Fahrzeugmasse und das ist Käse.

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach, die hinteren an 2 Kanäle und die vorderen, die getrennt sind als Hochtöner und Tief/Mitteltöner, nochmals an 2 Kanäle. Die Höchtöner hängen vorne doch an den LS im Fußraum mit dran mit einer Art Frequenzweiche.

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, kann ich garnet glauben, habe damals das orig. BMW Radio raus gebaut und ein Kenwood eingebaut, keine Probleme, läuft einwandfrei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...