Zum Inhalt springen

Unterschied Wenn / Falls


Schneti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nabend Zusammen

Ich scheine in meiner WG (Student halt...) der Einzige zu sein, der den Unterschied zwischen Wenn und Falls noch kennt. Leider finde ich weder im Internet, noch in den mir hier zu Verfügung stehenden Büchern eine genaue Erklärung des Unterschiedes der zwei Wörter. Ich habe mich schon tot gegoogelt - leider ohne Erfolg. Wisst Ihr vielleicht eine Seite, die den Unterschied erklärt, so daß ich meinen Mitbewohnern Dies unter die Nase halten kann?

 

Schneti - der sonst keine Probleme hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn Du "sonst" wirklich keine Probleme hast, ist ja alles in Butter :-UU !

 

Bin mir nicht sicher, aber, könnte Dir das weiterhelfen?

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Konjunktion_(Wortart)

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nach Hause gehe... - hier bist Dir sicher das heim gehst, weisst aber nicht genau wann kommt drauf an wie lange es dauert.

 

Falls ich nach Hause gehe... - hier weisst du noch nicht mal ob Du heim gehst, vielleicht kannst ja bei der Tuss'n übernachten.

_________________

:: ROADRAGE...

:: It's not just driving...

:: It's a bloodsport

_________________

http://imagegen.last.fm/LastfmLiveJournal/recenttracks/ldorman.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haste was:

 

Die Konjunktionen wenn und falls unterscheiden sich insofern, als wenn auch immer eine temporale Bedeutung hat.

 

Falls/sofern hingegen haben ausschließlich konditionale Bedeutung.

 

:angeber: :angeber:

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui, is mir eigentlich noch garnet so aufgefallen, ist genauso wie mit dem "selben" und dem "gleichen" :P

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selben und gleichen sind nur im umgangssprachgebrauch als similar zu verwenden.

 

tatsächlich unterscheiden sich beide begriffe aber erheblich.

 

dasselbe ist auf exakt dieses eine Teil bezogen.

 

dasgleiche ist ein baugleiches Teil, jedoch eben nicht das eine.

 

Ich habe ein E30 scharze Cabrio. Dasselbe hat niemand ausser mir.

DAs gleiche haben evtl. viele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spätestens, wenn einer mal dasselbe isst, wie es jemand anders schonmal genossen hat, sollte er anschließend den Unterschied kennen und wird beim nächsten Mal lieber das gleiche wählen...

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol, nur, dass das was er dann ist, insofern es das selbe wäre, nicht mehr die gleiche konsistenz hat und somit nicht mehr das selbe ist ! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant das ganze aufs essen zu bringen, wenn sich im restaurant also meine begleitung etwas bestellt und ich sage zum ober ich esse das selbe, wird er mir höchstwarscheinlich das gleiche bringen. bezahlen tu ich nix, hab ja auch nix bestellt :P

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...