Zum Inhalt springen

enorm hoher spritverbrauch- 400km mit voller tankfüllung


dave2808
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das Einspritzintervall hängt doch von der Drehzahl ab .... ???

 

42

 

das intervall ja, aber die öffnungszeit(3,5ms) hängt nicht vom drehzahl ab

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


jo bloß da stand Intervall ;.-)

 

Wenn man weiß, wielange er einspritzt, weiß man aber auch nur wieviel er verbraucht. Und der Mehrverbrauch ist ja der Grund in die Werkstatt zu fahren. Irgendwie eine nicht ganz sinnvolle Messung. Wir haben auch nur gelernt, die Stecker am Einspritzventil mit ner Diodenprüflampe zu testen, ob die ESV überhaupt angetaktet werden. Wenn die Einspritzzeit nicht stimmt, muss man ja erstmal davon ausgehen, dass das Stg falsche Werte bekommt bzw selber einen Knacks hat, also muss man Temperatursensoren, LMM, Lambda etc pp testen, aber die Einspritzdauer hilft einem da zu keiner Auschlussmöglichkeit.

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt bitte Die Ungenauigkeit:kiss:...ich bin nur Hobbyschrauber

ich meinte natürlich die Einspritzzeit (und damit Menge).

 

Nachdem wir den LLR gereinigt und getauscht hatten,

die Lambda abgeklemmt war,

und der Verbrauch immernoch astronomisch war,

War der Tester der nächste Schritt.

 

Nach der Messung hat mir mein Schrauber wenigstens

geglaubt, dass es NICHT mein schwerer rechter Fuß war,

der den Verbrauch verursacht hat! (250km - Tank leer 44l!)

 

Wenn man das Ding schon am Tester hat sieht man auch einige andere

Fehlerquellen.

 

Deshalb ist das ja auch der Letzte

in meiner Vorschlagsliste...

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also völlig abartig ist dieser Verbrauch nicht;

meine Ex-Gattin hatte den Durchschnittsverbrauch auf 18 Liter geschraubt.

Sie ist allerdings nur Kurzstrecken in der Stadt gefahren; da ist nicht mal der Motor warm geworden,

Mich hat´s fast vom Stengel gehauen, als ich mir den 320i Touring wegen AHK und Combi für einen Umzug ausgeliehen hatte. Musste erst mal auftanken icon10.gif aber nach 300km war der Tank leer!

Hätte ich gewusst, was mir bevor steht, hätte ich erst mal die Batterie abgeklemmt und resetet.

Das Steuergerät merkt sich (leider) die dauernde Anfettung und geht nicht von heut auf morgen auf normalen Betrieb zurück.

Bin selbst mal 100km ohne Abgasanlage gefahren und mit einem Verbrauch von ca. 30 Litern ohne jede Leistung, aber einem Sound wie Leo 2.

Bis der Verbrauch nach Reparatur wieder normal war, sind 500km ins Land gegangen und den Trick mit dem Reset kannte ich da noch nicht.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trick? klemm mal die bat kurz ab oder steck dat ecu ab.

dann "lernt" die (adaptive) motronic den leerlauf und die lambdawerte wieder. passend zu den jeweiligen fahrzuständen wird ein kennfeld gespeichert, deren korrekturwerte werden genommen. es wird trotzdem weiterhin "gelernt". da die lambdaregelung aber etwas träge ist, geht es so besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, kennt das keiner?

Batterie abklemmen, Plus- und Minuskabel "kontaktieren" und dann wieder anklemmen.

Nachteil ist, dass sich auch der Leerlauf dann erst wieder finden muss; aber das sollte nach so 30-50 km geschehen sein.

Die Werte der "Gemischaufbereitung" sollten damit auch wieder der normalen Fahrweise angepasst werden.

Ist auf jeden Fall schneller, als ca. 500 km im Windschatten von einem Bus zu fahren und damit wieder auf normalen Spritverbrauch zu senken.

Das war damals der Tipp der Werkstatt zu diesem Memorieffekt, als ich den enormen Spritverbrauch reklamiert hatte.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scherzkeks; du hast eine Null vergessen!

War die jetzt vor oder nach dem Komma?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä, er hat erst gestern Abend sein Problem geschildert, da wird er kaum heute Mittag schon 500km runtergenudelt haben um seinen Verbauch zu checken.

 

Also mal ruhig Blut und schrei nicht so rum

 

:-D :hoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry das ich mich erst jetzt melde. ich danke allen für ihre tips und die hilfe. ich war auf montage ausserhalb von berlin und hatte keinen pc zur verfügung. ich habe den wagen heute nocheinmal vollgetankt und werde nachdem ich resetet habe noch einmal abwarten. also vielen dank euch allen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

gruß david

 

Suche dringend günstiges Getriebe!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der verbrauch is absolut normal....es is nen bmw 4 zylinder...

bmw selber gibt den 1.8l m40 z.b. schon mit 11l auf 100km an....wenn du viel stadt fährst is das normal ich komm so 450km weit mit einer tankfüllung.

 

 

Hallo,

 

also das halte ich definitiv für falsch. mein M40 nimmt nie über 10 liter.

 

sonen kleiner durchschnitt: öfter mal Kurzstrecken (jeden tag 12 km hin und zurück) dann man 50 km Autobahn offen mit 130 kmh, dann mal 50 km 160 und auch mal vollgas über 20 km. (Ist so meine letzte Fahrt gewesen) ich habe jetzt etwas über 500 km drauf und ich denke ca. 100 sind noch drin, dann noch die reserve. Insgesammt fahre ich schon zügig. Natürlich die ersten 15 min nie über 3000 umdrehungen usw. . gutes öl, Filter, sowie zündkerzen regalmäßig mal neu machen.

Man kann ja schimpfen, wie man will, aber so übel ist der M40 nicht. Ich habe jetzt sogar nen längeres Diff drin, ich schätze das vom normalen 318i? naja, erst lief er damit nicht schnell, aber jetzt geht er auch immerhin offen so an die 200 kmh dran. ok, die beschleunigung lässt etwas zu wünschen übrig....aber naja... ich meine der motor ist locker 15 jahre alt, von der entwicklung sicher ca. 20 jahre... guckt euch mal andere 1,8l motoren an, die sind auch kaum besser, selbst wenn sie 10 jahre neuer sind! (golf 3 z.B. hatnur 90ps, oder sowas... läuft kein bißchen schneller und nimmt auch so 8-9L)

 

MFG

 

Christian, der morgane eventuell mal volltankt um euch meinen verbrauch ganz genau sagen zu können...

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab gerade mal wieder so ne Messtour hinter mir.

Zum Talk-Treffen und zurück. 650km.

 

Hab hier vollgetankt und hab auf dem Rückweg bei 638km 47,7l nachgefüllt.

das macht dann 7,476l auf 100km bei ner Durchschnittsgeschwindigkeit von 130.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmmm also ich hatte meine 318er nie groß über 10 liter...... und auch wenn ich sehr zügig unterwegs war nich.....

mein touring is als schön mit 8 liter gefahren..... mal waren es auch 9......

 

so ganz grob konnt ich immer mit 9 liter rechnen im durchschnitt und ich hatte eigentlich immer ne flotte fahrweise.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe neue NW, Kipphebel u.s.w., werde jetzt noch Luftfilter, Zündkerzen,Auspuff und Lambdasonde erneuern. Habe den Wagen jetzt ca.1/2 Jahr.Ölwechsel wurde vor ca.: 1 Monat gemacht. Resetet habe ich auch. Vollgetankt habe ich und warte jetzt das Ergebnis erstmal ab.Mit Bleifuß fahre ich nicht- klar das ich auf der Autobahn mal Gas gebe ( wer tut das nicht?) aber ansonsten normale Fahrweise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo und dann testest das alle 100km....... dann weist du genau was er verbraucht.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...