Zum Inhalt springen

enorm hoher spritverbrauch- 400km mit voller tankfüllung


dave2808
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo kann mir jemand sagen was euer e30 verbraucht? meiner (316i, 73 kw) verbraucht ne ganze tankfüllung auf 400km. kann doch nicht normal sein oder? mit meinen alten e34 hab ich mit ner tankfüllung über 700km geschaft. kann mann irgendetwas machen ( teile auswechseln) um den verbrauch zu drücken?

 

mein 2. problem wie beim e34 spinnt die tanknadel sie macht mit einen mal nen riesen schwung nach unten dann ist sie plötzlich wieder bei der hälfte und bei 20l ist sie dann ganz unten.

 

(mit den 400km hab ich den tank komplett leer gefahren nachdem ich ihn voll getankt habe)

 

sorry für die blöden fragen aber manchmal weiß man ebend bei den einfachsten sachen keinen rat mehr.

 

ich danke im voraus.

 

gruß david:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich schaff an guten tagen mit meinem 318i mit M40 und 60l tank 800km (ok, das hab ich EINMAL geschafft und da bin ich ausschliesslich autobahn und viel gemuetliche landstrasse gefahren).

normalerweise schaff ich ca 650km, bzw 9,4L/100km.

 

wie weisst du denn, dass dein tank leer ist? geht wirklich die volle spritmenge rein? die tankuhr hat nicht unbedingt was ueber den fuellzustand auszusagen (auch wenn man's denken koennte :D).

das waeren bei dir ja ein durschnittsverbrauch von 15L/100km, was mir schon abnormal vorkommt, auch wenn gewisse streuungen normal sind (aufgrund von zustand des autos und fahrweise).

 

ansonsten kannst du nur so primitive sachen wie reifenluftdruck, zuendkerzen, luftfilter ueberpruefen und unnoetige sachen ausm auto raeumen. gutes oel zu fahren schadet auch nix, aber macht sicher keinen riesen unterschied.

 

bisschen komplizierter ist dann ne ueberpruefung von lambdasonde und lmm und was sonst noch so alles an der motorsteuerung dran haengt.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Auto verbraucht für 400km eine Tankfüllung ist ca. so aussagekräftig wie am Ende des Geldes ist noch viel Monat übrig.

 

Du hast wahrscheinlich eine Beule im Tank.

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Testverbrauch laut AMS:

 

zwischen 8,9 und 12.4l /100km

Durchschnitt 10,2l / 100 km

 

DIN Verbrauch 90=6,7; 120=8,6; Stadt 10,2

 

Bedenken sie bitte: dei E30 Tankuhr ist bestenfalls ein SCHÄTZEISEN!!!!

Tankfüllung M40 standart: 55l.

Tank leer wenn Motor Stottert.

Roter Bereich auf der Tankuhr: ca. 10Liter Rest reicht führ weitere 100 km

Tanksäule neben der Tankuhr leuchtet erst auf, wenn Tankuhr schon "leer"

anzeigt.

Wenn Tanksäule aufleuchtet ist noch Sprit für wenigstens 50 km im Tank.

d.h. 400km mit 45 liter und tank ist "leer" - das kann schon passieren.

 

VALIDE MESSUNG:

1. Volltanken

2. 400km fahren - dann "Tank leer?"

3. DANN WIEDER VOLLTANKEN und die Menge die dann reinpasst ist das was Du tatsächlich verbraucht hast!

 

OK?

Also tankenfahren und gucken.

bis 12l iat alles erlaubt.

 

Gruß

Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das die nadel spinnt kenn ich aber nur vom temp-anzeige, da ist hinter dem armatur ne mutter(8er nuss) die sich löst und wackelkontakt verursacht, guck mal ob das bei der tankanzeige auch so ist....

 

der verbrauch ist abhängig vom gewicht des rechten fußes:-D

wie würdest du dein fahr und schaltverhalten beschreiben? achtest du auch permanent auf die verbrauchsanzeige???

 

auch ein 316i kann 18l/km verbrauchen, kommt halt auf dem fahrverhalten an!

 

ist der hohe verbrauch schon immer gewesen, oder ist das plötzlich aufgetreten???

 

wie siehts aus mit inspekt. bzw. wiue sieht deine NW aus? gut eingelaufen?

 

ich habe letzte woche mit mein IS mit 30L 350km geschafft, dann ging das lämpchen an! (tank war vor dem tanken fast leer, also 60km bei leuchtendem lämpchen noch gefahren!)

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der verbrauch is absolut normal....es is nen bmw 4 zylinder...

bmw selber gibt den 1.8l m40 z.b. schon mit 11l auf 100km an....wenn du viel stadt fährst is das normal ich komm so 450km weit mit einer tankfüllung.

Hm, hab auch nen 318er Cab und nen 65l Tank.

Bei 550 km ca geht die Reservelampe an ;-)

 

Bin mit VIEL Stadt und ab und an mal etwas Autbahn (A40) bin ich ca bei 9,8 Liter. 10,3 Liter im dicksten Winter. Alle Angaben auf 100 km:drive:

 

Edit: Wie lange hast du den Wagen? Meiner hat sich am Anfang mal eben satte 15 Liter gegönnt und ich bin fast hinten rüber gefallen. Senkte sich dann von Tankfüllung zu Tankfüllung bis zu den oben genannten Werten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein 325i cabrio schafft mir ziemlich breiten reifen und VOLLEM Tank mit 52 Litern (is nen 60L Tank) ca. 450-500km.

Das 320i Cabrio von meinem Vater schafft ca. 600 km mit 55Litern und 60 Liter Tank... komisch komisch, dachte immer die 320er trinken mehr als die 325er bei weniger Spass... :D

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schaff an guten tagen mit meinem 318i mit M40 und 60l tank 800km (ok, das hab ich EINMAL geschafft und da bin ich ausschliesslich autobahn und viel gemuetliche landstrasse gefahren).

normalerweise schaff ich ca 650km, bzw 9,4L/100km.

 

 

Na, das ist ja mal das "Wort zum Sonntag", sehr sparsam dein Auto.

Fährst du nur auf 2 Zylinder? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich halte den SPritverbrauch für abartig hoch. Es sei denn Du machst irgendwas granatenmäßig falsch, wovon ich nicht ausgehe. Aber wenn Du selbst mit Deinem e34 gute Werte raus hast, dann würde ich die oben genannten Sachen prüfen, wichtig:

- üblichen Dinge wie ZK, Luftfiler, ..

- Lambdasonde

- Motortemp. fühler

- Falschluft, etv.

 

Wo fährst Du denn vorzugsweise?

 

Wenn ich mit meinem M20B20 580km hinbekomme und dann erst die Lampe anfängt zu leuchten, muss das mit einem M40 auf jeden Fall machbar sein

 

Gruß der Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schritte zur Verbrauchskontrolle falls wirklich mehr als 12l Verbrauch zum Standart werden:

 

0. Alle Zündkerzen, Zündkabel, Steckverbindungen etc. kontrollieren, mit Kontaktspray bearbeiten, fest zusammenstecken.

 

1. Lambda Stecker abziehen ein paar Tage ganz normal fahren

Verbrauch prüfen.

1.a am Kat klopfen, wenn es darin scheppert befindet er sich in Auflösung und ist wahrschenlich Verstopft.

 

2. Ventildeckel auf, Nockenwelle begutachten...

 

3. Messen ob der Blaue Temp fühler noch funtz/teil Tauschen

 

4. ab zum freundlichen und mal die Einspritzintervalle messen lassen.

5ms ist deutlich zu viel 3,5 ms sollte richtig sein - :-UUWarmer Motor vorausgesetzt.

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja 450 - 550km ist normal je nach Fahrweise. Dann ist er aber noch nicht soweit das die Tankuhr leuchtet sondern es wird einfach gefühlsmäßig nachgetankt.

Hab auch schon mehr wie 800 geschaft das aber nur auf dem Heimweg von England mit konstant 120 per Tempomat (hatte mein alter 316i tatsächlich verbaut) auf der Autobahn.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, je nach Fahrweise. Ein 316i sollte normal zwischen 8 (über Land) und max 11 Liter im "normalen" Alltagsverkehr brauchen, wenn man nicht nur Strecken unter 5km bzw. Stadtverkehr hat.

Dann ist der Einflusss des Fahrers auf den Verbrauch noch ziemlich groß, da können schnell mal 2-3 Liter Unterschied sein.

 

 

Erstmal Lamda abstecken und weiterfahren, wenn Du sonst keine Auffäligkeiten wie LL-Probleme hast und mal 1-2 Tankfüllungen fahren.

 

Geht der Verbrauch deutlich runter, hast Du das Problem.

Neue Lamda kann übrigens nie schaden, im Zubehör kaufen und Stecker umcrimpen spart viel Geld.

 

Wennn das mit der Lamda nicht hilft, mach nochmqal einen Tread auf, dann werden wir uns mal genauer mit deinem Auto befassen müssen.

 

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DAVE: DU MUSST UNS SCHON ANTWORTEN, WENN DIR GEHOLFEN WERDEN SOLL !!!!:wall:

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä, er hat erst gestern Abend sein Problem geschildert, da wird er kaum heute Mittag schon 500km runtergenudelt haben um seinen Verbauch zu checken.

 

Also mal ruhig Blut und schrei nicht so rum

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DAVE: DU MUSST UNS SCHON ANTWORTEN, WENN DIR GEHOLFEN WERDEN SOLL !!!!:wall:

 

Man, nicht so Laut.;-)

Schon mal daran gedacht, das Dave jetzt nicht gerade am PC sitzt, so wie Du, ich und div. andere Leute, sondern evtl. gerade irgendwo Arbeitet, wo er evtl. kein I-Net zur verfügbar ist, Er wird sich bestimmt abends noch melden.

 

Ciao 4 Now

KISSI

 

P.S. Zum Thema, also mein 320er Cab ist eine Spritverschwender, der verbraucht hier in der Stadt immer so um 12 Literchen, selten drunter, wenn ein bischen Stadautobahn und evtl. mal ein paar Landstrassen dabei sind, gönnt er sich um 10-11 Literchen des kostenbaren Mineralsaftes, also unter 10 Liter kommt der nur bei Dauerautobahn mit ca. 120 Km/H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mit meinem ex 320i vor der überholung satte 350km per tank gebraucht.

 

das war allerdings während einer 550km- in- 3stunden- und- 35minuten- autobahn- phase freitags. :D

 

ansonsten wär mir das absolut zu fett vom verbrauch her.

 

zur zeit fahr ich mit 5,3l reinem pflanzenöl auf 100km. was bei 80 cent n recht guter schnitt ist. :D

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

iiiiiihh! ein frittenfett-fahrer :D

 

auch wenn mancher hier das gegenteil behauptet, ich finde, arg viel mehr als 10 liter sollte ein m40 nicht verbrauchen, wenn normal gefahren.

klar, wenn man den tritt braucht er mehr... aber die hier beschriebenen 15l halt ich nicht mehr fuer normal, also sollte sich da auch was machen lassen.

 

gruss wolfgang

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4. ab zum freundlichen und mal die Einspritzintervalle messen lassen.

5ms ist deutlich zu viel 3,5 ms sollte richtig sein - :-UUWarmer Motor vorausgesetzt.

Das Einspritzintervall hängt doch von der Drehzahl ab .... ???

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...