Zum Inhalt springen

Wie gut dämmt die Rückbank nen Sub?


M3ikl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollt mir ja schon länger ´nen Subwoofer zulegen (hab eigentlich noch einen nur passt der net in den M *g*), aber das hat sich jetzt doch etwas gezogen.

Neulich meinte jemand, dass die Rückbank im E30 enorm dämmen würde.

In dem Auto wo der Sub vorher war hat der Vorbesitzer etwas gewütet und den Schaumstoff der Rückenlehne etwas "reduziert", ausserdem wars ´ne Stoffrückbank.

Jetzt sieht die Sache so aus dass die Rückbank noch unangetastet ist (das wird auch so bleiben!) und außerdem mit Leder statt Stoff bezogen ist.

Ist das denn wirklich ein Problem für ´nen ordentlichen Sub?

Bzw. gibts für den M3 ´ne Rückbank mit Skisacköffnung die man aufklappen kann? Das Skisackblech ist ja bereits draußen.

Ach ja: Der Sub wird wahrscheinlich ein Rockford der sich gut 500W RMS einschiebt und diese auch bekommen wird, also Druck wäre genug da. Aber ich hätte schon gerne den Druck im Innenraum bevor er sich an der Karosse vergreift und das Nummernschild klappern lässt ;)

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hmmmmmm jo die dämmt schon gut....... der schaumstoff und dann noch das leder......

 

es wird schon was vorne ankommen, so ist es nich..... aber das werden halt nur 60% oder so sein von dem was der wirklich kann.....

 

wie wird der woofer denn verbaut????

 

ne möglichkeit wäre noch durch die ablage zu gehen wenns durch den skisack net geht......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bmws sind basstypisch immer bissle schwieriger wie andere autos, das liegt einfach an der guten dämmung und an der konstruktion der rückwand.

wenn man das richtig macht, sollte es kein problem werden, dass du weniger in den fahrgastraum bekommst wie bei nem touring liegt in der natur der dinge.

 

kann dir dazu nur den rfr 3112 empfehlen, bau den mit einer schönen 90Liter kiste in den kofferraum und du wirst glücklich.

bau eine bassreflex-kiste über die gesamte breite des kofferraums, lass zwischen blech und kiste ca 10cm platz, bau die reflexrohre hinter die mal (wenn du ein ganz harter bist bau sie da durch in den innenraum, aber wäre mir zu prolo) und rechts und links die woofer. dann rührt sich mehr als den meisten lieb ist.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rückwand dämmt schon enorm. Ich hab mir eine mit Mittelarmlehne besorgt. Das ist ein unterschied wie Tag und Nacht. Vorallem auch im Klang. So nen zugeschnürter Sub klingt dumpf...

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich nur zustimmen.

Wenn Du was ordentliches hast, lässt sich mit ein wenig feinjustierung sicherlich ein prima Sound im Wageninneren zaubern - aber hör Dir das dann auch mal draußen an.... :eek:

 

Hatte bei mir eine emPhaser Basskiste drin, mit 2 Subs, befeuert von Rodek Endstufen usw, also schon keine MediaMarkt Anlage...

IM Wagen klasse, aber draußen meinst Du, der Bass sprengt jeden Moment den Kofferraum auf... das Auto scheppert wie SAU....

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rückwand dämmt schon enorm. Ich hab mir eine mit Mittelarmlehne besorgt. Das ist ein unterschied wie Tag und Nacht. Vorallem auch im Klang. So nen zugeschnürter Sub klingt dumpf...

 

Wenn ich net irre is die Rückbank vom M3 etwas anders, da die Sitzflächen auch etwas mehr ausgeschnitten sind damit genau 2 Leute hinten reinpassen.

Auf jeden Fall möchte ich keine Modifikationen an der originalen Rückbank oder irgendwo am Blech machen. Skisack is ok (das Blech is auch raus), aber es wird nix geschnibbelt, auch wenns der Steifigkeit keinen Abbruch tut.

 

wie wird der woofer denn verbaut????

 

ne möglichkeit wäre noch durch die ablage zu gehen wenns durch den skisack net geht......

 

Da hab ich noch nix genaues geplant, das richtet sich zum einen nach den TS-Parametern vom Woofer und zum anderen wie es halt passt.

Das Auto ist kein reines Showcar, da muss immer noch ´ne Sprudelkiste in den Kofferraum gehen, kompakte Bauweise (soweit es geht) ist also Pflicht.

 

kann dir dazu nur den rfr 3112 empfehlen, bau den mit einer schönen 90Liter kiste in den kofferraum und du wirst glücklich.

bau eine bassreflex-kiste über die gesamte breite des kofferraums, lass zwischen blech und kiste ca 10cm platz, bau die reflexrohre hinter die mal (wenn du ein ganz harter bist bau sie da durch in den innenraum, aber wäre mir zu prolo) und rechts und links die woofer. dann rührt sich mehr als den meisten lieb ist.

Wie ich schon sagte, Löcher machen (ausser Skisack) is net.

Zum Woofer selber:

Geplant is ein Rockford T112D2 (30 cm), gehört hab ich bis jetzt den T110D2 (25 cm). Mit passender Endstufe (auch ´ne Rockford, die gebrückt (2-Kanal Amp) um 500 W RMS drückt) marschiert das Ding dann schon ganz gut.

Jedenfalls erstmal danke für die Tipps.

Wenn ich ´ne Rückbank mit Skisacköffnung hätte wäre das ideal und das Problem würde gar nicht erst auftreten :)

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo das wäre prima wenn du an so eine ran kommen würdest......

 

und dann entweder ne schöne kiste dafür gebaut oder halt eine die richtig am skisack sitzt und genau da durchdrückt...... und am besten gleich 2 von so teilen.... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

 

sagmal haste schon einen von denen gehört?

Ich hab ja wie ich geschrieben hab den 25er gehört, das war provisorisch in einem Mitsubishi Colt, aber schon mit entsprechend Leistung am Amp. Da kein Kondensator verbaut war hat bei laufendem Motor das Licht im Basstakt geflackert und am Auto hat so gut wie alles gewackelt und gedröhnt was so da war *ggg*

Ich glaub 2 davon sind Selbstmord, vor allem wenn man bedenkt dass ich ja den 30er von dieser Serie holen will der entsprechend mehr Druck herbringt wegen größerer Fläche *g*

Ich wär ja schon froh überhaupt ´nen Sub zu haben, die ganze Musik klingt etwas fad wenn man die Mitteltöner bei 100 Hz abdrehn muss damit se nicht gekillt werden.

Ergo: Unter 100 Hz is bei mir das große Schweigen im Walde - im Moment ;)

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann dir rockford fosgate wärmstens empfehlen ...

hatte noch nie probleme mit meinen ... sind nicht gerade die billigsten dinger ...

aber qualität hat halt seinen preis ...

rotblaui griessli Bulldog™

die ainte kenne mi und die andere könne mi ...

Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...

MK & (oo=00=oo) ... www.fcb.ch rulez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja da sollte man eben auch sein auto dämmen..... ;-)

 

Hm hm hm... kann Deine Antwort jetzt nicht wirklich einschätzen, aber ich weiß, nicht zuletzt dank Deiner guten, neuen Seite (Lob an der Stelle ;-)),

daß Du, was Car HiFi angeht ja ein wenig fortgeschrittener bist...

 

Ich meine, Du hast Deinen Touring doch sicher nicht mit Bauschaum ausgefüllt o.ä.????

 

Wenn Du aber ein paar erstgemeinte Tips hast, wäre ich Dir für jeden einzelnen dankbar bis ans Ende der Erde ;-)

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann dir rockford fosgate wärmstens empfehlen ...

hatte noch nie probleme mit meinen ... sind nicht gerade die billigsten dinger ...

aber qualität hat halt seinen preis ...

 

Hi,

 

bei Qualität hab ich noch nie gegeizt. Lieber kauf ich mir was einige Zeit später, aber hab dann länger was davon :)

Das Radio is z.B. ein Alpine CDA-9835. Ich hab extra nicht das 9855 genommen weil mir das Glide Touch überhaupt net gefällt. Ich bin nur um an diesen Alpines rumzufummeln auf die Car & Sound 2005 gefahren, und hab sofort danach ein 9835 bestellt wo man halt noch welche bekommen hat.

Ich hab sogar ein Bild bei Nacht davon, und ich find weil das Display in Graustufen is passts noch relativ gut in die Optik vom E30:

http://img95.imageshack.us/img95/1159/radionacht3ex.th.jpg

 

Anmerkung: An dem Bild hab ich was gebastelt (evtl sieht mans am Display); denn wenn ich zu kurz belichte kann man das leuchten der Tasten net sehn und wenn ich zu lang belichte is das Display nur noch weiss, also hab ich das gute Display bei den guten Tasten ins Bild gebaut *g*).

 

Genauso stehts mitm Rest:

Endstufe für die Lautsprecher ist eine phase linear .8kW

Kondensator (1 F) ist ein Brax E-Cap

Lautsprecher vorne MB Quart 218.02 CX (16er Kompo)

Lautsprecher hinten MB Quart 218.03 CX (Nachfolger vom Frontsystem)

Kabelquerschnitte passen auch. Weil ich ja mal ´nen Sub hatte und die max. Leistungsaufnahme bei 800W RMS lag hängt das Hifikrams mit 35 mm² Kabeln an der Batterie.

Ich hab einmal (bei ersten Gehversuchen im Bereich Car-Hifi) an den Kabeln gespart, und son Scheiss mach ich nie mehr! Was bringen die supertollen Komponenten wenn se mit zu dünnen oder falsch verkabelten Strippen verbunden werden?

Soviel dazu, wollte nur klarstelln dass mir nur Qualität ins Auto kommt ;)

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne ne mit bauschaunm macht man karren die einem eh egal sind.......

 

ich hab alle möglichen stellen im auto mit bitumenmatten verkleidet...... alle türen, seitenwände hinten, kofferraumklappe, reserveradmulde und und und.....

wenn ich beim dB drücken war und im auto die hölle abging...... hat man drausen nich viel vibrieren gehört.......

der scheibenwischer hat zwar geflattert, aber gescheppert oder geklappert hat nix.....

also das sollte man schon machen.....

oder eben andere räume mit schaumstoff füllen.....

man glaubt garnich wie toll musik sein kann wenn alles stabil und ohne scheppern klingt

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man glaubt garnich wie toll musik sein kann wenn alles stabil und ohne scheppern klingt

 

Hehe, ich hörs ja auch nicht, viel zu laut innen drin ;-)

 

Zieht das denn nicht feuchtigkeit in den Zwischenräumen???

Hätte da viel zu viel Angst, Kondenswasser usw....

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne das wird ja verklebt und dann noch mit dem heisluftfön leicht zum verschmelzen gebracht...... und drüber kann man dann noch ne schicht sprühen..... so is das perfekt zu.......wenn man es natürlich perfekt macht.....

aber auch so hat man da keine sorgen damit

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

 

sagmal haste schon einen von denen gehört?

Ich hab ja wie ich geschrieben hab den 25er gehört, das war provisorisch in einem Mitsubishi Colt, aber schon mit entsprechend Leistung am Amp. Da kein Kondensator verbaut war hat bei laufendem Motor das Licht im Basstakt geflackert und am Auto hat so gut wie alles gewackelt und gedröhnt was so da war *ggg*

Ich glaub 2 davon sind Selbstmord, vor allem wenn man bedenkt dass ich ja den 30er von dieser Serie holen will der entsprechend mehr Druck herbringt wegen größerer Fläche *g*

Ich wär ja schon froh überhaupt ´nen Sub zu haben, die ganze Musik klingt etwas fad wenn man die Mitteltöner bei 100 Hz abdrehn muss damit se nicht gekillt werden.

Ergo: Unter 100 Hz is bei mir das große Schweigen im Walde - im Moment ;)

 

Gruß, M3ikl

 

ich hab sie schon mal verbaut gehabt, drücken nicht schlecht die dinger, aber nicht ganz so gut wie die von mir oben erwähnten hx2, vorteil ist allerdings dass ich die dinger noch neu bekomme. wenn du eine endstufe von den oben erwähnten 500rms einbaust würde ich auch keinen größeren woofer wählen. zu 10" würde ich nicht greifen wenn du den platz hast, da moderne 12" in ihrem ansprechverhalten heutzutage kaum noch hinten nach sind. es sei denn du hörst extremsten hardcore techno mit 1000bpm, dann wären aber beide woofer net umbedingt ideal. die 50€ mehrpreis zahlen sich aber aus. eine geringere endstufe als die T10001bd (oder eine gebrauchte X7) würde ich allerdings nicht dranhängen, wenn ich mir deine anlage aber so durchlese, denke ich sollte das aber das aber schon drin sein.

 

haben übrigends so hübsch die selbe anlage verbaut, wenn du das 9835 hast, dann wäre es allerdings evtl überlegenswert zu alpine endstufen umzusteigen

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo das Alpine 9835 is schon ein ultra geiles teil...... hatte bis jetzt nur noch nich das vergnügen es mein eigen nennen zu dürfen..... :-(

 

tja 1 woofer is ja schon ganz ok, aber du must auch immer wieder dran denken das du eine E30 Limo hast und eben die skisacktechnik......

da hast mit 2 mehr spaß als mit nur einem......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bei 2 Woofern komm ich aber in eine Preisregion die ich für Subwoofer (+ Endstufe) eigentlich nicht ausgeben wollte.

2 Subs brauchen mehr Strom als 1, und wenn ich 2 25er statt einem 30er nehm brauch ich für die 2 20er auch ´ne stärkere Endstufe, und ich schätz grob dass der Spass so 1200-1500 Euro kosten würde.

Mit einem 30er und passender Endstufe wär ich noch bissle unter 1000 Euro und das wär noch im vertretbaren Rahmen.

Und wenn ich noch ´ne Rückbank mit Skisacköffnung krieg wärs halt ideal.

Was wäre denn an 2 Woofern besser als an einem? Dass noch bisschen mehr Druck vorne ankommt?

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix da...... bei nem zweiten MUßT du das net machen.......

also eine stufe und 2 woofer is absolut ok....... bei der gelegenheit wäre vielleicht ne andere stufe ganz ok die gut power hat bei 2 ohm.......

Rockford is ja ganz ok, aber ich find doch etwas zu teuer.....

 

2x 30er woofer und dann ne Audio system F2-500 dran...... dann bist auch unter 1000euro und hast mehr spaß......

also ich würd mir das gut überlegen wenns mehrere optionen gibt für das geld was zu bekommen......

 

naja und irgendwie kann ich mich net so richtig damit anfreunden das der eine woofer so teuer sein soll..... Rockford is ja ne feine marke, aber ich find nen 30er.... da gibts bessere für kleineres geld wo man mehr spaß dran hat und sich dann auch locker 2 rein bauen kann.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hier mal ´ne Seite zu dem Woofer:

http://www.audio-equipment.de/product_info.php/cPath/45_30_61/products_id/3080

 

Endstufe:

http://www.audio-equipment.de/product_info.php/cPath/34_36/products_id/2917

 

Ich krieg das Zeug über ´nen Kumpel rel. günstig, weil sonst wärs echt hässlich teuer ;)

Und wenn du das Teil mal "gespürt" hast weisste warum man keinen 2. Woofer braucht *ggg*

Also wenn schon ein 25er auf Dauer ein Auto ohne Werkzeug demontieren kann (ok war nicht gedämmt und schon etwas älter) müsste das eigentlich reichen ;)

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil hier zufällig das thema angesprochen wurde..... hab gestern von meinenm stiefvater die "alte" leder-rücksitzbank aus nem alpina bekommen da er die original austattung wieder reinhaben wollte...und hab erstaunt erkannt das da hinten kein bisschen dämmender schaumstoff dran war(is original so...):daumen: das ding eingewachst und verbaut und.......... der bass is wesentlich besser zu spüren als davor!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde erst einen woofer kaufen, dazu allerdings eine stärkere endstufe, und wenn du später mehr willst (kommt ja auch oft mit der zeit) dann kannst dir nen zweiten woofer holen.

 

mit nem T112 und ner T10001bd solltest du auch unter 1000€ bleiben wenn dein kumpel das zeug so günstig bekommt

danach hast ne endstufe auf der du locker 2 woofer vorallem auch mit 1Ohm laufen lassen kannst

 

meine meinung

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von der leistung her und vom preis würd ich die hier sagen....

 

http://www.audio-equipment.de/product_info.php/cPath/34_36/products_id/3950

 

oder auch die hier... super lecker für nur einen woofer....

 

http://www.audio-equipment.de/product_info.php/cPath/34_36/products_id/2485

 

oder ne Eton PA 5402 oder 2802....... das sind super teile..... kosten so viel wie du wohl über beziehungen die rockford bekommen würdest und hat doppelt so viel saft.......

 

ich hatte auch 25er woofer von Focal..... hat mich einer 200 gekostet...... und auch nur einer hat dir schon fast das auto zerlegt.......

ich find rockford geil, würd mir aber nie von denen was kaufen weils mir einfach zu übertrieben teuer is......

 

naja is meine meinung.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, da kann ich leider nichts zu sagen, da ich noch keinen woofer gehört habe der mir so gut gefallen hätte wie meiner und dabei noch wesentlich billiger gewesen wäre.

außer emphaser aber das kauf ich wiederrum aus prinzip nicht :P

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...