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Fußraumbeleuchtung - woher Strom?


mTw-Marco
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Hallo,

 

habe mir eine Fußraumbeleuchtung gekauft die aus 2 Röhren besteht. Woher beziehe ich beim E30 am besten den Strom dafür?

 

Ich will es so haben, dass wenn ich das Licht anmache die Fußraumbeleuchtung auch angeht.

 

Allerdings werde ich noch einen Extra-Schalter dazwischenhängen, um die Beleuchtung auch dauerhaft auszuhaben, wenn ich es will.

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Nimm den Schalter der in der Fahrertür ist, für licht an-aus spiel ;-)

 

Schalter und 12Volt sind da schon da, wir habens bei einem Honda ud Alfa so gemacht, mit einer Sicherung dazwischen, weiss aber nicht mehr wieviel die hatte...

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ich kann meine auch per tür angehen lassen oder auch per schalter auf dauer an schalten......

 

da brauchst dann einmal ein +, dann einmal das - über den türkontakt und einmal ein - das über nen schalter geht..... und fertig ist es

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Also ich möchte es nicht mit dem Türschalter verbinden, weil sonst geht die Beleuchtung ja nur an wenn ich die Tür aufmache oder?

 

Wenn ich mein Stand bzw. Abblendlicht anmache, soll die Fußraumbeleuchtung auch angehen.

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Guten Morgen!

 

Siehe hier, und lese genauer:

ich kann meine auch per tür angehen lassen oder auch per schalter auf dauer an schalten......

da brauchst dann einmal ein +(plus), dann einmal das -(minus) über den türkontakt und einmal ein -(minus) das über nen schalter geht..... und fertig ist es

 

Greetz aus Frankreich!

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Wenn ich mein Stand bzw. Abblendlicht anmache, soll die Fußraumbeleuchtung auch angehen.

 

In der Nacht ist es sehr störend wenn da was unten beleuchtet ist, fand ich zumindest, es schaut auch geiler aus, wenn keiner drinnesitzt und die Tür offen ist-> einsteig; aussteig Effekt hatl, vielleicht noch das ganze mit Verzögerung...

 

Just meine Meinung, jedem wie Ihm Beliebt.

 

Dann holst dir das Plus, von dem Lichtschalter oben :daumen:

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jo ich würd das alles aber lieber über nen schalter machen das du selber sagen kannst aus oder an... also nich über standlicht/abblendlicht....

 

nachts kann das echt ab und zu nerven....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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na dann nimm doch Strom von der Aschenbecherbeleuchtung und klemm einen Schalter für AUS dazwischen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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wenn du den Ascher rausnimmst, sollten die Halteschrauben von dem Teil zu sehen sein. Die Lampe für die Beleuchtung ist in einer Fassung dort nur reingesteckt. An den Kabeln kannst du dann den Strom abzapfen.

Wie und wo du nun die Kabel und den Unterbrecher (Schalter) zur Fußraumbeleuchtung anbringst, ist deiner Fantasie vorbehalten.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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die beleuchtung des aschers is KEINE gute idee.

 

weil die über den lichtschalter gedimmt wird. und ich glaub der lichtschalter macht das nich lang mit.

 

hol dir plus vom SA-stecker und masse von dem massepunkt daneben und gut is.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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strom vom zigarettenanzünder und dann hinten unterm Radio links und rechts raus.

Ich hatte es 2004 auch so ... dann aber geändert und durch die Mittelkonsole geführt ums unter den Sitzen zu haben ( hat zu sehr gestört nachts ).

 

Naja seit 2005 hab ichs aber ganz draussen

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marco mach mal die fussraumverkleidung ab. wenn du dann in fahrtrichtung nach oben schaust findest du so nen dicken weissen block mit elektrischen anschlüssen. DAS is der SA-Stecker! un dort werden alle SonderAusstattungen angeschlossen. deshalb SA-Stecker! und alle elektrischen signale findest du dort. dauerplus und zündplus und bremslichkontakt und was weiss ich nich noch alles.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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@mymTw|Marco

also ich hab meine unterm Handschuhfach montiert und auf der Fahrerseite bei der Lüftung. Mir war es wichtig das man keine Kabel oder die Röhre selbst sieht. Auch der Schalter habe ich neben die Heckscheibenheizung gemacht. Ich habe leider gerade keine gute Cam da versuche aber trozdem mal ein paar Bilder zu schiessen.

BEST LIVE IS CABRIODRIVE:beemwe:

 

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hier die Bilder, leider hat mein VAter seine Digicam mit in die Ferien genommen. Ich musste eine uralte nehmen bei welcher ich keine Fotos im Dunkeln machen kann.

FussraBelScha.JPG

FussRaBelBeif.JPG

FussRaBelFah.JPG

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Zu der Verkabelung, ich habe die Beleuchtung an den Dauerstrom vom Radio geklemmt und dazwischen den Schalter im Armaturenbrett. Das mit dem Türsensor verwirkliche ich ev. auch aber da der Schalter nur ein oder aus ist weiss ich noch nicht wie ich es machen werde. Ansonsten würde ich es so machen:

Stufe1 : aus

Stufe2 : ein mit Türkontakt

Stufe3 : permanent ein

Eine möglichkeit wäre eine Lösung mit den gleichen Schaltern wie bei den Nebelscheinwerfern. linker Schalter ein mit Türkontakt und rechter Schalter permanent ein. Da unser Schlachtwagen aber nur ein länglichen Schalter hatte und keine Neblis musste ich es so machen. Ev. klemm ich es auch so an das mit Türkontakt ein und mit Schalter permanent ein ist. Muss noch schauen. Ich habe es auch erst gestern eingebaut.

Gruss Yves

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