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Elektrik....:-)


E30Cabrio
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Hallo zusammen,

 

ich habe ein 325i Cabrio Bj 1987. Sehr gut erhalten und wird nur im Sommer bei Sonnenschein gefahren....

Nun ein paar Fragen...

1. Wenn ich die Türen aufmache, dann funktionieren normalerweise die Fensterheber... Das geht nun nimma. Batterie ist angeschlossen. Weder bei der Fahrer noch bei der Beifahrertür.

 

2. Wenn man im Auto sitzt, dann leuchtet es normalerweise über dem Lichtschalter und NSW. Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine. Das geht auch nimma.

 

3. Die "Bremsverschleiss Anzeige" blinkt auf, wenn ich über eine Unebenheit fahre. Bremsen sind aber i.O. Erst grad TÜV ohne Probleme bekommen. Was ist denn das?

 

4. Check Control spinnt. Obwohl ich die Bremse trete und die Bremslichter funktionieren, bleibt die Kontrollleuchte an.

 

5. Antenne geht nimma elektrisch hoch (kann das mit den Fensterhebern siehe 1.) zusammenhängen???

 

Kann ich da vielleicht selbst was machen, bevor ich das Auto in die Werkstatt bringe und einen Haufen Geld los bin???

 

Man merkt, dass ich (leider) kein Fachmann bin....:-(

 

Danke trotzdem schonmal für eure Hilfe

Schönen Tag und Gruss vom Bodensee (Konstanz)

Wenn jemand im Raum Konstanz/Singen eine billige faire Werkstatt kennt, dann her damit! Bin für jede Hilfe dankbar!

 

E30Cabrio

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Also das mit der antenne, das is ein blaues kabel hinten am autoradio, das das signal gibt, ok ich bin an, antenne ausfahren, vielleicht is das beim radioeinbau oder so nich ganz fest gewesen!?! Funktion nennt sich Remote!

 

mfg

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

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1. Das ist die Komfortschaltung ... schaust du mal nach dem Relais, das hockt glaub unter der Lenksäulenverkleidung. Weis ich aber net.

 

2. Da musst du die Blende abmachen vom Lichtschalter und NSW Schalter. Dahinter sitzt nen kleines Lämpchen das is kaputt.

 

3. Dein Bremskontakt hat am Kabel irgendwo nen Wackler mit der Karosse .. ist also aufgescheuert. Musst du suchen gehn.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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achja und die bremsverschleissanzeige hab ich ausm cockpit genommen:-D bringt eh nix

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Schau doch mal auf http://www.30-club.de nach und schreib da mal ins Forum. Das ist der bmw e30 Freunde Bodensee e.V., vielleicht kann dir ja da jemand eine günstige und gute Werkstatt empfehlen.

 

MfG

 

cqp

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

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Rechts vor dem Schalthebel müßte sich in der Mittelkonsole noch vor den EFH-Schaltern der Schalter für die Komfortschaltung befinden, evt ist der rausgesprungen? Dann gehen die Fenster nur bei Zündung an!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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nö, das ist der Sicherungsautomat. Wenn der rausgesprungen ist, gehen die Fenster weder bei geöffneten Türen noch bei eingeschalteter Zündung.

 

Bei mir war am Türkontaktschalter das Kabel für die Komfortschaltung ab; ist ziemlich kurz, das Kabelchen. Sieh mal nach, ob nicht nur noch das Kabel für die Beleuchtung dran ist. Und eine Reinigung der Kabelstecker wäre zu empfehlen. Das oxidiert trotz Gummi mit der Zeit und dann hat es auch keinen Kontakt mehr.

 

Die Beleuchtung ist eine 1,2 Watt Glassockellampe; kostet ein paar Cent. Über dem Lichtschalter kann man von hinten am Kabel die Fassung rausziehen und das Lämpchen wechseln.

 

Über CC kann ich nix sagen; Steuergerät sitzt hinter der linken Kofferraumverkleidung. Mal die Fassungen und Kontakte an den Bremsleuchten reinigen.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Geht der Zigarettenanzünder? Weil der auf der selben Sicherung hängt wie die Antenne und ich vermute, wenn mich mein müdes Hirn nicht täuscht, dass da auch die Beleuchtung vom NSW-Schalter dran ist.

 

Sicherung 27... war die das .... kA, guck einfach alle GENAU an.

 

 

Die Komfortschließanlage hatten wir schon.

 

 

Bei der Bremsbelagverschleißanzeige kann ein Kabel zu den Sensoren angescheuert sein. Guck dir die Leitungen von den Gebern bis zu der Stelle, wo sie in die Karosse gehen genau an. Evtl wirst du da schon fündig.

Wenn nicht einfach den Leitungssatz weiter absuchen oder halt die Kontrollleuchte rausnehmen. Dann aber nicht vergessen, bei Ölwechsel die Bremsbeläge mit zu kontrollieren.

 

 

Die CC schlägt glaub ich auch an, wenn Birnen mit der falschen Wattzahl verbaut sind. Lässt sich auch leicht kontrollieren, genauso wie der Zustand der Fassungen und des Lampenträgers.

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"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

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Zigarettenanzünder ist Dauerplus;

Beleuchtung für Anzeige SW und Radio-Antenne aber erst Schlüsselstellung 1 (Klemme 15?)

CC reagiert auf Widerstand; d. h., wenn der abfällt, weil eine LED oder eine Lampe mit weniger Watt oder gar keine brennt, wird das angezeigt.

Gruß Jochen

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Die serienmäßige elektrische Antenne im E30 hat Dauerplus und ist zusammen mit dem Zigi-Anzünder und der Standheizung auf Sicherung 28.

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without you!"

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ja stimmt; ist wie Sicherung 21 Dauerplus.

Aber ich denke, das ist nur der Verstärker, so wie 21 für den Radiospeicher. Ausfahren tut die Antenne ja nur, wenn ich auf Schlüsselstellung 1 gehe und das Ausfahren und den Strom an den Motor steuert doch das Radio. Sonst könnte ich ja mit Abschalten vom Radio die Antenne nicht einfahren.

Gruß Jochen

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Aber ich denke, das ist nur der Verstärker, so wie 21 für den Radiospeicher. Ausfahren tut die Antenne ja nur, wenn ich auf Schlüsselstellung 1 gehe und das Ausfahren und den Strom an den Motor steuert doch das Radio. Sonst könnte ich ja mit Abschalten vom Radio die Antenne nicht einfahren.Gruß Jochen

 

 

Häää...?

 

An der Antenne sind 3 Leitungen, Dauerplus, Masse, Steuerleitung.

Die Steuerleitung bekommt +12V vom Radio und damit fährt die Antenne aus. Beim Ausschalten des Radios "verschwinden" die +12V wieder und das Teleskop fährt wieder ein.

 

Das Ausfahren geht aber serienmäßig immer. (das Radio auch, wenn man's entsprechend anschließt :D)

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na ja, das widerspricht sich ja nicht. Wenn ich das Problem richtig verstanden habe, tut sich nix an der Steuerleitung und wenn die Antenne nicht ausfährt, krieg ich auch (fast) keinen Sender rein.

Sicher, wenn da kein Dauerplus vorhanden ist, tut sich auch gar nix.

Aber nachdem wir diese Sache nun so zerlegt haben, kann der Fragesteller inzwischen bestimmt mit Sicherungen und Kabelanschlüssen sein Problemchen beheben.

War nett, zu plaudern

Gruß Jochen

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Hoi zämme,

 

habe die Sicherungen 21 und 28 mal auf "gut Glück" ausgetauscht....

und nun geht alles wieder problemlos, was Komfortschaltung und Antenne angeht!

 

Vielen Dank nochmal für die schnelle und unkomplizierte Hilfe!

Ein SUPER Forum hier!

Schaue immer wiede gerne bei euch rein!

Gruss vom sonnigen Bodensee

E30Cabrio

P.S. Kann es etwas schöneres geben als WELTMEISTER zu sein????NEIN NEIN NEIN.....

Senioritas im Arm......Tequila lauwarm.....:-)

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