Zum Inhalt springen

Endstufe, Subwoofer, Ohm-Wert


LatteBMW
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin, hab heute beim Einbau meiner Anlage bemerkt, das meine 2 Subwoofer mit Doppelswingspulen ausgestattet sind. Eigentlich wollte ich diese Paralell laufen lassen (auf 1 Ohm) mußte aber feststellen, das meine Endstufe nicht 1 Ohm stabil ist.

Kann ich theoretisch ein 1Ohm Wiederstand in Reihe schalten, um wieder auf 2 Ohm zu kommen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


was hast denn da für woofer???? jeder 2x 4ohm???

hmmm is ne gute frage...

man könnte das vielleicht schon machen..... aber da ich noch nie in den car hifi kreisen gesehen hab der sowas macht, is das entweder nix oder funktioniert nich......

 

also entweder richtige stufe oder richtige woofer mit 2x2ohm oder so

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

willste mit dem wiederstand heitzen??? und was für nen pfund willste da nehmen??? mit einem für 20ct von conrad ists ned getan... zumal es den wirkungsgrad deiner endstufe ned grad verbessert *G*

 

schalt die dinger in reihe oder kauf nen 1 ohm - stabilen amp

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo wenn 1 ohm net geht dann bleibt nur 4 ohm..... und das is auch besser...... da hat der amp viel mehr kontrolle über die woofer, auch wenn er nich so viel leistung bringt wie wenn er auf 2 ohm laufen würde.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol, denk doch mal drüber nach was du da machen würdest, die hälfte deiner leistung würde dann am widerstand abfallen, wenn es denn möglich wäre, was auch net wirklich sinnvoll ist.

ich hab meine woofer ebenfalls auf 1ohm laufen obwohl die endstufen offiziell nicht stabil sind, aber geklappt hat es, also evtl mal ausprobieren.

hast du 2 verstärker? kannst du die koppeln? dann könntest du beide mit 1ohm in reihe schalten und hättest deine 2ohm ebenfalls?

 

was sind es für woofer/verstärker?

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja klar wenn er ne gute endstufe hat dann kann das schon gut sein das die 1 ohm mitmacht..... aber das kommt dann auch drauf an wie er musik hört.......

ich bin halt kein fan von 1 ohm......

die endstufen brauchen saft ohne ende...... die kontrolle leidet und wenn sie dann noch dazu eigentlich net 1ohm stabil is wär mir das zu schade um die stufe.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann is es doch eh kein problem bei 2 woofern

wie willst du das anschließen?

4kanäle hochmittel und 1 kanal woofer?

ansonsten lässt sich das ganze schon irgendwie brücken, dass du das auf einen kanal legen kannst, hab jetzt leider keine bedienungsanleitung im netz gefunden, also musst wohl selber nachlesen.

 

@Stefan: Dass sie mehr Saft braucht is ja wohl klar, da ja auch mehr Leistung anliegt, in der Regel sollten gute Endstufen das mitmachen, als ich bei RF angerufen habe haben sie mir auch gesagt ich kann das ruhig machen die meisten hersteller geben das lediglich nicht an

Könntest du mal bitte erklären was du unter weniger Kontrolle verstehst?

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du schließt die schwingspulen der beiden subs parallel (2+2 Ohm = 1Ohm) und beide subs aber hintereinander (1+1 Ohm = 2 Ohm)

 

 

farben und seiten der polung könnten ab und an falsch sein, hab da am schluss nicht mehr aufgepasst, das dich betreffende erste beispiel sollte jedoch passen.

 

1Ohm bekommst du mit 4 2Ohm Spulen sowieso net zusammen (da hab ich mich oben auch vertan) das gedöns läuft dann auf 1/2 Ohm, so wie bei mir.

 

durchgestiegen?

ohm.JPG

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm also so ganz schlau werd ich da nich draus......

 

jeder woofer hat 2x4ohm..... das heist parallel bekommt man jeden woofer auf 2 ohm oder wenn man in reihe macht auf 8 ohm.......

 

macht man nu 2 woofer mit 2 ohm parallel an ne endstufe bekomm ich 1 ohm raus..... das kannst natürlich ausprobieren.. wenn sie gut is macht sie das... wenn nich wird sie gut warm und schaltet dann eben aus wenn sie keine lust mehr hat....

 

itschi du hast schon recht, aber deine rechnung geht nur mit woofern die 2x 2ohm haben..... aber das haben die net.....

also entweder er geht mit 1 ohm an die stufe oder mit 4.......

 

warum man bei 1ohm weniger kontrolle hat?? naja das is wohl was was dir eher ein profi in dem gebiet erklären kann aber ich hab schon sehr viel gelesen und da wurde oft erwähnt das es meistens besser is 2 ohm oder 4 ohm zu fahren als 1 ohm.....

 

beim drücken is das relativ.... da is 1 ohm beliebt weil man die meiste power braucht, aber zum musik hören solls wohl net so sein, vorallem wenn die stufe schon an ihre grenzen gerät.....

ich werd das aber nochmal genauer nachlesen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, hab schon 20 Rechnungsversuche hinter mir. Dachte schon das ich total verblöde :-D

 

Kann mir das mal einer Übersetzen:

 

Dual 4-ohm 1 1/2” Voice Coils

 

 

 

(übrigend, Tierisch Wild kann kann ich nur empfehlen, hab mir den gerade angekuckt)

 

 

Ich glaube ich hol mir noch einen dritten. Dann schalt ich alles paralell und hab 3 Ohm :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja ich würd sagen das damit die spule gemeint is im woofer...... soll also ne 1 1/2 zoll große spule sein und eben 2x 4 ohm anschlüsse....

 

tierisch wild??? du meinst die woofer??? wie hast die laufen?? und welche größe?? 25 oder 30er??

 

wenn du 3 hättest könntest auf 2,6ohm gehen..... das wäre natürlich noch besser für die stufe, aber noch besser wäre dann ne extra endstufe die die 2 voll versorgt wie es sein sollte....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich davon ausgegangen bin dass auch dieser Woofer wie jeder andere Doppelschwingspulenwoofer den ich jemals gesehen habe 2x2Ohm hat, stimmen meine zeichnungen/rechnungen natürlich net.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rein aus interesse: welchen?

 

abgesehen davon bin ich mir mit den angaben immernochnicht ganz im klaren, wer recht hat lässt sich da nicht wirklich daraus ablesen, wobei ich damit nicht sagen will dass ihr net recht habt, über den sinn einer doppelschwingspule mit jeweils 4 ohm lässt sich dann auch streiten, wohl eher im lowbudget bereich sinnvoll (will hier nichts und niemanden herunterreden)

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja woofer mit 2x 6ohm wären Focal 27 S und V

JL audio gibts in doppel 4 ohm, doppel 2 ohm und auch doppel 6 ohm und mehr...

DD gibts glaub ich in doppel 1 ohm

SPL Dynamics gibts in doppel 4 und doppel 2 ohm......

 

is ja auch recht sinnvoll.....

hab ich nen woofer mit doppel 4 ohm kann ich 2 draus machen und somit bekomm ich mehr leistung aus der endstufe.....

 

mit doppel 6 ohm hab ich die möglichkeit 3 woofer zusammen zu tun und kann mit 4 ohm an ne endstufe.....

also wie man will und je nach dem was die stufe kann, kann man sich prima die anlage zusammen stellen das das alles zueinander passt.....

 

was auch ne idee wäre...... von jedem woofer nur eine spule zu verwenden..... also mit 2 ohm an die stufe.... so bringt sie mehr, wird nich überlastet oder an grenzen getrieben bei hohen lautstärken und der woofer würde auch gut laufen......

 

doppelschwingspule jeist nich das der woofer stärker is als einer mit 1x4ohm..... es is einfach nur da um die ohm zahl zu ändern mit der man an die endstufe geht....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja ich würd sagen das damit die spule gemeint is im woofer...... soll also ne 1 1/2 zoll große spule sein und eben 2x 4 ohm anschlüsse....

 

tierisch wild??? du meinst die woofer??? wie hast die laufen?? und welche größe?? 25 oder 30er??

 

wenn du 3 hättest könntest auf 2,6ohm gehen..... das wäre natürlich noch besser für die stufe, aber noch besser wäre dann ne extra endstufe die die 2 voll versorgt wie es sein sollte....

 

 

Neee, den Film :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...