Zum Inhalt springen

FM-transmitter?? wie sind eure erfahrungen???


Mathes318iA
 Teilen

Empfohlene Beiträge

weil mir das mickey-mouse-desing der neuen radios tierisch aufn keks geht hab ich mich mal nach sowas umgeschaut.

wer hat damit schon erfahrung gemacht???

 

http://cgi.ebay.de/205-Kaenale-FM-AUTO-Audio-Transmitter-Radio-Sender-MP3-S_W0QQitemZ9736041204QQcategoryZ109291QQrdZ1QQcmdZViewItem

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hm,

was'n das genau??

So wie ich das versteh 'n MP3-Player der den Sound über 'ne FM-Frequenz sendet, und den du mit jedem Radio empfangen kannst, richtig?

 

Das wär dann 'ne illegale Sendeeinheit und verstösst gegen das Post/Telekommunikations-Regulierungs-blabla...

 

Weiß nicht in welchem Frequenzbereich das Ding arbeitet, aber mit Sicherheit in einem der kommerziell genutzt wird.

Und egal wie gering die Sendeleistung ist, Radiowellen lassen sich nicht räumlich begrenzen...

 

Hab mal gelesen die Strafen für sowas liegen im 6-stelligen Bereich:-o

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der transmitter überträgt nur die signale des mp3-sticks zb an das radio.

 

die reichweite is auf einen meter begrenzt und der kram is freigegeben.

 

somit könnte ich mp3 im auto stilgerecht im alten bmw-radio hören.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is mittlerweile aber erlaubt!!!

 

siehe:

http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/5005.pdf

 

(stand auch bei den news von http://www.heise.de)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is mittlerweile aber erlaubt!!!

 

Das bezieht sich aber auf sone Sachen wie z.B. Funkmikrofone, oder diese drahtlos-AV-Übertragungsdinger die's regelmässig im Aldi&Co. gibt.

 

@Mathes, ich glaub kaum dass das Hongkong-Teil 'n Siegel von der Deutschen TK-Reg. Behörde hat...

 

Lasse mich gern belehren, interessant wär das Ding schon...

Aber ist halt dann ein Analog-Signal, sprich wie Radio oder Tape.

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab so n teil was das signal in das antennenkabel einspeist...... man hat so zu sagen nen audio in mit cinch und ich war bisher zufrieden.....

problem is halt das du nen gerät brauchst was nen cinch ausgang hat..... sowas hat halt n kleiner MP3 player net.... der hat dann nur den 3,5mm klinken stecker.......

na für die 5 euro was so n gerät kostet würd ich das an deiner stelle einfach mal testen.....

ich kann dir leider nichts drüber sagen ob das gut funktioniert......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol.... tja das scheinen dann wohl die zu sein die was taugen.....

aber wer weis, vielleicht sind ja die für 5 euro garnet so schlecht......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nen klinke chinch adapter sollte das geringste prob sein.

das einspeisen über das antennenkabel is der letzte scheissdreck, es konnte mir noch niemand eine lösung zeigen wo sich der eigentliche radioempfang nicht wesentlich verschlechtert hätte.

am besten ist es einfach einen radio zu kaufen der einen aux in hat, wenn jemand das ganze für original optik braucht wie der Mathes dann sollte er den Tape eingang umbauen, bzw mal schauen ob man für sein radio einen aux-in bauen kann, das ist bei manchen bmw radios möglich.

welches hast du denn? ich könnte dir da gerne helfen.

 

Dass die Geräte prinzipiell erlaubt sind wage ich nicht zu bezweifeln, sondern lediglich dass der billige eBay kram net ganz so in ordnung ist, denn alles was auch nur den kleinsten funkpieps von sich gibt, geprüft sein und hat dann diesen poststempel unten drauf, den wir sicherlich alle kennen.

 

dass es jemanden auffällt wage ich aber sowieso zu bezweifeln, also wenn dir des ding gefällt kaufs dir halt einfach mal, funktionieren tut es

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir den Belkin Tune Cast II geholt, is legal und kostet 40€ bei Saturn. Für mich is die Qualität ok, hab aber das Antennenkabel ins Handschuhfach gelegt =). Also sollte jeder einfach ma eins holen und wenn s nich ok is, dann wieder umtauschen (14 Tage lang darf man ja).

MfG, Jonas :smbmw:

 

 

http://www.spritmonitor.de/image_116418_5.png - BMW 318iA E30 11/86 :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das die billigdinger nich so toll sind kann ich mir schon vorstelln. kommen ja auch nur 4euro.

 

 

die tunecast-dinger bekommt man bei der bucht für 27€.

nen bmw-radio hab ich noch nich. wollte erstmal an meinem kennwood das ding ausprobiern. weil auf dunst jetzt nen bmw-radio kaufen und es dann nich nutzen können is ja auch nich erste sahne.

 

aber warum sollte das antennekabel ins handschuhfach verlegt werden??? das is doch eh geschirmt. den transmitter in die nähe der antenne zu packen leuchtet mir ein aber ins handschuhfach???

 

werd wohl dann doch die version von marlok mit dem line in machen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee ich hab das nur im Handschuhfach, weil mein Audo gar keine Antenne hat (hat Besitzer Nr. 1 nich bestellt). Da ich kein Loch bohren wollte, liegt das Kabel jetzt halt im Handschuhfach. Und dann gehts auch mit dem Transmitter. Hab das nur gesagt, weil ich das eben nicht beurteilen kann, wie das bei der "korrekten" Installation klingen würde.

MfG, Jonas :smbmw:

 

 

http://www.spritmonitor.de/image_116418_5.png - BMW 318iA E30 11/86 :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Und hat jetzt schon jemand größere Erfahrungen mit solch einem Teil gemacht?

Vielleicht sogar gleich Infos zum Belkin Tune Cast2.

 

Wie ist der Empfang wenn der Transmitter vorn im Auto ist und die Antenne am Heck des Fahrzeuges?

 

Kann man den Transmitter auch gleich irgendwie als Freisprecheinrichtung für Handy nutzen? Will eventuell sogar gleich das Handy als MP3 Player nutzen weil mann das eh immer dabei hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, habe mir vor ein paar Tagen den TuneCastII von Belkin gekauft. Gab's bei Ebay für 25,- plus Versand. Vom Handling her ist es narrensicher: Batterien rein, MP3-Player anstöpseln, Frequenz am Radio einstellen, Frequenz am Belkin einstellen - fertig.

 

Das war die gute Nachricht. Jetzt kommen zwei halbgute.

 

Erst habe ich das Ding in meinem Alltagswagen, einem Audi A2, ausprobiert. Da war vor lauter Störungen eigentlich nur Krachen und Rauschen zu hören. Wollte es schon fast wieder zur Post tragen, dann habe ich abends aber mein 320 Cabrio aus der Garage geholt. Und siehe da: keine Störungen, kein Krachen, relativ klarer Sound. Das heißt: Die Übertragungsqualität scheint irgendwie mit dem Auto zusammenzuhängen. Wie, weiß ich aber auch nicht.

 

Zweite halbgute Nachricht: wenn man, wie ich, in Frankfurt am Main wohnt, also in einem Ballungsgebiet, dann hat man's ziemlich schwer, eine Frequenz zu finden, auf der nicht irgendeine überflüssige Radiostation herumdudelt. Ich habe eine ganze Weile gebraucht und eine Menge geflucht, bis ich einigermaßen in Ruhe Musik hören konnte. Jetzt geht's. Für alle, die auch hier wohnen, mein Tipp: UKW 89.1. Außerdem deutschlandweit gültige Frequenzenliste hier: http://www.apfelwiki.de/wiki/Main/ITrip (keine Garantie, dass die dort genannten Frequenzen richtig sind).

 

Zum guten Schluss: Der Belkin liegt samt MP3-Player vorne unterm Radio und hängt am Zigarettenanzünder. Die Antenne beim E30-Cabrio ist - ich brauche es nicht zu sagen - hinten. Das heißt: Auf die Entfernung scheint das Ganze kein Problem zu sein.

 

Fazit: Habe meinen grauenhaft klingenden Kassettenadapter weggeschmissen und bin relativ zufrieden mit dem TuneCastII.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der aktuellen ct steht genau über die dinger was drin:

 

also klangqualli ist schlechter als direkt per kabel angesteckt --> war zu erwarten

die billigdinger von ebay senden zu stark und haben daher keine zulassung

die zugelassenen dinger haben oft probleme von richtung handschuhfach/mittelkonsole bis hinten zu kommen

so richtig ausgereift ists noch ned

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ursprünglich stammt das von den iPod Herstellern.

Das Ding wird iTrip genannt und war zumindest bis vor kurzem verboten, da man ja damit praktisch ne eigene Radiostation betreibt ( die ohne zusätzliche Hilfsmittel zwar nur 5m Reichweite hat ).

 

Die iTrips sind echt klasse. ich denk die andren Teile tuns auch. Einfach mal ausprobieren ich finds sehr innovativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

in meinem cabrio ist irgendein original cassettenradio verbaut (kann leider im moment keine angabe machen).

 

da das thema cassette für mich endgültig abgehakt ist, ging ich in die einschlägigen elektroläden um mich nach einem cd-radio umzuschauen.

um es kurz zu machen: es gab außer von becker nichts, was ich anstatt dieses schönen originalteils in meinem armaturenbrett akzeptiert hätte. somit hab ich mir einen 60gb-ipod gekauft und diesen über eine "adaptercassette" (

 

resultat: ipod voll aufdrehen - den rest über das radio regulieren. das rauschen minimiert sich für meine begriffe auf ein erträglichen maß und der klang wird nicht durch fremdsender und sonst was gestört. zudem kann man den ipod sonstwo auch gebrauchen.

 

 

grüße andreas

mit optisch gescheitem radio

http://home.arcor.de/autovirus/kurve.jpg http://home.arcor.de/autovirus/bmw_kl.jpg http://home.arcor.de/autovirus/pfarrerbmw.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hab mir vor ein paar Tagen über ebay einen fm-transmitter bestellt, 12.- €, kam aus hong kong. Will mein Original BMW-Bavaria Autoradio nicht ausbauen und habe auf diesem Weg versucht meine Musik auf das Autoradio zu übertragen.

 

Fazit: Auf allen ausprobierten frequenzen sendet der transmitter, den ich an einen hochwertigen mp 3-player angeschlossen hatte, in einer erbärmlichen qualität, ständiges rauschen und unterbrechungen, nebengeräusche usw. Schlicht und ergreifend: man kann das Teil vergessen, bin total enttäuscht. Kann nur abraten.

 

viellleicht liegt es daran, dass in einer Großstadt wie München ziemlich viele Sender abstrahlen.Habe es auch in der wohnung ausprobiert und auf meine Stereoanlage gesendet, geht ebensowenig. Deshalb glaube ich auch nicht, dass ein teureres teil funktionieren würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Meine Erfahrungen mit dem iTrip sind auch unterschiedlich. Mein Kumpel hat nen iPod mit iTrip und ausgerechnet in seinem Auto (Skoda Octavia, selber schuld...) geht's nicht besonders gut. Aber dafür funzt des Teil in meinem e30 Cab wunderbar. Nach nem Konzert sind wir mal mit 3 Autos im "Konvoi" gefahren und haben herausgefunden, dass das Teil auf der Autobahn sowie in München Stadt über 3 Autolängen Reichweite prima funktioniert. Allerdings muss man öfters mal die Frequenz wechseln, weil FM Sender gibt's ja wirklich wie Sand am Meer... besonders in München...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen mit dem iTrip sind auch unterschiedlich. Mein Kumpel hat nen iPod mit iTrip und ausgerechnet in seinem Auto (Skoda Octavia, selber schuld...) geht's nicht besonders gut. Aber dafür funzt des Teil in meinem e30 Cab wunderbar. Nach nem Konzert sind wir mal mit 3 Autos im "Konvoi" gefahren und haben herausgefunden, dass das Teil auf der Autobahn sowie in München Stadt über 3 Autolängen Reichweite prima funktioniert. Allerdings muss man öfters mal die Frequenz wechseln, weil FM Sender gibt's ja wirklich wie Sand am Meer... besonders in München...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen mit dem iTrip sind auch unterschiedlich. Mein Kumpel hat nen iPod mit iTrip und ausgerechnet in seinem Auto (Skoda Octavia, selber schuld...) geht's nicht besonders gut. Aber dafür funzt des Teil in meinem e30 Cab wunderbar. Nach nem Konzert sind wir mal mit 3 Autos im "Konvoi" gefahren und haben herausgefunden, dass das Teil auf der Autobahn sowie in München Stadt über 3 Autolängen Reichweite prima funktioniert. Allerdings muss man öfters mal die Frequenz wechseln, weil FM Sender gibt's ja wirklich wie Sand am Meer... besonders in München...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung :

 

Finger weg von der SCHEI**E. Man kriegt das Signal nie Rausch und Störungsfrei.

Mein FM-Transmitter ist im hohen bogen in die Tonne, keine 24h alt.

 

Meine Lösung :

(mechanisch)Defekten Wechsler für mein Radio im Ebay ersteigert. Davon nur die Elektronik behalten und den rest entsorgt. Somit kann ich wunderbar den Line In von meinem Radio nutzen :) Der Klang ist astrein und es war sogar noch billiger als das fm teil.

 

Ich weiß nicht, wie es mit dem (teuren) kram für den iPod ist.... aber auch da denke ich mir, das es viele Probleme geben wird. Belegte Frequenzen, störungen durch Bordelektronik etc...

 

Für Leute mit Kassetten-Radios, kann ich die Adapter-Kassette empfehlen und dazu direkt ne Reinigungs-Kassette für das unter Garantie verdreckte Laufwerk ;) Aber auch hier sind abzüge beim Klang zu machen...

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung :

 

Finger weg von der SCHEI**E. Man kriegt das Signal nie Rausch und Störungsfrei.

Mein FM-Transmitter ist im hohen bogen in die Tonne, keine 24h alt.

 

Meine Lösung :

(mechanisch)Defekten Wechsler für mein Radio im Ebay ersteigert. Davon nur die Elektronik behalten und den rest entsorgt. Somit kann ich wunderbar den Line In von meinem Radio nutzen :) Der Klang ist astrein und es war sogar noch billiger als das fm teil.

 

Ich weiß nicht, wie es mit dem (teuren) kram für den iPod ist.... aber auch da denke ich mir, das es viele Probleme geben wird. Belegte Frequenzen, störungen durch Bordelektronik etc...

 

Für Leute mit Kassetten-Radios, kann ich die Adapter-Kassette empfehlen und dazu direkt ne Reinigungs-Kassette für das unter Garantie verdreckte Laufwerk ;) Aber auch hier sind abzüge beim Klang zu machen...

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nachdem ich mir von Belkin den TuneCast II geholt habe sind meine Erfahrungen die ich damit gemacht habe auch sehr bescheiden.

 

Wirklich ständiges lautes Rauschen :motz: und bei längeren Strecken muss man ab und zu die Frequenz ändern:wall:.

 

Meine Meinung Rausgeschmissenes Geld! Die Qualität ist einfach miserabel.

 

 

Also aus die Kiste und lieber dem Motor zuhören wie er vor sich hin säuselt oder auch mal brüllt:drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...