Zum Inhalt springen

leicht OT, Aktiv-Woofer an Stereo-Receiver - Homebereich


Alex
 Teilen

Empfohlene Beiträge

>

 

Servus,

 

ich hab da nen seltsamen Geistesblitz der sich langsam aber sicher zur fixen Idee entwickelt.

Habe ich die Möglichkeit über nen stinkeinfachen Stereo-4 Kanal Verstärker von Sony einen aktiven Woofer, wie er in Surround-Systemen zum Einsatz kommt, anzutreiben?

Also die Dinger müssen ja auch nur ein Signal bekommen, soweit ich weiß werden die normaler Weise via Chinch über einen speziellen Woofer-Port am Surround-Verstärker angesteuert.

 

Derzeit habe ich an meinem Stereo-Verstärker nur zwei Kanäle mittels zwei Standlautsprechern belegt und möchte jetzt z.B. an einen 3ten oder 4ten Kanal (also ganz normaler LS-Ausgang) den Woofer hinhängen.

Ist das mittels Adapterkabel auf Chinch möglich?

 

Hätte noch ein Mischpult daheim liegen, evtl. schalte ich das Mischpult dazwischen und gehe über den Kopfhörerausgang (also Klinke auf Chinch) auf den Woofer?

 

Habt ihr da Erfahrungen? Oder ist die Idee nicht durchführbar?

 

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nach meinen - wahrscheinlich mittlerweile veralteten - Erfahrungen bringt es überhaupt nichts, einen Lautsprecher an einen Kopfhörerausgang zu knoten ... auch wenn der LS aktiv arbeitet. Zuviele Ohm ...

 

Einen einzelnen LS-Anschluss am Verstärker unbelegt zu lassen kann ich auch nicht empfehlen, irgendwann zerreißt es die Endstufe.

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4241
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, wenn ich 4 Kanäle versorgen kann:

 

also VL und VR (hier sind die beiden Standlautsprecher angeschlossen)

und HL und HR (hier soll, HL das Minus und HR das Plus für den aktiven Woofer liefern, also quasi gebrückt.)

 

Somit umgehe ich dass ich einen LS-Anschluss unbelegt lasse. Die Frage ist ja ob ich mit dem LS-Anschluss vom Verstärker mittls Adapter auf Chinch gehen kann oder ob dass dann mit dem Widerstand nicht passt.

 

:-o no peil... ich geh zum Mediamarkt und spiel da mal den Doofen :devil:

 

Anregungen wären aber trotzdem erwünscht... ;-)

 

sers

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmmmm Home Hifi is nich so mein gebiet.... aber eins is klar...... mit brücken is da nix...... also HL und HR kannst nich zusammenlegen.....

 

und nen adapter/umwandler von Normal boxenausgang auf cinch..... tja das gibts fürs auto... aber ob das bei der 8ohm zimmer anlage auch geht weis ich net......

 

das würde normal schon gehen....... so in der art macht man es ja auch im auto wenn das radio keinen cinch ausgang hat......

 

probier einfach mal...... aber wie gesagt, brücken is nich..... allerdings haben die umwandler eh eingänge für 2 endstufen ausgänge.... also sollte das schon gehen,....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe....

 

Also Nen Aktiv Woofer an die Verstärker ausgänge is nicht, da wirst auch niemals nen Adapter finde, und wenn die dinger sind meist bis 20 watt ausgelegt und nicht wie im homebereich üblich 25watt sinus und mehr. Zudem würde der Ton einfach misserabel sein weil total übersteuert.

 

Gleiches beim Kopfhörerausgang, damit zerfezt dir eh die Endstufe im Aktiv woofer weil der Eingang total übersteuert würde, und bei billigen endstufen du die eingangsstärke nich festlegen kannst, oder du zersemmelst dir dein Verstärker da die Ohm zahlen alles andere als stimmen würden dann.

 

Die Idee mim Mixer und kopfhörer ausgang, kannst auch ganz schnell vergessen, wie gesagt Kopfhörerausgang is absolut ungeeignet dafür und du machst dir im schlimmsten falle alles kaputt mit. Wenn dann bisl Cliping aufm Kopfhörer hast wird die das der Verstärker vom woofer sehr danken, oder den woofer zerreisen.

 

Dein vorhaben lässt sich schon realisieren, aber dazu vergiss ma ganz schnell die Boxen ausgänge. Jeder Verstärker sollte mindest einen Tape Out haben, da kannst z.b das dingens dran hängen, viele Amps haben auch nen Ein und ausgang per Cinch in dem man nen EQ oder ähnliches durchschleifen kann, da kannst z.b auch nen Signal abgreifen,

Aber der Ton wird schlecht bleiben da nen Mono woofer an Stereo angeschlossen wird ohne Filter oder Sonstiges. Und passiert oft das z.b bei Rock der Bass dominierend auf dem Linken oder Rechten kanal spielt, hast also den Sub nur am linken kanal und der bass is aufm rechten dann klingts schrottig. Also ne schaltung von Stereo auf Mono mit tiefpass filter wär sehr sehr sinnvoll.

 

Solche dinger mit Home Hifi mach ich schon seit ewigkeiten und wie ich klein war hatte ich auch diese ideen mit Kopfhörer ausgang und Co gemacht, mit dem ergebniss das Ton shit und die Amps danach Schrott waren.

 

Gruß Dave (der im moment 6 Amps paralel vereint hat *g*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...