DieGruft Geschrieben: 30. Mai 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2006 Codierpaste hat mich grade zum nachdenken angeregt! Wann ist man eigentlich kein Fahranfänger mehr? Die idee stammt aus dem "Verkehr/Recht" Forum, wo er schreibt,dass Fahranfänger keine 170 PS haben sollte! Nur wann ist man einer? Ich habe meinen lappen seit dreieinhalb jahren, und bin min. 150000 km seitdem gefahren! Ich war in so ziemlich jeder ecke deutschlands und im ausland Dänemark/Holland! kann ich mich mich noch als Fahranfänger betrachten oder ist einer der seit 10 jahren 20 km den selben weg zur arbeit fährt erfahrener? Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 30. Mai 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2006 Also, ich denke mal, daß man es nicht davon abhängig machen kann, wie lange man den FS schon hat. Ich kann den Lappen schon 10 Jahre haben, aber in der Zeit nur 5.000, km gefahren sein, deshalb verfüge ich in meinen Augen noch nicht annähernd über die Fahrpraxis, die ich haben sollte. In Deinem Fall würde ich nicht mehr von einem Fahranfänger sprechen, da Du ja recht viel unterwegs bist, auch in anderen Ländern. Da lernste ja in kurzer Zeit, mit vielen unterschiedlichen Verkehrssituationen umzugehen. Von daher denke ich, ist es einzelfallabhängig - ich wüßte auch nicht, daß der Begriff "Fahranfänger" gesetzlich irgendwo genau geregelt ist Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 30. Mai 2006 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2006 2 Jahre 1 Monat hab ich den Schain .. hab zwischen 60 und 70000km gefahren bisher. Niederlande, und Frankreich war ich bisher. Mir is grottenegal ob ich Fahranfänger bin oder net, denn ich weis sicher ich fahr besser als manch Ufodirigent auf der hiesigen Bahn der Beste will ich sowieso net sein, also. Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 30. Mai 2006 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2006 Wenn Du unbedingt eine Definition für Fahranfänger willst:Jemand der noch in der Führerscheinprobezeit ist KÖNNTE man als Fahranfänger bezeichnen! Anders liesse sich dass nicht festmachen. Unfallstatistik sagt das Männliche Fahrer unter 25 die größte Wahrscheinlichkeit haben zu verunfallen -i.d.R. weil sie ihre Fahrkünste überschätzen ... alles Anfänger Meine Erfahrung lehrt mich:man kann auch mit 50PS viel zu schnell sein und ein Auto zersemmeln.Da hilft dann auch keine Beschränkung der PS Zahl. Gruß Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Osman Geschrieben: 30. Mai 2006 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2006 meiner meinung nach ist das ansichtssache. ich habe den führerschein seit 94 und habe bisher nur 2 kleine crashs gehabt und bin viele viele km gefahren und fühle mich sehr sicher am steuer und bin bestimmt kein anfänger mehr. es gibt aber viele leute die das gleiche von sich denken aber wenn ich die fahren sehe, fasse ich an den kopf. also eine richtige antwort gibt es dafür nicht denke ich...diese frage kann nur jeder für sich selber beantworten Zitieren Schöne Grüsse aus Göttingen.... Osman Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 30. Mai 2006 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2006 Es gitb viel mehr unfälle mit den 50 ps grotten als mit autos die saft haben, warum? weil viele jungen ihre gammelkarren überschätzen und an den unmöglichsten stellen überholen, wo man mit 150ps locker vorbei kommt aber ned mit 50. zumindest hier in der ecke ist das unfallgrund nummer 1 überholen mit zu wenig saft.... Fahranfänger würde ich mal so definieren, wer noch keine 50tkm mit nem auto abgespult aht in allen möglichen situationen, ländern is ein anfänger.... Gruß Timo Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
i-havenot Geschrieben: 30. Mai 2006 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2006 Ich denke mal, es kann nicht um die Frage gehen, ob oder ob nicht FAHRANFÄNGER, sondern darum, ob der Fahrer WIRKLICH weiß, womit er unterwegs ist.Und - mit Verlaub - DAS wissen die wenigsten wirklich.Selbst nach 21 Jahren Fahrpraxis hat mich bei dem einfachen Fahrsicherheitstraining im letzten Jahr doch noch einiges übereraschen können, und ich bin heilfroh, daß ich als allererstes nur nen Golf I zur Verfügung hatte - den ersten (meiner Oma) habe ich ca. zwei Monate nach Erhalt des Lappens im Straßengraben versenkt - überhöhte Geschwindigkeit auf nasser Fahrbahn in der Kurve...Der nette Herr, der mich da rausgezogen hat sagte nur "na, irgendwie habe ich es kommen sehen, daß Sie zu schnell sind..."Der Wagen fuhr zwar noch, ich habe sogar noch Leute abgeholt und mitgenommen, aber danach ging das Vehikel in die Presse...Ich habe mich dann langsam "hoch gearbeitet", habe erst mit rund 30 erstmals selbst die "Schallmauer" durchbrochen und konnte mich dann WIRKLICH in aller Ruhe vor acht Jahren an die 122 eta-PS machen und im Anschluß daran an die 171 Cabrio-Pferde bzw. an die 218 7' Leistung...Heute weiß ich, WAS auf mich zukommen könnte und stelle mich darauf ein - und unterfordere mein Gefährt lieber, weiß aber, DASS ich auch mal schnell Spurten kann, wenn es denn sein muss...Und werde mich trotzdem nicht auf die Nordschleife begeben - weil mir da zuviele "tolle Hechte", "echte Kerle" - und sonstige Fahranfänger unterwegs sind... meint zu diesem Themader Hannes Zitieren segeln...irgendwas ist immer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 30. Mai 2006 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2006 Da zeig ich nur meinen ersten : Der Unfall war aber von mir unverschuldet. Hat mir einer die Vorfahrt genommen und ich bin dem rein. Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HaSenSoHn Geschrieben: 30. Mai 2006 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2006 Moin, jemand der so mit seinem Cab fährt wie du ist definitiv Fahranfänger Zitieren [Heute 12:05] oOoLenaoOo: hasi soll ich deine pfoze pusten???shoutbox = hasenbox = Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dr1ft_e30 Geschrieben: 30. Mai 2006 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2006 Also, meinereiner hat mit 12 Fahren gelernt (Jaguar XJ 6 4.2 Souvereign) und mein erstes Auto hab ich mir mit 17 gekauft und hatte 200 PS(Citroen CX 25 GTi Turbo 2).Ich bin der Meinung, das gerade ein stärkeres Auto für Fahranfänger eine bessere Lösung ist, es ist auch egal, mit 50 PS kannst dich schneller einkastln als mit 200 PS, wo du zum Beispiel bei einem Überholmanöver nicht so verhungers und da ist der Punkt. Ich bin Leistung gewohnt, war dh. schon öfters in brenzligen Situationen wenn ich ein Auto mit wenig Leistung gefahren hab. Es ist auch eine Sache der Geisting Reife; ich stamme aus eine Chaufeur Familie, mein Vater und dessen Vater waren Fernfahrer und Panzerfahrer beim Ungarischen Militär. Der Vater von meiner Mutter und dessen Vater waren beide Chaufeure bei der Gendamarie in Ungarn, somit bin ich auch schon von klein auf so erzogen worden, das ich schon mit 12 wusste, worauf zu achten ist im Verkehr und hatte bisjetzt nur 2 Unfälle wo aber nicht ich schuld war. Insofern bin ich sozusagen Unfallfrei. Fahranfänger?! Leute die unterschiedliche Fahrzeugtypen gefahren sind und beherrschen, in extrem Situationen(Glatteis, Tiefschnee usw.) die Ruhe bewahren sind bei weitem die besseren Autofahrer.Ich Kenne jemanden in Ö, er ist um die 50 Jahre alt und fährt im Jahr über 250t km und kann absolut nicht Autofahren, weil er nur in auf der Autobahn glüht.Ich bin bei Neuschnee mit meinem RX-7 um 5 Uhr Morgens den Berg mit 100 km/h raufgefahren und hab den Streuwagen überholt, der Mann gerät in Panik wenn sein 5er nur leicht zu Schwanzeln anfängt, so wer ist jetzt der Fahranfänger? Der Fahranfänger wird vom Auto beherrst, ein guter Fahrer beherrst das Auto, die KM die man im Leben runterdreht spielen da finde ich keine so grosse Rolle. Wie ich das erstemal in Rom, Paris od. Timisoara war, wo die Leute eine andere Mentalität haben und das Fahren dort ein Vollkontakt Sport ist, hab ich auch nicht den Verkehr aufgehalten sondern hab schnell selber mich intigrieren können, da ich das Auto was ich gefahren hab immer sehr schnell zu beherrschen lerne, und durch enge Gassen mit 50 km/h düsen wo man links und rechts nur je knapp 2 cm Platz hat war für mich auch nie ein Problem. Ausserdem, Leute die sich damit brüsten das noch nie einen Unfall hatten, mit dem Auto herumschleichen, die Dinger mit 5 km/h beim Abbiegen herumtragen, auf der Freiland 110 fahren, abrupt Blinken und Abbremsen das dich einschleifen kannst sind meistens diese, die behaupten sie sind die so megaguten Autofahrer mit soviel Fahrerfahrung Zitieren _________________ :: ROADRAGE... :: It's not just driving... :: It's a bloodsport _________________ http://imagegen.last.fm/LastfmLiveJournal/recenttracks/ldorman.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LySerc Geschrieben: 30. Mai 2006 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2006 Wenn Du unbedingt eine Definition für Fahranfänger willst:Jemand der noch in der Führerscheinprobezeit ist KÖNNTE man als Fahranfänger bezeichnen! Anders liesse sich dass nicht festmachen. Unfallstatistik sagt das Männliche Fahrer unter 25 die größte Wahrscheinlichkeit haben zu verunfallen -i.d.R. weil sie ihre Fahrkünste überschätzen ... alles Anfänger Gruß Kann ich mich nur anschließen Zitieren [b]Suche:[/b] BMW Delphin Metallic Grau: - Kotflügel vorne Links - Kofferaumklappe e36 Cap Radio Antennenstab zum schrauben 3 Speichen Lenkrad Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
the_alien Geschrieben: 30. Mai 2006 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2006 Der Fahranfänger wird vom Auto beherrst, ein guter Fahrer beherrst das Auto, die KM die man im Leben runterdreht spielen da finde ich keine so grosse Rolle.DAS sehe ich ganz anders. Der gute Fahrer hält sich zurück und fährt vorsichtig und nicht in Grenzbereichen. Im Grenzbereich kann jedem ein Fehler unterlaufen und abfliegen. Das Wissen wo der Grenzbereich liegt ist es was den guten vom schlechten Fahrer unterscheidet. Ich kenne mehrere Leute die nen Wagen mit wenig PS fahren (Golf, Vectra, Corsa, Fox etc pp) und die halten sich alle zurück, fahren ruhig und sicher.Dagegen kenne ich auch Leute die direkt nach dem Führerschein auf größere PS Wagen umgestiegen sind. Nen großer Teil hatte schon Unfälle. Auch fahre ich total ungerne mit denen, weil selbst ich mich festkrallen muss und schiss kriege... Wer mit seinem Golf VR6 nach nem Wochenende mit 4 Stunden Schlaf, 2 Passagieren und einem komplett vollgeladenen Auto mit 240 Sachen fährt, der hat sie nicht alle. Klar hatte er den Wagen noch unter Kontrolle, aber es gibt auch noch andere im Straßenverkehr und selbst mit ABS ist ne Vollbremsung von 240 auf 130 auf der linken Spur der BAB nicht wirklich lustig und schweinisch gefährlich. Ich hab nen kleinen Astra gefahren am Anfang und durfte immer mal wieder Vaters Passat TDI fahren, der immerhin 130 PS hatte. Ich hatte einen heidenrespekt vor dem Auto, weil ich merkte wieviel Power der hat. Wäre ich nur den gefahren, dann hätte ich das mit Sicherheit immer ausgereizt. Ich denke man sollte einfach wissen was man kann und sich nicht ständig maßlos selbst überschätzen. Das ist nämlich die Unfallursache Nr1.Man sollte doch selbstbewusst genug sein um auch mal hinter dem Roller mit 30 herzufahren, weil man ihn einfach nicht überholen kann. Oder sich nicht in jede Lücke einfädeln. Wer ständig in Extremen fährt, der ist in meinen Augen nen Fahranfänger. Und das können durchaus auch Leute sein die schon seit 20 Jahren den Führerschein haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
toschu Geschrieben: 30. Mai 2006 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2006 Also gemäß Wikipedia ... Anfänger (Deutsch) Substantiv, m Silbentrennung:An·fän·ger, Plural: An·fän·ger Aussprache:Hörbeispiele: -, Plural: -IPA: [...], Plural: [...] Bedeutungen:[1] Person, die mit etwas erst kürzlich begonnen hat und dadurch wenig Sachkenntnisse besitzt Abkürzungen:[1] [[]] Herkunft: Synonyme:[1] Beginner, Laie, Neuling, Newbie Gegenwörter:[1] Experte, Fortgeschrittener, Gosu Dementsprechend ist ein Fahranfänger eine Person, die mit dem Fahren erst kürzlich begonnen hat und dadurch wenig Sachkenntnisse besitzt. Kürzlich .... möchte ich mit 0 - 6 Monate festlegen. Hierbei spielt die Intensität jedoch eine große Rolle. Zitieren ... seit 4.473 Tagen wieder im E30 unterwegs! Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 30. Mai 2006 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2006 hmm ich versteh nich warum immer die fahranfänger mit den unter 25 jährigen zusammengesteckt werden. pauschalisieren kann man das nich. einer der spät den lappen macht und im ersten jahr 250.000 rumjuckelt is wahrscheinlich besser als einer der 10jahre lang nur stadtverkehr unter 5km entfernung fährt. die miesten landen am baum weil nich das auto zu langsam war sondern der schutzengel nich aus dem quark kam. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
codierpaste Geschrieben: 30. Mai 2006 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2006 Der gute Fahrer hält sich zurück und fährt vorsichtig und nicht in Grenzbereichen. Sehr schön gesagt. @DieGruft Du hast mein Zitat etwas aus dem Zusammenhang gerissen, macht aber nichts, da es ein interessanter Thread, denke ich. Denn, das mit den 170PS und Fahranfänger bezog sich auf YvesCH. Ich persönlich finde 170PS für jemanden, der schon mal seine Pappe verloren hat und nichts daraus gelernt einfach zuviel.Fahranfänger sind in meinen Augen die, die sich keine Zeit beim Fahren nehmen, sondern immer alles und jeden auf Teufel komm raus überholen, immer die ersten sein müssen, nicht auf ihr Recht verzichten können und den verfu**ten Schulterblick nicht beherschen. Zitieren Viele Grüße, Henning E39 520d Touring http://www.spritmonitor.de/image_105005_5.png E30 325i Cabrio http://www.spritmonitor.de/image_115489_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 30. Mai 2006 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2006 nachtrag zum thema jung und ps unterm hintern: im nachbardorf gabs nen jungen. richtig begabt und nen guter fussballspieler. er bekam zu seinem 18ten von papa nen führerschein und vom opa nen e30 318is. zwei wochen später bekam er von oma nen kranz und von mama nen stein. und von der friedhofsverwaltung 3qm fläche. ach übrigens seine drei freunde liegen in seiner nähe. regen, asphaltierter feldweg, hohe geschwindigkeit, wenig grip, "S"-kurve, baum im weg, PENG!!!! Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 30. Mai 2006 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2006 Schön und was sagt das? Ich habe im Wald über Papas 75 PS Ascona die Kontrolle verloren, dazu brauchte ich keinen 130 PS 318IS.Ich hatte einfach mal Glück.Ein Kumpel hat sich und seine Beifahrerin im selben Fahrzeugtyp fast todgefahren. Dieses "Anfänger dürfen keine Autos mit viel Leistung fahren" Ding ist doch völlig Sinnfrei, wenn man nicht an bestimmten Kriterien festmacht was einen Anfänger ausmacht. Da wäre das erste die Probezeit - gibt einen willkürlichen Rahmen. Natürlich ist dann zweitens in der Regel die Zeit die er hinterm Steuer verbracht hat entscheident. Irgend ein schlauer Ststistiker hat mal ausgerechnet dass man mit hoher Wahrscheinlichkeit nach 7 Jahren alle kritischen Situationen im Straßenverkehr durchlebt hat, und entsprechend "erfahren" darauf reagieren kann. Das sind aber alles Durchschnittswerte.Davon gibt es krasse Abweichungen in beide Richtungen!Es gibt leute die so zaghaft sind, dass sie auch nach 25 Jahren in jeder kritischen Situation überfordert sind.Es gibt auch welche die nach 2 Jahren ud ner halben million Kilometern und Sicherheistraining und C-Lizenz und und und alles erlebt haben was man auf vier Rädern überleben kann.... Wenn mein kleiner Cousin in 5 Jahren den Lappen macht, hat er neun jahre Fahrerfahrung. Wenn er sich dann aber vor seinen Kumpels dazu hinreissen lässt etwas mehr zu riskieren, als er sicher beherrscht, kann es trotzdem krachen. Das Auto das er dabei fährt ist völlig irrelevant. Es geht eben nicht nur um "Driving Skill" sondern auch um das besonnene Verhalten, dass einen dazu bewegt den Corsafahrer eben vorbeizulassen, wenn er unbedingt schneller fahren will. Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
the_alien Geschrieben: 30. Mai 2006 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2006 Gab hier auch so nen Fall.Junger Kerl, noch in der Probezeit, bekam zum Geburtstag einen Tag nen Leihporsche. Hat sich an seinem Geburtstag totgefahren damit. Es ist schlicht einfacher die Beherrschung über einen durchzugsstarken Wagen zu verlieren als über nen 50 PS Golf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 30. Mai 2006 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2006 das es nich ps-abhängig is is mir klar. aber eben auch das antriebskonzept macht was aus. wobei wir wieder bei der vielfalt der fahrzeuge sind. einige "dinger" die ich mir geleistet hab wären mitm frontantrieb vieleicht nich passiert. genauso wenig hätte ich damals am kreuz bliesheim nich alle 6 spuren gebraucht um den wagen abzufangen wenn ich z.B. golf gefahren wär. letztendlich kann man es an keinem zeitpunkt festmachen bis wann man fahranfänger is. zu moppedzeiten hiess es immer: wer noch nich auf die fresse gefallen is, is auch noch nich richtig gefahren. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 30. Mai 2006 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2006 fahranfänger sind in meinen Augen die, die sich keine Zeit beim Fahren nehmen, sondern immer alles und jeden auf Teufel komm raus überholen, immer die ersten sein müssen, nicht auf ihr Recht verzichten können und den verfu**ten Schulterblick nicht beherschen.sehe ich auch so ähnlich!Da das ganze etwas auf mir berut, siehe verkehr und recht....Ich blinke bevor ich abbiege nicht umgekehrt!Ich mache auch diesen verfixxxn schulterblick! Ich komme aus dem quark wenn die Ampel grün ist!Ich erkenne unsichere leute und lasse diese vorfahren wenn sie nicht wissen was sie tun (bevorzugt hübsche fahranfängerinnen Mädchen:-))ich lasse auch omas über die Straße gehen wo nicht immer ein zebrastreifen istund ich nehme ab und zu anhalter mitich lasse leute die sich innner stadt falsch eingeordnet haben rein, kenne selber wie scheisse das ist, ebenso wenn jemand die funktion eines beschleunigungsstreifen nicht kennt!Also bis hier hin netter mensch So ich fahre meist wo 100 ist 120wo 70 is 80 - 90wo 50 is max 60und in 30, 40 nich mehrich überhole die, wo ich meine der macht mir gleich noch probleme z.B Corsa 1.2 i, natürlich wie es sein sollte, ohne gedrängel usw. weil ich weiß sobald der nächste LKW kommt wird dieser Corsa hinterherfahren, sei die straße noch so frei -> kein Witz!Das krasseste ist, was ich alle 2 monate erlebe ist, ein lkw, ca 70 kmh, bergrunter, sicht auf ca. 2 km gerade aus! 5 autos fahren hinterher und zögern und gucken und keiner überholt! Das sind momente wo ich vorsichtig alle auf einmal überhole und froh bin 170 ps zu haben, natürlich unter beobachtung ausscherender ohne wiedermal zu blinken und schulterblick!ich sehe dann wenn ich die überholt hab im rückspiegel das sich dann noch immer keiner traut und der LKW fast im graben fährt um platz zu machen! da packe ich mir an kopp!Berücksichtigen müsst ihr bei eurer kritik es sind immer min. 100 km strecke, dazwischen 2 dörfer und 2 70" bereiche! rest ist Landstraße also 100! Zumahl die sache mit dem Todfahren!?!Ein auto mit wenig PS, ist meist auch schwächer gebaut als eins mit 150 ps, wobie sich das wieder durch die schnellere überkontrolle aufhebt Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
the_alien Geschrieben: 30. Mai 2006 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2006 Dieses "Anfänger dürfen keine Autos mit viel Leistung fahren" Ding ist doch völlig Sinnfrei, wenn man nicht an bestimmten Kriterien festmacht was einen Anfänger ausmacht.Richtig. Wenn man Anfänger sagt muss man auch definieren, was ein Anfänger genau ist. Aber immerhin scheinst du dem ja zuzustimmen, dass nicht jeder viele PS unterm Hintern haben sollte. Ich habe im Wald über Papas 75 PS Ascona die Kontrolle verloren, dazu brauchte ich keinen 130 PS 318IS.Ich hatte einfach mal Glück. Nein, es ist keien Frage, man kann sich auch locker mit nem kleinen Polo totfahren.ABER viele Leute lassen sich mit einem "langsamen" Wagen nicht auf zu riskante Manöver ein. Ich sage ja auch nur, man verliert _leichter_ die Kontrolle über einen starken Wagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 30. Mai 2006 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2006 @ Alien:ich meine das jeder soviele PS in seiner Karre fahren kann, wie er meint beherrschen zu können. Wir können den Leuten da keine Vorschriften machen. Was ich für dringend notwendig erachte ist eine Veränderung der immens teuren Fahrschulausbildung. 1. Erziehung zu verantwortungsbewusstem Fahren. Einschließlich Erziehung zu selbstbewusstem verhalten das es erlaubt zu sagen "schneller fahr ich nicht" und "ich bin zu müde ich fahr nicht mehr" Wenn ich fahre trink ich NIX! 2. eingeschlossenes Sicherheitstraining, das ein Gefühl dafür Vermittelt was passiert wenn die Karre mal NICHT in der Spur bleibt, und das die Grenzen mal klar macht. So etwas könnte besser zur Verhütung von Unfällen beitragen als ein Verbot von PS starken Wagen. (das haben wir über den Umweg der immens teuren Versicherungen eh schon ein wenig) Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
the_alien Geschrieben: 30. Mai 2006 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2006 Oh, versteh mich nicht falsche, ich will kein generelles Verbot für bestimmte Autos oder ein Einschränkung.Ich bin nur der Meinung man sollte selbst mal drauf achten und sich eingestehen, dass man auch nach der Probezeit der tolle Hecht ist und nen M6 fahren kann. Ansonsten ein FULL ACK zu deinen beiden Punkten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 30. Mai 2006 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2006 Hallo, Beemer hat schon Recht!!! Natürlich kann man nicht generell sagen, dass es "besser" ist, auch für Fahranfänger Autos mit Viel PS zu fahren. ABER: jemand, der einfach "schlecht, rücksichtslos, ohne viel Erfahrung" fährt, baut mit JEDEM Auto und mit jeder PS Zahl Mist!!! Ich kenne das ja selber noch, fahre in einem Monat genau 4 Jahre, unfallfrei, blitzfrei usw. . Dennoch sagt fast jeder, das ich heize. Was wohl eher daran liegt, dass nen E30 Cabrio einfach schon im stand sportlicher aussieht, wie nen Golf mit 50 kmh in einer Kurve.... Ich fahre auch mal im "Grenzbereich", aber erstmal taste ich mich langsam ran und zweitens sollte immer Reserve da sein, falls was nicht klappt. D.h. einen Grenzbereich auszuloten, indem man in einer Kurve überholt, ist selten dämlich. Wenn man dahingegen eine Strecke seit jahren fährt, dort kein verkehr ist und man alles gut einsehen kann, usw. dann fahre ich auch mal relativ schnell um die Kurve, macht einfach Spass. Da bekommen dann eben die meisten Leute Angst, weil 1. Sie das nicht kennen 2. Das mit ihren Autos auch kaum geht. Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 30. Mai 2006 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2006 Es gitb viel mehr unfälle mit den 50 ps grotten als mit autos die saft haben, warum? weil viele jungen ihre gammelkarren überschätzen und an den unmöglichsten stellen überholen, wo man mit 150ps locker vorbei kommt aber ned mit 50. zumindest hier in der ecke ist das unfallgrund nummer 1 überholen mit zu wenig saft.... Fahranfänger würde ich mal so definieren, wer noch keine 50tkm mit nem auto abgespult aht in allen möglichen situationen, ländern is ein anfänger.... Gruß Timo is genau meine meinung, hab mit nem 320i angefangen und es hat weniger geschadet als die kopfrisszeit in der ich mich mit einem polo begnügen musste und das ist hundertmal gefährlicher. weil dann is ja kein zeit mehr für bremsen oder geschwindigkeitbegrenzungen.fahranfänger ist für mich wer entweder noch keine 3 jahre gefahren ist oder weniger als eben die erwähnten 50tkm gefahren ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.