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Tagfahrlicht


totti
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Nachdem es ja in absehbarer Zeit auch in Deutschland zur Pflicht wird, am Tag mit Licht zu fahren stell ich mir die Frage, ob es ein Nachrüstsatz allá e90 gibt, wo nur die Fernscheinwerfer mit weniger Spannung bestromt werden. Oder wenn nicht, welche Möglichkeiten seht ihr, das zu verwirklichen. Bitte keine Diskusion über die Legalität der Sache, ich will es nur technisch abgeklärt haben.

 

Gruß, Totti

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

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Mal ganz blöde gefragt: Reicht es nicht Abblendlicht einzuschalten???

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"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

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dann verbrennst du 150 Watt; deswegen wohl die Frage.

Fahr halt lieber dann mit Standlicht, wenn´s denn sein muss.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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1. Sind's 80W

2. Standlicht wird als Tagfahrlicht nicht reichen

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2x abblendlicht sind 2x55 watt, also 110 watt.

 

allerdings weiß ich nicht wo die tagfahrleuchten hinbauen, wenn seperat sein soll. unten im spoiler kannste sie nicht hinbauen wegen der höhe.

 

und "glimmendes" fernlicht, oder gar "glimmendes" abblendlicht ist doof, dann lieber normales abblendlicht, stört doch nicht wirklich im verbrauch.

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
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Externe Leuchten fallen aus wegen "häßlich", komplett mit Licht is nicht das Problem, aber ich finde es schlicht und ergreifend klasse, wenn nur die Fernlampen schwächer leuchten. Auch wenn ich bisweilen durch meinen Geschmack recht einsam bin...:saufen:

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

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Hmmmmmmmmm ich fahre lieber mit 4 mal Standlicht und 2 Nebels *ja ja ich weiss kostet 10 Euro* Ich meine Tottis idee hört sich gut an (auch wenn ich gerade Grübel wie das aussieht) aber jeder hat ebend seinen Geschmack!

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

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Naja, wenns ganz genau sein soll:

2x35W + 4x5W = 90W

Innenbeleuchtung lass ich mal außen vor.

 

 

Der Kraftstoffmehrverbrauch durch das bissel Licht wird sich vermutlich in Grenzen halten :D

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wie wärs denn einfach nen trimmpoti an die fernschweinwerfer, so kannst nachts volle leistung eindrehen und tagsüber auf halb machen. oder du klemmst nen widerstand dazwischen den du per umschalter zwischen schalten kannst! Das z.b. nur noch 6V ankommen statt zwölf!

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

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bei uns in österreich ist der ganze blödsinn mit tagfahrlicht ja schon etwas länger pflicht. es gibt ja dafür universal nachrüstsätze wie diese hier.

 

http://www.xlight.at

 

bei conrad gibts so ähnliche nachrüstdinger. ich habe die dinger von xlight schon ein paar mal gesehen und selbst verbaut allerdings noch nie in einem e30 und kann daher zur verkabelung nicht viel sagen (e30 seitig). ich persönlich schalte halt immer das ganze licht ein das bisschen mehrverbrauch ist beim ix auch schon egal :D.

 

gruss

michi

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Xenons haben nicht so ne super lange Lebensdauer angeblich. Daher würde ich Tagsüber nicht unbedingt damit rumfahren. Außerdem sieht man´s wenn wirklich Sonne ist auch nicht soo viel besser - gerade weil man durch die Sonne meist eh so geblendet wird das auch ein normales Tagfahrlicht übersehen wird. Zudem werden dafür dann die Motorrad Fahrer eher mal übersehen - man hat sich ja dann drann gewöhnt dass jeder mit Licht fährt. Weiß nicht was ich so davon halten soll 8-/

:rot: Ich sag nur so viel: Ball is rund, Spiel dauert 90 Minuten. So viel is schon mal klar - alles andere is bloß Theorie :rot:

 

 

http://images.spritmonitor.de/139772.png e30 325i Cabrio

 

 

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Ich sehe es eigentlich auch so wie Totti, die Audi Lösung mit dem etwas schwächeren Tagfahrlich in den Fernlichtscheinwerfern ohne gleichzeitige Beanspruchung des Abblendlichts am Heck wäre schon ideal. Oder halt passend zu uns BMW Proleten eine entsprechende Tagfahrlicht Glühlampe für die Neblis :drive:

In doubt - flat out
 

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So, da ist das passende Trimmpoti. 8-)

 

 

 

 

http://www.technik-welt.at/images/article/PTH15.jpg

 

 

Damit kannst Du eine 1W Lampe dimmen, aber nicht 110W /12Volt

 

Dann doch lieber das handliche fürs Handschuhfach:

 

http://www.oppermann-electronic.de/assets/images/Bild5390a.jpg

 

Im ernst, laß es mit nem Poti! :heilig:

 

Gruß Claudius

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

 

http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

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Also ich sehe da kein problem drin, nicht in dem trimpoti nicht in dem ort der einbauposition!

 

Erstere Idee wäre einfach den dimmer der ja vorhanden ist ans fernlicht zu klemmen, weil kable usw. liegen schon bereit, nur dazwischen halt! dann überbrückt man die ambiente leuchten auf voll, ich regel diese nie runter!

 

 

2 idee is, da bei uns die lwr sowieso im arsch ist, den regler lassen aber dahinter nen trimmpoti basteln.

 

 

natürlich lässt sich das trimmpoti durch einen widerstand ersetzen (das sind so porzelanteile) und z.B neben dem warnblinklicht oder da wo eigentlich die klima ist nen schalter original vom e30 einbauen, der auch den status anzeigt!

ich hab hier noch irgendwo diese dinger rumfliegen, die aus 12 V 6 machen oder 8, müsste man ausprobieren wie hell das dann ist!

 

 

DieGruft....die sowas nicht braucht aber es für leicht realisierbar hält!

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hab sogar mal ne anfrage bei meinem bmwhaendler gestartet deswegen.

haben dann ein brainstorming gemacht mit ein paar mechanikern und teilefritzen, aber sind auch auf keine besonders gute loesung gekommen.

 

das einzige was wohl gehen wuerde, waere die umruestung auf die schwedenversion, wo's abblendlicht immer an ist.

 

die elektronische steuerung die's tagfahrlicht ab e46/e39 aufwaerts moeglich macht fehlt eben im e30 noch. dort muss nur schnell das lichtmodul umcodiert werden und voila, hat man sein tagfahrlicht.

besonders dann nuetzlich, wenn sonst immer das xenon brennen wuerde. oftmaliges ein/ausschalten setzt den xenon-brennern zu. ansonsten kann man eigentlich ohne schlechtes gewissen mit abblendlicht fahren.

 

alle basteleien mit abgedunkeltem fernlicht das immer an ist, wenn zuendung an ist waeren natuerlich illegal. allerdings wirds da ziemlich flott auch in deutschland umbau-module mit tuev geben, sobald das pflicht wird.

sowas wuerde mich auch interessieren, und wenn schon nur, weil's mal was anderes waer, das nicht jeder hat.

 

ich finde die tagfahrlichtpflicht an und fuer sich prima.

es gibt viele situationen wo man drueber streiten kann, aber insbesondere im stadtverkehr ist licht einfach verdammt nuetzlich.

wenn an einer rechts-vor-links kreuzung ein auto aus ner seitenstrasse kommt wo zusaetzlich noch autos am rand parken, sieht man das sich bewegende auto einfach sehr viel frueher, wenn es mit licht faehrt.

schon deshalb hab ich fuer meine eigene sicherheit immer licht an wenn ich fahr (ausnahme strahlender sonnenschein, weil man's da eh kaum sieht).

 

gruss wolfgang, der sich auch schon ausgiebig mit dem thema tagfahrlich beschaeftigt hat.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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@ Claudius LOOOOOOL geil geil geil geil mann .. hab ich gelacht bei denem Beitrag :daumen: :D

 

 

Jetz ma rein Hypothetisch Gruft.

 

wenn ich die Fernlichtbirnen mit 7Volt betreiben will. Dann muss mein Widerstand 12-7 = 5 Volt verbraten.

Der Strom der fliesst ist 110/12 = 9,2 Ampere.

 

Des wären dann 5 Volt bei 9,2 Ampere also 46 Watt.

Du zeigst mir jetzt mal nen Widerstand mit 0,54 Ohm und 50Watt Belastbarkeit. Das ganze dann noch als Poti, dann ham wir die Lösung.

 

Der Dimmer den du als vorhanden siehst, ich denke du meinst den für das Amaturenbrett, der is, sagen wir mal net ganz ausreichend dimensioniert. Hab das Ding noch nie angeschaut aber der wird net mehr als 2Watt ham.

 

WENN Dimmen, dann bitte elektronisch mit nem Thyristor.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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schon schade, dass das us-tagfahrlicht nicht erlaubt ist (blinker auf abgedunkeltem dauerbetrieb).

das waere doch so wunderbar einfach...aber natuerlich waere das ja nicht deutsch, wenn man ne neue regelung EINFACH machen wuerde :D

 

mir persoenlich gefaellt das prima...da ist die front vom fzg schoen ausgeleuchtet.

 

tagfahrlicht in den neblern hat das problem, dass einem dann jeder 2te lichthupe gibt, weil die alle meinen, man haette die nebler an.

 

am einfachsten waere es, wenn es eine doppeldrahtige fernlichtbirne gaeb (aehnlich den doppeldrahtigen ruecklichtbirnen wo das bremslicht integriert ist).

dann kann man den schwaecheren draht ueber ein relais ans zuendungsplus koppeln, welches wieder sperrt wenn das abblendlicht aktiv wird.

Gruß Wolfgang

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!!!Achtung!!!

 

Gefährliches Halbwissen aus der Gruft!!!

 

:D

 

 

 

DER Poti, den die Druft will, muss 100%ig aufs Dach, weil der ne Sauna aus dem E30 macht.

Nenene Grufti, das schlag dir mal aus dem Kopf. Und warum??? R=UxI ist schuld!!! :-D

 

 

Es wäre aber relativ einfach z.b. eine PWM-Steuerung zu bauen und mit deren Hilfe die H1 im Fernlicht zu dimmen. Bei 110W ist dabei noch nichtmal ne extra Kühlung notwendig.

Irgendwo hab ich noch ne 12V-Platine mit nem BUZ11 (glaub ich) rumliegen. Die dimmt problemlos gute 200W und passt irgendwo hinter ne Verkleidung.

Handschuhfach und Dachgepäckträger bleiben also unangetastet :D

 

 

Bleibt aber trotzdem illegal und Lichtspielereien sind auffällig und sofort ersichtlich für den verbeamteten Schnittlauch.

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