Zum Inhalt springen

EFH schaltet nicht


Jochen318iC
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Elektriker,

nachdem bei mir das hintere rechte Fenster nicht mehr auf geht, hab ich eben mal am Schalter für hinten links die Kabel durchgemessen. An Masse und Grün liegen bei Zündung 12,5 Volt an; Schalter auf Öffnen ca. 10 Volt an Masse und Violett, Schalter auf Schließen 10 Volt an Masse und schwarz.

Das weitere braune Kabel und das blaue Kabel darüber oder darunter sind wohl für die Beleuchtung vom Taster zuständig.

 

Am Schalter für hinten rechts messe ich aber 0 Volt, wenn ich auf Öffnen drücke. Drücke ich aber Schließen, zeigt es mir 10 Volt an.

Ich will jetzt nicht unbedingt auch noch den ganzen Schalter von links auf rechts tauschen. Aber wenn ich nun einfach mal das grüne Plus-Kabel mit dem violetten überbrücke, müsste doch der Motor das Fenster öffnen.

Oder liege ich da falsch und/oder kann da was kaputt gehen?

 

Noch ein paar Fragen zu den Schaltern:

Die beiden vorderen Schalter sind dort, wo die Kabel reingehen, aus grauem Plastik, die hinteren aber weiß. Gibt es da Unterschiede?

Sind die Taster denn fest mit dem Teil verbunden, in das die Kabel gehen und in wie weit kann man den Schalter eigentlich gefahrlos zerlegen und wieder zusammen bauen, um es erst mal mit Kontaktspray am Taster zu versuchen?

Wenn das nichts bringt, hat es viel Sinn, vom Schrotti so ein Teil zu holen oder lieber doch gleich bei BMW?

Was kostet denn beim Freundlichen so ein neuer Schalter?

Gruß Jochen

 

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das weisse un das graue sind stecker. da kannste den schalter von abmachen.

 

schlater kannste probeweise tauschen is kein act. pass nur auf das die stecker nich hinter die verkleidung rutschen. is sonst arbeit die verkleidungen abzumachen.

 

die schalter gibts bei der e-bucht oder neu beim händler. kommen aber neu schwache 27€.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, hab kapiert!

 

Kann ich den Tastschalter so einfach vom Stecker abziehen oder gibt es da eine spezielle Verriegelung?

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

THX

 

werd ich morgen mal bei Tageslicht probieren.

Hast Du eine Ahnung, wie und ob sich der Taster zerlegen lässt, um dem Kontaktproblem Abhilfe zu schaffen?

Wegen Zündung aus; ist sowieso, aber meist hab ich die Tür offen. Der Sicherungsautomat abgeschaltet sollte doch dann auch ausreichen, oder?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jou auseinander bekommt man den schlater. ich hab mal nen lackierten rahmen gegen nen schwarzen getauscht. is aber ne feder drin die leicht wechfliegt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schalter lassen sich ohne Probleme zerlegen. Man muss nur die Plastiklaschen mit nem kleinen Schraubendreher öffnen. Hast du vorne am Armaturenbrett gemessen oder hinten am Schalter? Leuchtet der Schalter hinten rechts? Die Beleuchtung geht mit über die Stromversorgung für die Motoren.

 

Ich blick noch nicht so ganz durch, was du gemessen hast, aber es klingt fast mehr nach Kabelbruch.

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jochen: bist schon so verzweifelt, dass du's gleiche auf zwei foren schreiben musst? ;-)

und willkommen aufm forum! :hoch:

 

da kann ich mich hier ja gleich anschliessen mit der frage zum schalter-zerlegen.

hab auch ein kontaktproblem beim fenster-hochfahren.

wie genau geht der schalter auseinander und auf was muss ich aufpassen, dass ich's wieder zusammenkrieg?

 

gruss wolfgang

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm ist eigentlich echt selbsterklärend wenn man den Schalter in der Hand hat. Sind nur zwei Teile, Bodenplatte und der Rahmen, und beide sind unten eben mit ein paar Plastiknasen zusammengemacht.

 

Was du beachten musst, damit dus wieder zusammenkriegst? Keine Teile verschlampen! ;-)

Und markieren welcher Knopf wo war, wegen der Symbole.

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Teil geht wieder.

 

Warum, weiß ich auch nicht genau. Hab mal mit einer umgebogenen Büroklammer Plus und „Öffnen +“ überbrückt und mir dabei die Finger verbrannt. Der dünne Draht hat geglüht, aber kein Mucks am Motor. Ich denk „Schei§e“, ist wohl doch der Motor im Eimer.

 

Dann wollte ich einen letzten Versuch machen; einen dicken isolierten Erdungsdraht für eine Brücke abgezwickt, das Messgerät genommen und wieder ran an den Schalter. Erst noch mal die Kabel am Stecker gemessen und wie ich das Messgerät an Masse und „Öffnen +“ dran hab und den Taster betätige, zeigt es mir 10 Volt an und das Fenster geht runter und rauf und runter und rauf.

 

Woran es nun mit dem fehlenden Kontakt gelegen hat, keine Ahnung. Ich hatte nämlich vorher auch mal versucht, den Taster vom Stecker abzuziehen. Aber ohne Hebeln mit einem Schraubendreher ging es nicht.

 

Es könnte zwar auch ein Kabelbruch vorliegen, aber nachdem ich innerhalb vom Stecker als Verteiler zum Verbraucher den Strom gemessen hatte, glaube ich das eigentlich nicht.

 

Mit etwas W40 an Stecker und Tasterkontakt ist der Schalter nun wieder eingebaut und funzt immer noch.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glueckwunsch :-)

is doch schoen, wenn sichs auch mal von alleine repariert :D

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...