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Innenraumfeeling verbessern


325e-klatant-
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HI.

 

Mir kam so die Idee, dass es doch sicher irgendwie möglich wäre, das "Innenraumfeeling" im E30 verbessern zu können... Fahre ab und an mit einem Audi A4 Avant (Bj. 2002) von nem Bekannten. Ist selbstverständlich kein Vergleich, schon klar, aber ich denke da so in Richtung Ruhe, Dämmung, Vibration, etc. was eben da so alles mitspielt.

Was könnte man denn da so machen, dass man sich in seinem E30 ein wenig "neuer" vorkommt?:idee:

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']HI.

 

...ich denke da so in Richtung Ruhe' date=' Dämmung, Vibration, etc. was eben da so alles mitspielt.[/quote']

 

Radio ausmachen... :D

 

Fällt mir so spontan ein...

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Dämmatten von Diesel einbauen.

Originales Fahrwerk verwenden mit 195/65-14 Bereifung.

Dämmatten im Dom anbringen.

Seitenverkleidungen auch besser dämmen.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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"Wer laufruhe haben will kauft doch keinen E30 mit 17 Jahren aufn Buckel, Sportfahrwerk und nen seidenweichen M20.. "

 

Ich hab den Wagen ja auch schon seit 4 Jahren! Wenn das meine Überlegung bzw. Grund gewesen wäre, hätte ich mir natürlich auch keinen E30 zugelegt.

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den leisesten Motor haben wir schon:heilig: ,Serienbereifung,Serienauspuff,Dämmung haben wir ja schon unter der Haube,Serienluftfilter,Fenster zu.Klappt bis 90 km/h,dann kommen die Windgeräusche,dagegen können wir nicht viel machen.

Und immer einen knitterfreien Flug !!:drive:

 

 

 

 

 

 

 

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...das mit der Serienbereifung probier ich auch mal, ich hab da noch neuwertige 195/65er aus 2005, die mach ich auf meine 6 1/2er Kreuzspeichen. Bin mal gespannt, was das ausmacht.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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die verkleidung fuer die motorhaube ist auch nur die halbe wahrheit. so viel bringt das auch nicht.

ein grosses problem ist die spritzwand und der getriebetunnel. von da kommt motorseitig einiges an laerm. das bekommt man mit vertetbaren aufwand nicht unter kontrolle.

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sicherlich kann man die türen mit daemmatten auskleistern,schaumstoff hinter die verkleidungen etc.

trotz allem wird das nicht das meiste bringen.der e30 rappelt und klappert halt überall ein wenig denn es ist noch nen auto was lebt.

ich find das ganz ok so.besser als bei nem neuren auto wo man auf den drehzahlmesser schauen muss oder ne scheibe runterfahren muss um zu hören ob der motor noch an ist :-)

 

ich verstehe schon denn sinn der fragestellung,aber wenn du wirklich nen ruhigeres auto haben willst musst was neueres kaufen.oder wie schon gesagt wurde ne klasse höher auf 5er gehen.

 

gruss sascha

ex flammis orior

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oder die scheiben gegen dickere tauschen ,sämtliche blechteile (türen,dach,bodenblech,seitenteile,spritzwand,kofferrraum mit deckel,......) mit 5-10mm bitumenmatten ruhigstellen das dürfte schon was bringen nur dann wiegt dein e30 ne ganze menge mehr

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  • 8 Jahre später...

Innenraumfeeling, meinst du die Haptik der Oberflächen? Einfach mal mit Alcantara beledern lassen, dann kommt ein Neuwagengefühl auf. :-) Auf den Motorsound möchte doch ein E30-Fahrer nicht verzichten.:D

Klar habe ich auch ein Hobby: :freak:

An Samstagnachmittagen ziehe ich durch Altenheime und repariere kostenlos kaputte Toaster.

 

Mit nur einer Handvoll Reis und einer Heizdecke koche ich prämierte Fünfgangmenüs. Ich spiele den Minutenwalzer in 12 Sekunden, koche die 5-Minuten Terrine in einer.

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Ich hoffe doch nach inzwischen fast 8 Jahren wurde bereits eine Lösung vom TE für sich gefunden...

Gruß

Marc :smbmw:

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

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;192500']HI.

 

Mir kam so die Idee' date=' dass es doch sicher irgendwie möglich wäre, das "Innenraumfeeling" im E30 verbessern zu können... Fahre ab und an mit einem Audi A4 Avant (Bj. 2002) von nem Bekannten. Ist selbstverständlich kein Vergleich, schon klar, aber ich denke da so in Richtung Ruhe, Dämmung, Vibration, etc. was eben da so alles mitspielt.

Was könnte man denn da so machen, dass man sich in seinem E30 ein wenig "neuer" vorkommt?:idee:[/quote']

 

Der Audi ist Bj 2002 und welches Bj hat der E30 ?

Wenn man ein altes Auto faren will dann richtig , man hat da ja keinen Neuwagen .

Die geräusche und das Feeling im E30 passt genau so wie es ist und gehört nicht sterilisiert .

Wer will schon ein steriles Auto vom felling her :popo:

(OO==[][]==OO) performance at the highest level

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Also an sich ein gutes Thema:

 

Als ich meinen E30 letztes Jahr gekauft hab, fühlte der sich auch nich so gut an.

 

Also Sinn macht es erstmal, die Sitze auszubauen und alles sauber zu machen. Mittelkonsole raus, Schaltwegverkürzung vom Z4 rein, kommt bei mir auch noch später. Dann die Konsole mit Fach an der Handbremse rein, alles sauber machen. Schaltsack von ebay rein in dezentem Schwarz. Habe noch einen Schaltknauf vom e36 M3 daliegen gehabt, etwas tiefere Schalthöhe und fühlt sich besser an als das Kunststoffgußteil. Abgegriffenes 4 Speichenlenkrad gegen ein 3-Speichensportlenkrad im guten Zustand wechseln, oder gleich zum M-Technik oder Blackline greifen. Teppich mal sauber machen. Fahrersitzstoff mal austauschen, ist meistens hinüber.

 

Wenn der Innenraum neuwertig ist, muss man auch nich viel basteln. Es ist wirklich so, man fühlt sich gleich in einem 10 Jahre jüngeren Wagen unterwegs zu sein.

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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das macht schon viel aus das stimmt habe nach dem ausbau der ganzen Sachen, auch gleich alles gereinigt innen wenn mann schon einmal alles draußen hat. ist auch viel einfacher überall ran zukommen......lohnt sich wirklich

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klar doch und wenn man es richtig macht, also mit Trockeneis auf Teppich, Plastik und Lack dann kommt fast Neuwagenfeeling auf ;-). Also wer da mal Interesse hat, habe da einen Kontakt in Ratingen.

Klar habe ich auch ein Hobby: :freak:

An Samstagnachmittagen ziehe ich durch Altenheime und repariere kostenlos kaputte Toaster.

 

Mit nur einer Handvoll Reis und einer Heizdecke koche ich prämierte Fünfgangmenüs. Ich spiele den Minutenwalzer in 12 Sekunden, koche die 5-Minuten Terrine in einer.

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Michelin Energy in 65er Querschnitt meiner Meinung nach der Reifen mit der geringsten Lärmentwicklung.

Ansonsten so lassen wie es ist, gerade wegen der Dämmung und weiteren (nötigen oder unnötigen) Massnahmen sind die heutigen Autos mal so ca. 50% schwerer :klug:

 

Was echt hilft ist langsam fahren, spart auch Sprit :freak:

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

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