Zum Inhalt springen

Probleme mit dem M40


dennishh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe leider noch immer echt nerfige Probleme mit meinem M40.

So langsam habe ich echt kein Bock mehr und könnte die Kiste manchmal echt mutwillig gegen den nächsten Baum setzen!!

 

Gegenwärtig macht er folgende Macken (habe ja bereits einen anderen Thread, aber trotzdem hier nochmal):

 

Im Leerlauf springt die Verbrauchsanzeige von rechts nach links, der Motor ruckelt rum und geht meistens aus.

Das passiert wenn er steht, aber auch wenn ich an ne Ampel ranfahre und den Gang rausgenommen habe.

 

Desweiteren blinkt die "Inspection" Anzeige mitsamt den ganzen grünen kleinen Lampen links daneben immer auf und geht wieder aus.

Sie flackert richtig.

Der die Temp. Anzeige flattert dabei auch wild herum.

 

Bisher habe ich folgendes gemacht:

 

- Temp. Sensor mit blauem Kopf erneuert

- Zündkerzen erneuert

- Leerlaufdrehsteller gereinigt UND gestern erneuert

 

HILFE!!!!!!!!!!!

 

Was kann das denn noch sein? :cry:

 

Da diese Anzeigen so wild rumblinken und das Problem ja auch NICHT IMMER da ist, könnte es irgendein Kabelbruch oder so sein?

 

Wenn JA WELCHE Kabel KÖNNTEN es sein?

Lohnt es zu BMW zu fahren und zu sagen "macht mal" - oder wird man ein Vermögen bei denen los??

 

I need Help.....

BMW - Könige der grünen Hölle Since 1970 :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kannst mal vom Schrotti ein Steuergerät holen und tauschen - könnte an dem liegen.

 

Ansonsten ist die Sache schwierig, mußt dich langsam ranschaffen....

 

Machtmal - da kannst gleich ne Einzugsermächtigung ausstellen -

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wackler oder Lotschwund auf der Platine im Kombi?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündkabel von der Spule zum Verteiler porös und eventuell liegt das Kabel an der Karosse an hatte ich auch. Vielleicht in einem der Motorrelevanten Steckverbinder Wasser drin ?

http://web3.bklaus1.vps.netdepot.info/E30.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo war heut mal bei BMW.

Der Mechnaiker hat kurz in Motor geguckt, und einen Schlau entdeckt (Zwangsentlüftungsschlauch oben am Motor!) welcher von dem Vorbesitzer scheinbar "geflikt" wurde.

 

Er meinte: "den sofort erneuern". Alle Messungen die wir machen bringen sonst nix.

 

Naja ich dann zum Teileverkauf - toll, Schlauch nicht auf Lager. Bin dann noch zu ner anderen BMW Filiale gefahren, da hatten sie ihn.

5 Euro....

Gleich vor ort getauscht und losgefahren....motor macht die besagten mucken NICHT mehr...

 

bin dann 70 km ca. gefahren, hab ihn kurz aus und wieder angemacht - wieder dieses komisches spiel im leerlauf.

 

aber er ging nicht aus!!

 

Hab ihn dann ca. 1 stunde stehen lassen,wieder gestartet (also nicht kalt!!) und dann war wieder alles okay....70km nach hause ohne mucken....obs so bleibt? sehr mysteriös alles...

BMW - Könige der grünen Hölle Since 1970 :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noe nicht misteriös sondern falschluft......

wartste mal ab, die Anzeigen sollten eigentlich net wegen der Falschluft spinnen, entweder es liegt am Kombi selber (halte ich für wahrscheinlicher) oder Du hast nen Patscher im Kabelbaum / Stg....

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Mit Kombi ist das Steuergerät gemeint?

 

...ich wollte dann mal in den nächsten Tagen die Kabel soweit wie möglich prüfen. Zündkabel usw. Wo fange ich denn da am besten an?

 

Wegen der Falschluft....bleibt mir wohl nur zu BMW zu fahren oder?

 

Ich kann ja nicht jedes Teil kaufen und tauschen....das wird dann ja am Ende gleichteuer oder Teurer oder? :frage:

BMW - Könige der grünen Hölle Since 1970 :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Kombi ist das Kombiinstrument .. Tacho DZM Temp und Tank und DI und der Kram.

 

Du kannst das Kombi mal aufmachen und wenns dir zutraust alle Lötstellen kurz nachlöten.

Oder

Du fährst zum Schrotti und organisierst dir da eins.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat geholfen:

1. Kombi raus

2. Kombi zerlegt

3. alle Steckverbinder lösen mit Kontaktspray einspühen,

4. Abwischen.

5. Kombi rein.

 

Alles funzt, bis auf die SI-Platine - die hat ne Magge.

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du /ihr schon mal daran gedacht das du eines der üblichen Fehler der M40 "Motörchen" vor dir/euch hast/habt??

ich sag nur LMM ... ist das erste und letzte wo ich mal tippen würd ...

Begründung:

also wenn der LMM falsche Daten ans Steuergerät funkt spinnt die ganze Einspritzung ergo auch der Lauf und die Stromproduktion im ganzen Fahrzeug.

Die sporadisch auftrettenden Probs sollten an der korrision im inneren des LMM schuld haben

 

... is bei meinem zumindestens so.

 

in dem Sinne :heuldoch:

:motz:M40's ... sind doch Zicken8-/

:motz:

 

:idee:

:e30talk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hört aber mal auf.......das ganze Kombi soll spinnen weil der LMM einen weg hat????

 

Ne ne ne....damit zieh ich so aber nicht los!

 

Ich würde mit folgenden Überlegungen an die Sache gehen: 1. Gedanke ist, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun haben wird. Sprich - die Elektrikprobleme haben sicherlich nichts mit dem unrunden Lauf des Motors zu tun. Ist sicherlich nur beides zufällig gemeinsam aufgetreten.

 

Elektrik: Steuergerät geht eigentlich eher selten kaputt - probier es also zunächst mit dem Kombiinstrument. Das haste schnell ausgetauscht und gereinigt - bzw. gibt es die für wenig Geld aufm Schrott. Bevor du nach Kabelbrüchen suchts ist das wahrscheinlicher.....die Suche kannste dir echt sparen - wirst nichts finden.

 

Motor: Hört sich wirklich sehr nach Unterdruckproblemen an. Wenn du selber nicht all zu goße Ahnung hast besorg die doch einfach mal ne große dose Sprühreiniger, lass den Motor laufen und sprüh das zeug gezielt an verschiedene Stellen (einzelne Schläuche, Dichtungen - besonders Ansaugbrücke etc.) . Dreht der Motor auf einmal kurzzeitig hoch Stelle erneut ansprühen. - Da wird dann die "undichte" Stelle liegen!

 

Weitere Ideen für den beschissenen Leerlauf wäre Leerlaufregelventil - schonmal getauscht, gereinigt?

 

Übliche Verschleissteile erneuert - Verteilerkappe + Finger?

 

Kann mir übrigends auch gut vorstellen, dass die Elektrik total spinnt, weil der Motor immer fast am abkacken ist - also fang mit den Leerlaufproblemen an!

 

Gutes gelingen und prost!

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo mein ich aber auch dass das nicht direkt zusammenhängt. LMM kann schon sein, halt ich aber für nicht sooo wahrscheinlich. Bevor man den LMM verdächtigt sollte man auf jeden Fall Falschluft ausschließen können, weil Luft die hinterm LMM reingezogen wird kann der LMM auch nicht messen.

 

Also, alle Luftschläuche dicht machen, Kombi austauschen und dann schauen. Vielleicht passt der Motorlauf jetzt ja, nachdem der BMWler den defekten Schlauch getauscht hat.

 

Schau halt mal wies jetzt läuft.

 

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

höhö... kuckt doch mal auf E-30.de unter doityou self mal die sachen an .. genau das gleiche prob genau der stress und auch eine gute lösung ist da zu finden...

:drive:

:motz:M40's ... sind doch Zicken8-/

:motz:

 

:idee:

:e30talk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte bei meinem m40 ein ähnliches problem, obwohl so richtig rund läuft er auch noch nicht:roll:

bei mir war es mit den aufleuchtenden anzeigen kurz bevor der motro verreckt ist oder sich dann doch wieder von 400-450 u/min aufgerappelt hat. denke es hängt mit der zu niedrigen drehzahl zusammen. wenn du das motorproblem löst sollte sich das mit den anzeigen erübrigen. bei motor war es in meinem fall erge falschluft an der ansaugbrücke-dichtungen absolut hinüber!

denke bei mir kommt das restruckeln entweder noch vom lmm oder dem temp-fühler. bevor ich allerdings weitersuch, muss ich allerdings mein anderes motorproblem lösen!

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles funzt, bis auf die SI-Platine - die hat ne Magge.

 

auf der Platine sind 2 Akkus aufgelötet; die sind wohl die Ursache für die "Magge"!

Ausgelutscht nach 15 Jahren ist normal; besorg dir von Conrad o.ä. neue mit Lötfahnen und wieder einlöten.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ne bemerkung zum falschluft suchen:

 

BITTE NIEMALS AUF DEN KRÜMMER ODER ANDERE HEISSE TEILE SPRÜHEN --> DAS GIBT NE STICHFLAMME!!!!!!! und wenn du pech hast bekommste die ins gesicht und /oder dir fackelt die karre ab... also nicht hirnlos da rumsprühen

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jochen:

nee, die Akkus habe ich gemessen - so nen Do it yourself hab ich schon gelesen...!

Die haben die passende Volt-Zahl anliegen.:-(

da muss wohl was anderes Defekt sein.:frage:

 

Bzw. der Vorbesitzer wollte dei Bring Mich Werkstatt-Anzeige abschalten...

In meinem Armaturenbrett war eh Chaos,

weil da jemand völlig ahnungsloses 'ne Alarmanlage nachgerüstet und wieder ausgebaut hat!!:applaus:

 

Schätze nen neues Kombi wird das Problem lösen...

für solche "Kosmetik" khab ich im Moment leider keine Zeit.

Hauptsache die Karre läuft!

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...