Zum Inhalt springen

leerlauf im griff


drencrom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

so, ich habe mein leerlauf problem endlich in den griff bekommen. es lag alles an zu stramm eingestellten ventilen. ich hatte die teile auf 0,25 eigestellt gehabt. ingo köth von motorrevision.de hat mir geraten, sie auf stramme 0,35 einzustellen, was ich heute gemacht habe.

 

der leerlauf ist jetzt ruhig. er zuckt zwar immer noch ab und zu, es ist jedoch um klassen besser als vorher. insgesamt ist der motorlauf jetzt deutlich ruhiger in allen drehzahlbereichen. leistung wie gehabt, vielleicht sogar besser als vorher. heute konnte ich das nicht wirklich testen, denn ich habe einen vollen tank und einen beifahrer dabeigehabt.

 

also leutz, wenn der m20 einen stabilen aber holprigen leerlauf hat, und ihr alles andere ausschließen könnt stellt die ventile lockerer ein, und es wird sich eine deutliche verbesserung zeigen.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

die Erfahrung kann ich nur bestätigen, war bei mir genauso, hab allerdings nur auf 0,3 mm eingestellt (das hat gereicht), die verbliebenen Drehzahlschwankungen von meinem Vorredner mit Zucken treffend beschrieben sind zwar noch vorhanden, aber am Drehzahlmesser nicht mehr sichtbar. :daumen:

 

In der Werkstatt haben Sie dann prompt gemeint, ich müßte mal die Ventile wieder einstellen lassen (klappert halt doch etwas lauter bei kaltem Motor):-D.

Gruß Uli

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die verbliebenen Drehzahlschwankungen von meinem Vorredner mit Zucken treffend beschrieben sind zwar noch vorhanden, aber am Drehzahlmesser nicht mehr sichtbar.

 

am drehzahlmesser war bei mir auch bei 0,25 nichts sichtbar. ich habe wie gesagt auf recht stramme 0,35 eingestellt.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich auch so bestätigen.

 

Es hat meine Leerlaufprobleme zwar nicht beseitigt, aber es ist deutlich weniger geworden.

 

Habe auch auf leichte 0,3 bis stramme 0,35 eingestellt.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich habe 0,30 drin, und keinen sichtbaren leerlaufschwankungen.

(neue Lambda hat meine

Damaligen extremen Leerlaufschwankung behoben)

 

Aber man merkt Vibrationen im Innenraum(Wie so ein Hängenbleiben, evtl Zündausetzer), auch wenn man die Hand auf dem Motor legt merkt man wie unruhig eigendlich noch läuft...

 

 

Was habt ihr für nen LL-Drehzahl?

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich habe 0,30 drin, und keinen sichtbaren leerlaufschwankungen.

(neue Lambda hat meine

Damaligen extremen Leerlaufschwankung behoben)

 

Aber man merkt Vibrationen im Innenraum(Wie so ein Hängenbleiben, evtl Zündausetzer), auch wenn man die Hand auf dem Motor legt merkt man wie unruhig eigendlich noch läuft...

 

 

Was habt ihr für nen LL-Drehzahl?

 

genau das ist vor der maßnahme bei mir der fall gewesen. jetzt hat er diese leichten schüttler ebenfalls noch, sie pflanzen sich jedoch nicht mehr in die karosse fort. vorher war es echt nervig.

 

ll drehzahl ist bei mir bombenstabil so ca 2 mm über dem strich unter 1000 u/min.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich habe 0,30 drin, und keinen sichtbaren leerlaufschwankungen.

(neue Lambda hat meine

Damaligen extremen Leerlaufschwankung behoben)

 

Aber man merkt Vibrationen im Innenraum(Wie so ein Hängenbleiben, evtl Zündausetzer), auch wenn man die Hand auf dem Motor legt merkt man wie unruhig eigendlich noch läuft...

 

 

Was habt ihr für nen LL-Drehzahl?

 

 

Ist laut DZM bei 600

hatte aber auch am dem Faltenbalg zw. Ansaugstutzen und Luftmengenmesser einen Riss in dem kleinen Balgstück zum LL-Regler. Diesen Riss auf der Unterseite hab ich nur per Zufall entdeckt. Neues Gummitteil druf (unter 20 euro bei BMW) und jetzt sind die Leerlaufunregelmäßigkeiten praktisch weg. (Kann natürlich auch am wärmeren Wetter liegen.)

 

Verbrauch liegt bei 9,9 L (Normalbenzin) mit ziemlich viel Stadt und Überlandanteilen mit Automatgetriebe heißt das Kickdown bis alle TDI´s im Rückspiegel verschwunden sind und dann nur noch rollen.grins....:sonne:

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das zucken wenn der Motor eher warm war oder auch im kalten?

Meiner zuckt nämlich wenn ich z. B. von der Autobahn runter komme und in der Stadt an der Ampel stehen muss. Er rüttelt und schüttelt sich sozusagen. Diesen Faltenbalg hab ich damals auch getauscht. Hat aber nix verbessert - oder wenn - minimal...

:rot: Ich sag nur so viel: Ball is rund, Spiel dauert 90 Minuten. So viel is schon mal klar - alles andere is bloß Theorie :rot:

 

 

http://images.spritmonitor.de/139772.png e30 325i Cabrio

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ist er kalt ganz normal gelaufen. je wärmer er wurde, um so schlimmer war das zucken. ist auch logisch, mit steigender motortemperatur verringert sich das ventilspiel.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, meiner zuckt wenn er kalt ist... , wenn warm genauso nur so stark

 

zurzeit hab ich auch das problem das leerlauf-upm. warm wie kalt das selbe ist. Und motor in den Drehzahlkeller blumst wie ein Stein(Kontrolllampen gehen an) wenn ich von Gas auf Leerlauf gehe.

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann stimmt etwas anderes nicht. bei mir waren es wohl definitiv die ventile. die leerlaufdrehzahl war und ist bei mir immer sehr stabil. die von dir geschilderten symptome treten bei mir nur nach einem reset der motronic auf.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eickzone ich glaub eher das bei dir irgendwo falschluft herkommt oder dir drosselklappe verstellt is bzw der schalter...

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dk-schalter geht einwandfrei(duchgemessen und zugehöriger Kabelbaum duchgemessen).

 

Falschluft kann schon möglich sein, aber suche war bislang erfolglos(Ansaugkrümmerdichtung und alle sonstigen dichtung gewechselt).

 

Nach der Wechsellei lief der Motor zum Ersten mal richtig gut(langsam im Leerlauf gegangen, Drehzahl ans Schalten angepasst, Kaltstartverhalten). Dann hat ich Probleme, das er über Nacht nicht ansprung, war meiner meinung der Kabelsalat am Stecker von der Ansaugbrücke(zwei Kabel gebrochen, die ich mit Quetschverbinder notdürftig zusammen gemacht hatte, nach zusammen löten springt er immer gut an)

 

Nachdem hab ich nie wieder diesen super Motorlauf hinbekommen.

 

Was mir immer auffällt die LL-upm ist nach der Startphase geringer als wenn der Motor warm gefahren ist.

 

Komischer weise nach reseten der Mototronic springt er sauber an und hält den Leerlauf ohne murren.

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm eickzone komische geschichte. hast du bereits einen anderes steuergerät versucht? ich bin jedenfalls ganz froh, dass meiner jetzt ruhig und sauber läuft.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

Als ich den Thread las, habe ich nicht daran glauben könne. Fakt Ist: Heute habe ich alle 12 Ventile meines B20 auf stramme 035 gestellt und das gesamte nervende Leerlaufgeschüttel war mit einem Schlage verschwunden. Nicht gemindert, wie hier geschildert, sondern verschwunden. Leerlaufregler, Lambsasonde, was habe ich nicht Alles probiert. Stattdessen ein Zehntel mehr Ventilspiel und das Ding läuft wie ein Elektromotor. Unglaublich.

 

Charakteristisch für diese Ursache der Leerlaufschüttelei ist dochwohl: Kalt: Alles okay, je wärmer der Motor, desto mehr Schüttelei.

 

Dank an Drencom, Gruß capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...