possi Geschrieben: 13. Mai 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2006 Hallo Leute, meine Werkstatt hat mich gefragt warum ich mir in meinem 318i Cab keinen 318 is Motor einbaue. Kostet nicht die Welt und angeblich brauche ich nur Motor und Steuergerät ändern.. Was haltet ihr davon? Sagt mir bitte nicht ich solle sofort auf den 2,5i gehen... das weiss ich. Aber erst soll en die anderen Kleinigkeiten Vorrang haben. Was hat der Motor eigentlich an Leistung und Fahreigenschaften?Wie zuverlässig ist er, worauf muss ich achten. Gebt mir mal bitte Infos. greets possi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Raketenmanny Geschrieben: 13. Mai 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2006 Nun ja-soll ja der modernste E30 Motor seien,1323PS glaub ich.Is nen16V,deht halt ordentlich. Zitieren Und immer einen knitterfreien Flug !! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 13. Mai 2006 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2006 Naja, 1323Ps hat er nicht:D , aber die 136 gehen wirklich gut zur Sache. Der is ist mit Sicherheit ein TOP Motor und absolut zu empfehlen. Gute Leistungen bei moderaten Kosten. Ich habe meinen so um 8 Liter bewegt. (jeden Tag 70km BAB, "Reisegeschwindigkeit" so 160) Gegenüber ´nem Sixpack ist er allerdings ein "Kravallbruder" Is hat eine "ruhende" Zündung, sprich 4 Zündspulen, die Halter dafür also am besten aus´n Schlachter flexen. Der Umbau ist auf alle Fälle empfehlenswert. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Tom325iC Geschrieben: 13. Mai 2006 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2006 Sorry, aber nen M42 find ich im Cab regelrecht deplaziert, den musst du immer umdie 5-6tausend Touren halten damit mal was vorangeht, im Cab wär mir sowas zu stressig und vor allem zu laut Die Kosten - Nutzen Rechnung geht auch nicht ganz auf, der M42 wird wohl gebrauchtungefähr das selbe kosten wie eine M20B25 Maschine, der "Mehrwert" liegt eindeutigbeim B25 P.S: nicht schlagen, ich bin etwas älter und steh nunmal auf Sixpacks *g* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
possi Geschrieben: 13. Mai 2006 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2006 Naja TOm, du hAST JA RECHT, ich finde ein SIXPACK auch attraktiver aber wie bereits gesagt, andere Dinge sind halt wichtiger. Aber viel umbauen muss ich doch dafür nicht oder?? Ich glaube solch ein Motor kann ich für um die 300 Euro bekommen. Beim 325i Motor wäre der Kosten und Umbau-Faktor etwas höher. P.S. Bitte eine Anmerkung, ich weiss wohl das mein jetzigerMotor ein M40 ist, aber das war es dann auch.Die anderen Zahlen kenne ich hier nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 13. Mai 2006 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2006 also ich würde nen 300 euro motor ned einbaun --> so gut kommste niewieder dran... der kettenkasten sifft eh zu 99%... wieviel km hat der motor??? sind die nachweisbar??? ansonsten bietet sich ne komplettrevision an (die kost aber ne stange geld) gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel-e30 Geschrieben: 13. Mai 2006 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2006 bin ich auch der meinung... also n m42 motor mit über 150.000km würde ich auch net einbauen.... will jetzt net sagen das lohnt net, aber das wäre mir das geld net wert, wenn man bedenkt das er "nur" 20PS mehr hat als dein jetziger.und ich glaube nicht, das du einen 100.000km motor o.ä. für 300€ bekommst.würde es mir überlegen. kann mans ich gut in unkosten werfen.würde ich erst die notwendigen "kleinen" sachen machen :) Zitieren BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s www.bttyt.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Tom325iC Geschrieben: 13. Mai 2006 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2006 Servus possi, mach erstmal die Sachen die dir wichtig erscheinen, dann kannst immer nochüber einen Motorumbau spekulieren und dein Budget prüfen Welcher Motor es dann letztendlich wird is mir relativ egal, du musst ja damit rumfahren Technisch gesehen hält sich der umbau in grenzen, das stimmt, aber warum sich die Arbeit machen wenns auch mit ähnlichen aufwand besser geht? Es ist halt meine Meinung das grundsätzlich ein 4 -Zylinder nicht zurCabrio - Charakteristik passt, vor allem keine Drehorgel wie der IS Motor (jetzt aber schnell weg...). Gruß, Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OLI_318 Geschrieben: 14. Mai 2006 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2006 Der IS ist eigentlich ein Top Motor und ich würde den auch als sehr Alltagstauglich bezeichnen aber ins Cab kähm der mir nicht rein. Da gehört ein Sechse rein und nix anderes. Muss ja kein M20B25 sein wenn du die Leistung nicht brauchst. Beim Cab eines guten bekannten haben wir einen M50B20 rein gebaut. Passt dort wie die Faust aufs Auge. Top Sound, Billiger Motor (300€ mit allen Bauteilen und 150tkm) und sehr gute Leistungsentfaltung. war bei ihm halt ein einfacher Umabu da es schon ein 320i war. Zitieren Suche E36 zum Schlachten. Alpina, Schnitzer, oder M Suche Infos zum V8 im E36 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 14. Mai 2006 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2006 also bei mir kommt nen m44 ins cabrio, aber der wird auch ned nur 20 ps mehr haben *G*ich würde keinen motor mit 150tkm einfach so einbaun... die gefahr ihn wieder ausbaun zu müssen, weil irgendwas platt ist, wär mir da zu hoch... genau wie die eines motorschadens. und bei der revision ist ein 4zylinder halt doch ne ecke billiger als nen 6ender (ok, wenn wir jetzt das "nur revisionieren" verlassen.... siehts beim nockenkauf anders aus -->sind halt zwei statt einer). ob der m42 jetzt ungeeignet fürs cab ist muss jeder selbst entscheiden *G* gruß cabbiman, der nix gegen hochdrehende 4-zylinder hat Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OLI_318 Geschrieben: 14. Mai 2006 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2006 Von den Umbau den du vor hast hab ich ja schon gehört und hab da später auch noch paar Fragen. Dennin meinen Touring soll ein M42 aus dem e36. Ich persönlich baue mir auch nur Motoren ein die auf hatte. ist mir einfach sicherer. Ob sechser oder nicht muss jeder selber wissen. Ins Cab. passt er am besten! Zitieren Suche E36 zum Schlachten. Alpina, Schnitzer, oder M Suche Infos zum V8 im E36 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
possi Geschrieben: 14. Mai 2006 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2006 Irgendwie habt ihr ja recht. Mir gehen nur die 113 PS tierisch aud den Sack... Aber gut hundertprozentig überzeugt war ich von der Idee eh nicht. Zumal die Laufleistung ja klar.. Mein jetziger hat 176.000 km weg und habe erst in die neue Nockenwelle (auf Rollen gelagerte) investiert. Beim SIXPACK sieht das mit der Laufleistung schon ein wenig anders aus... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lenny2k Geschrieben: 14. Mai 2006 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2006 mein is hat nu 360tkm aufm buckel.... und er schnurrt wie eun kätzchen!!! Zitieren Alle meine e30igs http://www.flickr.com/photos/lenny2k/sets/72157594208733871/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Clemi325i Geschrieben: 14. Mai 2006 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2006 Hallo Der Motor ist nicht schlecht er hat 136 Ps ist ein 16V und ist schnell unter wegs.Ich hatte bis vor kurzen selber einen und war sehr zufreiden von o-100 bei 9,9 sekunden.Du wirst bestimmt sehr viel Spaß mit ihn haben.Achte nur auf denn innter wahl von Öl wechsel allle 10.000km 10W-40 ansonsten fangen die Ventile an zu rasseln.Eins noch nicht in kalten zustand über 3.000 U/min. gehen sonst kannst du schon mal zu deinen Zylinderkopfdichtung schau sagen.Gruß Clemi320i Zitieren http://www.beauty-carz.de/images/stories/banner.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OLI_318 Geschrieben: 14. Mai 2006 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2006 @possi. der Umbau von M40 lohnt in deinem Fall vieleicht nicht. die Rollennocke hat schon soviel gekostet wie ein IS Umbau. Das richtige für den Geldbeutel währe: Fahren bis das ding aufgibt, ab und zu Pleuellager neu machen und gut. Dann hält der ewig. Das richtige für das Herz währe: Großen Motor her, überholen und rein damit. Nun musst du selber wissen für was du dich entscheidest für Herz oder verstand. P.S. Ich habe bis jetzt immer fürs Herz entschieden!!! Zitieren Suche E36 zum Schlachten. Alpina, Schnitzer, oder M Suche Infos zum V8 im E36 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 14. Mai 2006 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2006 muesste man nicht auch die abgasanlage aendern? der IS hat ja noch nen vorschalldaempfer drin... ansonsten kann man im cab aber wirklich relativ einfach nen m20 einbauen, da schon die grosse bremsanlage drin is. ich hatte auch schon mit dem gedanken m42 gespielt, aber solang mein motor noch laeuft kommt nix anderes rein...waere ja rausgeschmissenes geld. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 14. Mai 2006 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2006 die komplette abgasanlage ist danders:der is hat serienmäßig nen fächer, vorm kat gehen die 2 "ausgänge" vom kat zu einem rohr zusammen um dann druch nen msd und druchn msd zu entweichen, der nen größeren druchmesser als der m40er hat gruß cabbiman, der alles da hat ;) Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
possi Geschrieben: 14. Mai 2006 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2006 Hallo nochmals, was zum Geier ist M20, M42, B18, was ist einfach auf M20 umzubauen, was brauche ich dafür etc. Ich kenne noch nicht so wirklich die Begrifflichkeiten so wie ihr. Schluss jetzt oder klärt mich auf. greets possi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 14. Mai 2006 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2006 M20 motoren sind die 6 Zylinder.... 320i und 325i.....M42 is der 318is motorund der B18... das bedeutet einfach der er 1,8 liter hubraum hat. M40B18, das is der normale 4 Zylinder einspritzer mit 1,8Liter Hubraumalles genau nach zu schaun hier: http://www.e30.de/inmotoren.htm beim M20 wäre es nich schlecht nen unfall karren zu haben wo man den motor mit kabelbaum/nebenagregaten und getriebe und antriebswelle und differenzial einfach raus machen kann und in den neuen rein und fertig...... bremsen muß man nich tauschen....ein paar kleine arbeiten gibts dann noch, aber nichts wildes...... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 14. Mai 2006 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2006 ich würde keinen motor mit 150tkm einfach so einbaun... die gefahr ihn wieder ausbaun zu müssen, weil irgendwas platt ist, wär mir da zu hoch... genau wie die eines motorschadens. da hatter recht .... siehe mein Thread von wegen Motorhorrorshow. Wenigstens genauer reingucken sollte man mal ! Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 14. Mai 2006 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2006 m20 ist der reihensecher...m20b20 --> m20 mit 2l... 320im20b25 --> m20 mit 2.5l... 325im20b27 --> m20 mit 2.7l, aber eta konzept --> http://www.325i.dem40 ist der vierzylinder...m40b16 --> 316im40b18 --> 318i m42 ist der motor ausm 318is... das modernste triebwerk im e30... 16v und so am einfachsten ists immer den gleichen motor wieder einzubaun sprich bei dir nen m40 (bei cab gab es nur den m40b18, nen 16er macht auch ned viel sinn) weil alles andere bleiben kann --> getriebe, kat, auspuff, kühler......der umbau auf m42 ist vom aufwand auch noch überschaubar --> zündspulenhalter musste anschweissen (hat 4 davon, keinen verteiler). getriebe und kardan und kühler kann bleiben. beim m20 musste auch getriebe und kardan, kühler etc tauschen; ist in meinen augen der größte aufwand. nachteil beim 318is --> es gibt relativ wenige teile und er wurde nie im cabrio verbaut, was es beim tüv ned leichter macht (m20 wurde bis aufn eta auch im cab verbaut) gruß cabbiman edit: cab hat immer die große bremse... muss also ned umgebaut werden :) Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 14. Mai 2006 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2006 ist es denn notwendig den M40 jetzt raus zu schmeisen?? mach doch erst mal das was gemacht werden muß und dann suchst dir nen billigen schlachter..... n unfaller mit 325i motor.... und dann einfach die teile in deinen umbauen und fertig..... entweder fahrst den motor so wie er is wenn er sich gut anhört.... denn.... nerver touch a running system, oder du machst ein paar sachen neu und dann rein und fertig..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
possi Geschrieben: 15. Mai 2006 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2006 So, jetzt erstmal danke für den Nachhilfeunterricht.. Jetzt weiss ich Bescheid. Ihr habt recht, entweder richtig oder gar nicht... Der M40 bleibt drin... Wenn ich umbaue dann auf ein SIXPACK. Jetzt kommt erstmal Fahrwerk und Auspuff. Danke für eure Tipps. Ihr habt geholfen. :drive: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Patrick325ic Geschrieben: 15. Mai 2006 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2006 Also wenn du noch nicht auf ein 2,5L umbauen willst, aber trotzdem mehr leistung willst, dann nehm den IS Motor. Ich fahre zur Zeit nen IS und hab als Vergleich nen 325i Cabrio. Ich finde den Motor eine sehr gute Alternative und so langsam gefällt mir auch der 16V Vierzylindersound meines IS aus dem Orginalendtopf. Aber wie bei allen Motoren, nur ein sauberer gepflegter Motor macht anschließend richtig spaß! Zitieren https://www.bmw-club-taunus.de Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 15. Mai 2006 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2006 den auspuff kannste aber weder für m20, noch für m42 ned weiterverwenden gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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