Zum Inhalt springen

Öltemperatur nachrüsten mit original M3 Tacho


BMW-Power-E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So ich stell mich erstmal vor:

Also ich heiße Jens und komm aus Düsseldorf.

Nun zu meinen Fragen:

 

1. Weiss jemand von Euch die Gewindegrösse vom originalen M3 Öltemperaturfühler?

 

2. Hab da einen Tip bekommen von VDO Öltemperaturfühlern (http://www.sandtler.de/katalogangebote/instrumente/geber/geber.htm), da gibt es lange und kurze Fühler welchen sollte man am besten nehmen? (Der Lange soll ungünstig im Ölstrom liegen aber den Langen gibt es mit kleineren Gewinden)

 

3. Wenn ich den originalen M3 Fühler nehmen kann hat da jemand von Euch die Teilenummern zu den Steckern im Tacho (M3) und zu dem Stecker am Fühler?(Falls der Fühler passt)

 

4. Wie ist die Steckplatzbelegung im grossen Kompaktstecker (Fahrzeugelektrik und Motorelektrik [im Motoraum])

-Oder wird die Öltemperatur wo anders lang gelegt?

-Hätte da evtl jemand die Belegung im Tacho (sind glaub ich drei Anschlüsse)oder nen Schaltplan von nem E30 M3?

 

5.Hätte evtl jemand ein Bild von nem verbauten Öltemperaturfühler am Ölfilter/-Kühlerflansch bzw an der Hohlschraube?

 

So das wars erstmal mit vielen Fragen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Bis dahin mfG

Jens

6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube.:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


der bmw m3 geber hat m12x1,5 gewinde.kannst genausogut nen vdo geber nehmen hat nur den unschoeneren steckeranschluss.

 

der bmw geber hat die nummer 12611309193 kostet aktuell 25,06 euro.

 

der passende stecker dazu hat die nummer 12521706121 die steckkontakte die in das gehäuse vom stecker des gebers kommen 61131357705.

 

an der oeltempanzeige ist der obere steckplatz mit nen g gekennzeichnet ist masse,der untere ist mit + gekennzeichnet sollte also klar sein.der seitliche steckkontakt ist fuer den geber.

 

fals du interesse haben solltest,ich habe noch nen m3 cockpit hier liegen.ist vom 320is also mit weissen zeigern.60liter tankanzeige.tacho und drehzahlmesser haben echte 40tkm gelaufen.ich ahbe die teile vor 2 jahren neu bei bmw gekauft.

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn für den Anschluss am Instrumentenkombi auch einen Stecker oder wird das via Flachsteckhülsen gemacht?

 

Wie wird das Kabel verlegt? Am KW OT Geber entlang bis zum Sicherungskasten und dann in den Innenraum oder Geht der auch noch durch den grossen runden Stecker?[Am besten könnte ich mit nem Schaltplan von nem M3 was anfangen]

 

Ist der M3 Öltemperaturgeber von der Länge in Ordnung? (Ich meine wegen dem Ölstrom)

 

Ich will halt alles vernünftig(original) machen.

 

mfG

Jens

6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube.:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also den stecker am kombi bekommst du nicht.selbst die bmw ag hat nach wochenlangem suchen den stecker nicht finden und lie´fern koennen.

 

schlau wie cih dachte schreib ich mir die nummer vom original stecker an nem m3 ab.von wegen,da steht keien drauf !!

 

also isolierte kabelschuhe nehmen.stört mich zwar auch,aber man sieht es gott sei dank ja nicht.

 

wo du mit dem kabel lang gehst musst du selber schauen bei mir hat das mein elektrik spezi verbaut.

 

da ich nen is verbaut hatte und mittlerweile nen m50 fahre ich den geber im oeldeckel udn vorher beim is in der hohlbohrung am filterflansch.

 

kenne zwar die bilder wo man das beim m20 reinbaut weis aber nicht ob die laenge da wichtig ist.

 

der kurze geber von vdo ist übrigends auf meien nachfarge bei sandtler hin nicht wirklich viel kürzer aber dafuer um ein vielfaches teurer.

 

nimm den originalgeber mit originalsteckern sieht akkurat udn original aus.

 

schaltplaene sollten auf e30.de oder s14.de sicherlich aufzutreiben sein.

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall schon mal Danke jetzt bin ich nen grossen Schritt weiter gekommen.Werde auch den originalen Geber nehmen ich denke mal nich das der allzu lange ist und falls doch dann werde ich das mit ner mutter verlängern(bin mir da ein bischen unsicher wegen dem Ölstrom)

 

Ach so laut ETK ist der Stecker am Fühler der selbe wie bei den Einspritzventilen nur mal interessehalber ;-).

 

mfG Jens

6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube.:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...