Zum Inhalt springen

Lambdawert


clemens
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin mit der Suche nicht schlauer geworden.

 

Da ich der chronischen Leerlaufschwäche meines 325i immer noch nicht auf die schliche gekommen bin, habe ich jetzt mal versucht, die Lambdasonde zu kontrollieren.

 

Kann man das überhaupt so machen? Ich habe die Strippe, die von der Sonde zum EGS-EuroII-System von GAT geht, abgestöpselt (Da kam ich einfach am besten dran), und dort mit einem Messgerät gegen Masse die Volt-Zahl gemessen.

 

Ich dachte das müßte so zwischen 0 und 1 Volt schwanken, gemessen habe ich aber Werte zwischen 2,7 und 3,5 Volt bei Betriebswarmen Motor im Leerlauf.

 

Hab ich jetzt einen Denkfehler, oder läuft da was verkehrt?

 

Gruß

 

Clemens

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/lambda/konvert.jpg

 

Hier sieht man das ganz gut. Irgendwas ist bei dir faul. Wenn du wirklich die richtigen Drähte hast, und diese Werte auch deine motronik bekommt, würde die soweit wies geht abmagern. Das kann natürlich deine Leerlaufprobleme verursachen...

 

Ich würde das GAT mal lahmlegen...

 

Gruß

 

Thomas

 

edit: hier sieht mans besser --> http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/lambda/lambdadiag1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also das ist so nicht ganz richtig, zumal Du die Sonde angesteckt lassen solltest dazu und nur die Kabel von der eigentlichen Messunug und nicht die der Sondenheizung erwischen solltest. (also entweder direkt am Stecker von hinten am blanken Kontakt messen oder Prüfspitze mit Nadel, die an die Litze durch die Isolierung rankommt). WEIL: Wenn die Sonde abgesteckt ist, wie soll die Sonde dann noch Werte an die Einspritzung liefern?

 

Dann sollte die Sonde zwischen einem Wert von 0,6 - 1,3 V Schwanken. 0 Volt gibts nicht, da man dann nicht mehr unterscheiden könnte ob das Kabel ab ist oder was da los ist.

 

Wenn ich es aus der Lehre noch richtig weiss, ist der hohe Spannungswert für ein mageres Gemisch, der niedrige für ein Fettes.

 

So wie ich das sehe hast Du wahrscheinlich das falsche Kabel erwischt und Mess-Spannungen der Sonde addiert: Wenn du nämlich 2 V abziehst, kommst Du ungefähr auf 0,7 - 1,5V :idee: .

 

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

 

Gruß der Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?????

 

Die Sonde hat 4 Kabel. Masse, 2x Heizung, Regelspannung.

 

Abgesteckt kannste nur Regelspannung gegen Masse testen. Die anderen bringen keine Spannung. Dabei sollteste einen gleichmässigen, nicht großartig schwankenden Wert erhalten, da die Motronik nicht regeln kann.

 

Angesteckt kannste 2x 12Volt messen und halt die Regelspannung. Der Wert sollte schwanken, da die Motronik regelt.

 

Hohe Spannungswerte sind zu fett niedrige zu mager....

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also jochen, das war mal nen völliger schuß ins blaue :D

genauso wie regelspannung gg. masse.

 

so eine lambdaregelung funktioniert eigentlich extrem einfach, man muß es nur ganz langsam an sich ranlassen ;-)

 

erstens: die sonde PRODUZIERT eine spannung aber ganz wenig strom. die spannung geht etwa gegen 1V bei fettem gemisch.

 

bei abgeklemmter sonde kann man also sein gemischzustand messen.

 

wenn die dran ist, mißt man nur den regelkreis motronic -> sonde. daran kann man aber ganz gut feststellen, ob die sonde noch gut geht. die regelt das gemisch mittels 2 komperatoren und einer referenzspannung von 0.475V (Lambda 1). daher das ständige "schwanken" um einen ca. wert von 0.5V bei lambdabetrieb.

 

wenn die nämlich nicht mehr genug spannung produziert, "denkt" das ecu, der motor läuft zu mager. ergo = mehr kraftstoff eingespritzt = gemisch effektiv zu fett.

 

das ding heisst übrigens L A M B D A sonde .. also mit "B" und ist ein verschleißteil.

 

man kann da jetzt noch mehr ins detail gehen. aber das hab ich in einem post schon mal genau erklärt. einfach mal die suche nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also jochen, das war mal nen völliger schuß ins blaue :D

genauso wie regelspannung gg. masse.

 

Ok, dann war mein Meister wohl ne Pfeife :heilig: (trotz Auszeichnungen in Wettbewerben *g*)

 

erstens: die sonde PRODUZIERT eine spannung aber ganz wenig strom. die spannung geht etwa gegen 1V bei fettem gemisch.

 

bei abgeklemmter sonde kann man also sein gemischzustand messen.

 

Ja, genau Lambda 1,0. Das ESG erhält kein Signal mehr von der Lambdasonde (weiss nicht was Du vorher mit der Betonung auf "B" gemeint hast) und spritzt somit den theoretischen Wert ein.

 

wenn die dran ist, mißt man nur den regelkreis motronic -> sonde. daran kann man aber ganz gut feststellen, ob die sonde noch gut geht. die regelt das gemisch mittels 2 komperatoren und einer referenzspannung von 0.475V (Lambda 1). daher das ständige "schwanken" um einen ca. wert von 0.5V bei lambdabetrieb.

Wieso "nur den Regelkreis?" Das ist doch das was interessiert. Tote Sonden regeln doch nicht mehr. Meinst Du mit Komperatoren den Feststoff in der Sonde der mittels Ionenwanderung (zwischen der Aussenluft und dem Abgas) im Feststoff der L A M B D A-Sonde den entstehenden Potentialunterschiedin Form von Spannung erzeugt?

 

 

wenn die nämlich nicht mehr genug spannung produziert, "denkt" das ecu, der motor läuft zu mager. ergo = mehr kraftstoff eingespritzt = gemisch effektiv zu fett.

 

Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Die Referenz für die Regelung ist die Schwankung der Spannung und nicht die Höhe der Spannung.

Wenn als Beispiel nur aufgrund irgendeines Mangels 0,2V weniger anliegen (durch Kontaktkorrosion oder was weiss ich) aber die Sonde noch gescheit regelt, wäre es blöd wenn deswegen der Karren mehr säuft. Da mussten sich die Ingenieure bestimmt auch Gedanken drüber gemacht haben und da eine Sicherheit/Toleranz eingebaut haben.

 

Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das jetz alles wieder richtig zu stellen dauert echt zu lange :D

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das jetz alles wieder richtig zu stellen dauert echt zu lange :D

 

Schade, dachte ein Forum ist dazu da um sein Wissen zu erweitern. Ich beharre ja nicht auf meine Meinung, sondern will diskutieren ohne böse Absicht ... :'-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Janee, falsch liegste nich unbedingt, aber auch nich ganz richtig.

Aber das is degrees Diskussion, da sag ich nix zum Fachlichen, sonst stehen hier nachher 2 Halbwahrheiten und der Arme verzweifelt wieder und sagt hier wieder ein habes Jahr lang nix mehr :roll:

 

 

Nenene

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

nicht, dass ihr mich falsch versteht, ist aber auch nicht ganz unkompliziert.

 

Vorweg, ich habe einen Nachrüstkat von der Firma GAT.

Dann habe ich das EGS-System der Firma GAT, welches mir EURO II beschert.

 

Zum Nachrüst-Kat gehört ein Zusatzsteuergerät, an welches die Sonde angeschlossen ist. Bei meiner Messung habe ich diese verbindung NICHT abgesteckt.

 

Das EGS-System ist ebenfalls an die Sonde angeschlossen, das ist einfach mit einer Brücke an dem Kabel mit dran, (Das EGS hat ein eigenes Steuergerät).

 

Ich hab jetzt einfach das Kabel, welches zum EGS geht, abgemacht und gemessen, das Kabel zum KAT-Steuergerät war angeschlossen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste bei warmem Motor gemessen?

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will mich auch mal anschließen weil meine Motortonic als Fehlercode "1222" raushaut. Also irgendwas mit lambda.

 

1.

Ziehe Stecker von Lambda ab,

Geh mit meinen Voltmessgerät an "Regelspannung" und "Masse". wenn ich 0,5V Messe habe ich eine Gute Gemischeinstellung(bedeutet: Tempfühler ok , Lmm ok, Keine Falschluft, Zündkerzen ok.)

 

Messe ich unter 0,5Volt gemisch zu mager

Messe ich mehr als 0,5Volt Gemisch zu fett

 

2. Ich ziehe NICHT den Stecker ab:

Was sollte ich jetzt messen?

Mototronic würde ja jetzt arbeiten, bedeutet mal gemisch zu fett mal gemisch zu mager um im endeeffekt auf ein Gesundes Gemisch zu kommen.

 

Messe ich dann also Werte die im durschnitt 0,5Volt ergeben aber halt mit Schwanken?

 

 

Achja, welche Pinnummern am Mototronic Stecker sind die für die Lambda(würde mich auch freuen wenn ich eine komplette Liste der Pinaufgaben erhalten könnte :heilig: )

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Motor war auf betriebstemperatur.

 

Hast du ne Standart Lambda drin? Wenn du schon n extra Steuergerät hast net das du da ne Lambda hast die nicht standart is... Obwohl ich keine Lambda kenne die so hohe Spannungen generiert...

 

Fakt is bei deinen gemessenen 2,7-3,5 Volt würde jede Motronic (die ne Lambdaregelung hat) dein Gemisch auf MAGER (aber soweit wie es geht) regeln. Wenn du mit sonem Gemisch fährst hast du definitiv Leerlaufprobleme... Gesund ist das für den Motor auch nicht --> erhöhte Temperaturen beim Verbrennungsvorgang.

 

Ich würde an deiner Lambdaregelung/Sonde/Steuergerät usw. mit der Fehlersuche ansetzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klemm sie einfach ab(weis jetzt nicht wie es ist mit deinem Euro2). Der Motor läuft dann im Notprogramm :-D (es gibt kein Notprogramm),

 

Motor sollte dann ganz normal laufen, halt mit Kennfeldern die nicht durch lamdawerte beeinflusst werden.

 

 

Hatte auch Leerlaufprobleme vor einem Jahr, die Lambda war schuld(oder es lag an einem falschen Gemisch, welches die neue Lamda korrigiert hat).

 

 

Kann mir jemand trozdem meine Fragen von voherrigen Post beantworten?

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will mich auch mal anschließen weil meine Motortonic als Fehlercode "1222" raushaut. Also irgendwas mit lambda.

 

1.

Ziehe Stecker von Lambda ab,

Geh mit meinen Voltmessgerät an "Regelspannung" und "Masse". wenn ich 0,5V Messe habe ich eine Gute Gemischeinstellung(bedeutet: Tempfühler ok , Lmm ok, Keine Falschluft, Zündkerzen ok.)

 

Messe ich unter 0,5Volt gemisch zu mager

Messe ich mehr als 0,5Volt Gemisch zu fett

 

2. Ich ziehe NICHT den Stecker ab:

Was sollte ich jetzt messen?

Mototronic würde ja jetzt arbeiten, bedeutet mal gemisch zu fett mal gemisch zu mager um im endeeffekt auf ein Gesundes Gemisch zu kommen.

 

Messe ich dann also Werte die im durschnitt 0,5Volt ergeben aber halt mit Schwanken?

 

 

Achja, welche Pinnummern am Mototronic Stecker sind die für die Lambda(würde mich auch freuen wenn ich eine komplette Liste der Pinaufgaben erhalten könnte :heilig: )

 

Zu 1: Theoretisch ja. Glaube aber nicht das du exakt 0,5 Volt bekommst. Das Unterliegt immer leichten Toleranzen.

 

Zu 2: Wenn dein Multimeter fix genug ist solltest du schnelle Schwankungen sehen = Versuch immer auf besten Wert zu regeln. Immer pendelnd um 0,5Volt also von 0,2 bis 1Volt (oder sogar darüber). Falss dein Messgerät etwas träge ist, erkennst du nicht viel.

 

Pinbelegung findest du auf e30.de irgendwo beim 335i Motorumbau...

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sonde zu messen und dabei abzustecken find ich verkehrt, die is ja beheizt oder testet ihr bei 3000umin? aber ich häng mich da nicht nochweiter rein, das beste was man sowieso nur machen kann ist ans oszi klemmen und mal die sondenspannung aufn moni anzeigen lassen, dann sieht man genau was sache ist ohne viel gerate oder gar abstecken

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm, ja. genau wie gesagt. man kann aus einfachen dingen was kompliziertes machen.

ich hatte die funktion des lambda regelkreises hier schon mal beschrieben.

 

nix gegen deinen meister, aber wenn ich das wort "meister" oder "bmw-meister" höre, gehen bei mir alle roten warnlampen an. :D

 

das "b" gilt nicht dir, sondern allen anderen die immer "lamda" schreiben :D (so wie die standard mit "t" schreiber übrigens) :D :D

 

ein komparator ist ein analog-digitales glied, welches 2 spannungen vergleicht und entweder low oder high wiedergibt.

 

das mit der sonde und zuwenig spannung und demzufolge dem fetteren gemisch lass noch mal ganz genau auf dich einwirken ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm, ja. genau wie gesagt. man kann aus einfachen dingen was kompliziertes machen.

ich hatte die funktion des lambda regelkreises hier schon mal beschrieben.

 

nix gegen deinen meister, aber wenn ich das wort "meister" oder "bmw-meister" höre, gehen bei mir alle roten warnlampen an. :D

 

das "b" gilt nicht dir, sondern allen anderen die immer "lamda" schreiben :D (so wie die standard mit "t" schreiber übrigens) :D :D

 

ein komparator ist ein analog-digitales glied, welches 2 spannungen vergleicht und entweder low oder high wiedergibt.

 

das mit der sonde und zuwenig spannung und demzufolge dem fetteren gemisch lass noch mal ganz genau auf dich einwirken ;-)

 

*EinwirkLassWieCaramba* :-)

 

wenig Spannung = mageres Gemisch, da Unterschied von Sauerstoff im

Abgas und "Refernzumgebung" Luft niedrig ist, folglich wandern wenige Ionen im Festkörper der Sonde --> Wenig Spannung...Gibst Du mir da Recht?

 

Übrigens: Wir waren eine Werkstatt mit 3 Mann insg. und einem sehr guten Ruf, mein Altmeister 68, Jungmeister 38. Und haben alles repariert...;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ouuuu man, das ja ne Zangengeburt.. :D

 

 

Mein Kolege würde jetzt sagen "das geht runter wie'n Karton".

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...