Zum Inhalt springen

Überhitzung 318is?


Patrick325ic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus!

Gestern im Stop an Go Verkehr ist mein IS überhitzt, heist also, die Nadel war im roten bereich. War mir noch nie passiert. Woran kann dass liegen bzw. welche Schäden KÖNNEN dabei entstehen? Habe dann das Gebläse auf warm gestellt und auf volle lotte, da kam aber keine heiße luft raus?

Also, wroan liegts und was sollte ich mal kontrollieren?

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


An möglichen Schäden ist von garnix über Kopfdichtung bis Kopfriß alles drin, mußt halt mal beobachten. Ursache kann auch Kühlwasserverlust durch undichten Kühler (Naht zum Ausgleichsbehälter) sein. Wenn zu wenig Wasser, dann Luft im System, dann auch keine Heizung mehr! Wieso fährst bei dem wetter nich Cabbi?

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm bei meinem m40 war das ständig so im sommer, als ich leztes jahr den sommer in starnberg (münchen) verbracht habe, war das immer so im stop and go verkehr, war zwar nicht voll im roten bereich aber sozusagen am streifen!

 

Allerdings ging das sofort weg sobald die heizung volle lodde angemacht wurde!

 

mfg :sonne:

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn KEINE Heisse Luft aus der Heizung kommt ist KEIN WASSER inder Heizung!!!

 

Check mal sofort deinen Kühlkreislauf, wenn Du Wasser verlierst oder ne Luftblase drin hast, kann Dich das den Kopf von deinem M42 kosten!

 

Das muss nicht so sein, aber wenn dann wär es ja dämlich wenn Dir deshalb das Auto verreckt...

 

 

Gruß aus OL

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann auch die wapu sein --> hatte ich mal --> ständig luft im system... nachm waputauch wars wieder gut (geleckt hat se auch, aber es ist restlos verdampft)

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern abend gleich Wasser aufgefüllt. dann ist die Temparatur erst mal runter gegangen auf den ersten strich nach blau - ist bei mir bis jetzt immer so gewesen, dies ist der normalwert bzw. betriebstemparatur. Heute morgen bei der fahrt ins büro ist er allerdings wieder bis zur mitte gegangen, der zeiger von der Wassertemparatur, was wie schon gesagt, eigentlich nicht normal ist, da er bei betriebstemparatur bis jetzt immer auf dem ersten strich nach blau war. rein informativ: es ist die erste Maschine drin mit jetzt 217.000km. Fahrzeug ist BMW gewartet aber soviel ich weiß, wurde die Kopfdichtung oder ähnliches noch nicht getauscht. Habe nur angst, das gestern vielleicht was in mittleidenschaft geraten ist, da ich auch nicht anhalten bzw. bei seite fahren konnte, da es a) 2 spurig war, b) stop and go verkehr c) kein seitenrand gab. Hab den Motor dann immer ausgeschaltet und das gebläse auf warm/ heiß gestellt und auf stufe vier. bei der nächsten Abfahrt bzw Tankstelle die dann kam, hab ich angehalten und hab ihn ein wenig abkühlen lassen.

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war mal die Schlauchschelle vom unteren Heizungsschlauch ab!

das sieht man nur wenn man GENAU hinschaut.:eek:

 

1. Kühlwasser auffüllen

2. Motor im Stand Warmlaufen lassen

3. gucken ob unter Druck irgendwo Wasser/Dampf austritt.

 

wenn es dann nicht unter dem Kopf rausabbert und er keine Weisse Fahne hisst, ist es wahrscheinlich gutgegangen.

 

Keine Panik, viel Glück

 

Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normalerweise sollte die temp, sobald der motor warm ist, genau in der mitte sein... ists ned so --> thermostat tauschen

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat er denn seit gestern wieder Wasser verloren?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim e30 vierzylinder steht die temp.-anzeige eher selten auf der mitte...

schau mal ob dein wärmetauscher noch dicht ist,

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte meinen alten 1,6er M40 auch mal richtig heiss gefahren, hatte die Entlüftungsschraube nich richtig zugedreht. Fahr ich also daheim auffm Parkplatz und denk, hier läuft doch irgendwo ein Diesel im Standgas. Denkste! War meiner. Klang furchterregend. Hatter erstaunlicherweise ohne Schäden überstanden, nachher weder Öl von Wasserverlust noch sonst was. Puuuh...

 

In Deinem Fall würd ich auf die Visko tippen, meine scheint auch futsch zusein, wird aber sehr bald von nem E-Lüfter abgelöst.

 

MD

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tom325iC
beim e30 vierzylinder steht die temp.-anzeige eher selten auf der mitte...

schau mal ob dein wärmetauscher noch dicht ist,

 

das kann ich nicht nachvollziehen, denn dann ist was faul.

Aus erfahrung tausche ich inzwischen immer das Thermostat UND den

blauen Temp. Geber, dann steht die Nadel auf mitte :hoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Hab gestern mal alles kontrolliert. Kühler ist dicht, Zylinderkopfdichtung scheint in Ordnung zu sein (kein Herzklopfen in dem Kühlwasserschlauch), kein Wasser im Öl, Tropf nix, läuft nix aus.

Hab jede Menge Wasser wieder nachgefüllt. Frag mich nur, wie auf einmal so viel fehlen konnte?

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher weißt Du, daß der Kühler dicht ist, wenn doch wieder Wasser fehlt? Wenn das die Naht zum Ausgleichsbehälter ist, wie ich vermute, dann drückt er nur heiß raus und das verdunstet dann eben!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ich bin an die Tanke gefahren und hab dort eine kontrollorgie abgehalten. seit dem hab ich kein problem mehr. Aber ich weiß, als ich im dezember den Wagen angemeldet hatte, hatte ich alles kontrolliert und das kühlwasser war auch in ordnung! ist mir schleierhaft wo das hin ist!

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du den motor nicht richtig entlüftet hast dann zieht der ohne ende wasser... war jedenfalls bei mir so (wagen wurde auch zu heiß, daraufhin thermostat getauscht und gemerkt das der plastikpropfen hinterm termostat fehlt)... alles wieder zuusammen gebaut wasser rein und nicht wirklich entlüftet.... daraufhin war so ca nach 1500km fast kein wasser mehr im kühlkreislauf.

 

nachdem wir dann den beamer 1m hochgehieft haben und dann entlüftet ging alles wunderbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hatte das Problem auch mal. Da ist Luft im Kuehlkreislauf! Sonst nichts. Oeffne die Entlueftungsschraube am Kuehler, sowie den deckel. Lass den Motor laufen und kipp in 10 Minutenabstaenden Wasser nach. Dauert in etwa eine Stunde. Du wirst feststellen, dass da ne Menge Luft drin ist. Bei mir haben zuerst auch alle geschrieen es waere die Viscokupplung, was auch durchaus moeglich ist. Am Ende stellte sich allerdings heraus, dass wenn sich die Schlaeuche unter Hitze ausdehnen, sich eine Schlauchschelle in einen der kleinen Schlaeuche unter der Ansaugbruecke gebohrt hatte und ich somit im Warmen Zustand einen Wasserverlust erfuhr und das System folglich Luft zog. Seitdem ich es RICHTIG entlueftet hatte, ist die Temperatur nie iweder ueber die Mitte der Anzeige gestiegen. (m42 Maschine)

Weiteres:

der Viscoluefter ist defekt, wenn er von Hand angedreht nahezu ohne Widerstand weiterdreht. Intakt sollte er nach ca. 1/2 Umdrehung stehen bleiben, oder zumindest einen Widerstand aufweisen.

 

Das Thermostat ist defekt, wenn "der Grosse" Kuehlkreislauf nicht angesteuert wird. Ergo Motor auf Betriebstemperatur bringen, und mal die dicken schlaeuche anfassen, welche zum Kuehler gehen. ( Im "kleinen" Kreislauf wird der Kuehler nicht angesteuert.)

Das Thermostat ist ebenfalls defekt, wenn es dauerhaft geoeffnet ist. Das bedeutet, der Motor wird nur sehr langsam warm, da alles direkt ueber den Kuehler laeuft. Testen kann man dies, indem man den Motor anmacht und die Hand an den hoeher gelegenen Schlauch legt. Wird er sofort warm, hat das Thermostat bereits geoeffnet. Ausserdem kann man am Ruecklauf unter dem Kuehlerverschluss (Innen) bereits zu Anfang einen kleinen Wasserstrahl beobachten. ->Vorsicht vor Wasserdampf!

 

mfG

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...