Zum Inhalt springen

Wiedermal:Leerlaufschütteln M20


capo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

Erneut bitte ich um Hilfe. Zum Thema des schlechten Leerlaufes habe ich Alles gelesen was das Forum hergab, weiß nun daß 100 Ursachen in Betracht kommen. Vielleicht kann jemand in meinen 4 Einzelproblemen einen Zusammenhang erkennen der nicht bestehen muß, aber bestehen könnte.

-Mein M20B20 hat 60000 Km gelaufen, sonst beste Manieren und gute Leistung, ist werkstattgepflegt, schüttelt neuerding aber leicht im Leerlauf.

-Ab exakt 1700 U/min tritt ein Brummgeräusch auf, ein Sirren, kaum störend. Auffallend: Über 1700 U/min geht es an, unter 1700 geht es aus. Das Sirren ist so leise, daß ich nicht sagen kann ob es drehzahlabhängig ist, ich meine:Nein. Das Geräusch muß nah am Block entstehen.

-Während der Fahrt zeigt das Checkcontroll defektes Bremslicht an. Das Bremslicht funktioniert aber. Die Fehlermeldung ist weg nach Neustart, tritt immer erst nach 10 min. Fahrt wieder auf.

-Ein Halbfachmann sagte mir mein Motor würde niemals warm weil der Termosthat immer offen stünde. Fakt ist: DieTemperaturanzeige steigt nach Fahrtbeginn sofort an, bleibt aber immer im unteren Drittelbereich. Die Heizung Bläst aber glühheiß und perfekt.

 

Hat Jemand eine Idee dazu?

 

Ganz herzlichen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Brummen bei bestimmter Drehzahl, wie sieht es mit Motorlagern aus?

 

Checkcontrolanzeige, bei mir lag dies schon zweimal in den letzten 20 Jahren am defekten Kühlmittelstandsgeber

 

Wassertemperatur, schon mal den Geber getauscht, bzw. am I-Kombi die Mutter nachgezogen oder mit einem Ersatzkombi versucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses brummgeräusch wirst du doch bestimmt orten können? oder tritt es nur bei der Fahrt auf.

 

Bist die sicher das dein Motor 60tkm hat?

 

Halt das übliche... "Llr" und Drosselklappenschalter. Schlechte Lamdawerte(falsches Gemisch/Am auspuff schwarzer Ruß) oder aufgebrauchte Zündkerzen.

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ,Schlauch der Kurbelgehäuseendlüftung lose .Dann wird er unruhig im Standgas und pfeifft leicht weil was daneben geht.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Thermostat dauernd offen bedeutet bereits beim Start Kühlmittelströmung über den Kühler, also werden die dorthin führenden Schläuche und der Kühler auch ab Start warm wie alle anderen Schläuche auch z.B. Heizung - kannst Du einfach durch Vergleichendes fühlen prüfen.

 

Das Sirren könnte von den Keilriemen kommen - oder von den Nebenaggregaten. Bei offener Motorhaube kannst Du den Motor an der Drosselklappe auf die Drehzahl bringen und dann nach dem Sirren lauschen - am besten zu zweit.

Aber auch Bleche z.B. am/im Auspuff können in Resonanz geraten.

 

Die Checkkontrolanzeige der Bremslichter hatte ich auch im Februar, ist aber nur ein paarmal aufgetreten und dann wieder verschwunden. Bei meinem Cabrio ist das Kontrollgerät für die Heckleuchten aber in der linken hinteren Seitenverkleidung und ich habe die Karosserie in Konservierungsöl "gebadet". (Es fließt immer noch manchmal ein Schluck raus).

 

Gruß Uli

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...