Zum Inhalt springen

Komfortmodul Fensterheber auch für Schiebedach geeignet?

Hausmeister
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich bin bei eBay auf ein Angebot gestoßen in dem ein Zusatzmodul angeboten wird, mit dem man über ein Eingangssignal alle Fenster im Auto automatisch schließen kann.

Meine Frage: Die Fenster werden in meinem Fall durch das Signal an der Zusatzleitung meiner ZV-Fernsteuerung mit dem Modul geschlossen. Lässt sich die Methode auch bei einem elektrischen Schiebedach anwenden? Oder wird das dann gekippt, wenn man es ganz geöffnet mit dem Signal schließen will? :idee:

nöö hausi geht net!!!

weil die doofe ZV-ansteuerung :idee: nich weiss wo sich das blöde schiebedach rumtreibt. :motz:

mal im ernst: wenn du das dach auf kipp hast und du "ZU" machst fährt dein schiebedach gaaaaanz auf. weil der microschalter in der "ZU"-stellung deaktiviert is.

machst du jetzt aber das schiebedach per ZV zu, gehn die fenster wieder auf. geil,wa??? :devil:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Geht nicht, weil der Motor, je nach Dachstellung, in verschiedene Richtungen drehen muß und das Modul ja (wie Mathes schon sagt) nicht über deine Schiebedachstellung bescheid weiß.

Als weiteres Argument wäre anzuführen, daß du (ich jedenfalls) das Auto auch manchmal versclossen aber Dach angekippt abstellst. Würde dann nicht mehr gehen.

Wichtig ist auch da ein Komfortmodul für den E30 nicht funktioniert! sondern du ein Fensterhebermodul brauchst.

Unterschied: Komfortmodul legt nur eine Steuerspannung an um die (im E30 nicht vorhandene) "Werkskomfortschaltung" (Fenster fahren nach längeren Druck auf Fensterheberschalter selbsttätig bis in die Endposition) zu aktivieren.

Ein Fensterhebermodul schaltet den vollen Motorstrom durch (Komfortmodul würde dabei in Rauch aufgehen).

Fensterhebermodule gibt es in Ausführung für zwei und vier Scheiben (da die Zweischeibenausführung den Strom für vier Motoren wieder nicht verträgt, b.z.w. Das vierer Modul die vorderen und hinteren Fenster hintereinander hochfährt um die Stromversorgung zu entlasten.

Fensterhebermodul von Pekatronik erfüllt zum Beispiel zusätzlich auch die Funktion als herkömmliches Komfortmodul.

http://www.autoalarm24.de/shop/shop/index.php

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Alles klar, danke! Ich denke der Verkäufer hat sich bei der Auktion verschrieben. Es handelt sich schon um ein Fensterhebermodul zur automatischen Schließung der Scheiben. Aber wenn das für das Schiebedach nicht funktioniert, ist es eigentlich weniger interessant für mich.

Fensterhebermodul von Pekatronik erfüllt zum Beispiel zusätzlich auch die Funktion als herkömmliches Komfortmodul.

http://www.autoalarm24.de/shop/shop/index.php

Irgendwie finde ich dieses Modul auf der Seite nicht?????????????:frage:

Wer später bremst ist länger schnell:daumen:

:-UU

Suche:

- Codierstecker Typ 4.2 für BCII

Schau mal unter Alarmzubehör auf Seite 2

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

• 3 Wochen später...
Servus,

ich bin bei eBay auf ein Angebot gestoßen in dem ein Zusatzmodul angeboten wird, mit dem man über ein Eingangssignal alle Fenster im Auto automatisch schließen kann.

Meine Frage: Die Fenster werden in meinem Fall durch das Signal an der Zusatzleitung meiner ZV-Fernsteuerung mit dem Modul geschlossen. Lässt sich die Methode auch bei einem elektrischen Schiebedach anwenden? Oder wird das dann gekippt, wenn man es ganz geöffnet mit dem Signal schließen will? :idee:

moin moin,

ich habe bei mir das schiebedach an 2 extra kanäle der alarmanlage angeschlossen, das signal kann kann 0,5s , 5s ,10s, 20s und 60sekunden lang sein oder ein reiner schalter. ich habe mich für die 20sekunden entschieden. bein entfernen vom fahrzeug verschließt sich die zv selbstständig und auch die fenster gehen automatisch nacheinander zu. das schiebedach muss ich dann über einen der beiden kanäle schließen. ist das schiebedach auf kipp, dann drücke ich den kanal zum öffnen, dann geht es nämlich zu, würde ich den gleichen kanal nochmals betätigen geht es komlett auf. ist das schiebedach auf dann benutze ich den anderen kanal. ist es zu, kann ich entscheiden ob ich es komplett öffnen möchte oder nur auf kipp stellen will. vielleicht kann deine alarmanlage das auch, schau doch mal im handbuch nach.

gruß

mseer

• 1 Jahr später...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120138203512

Das Modul kann laut Beschreibung auch ein Schiebedach schließen. Über die vorhandenen Microschalter sollte sich da doch was realisieren lassen :idee:

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

Bastelbert

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...