Zum Inhalt springen

Hilfe, Frontschaden


Kami325
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tja, bin neu hier und hab mal gleich ne Frage an euch.

Ich hab letztens meinen 325i gegen ne Ampel gesetzt. Front natürlich hinüber, den Kühler hats auch erwischt. ER war jetzt aber noch nicht in der Werkstatt zur begutachtung oder so.

Und da wollt ich fragen, ist bei so einer Delle vorne drinne, der Rahmen gleich hinüber und ich kann mich nach einem neuen umsehen, oder gehört die Front nicht mit zu Rahmen und die Karosse könnte das überlebt haben??

Also nicht gleich :popo: , falls das ne doofe Frage ist. Ich eigne mir mein Wissen über den e30 gerade erst an.

Danke, wenn ihr mir helfen könnt.

LSD! Schmilzt im Kopf, nicht in der Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Von vorn verträgt das Teil schon was, ich glaub nicht das da was krum ist. Sind, bis auf den Schloßträger, auch alles Schraubteile.

 

Bilder wären natürlich hilfreich, so lässt sich nichts genaues sagen.

 

Außerdem hält man vor roten Ampeln an, nicht an roten Ampeln.:D :devil:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solange deine längsträger nicht verzogen sind ist alles reparierbar. kotflügel, schürze sind keine tragenden teile und können, wie bereits festgestellt, sehr einfach getauscht werden, da sie nur geschraubt sind.

 

ich habe vor 3 jahren einen frontschaden gehabt, bei dem das abschlussblech des rechten längsträgers herausgerissen ist. ich habe ein neues einschweissen lassen und kotflügel und schürze habe ich einfach gegen gebrauchte teile von ebay getauscht. das wars.

 

bilder aus verschiedenen perspektiven wären bei der beurteilung deines schadens schon hilfreich.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd mich dann mal bemühen hier Bilder reinzusetzen. So ist ja auch wenig aussagekräftig.

Wenigstens hab ich wieder Mut geschöpft, das noch nicht alles verloren ist. Danke schonmal!

LSD! Schmilzt im Kopf, nicht in der Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und im übrigen: wie hast du es denn geschafft, deine karre gegen eine ampel zu setzen?

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und im übrigen: wie hast du es denn geschafft, deine karre gegen eine ampel zu setzen?

 

Ab durch die Mitte oder Probleme bei der Entscheidungsfindung? :saufen:

 

Ich bin bei Glatteis auch schon durch ne Hecke gegen nen Laternenmasten gerutscht. Die Pralldämpfer fandens nicht lustig und den Kotflügel hats verzogen. Naja, wenn ich meine "neuen" Kotis hab werd ich mein Frontblech wieder zurechtdengeln, dann sollten auch die Spaltmaße wieder passen....

Also nur Mut :eek:

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier mal die Bilder:

http://s9.photobucket.com/albums/a59/gosso22/?action=view&current=IMG_0106.jpgBild1 Bild2 Bild3 Bild4 Bild5 Bild6 Bild7 Bild8 Bild9

 

Und wie ich es geschafft habe ihn gegen die Ampel zus setzen.

Ganz simpel, abgefahren von unserer Stadtautobahn, oben zeigte die Ampel noch grün und ich wollt oben mit rum um die Linkskurve. Aus Erfahrung wusste ich das man die Kurve oben mit 60 schafft. Also bin ich zu spät auf die Bremse, dazu war die Straße noch ein bissl feucht, und als ich merkte ich muss noch ein bisschen mehr bremsen, haben dann die Räder blockiert weil ich zu doll gebremst hab. Auf die Idee die Bremse nochmal aufzumachen bin ich in der Panik nicht mehr gekommen. Tja, und dann ist er trotz Lenkversuchen einfach geradeaus gegen die noch immer grün anzeigende Ampel gedonnert. Die Ampel hats natürlich voll zerledert. Übrigens waren danach alle Ampeln der Kreuzung tot. Und das ist an einer der größten Kreuzungen in ganz Kiel passiert. Bin echt froh das da keine Fußgänger oder Radfahrer standen oder ich die Ampel verfehlt hätte um dann in wartende Autos zu krachen. Puuhh...

Naja, die Alpina vorne rechts hab ich mir ja auch noch am Bordstein zerdonnert.

Und BMW fahren kann ich jetzt erst wieder ab Mai, weil da mein e30Cab erst wieder zugelassen ist.

LSD! Schmilzt im Kopf, nicht in der Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nene, so nen VFL so zu plätten:eek:. Der Schlag ging ja voll in die Mitte. Frontblech ist da wohl fällig. Schade, aber vielleicht ist ja noch was zu retten.

 

eta - thomas...der seinen e nun 13 Jahre hat8-)

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das sieht schlimmer aus als es ist. Durch den sauberen Treffer Mittschiffs ist wohl nichts krumm.

 

Das schwierigste dürfte fast sein eine gute Chromstoßstange und eine Alpinafelge zu bekommen. Schau dir aber die Radaufhängung noch an.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das teuerste dürfte aber sicher die Ampel gewesen sein ne? ;)

Dein Auto wird schon wieder, so auf den ersten Blick sind die Kotflügel ja noch i.O.?

 

Nimm dir die Zeit, das reparieren macht bestimmt Spass....

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dem treffer sollten die längsträger noch ganz sein. baue am besten die front komplett auseinander, also kotflügel, haube, frontschürze, leuchten usw weg. dann kannst du dir die flucht der längsträger anschauen. die teile sollten gerade verlaufen. die stehwände könnten durch die doch schon recht starke verformung des schlossträgers etwas nach innen gezogen worden sein.

 

welche reifen hast du denn auf den alpinas gehabt? wie schnell bist du denn da gewesen? weil in der stadt fährt man normalerweisen nicht soooo schnell, dass man so ins rutschen kommt. mit meinen premium contact habe ich bisher keine probleme gehabt, obwohl ich auch bei nässe ganz gerne trete.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Alpinas sind Reifen Marke Nexen druff. Hatte mir die Felgen auch komplett so mit Reifen ersteigert, bei egay, wo sonst. Und ehrlich, keine Ahnung ob die Reifen was taugen:roll:

Und auf der Schnellstraße darf man 100. Auf der recht langen und großzügigen Abfahrt die ich rauf bin, ist noch 80. Und meine Räder dürften auch so bei 80 blockiert haben. Angekommen bin ich vorher mit ca.120.

Aber die Strecke von blockieren bis einschlag, waren so gute 15-20m. Beim rutschen hat die Karre aber noch kaum Tempo abgebaut, so wie ich das in Erinnerung hab. Hätte eigentlich schon 10m vorher anfangen sollen vernünftig zu bremsen.:-/

Abfahrt oben war ja natürlich feucht, weil das Stück im Schatten liegt. Unten Schnellstraße und beginn der Abfahrt war natürlich schon alles trocken.

Ich werd mich dann mal ab Mai mit n' Kumpel an den Wagen machen und mir alles genau anschauen und das Chaos in der Front mal entfernen.

War eigentlich gedacht ihn im Sommer auf 3.5l Motor umzubauen. Jetzt ist erstmal herrichten angesagt.

Aber ich denke das ich ihn spätestens wieder im nächsten Jahr für das hier zur Verfügung hab :drive:

Dann aber vernünftiger!

LSD! Schmilzt im Kopf, nicht in der Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein ABS?

Schade ... ABS ist das einzige was ich für wirklich (fast) unverzichtbar beim heutigen Verkehr halte.

ESP und Co können nix was ein vernünftiger Fahrer nicht eh schaffen muss, aber ABS is einfach ne Sache die ich SO nicht kann.

 

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, in dem Wagen war nachträglich mal ein ABS Steuergerät eingebaut worden, aber das war nicht angeschlossen und oder defekt. Ich hab das nie checken lassen. Dachte mir ja, ich komme ohne das Gerät klar :wall:

Ich könnt mich dafür jetzt selbst :popo:

LSD! Schmilzt im Kopf, nicht in der Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Herzliches Beileid! Aber klar ist das Auto zu retten!Sowas ist noch lange kein Todesurteil! Wichtig ist das Rückverformen, bevor der (eingeschweißte) Schloßträger rausgeflext wird. Dazu das Auto weitgehend von den geschraubten Anbauteilen befreien und mit stabilem Abschleppseil und Baum als Gegenhalt die untere Quertraverse wieder geradeziehen, optimalerweise so, daß eine gebrauchte Haube sich schon wieder montieren läßt und paßt, anschließend erst den Teilersatz durchführen!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Alpinas sind Reifen Marke Nexen druff. Hatte mir die Felgen auch komplett so mit Reifen ersteigert, bei egay, wo sonst. Und ehrlich, keine Ahnung ob die Reifen was taugen:roll:

 

bei schlechten reifen hätte dir abs auch nicht viel geholfen.

 

tja, hättest du dir statt alpinas lieber einen satz vernünftige, fabrikneue reifen geholt. mann, mann das kommt raus wenn man seine prioritäten an falscher stelle setzt.

 

wenn du eh einen umbau vorhattest, würde ich das alles in einem aufwasch erledigen. für den umbau ist es nämlich ratsam, die komplette front zu zerlegen.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, den Umbau muss ich jetzt wohl durchführen, sonst lohnt es sich jetzt nicht wirklich.

Heute konnt ich dann feststellen, das mein Motor bei dem Crash auch was abbekommen hat. Hab ihn kurz angemacht und dann fing er an aus dem kaputten Kühler Öl zu kotzen.

Was solls, hatte eh 340000 runter und sollte weg. Aber die Karosse ist ja noch prima in schuss. War auch Unfallfrei bis vor letzter Woche. Das bisschen Rost das er hat ist auch kein Problem und der Innenraum ist bis auf den Himmel echt spitze für das Alter.

Da geht also noch was ;-)

LSD! Schmilzt im Kopf, nicht in der Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...