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Kopfriss leck mich am Arsch


Zenger325touring
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So langsam kotzt mich der Drecksbock an !!!

 

Jetzt hab ich nen Kopfriss !!!

 

Kann des von nem nem undichten Kühlsystem herkommen ??? Zwecks Siedepunkt niedriger dadurch !!!

 

Naja hat noch jemand nen 325er Kopf der noch dicht is ?

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ich glaub beim Katlosen ist die Verdichtung höher und die Ventilsitze sind nicht gehärtet! Und obacht passen, obs ein alter oder neuer Motor ist -> am neueren Motor ist der Zündverteiler am Kopf!

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

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ich müsste noch nen kopf haben, stammt von einem zahnriemenriss nocke, ventile etc sind draußen, kein riss erkennbar, brauchte auch kein wasser. die ventilführungen müsste man überprüfen ob die nicht was abbekommen haben beim riemenriss....

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so heute zerlegt den Scheiß und noch mehr abgekotzt !!

 

Nockenwelle im Arsch !! und das nach 3000Kilometern in den Kopflaufbahnen ist es wie auf nem Stoppelacker !!

 

Jetzt den Scheis reklamieren !! Soviel zu dbilas Nocke !! na Danke

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hm so krass bei dbilas, hatte bisher keine schlechten erfahrungen mit denen. weis ja das gert etc. alle auf schrick bauen, aber ich hatte schon 2 motoren mit dbilas ohne probs....

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Ich verstehs au net !! Kotzt mich nur tierisch an !! Samstag wäre die Karre normalerweise wieder gelaufen, aber mit der Nocke Gewiss nicht !!

 

Da fehlt selbst auf den Nocken selber etwas Material ! Dort wo die Kipphebel laufen !! Sieht an der einen aus wie gegossen zwischendrin nicht wie geschliffen !!

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also ich weiss nicht, der kopfriss soll nicht durch überhitzung sondern durch vibrationen der nockenwelle zustande kommen. wenn die diblas nocke von der qualität so schlecht ist, war vielleicht die passgenauigkeit auch nicht optimal. bei zu großem spiel in den lagern der nocke treten die genannten vibrationen dann auf. welches öl hast du gefahren?

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

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Hab ich auch immer gesagt, bis ich dann bei 150000 einen Kopfriss hatte.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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hab schon über 200.000 auf der Uhr :-)

 

und der andere 25er hat über 300.000 gemacht, bis es ihn zerlegt hat, aber der wurde am schluß auch nicht mehr geschont, da er eh aufn schrott kahm.

 

naja und mein 316i m40 hat mit 400.000 km die beine gestreckt, als ich ihn verkauft habe, allerdings schuld des käufers, der ihn 40.000km einfach gefahren ist ohne etwas zu tun an dem wagen ;-)

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das ist eine miese Sache. Ich hatte mal was ähnliches, an einem meiner 325i hatte ich auch nen Kopfriss. Habe ihn dann überholt und neu aufgebaut. War ca. 3000 km glücklich mit dem Motor, als dann auf der Autobahn ein Kühlerschlauch geplatzt ist *snief*. Danach hat er sich ein Ausgleichsbehälter Kühlwasser auf 70km gegönnt, und im Motor sah es dementsprechend aus.

 

Du hast was von einem undichten Kühlsystemgeschrieben? Das mag der M20 nicht so sehr, wen er die Möglichkeit hat viel Luft anzusaugen bilden sich im Zylinderkopf Luftpolster (gerne im Bereich des 5 Zylinders) und er überhitzt dort. Das sit also eine Möglichkeit des Schadens.

 

Zum Öl es ist wirklich sinnig wenn du auf 15W umsteigst. Ich kann dir das Motul mit 15W-50 empfehlen. Das Öl hast Esteranteil und ist sehr zu empfehlen. Das "dickere" Öl übernimmt eine wichtige Aufgabe bei unseren alten M20 Motoren, es dämpft die Schwingungen der Nochenwelle.

 

dein 10W-40 ist Laut Verwendungszweck von ca. -30°C - +15°C Austentemperatur einsetzbar. Ein 15W-50 hingegen von ca. -20°C - +40°C du erkennst den Gigantischen Unterschied. Der 1. Wert bei der SAE Angabe sagt was über den Winterbereich aus, die 2. Angabe über den Sommerbereich. Ich denek nicht das du in einer regin lebst wo du ein Motoröl benötigst das bis -30°C reicht. Achte darauf das du keine Probleme im Sommer bekommst. Bei einem 10W-40 könnte ich nicht mit ruhigem Gewissen im Hochsommer über die Atutobahn blasen *fg*

 

Gruß

 

Stephan

 

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/f/f2/Viskositaetsbereiche_motoroel.png

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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Zum Öl es ist wirklich sinnig wenn du auf 15W umsteigst. Ich kann dir das Motul mit 15W-50 empfehlen. Das Öl hast Esteranteil und ist sehr zu empfehlen. Das "dickere" Öl übernimmt eine wichtige Aufgabe bei unseren alten M20 Motoren, es dämpft die Schwingungen der Nochenwelle.

Wo haste das denn aufgeschnappt? Ich hör zum ersten mal, das jemand von einem minimal zäheren Öl eine Schwingungsdämpfung erwartet - im Internet hab ich auch nix derartiges finden können. Es ist zwar theoretisch richtig, dass zäheres Öl Schwingungen mehr unterdrückt als ein dünneres, siehe Stoßdämpfer. Aber der Unterschied is hier so marginal und der "Dämpfweg" so winzig (hoffe ich für deine Nockenwelle), dass da wohl nix mehr zu messen is.

 

Achte darauf das du keine Probleme im Sommer bekommst. Bei einem 10W-40 könnte ich nicht mit ruhigem Gewissen im Hochsommer über die Atutobahn blasen *fg*

SO ein Gewissen würde mich echt belasten :saufen:

XX-40 hat einen Einsatztemperaturbereich bis 165°, XX-50 bis 180°.

Natürlich ist die Temperatur an den Gleitlagern höher, deswegen ist das für die auch minimal besser, aber 40 tuts auch, solange die mittlere Temp. im Bereich bleibt.

Wieder nur ein kaum messbarer Effekt.

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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hmm das habe ich von Leuten wie den E30-Schrauber, Ingo Köth und weis der Geier wie diese alle heisen, und bei denen behaupte ich mal das man das schon bisi glauben kann was die so verzapfen *fg*

 

 

Aber gehe mal auf die Castrol Seite (das war Castrol Schweiz) das gibt es ein .pdf da stehen einige Interssante Dinge drüber drinne, sogar was zu diesem Thema :-o leider habe ich mal wieder zu schnell geklickt und habe das .pdf zu schnell geschlossen. Das waren 72 Seiten Spitzenmässig erklärt. Währe klasse wenn das wieder jemand finden würde. Das war bei mir mal wieder so ein zufallsfund und finde das nicht mehr *snief*

 

Gruß

Gruß

Stephan

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SO ein Gewissen würde mich echt belasten :saufen:

XX-40 hat einen Einsatztemperaturbereich bis 165°, XX-50 bis 180°.

Natürlich ist die Temperatur an den Gleitlagern höher, deswegen ist das für die auch minimal besser, aber 40 tuts auch, solange die mittlere Temp. im Bereich bleibt.

Wieder nur ein kaum messbarer Effekt.

 

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ok hast mich ertappt. Die Liste da oben habe ich selber gemacht. Warum geben dann die Ölhersteller den Bereich an? Meinst die machen das zum Spaß?

 

Schau mal in deine BMW Anleitung, da hast du auch so eine schöne Tabelle drinen. Auch dort sind die Temperaturbereiche vom den Mehrbereichsölen angegeben. Das habe ich ja ned frei erfunden, sondern basiert auf Herstellerangaben.

 

Gruß

 

PS: beim Öl kommt es nicht nur darauf an bis weifiel °C es belastbar ist. Sondern was macht die Viskosität bei hoher Temperatur. Du hast schon Recht das die Öle von der max. Temperatur nicht sooo weit auseinader liegen, aber bei der Viskosität sieht die Sache schon wieder anders aus. Um so geringer die Viskosität wird bei zunehmender Temperatur um so schneller kann der Schmierfilm reisen. Und hier liegt wieder der Unterschied ;-).

Gruß

Stephan

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ach leute, die öldiskussion gabs doch schon so oft.... jeder fährt die suppe die er will und fertig.....

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ach leute, die öldiskussion gabs doch schon so oft.... jeder fährt die suppe die er will und fertig.....

 

obwohl ich ein eingefleischter verfechter der 15wXX motorenöle für den e30 bin, unterlasse ich jetzt weitere ausführungen. der satz von timo sagt im prinzip alles, was zum thema motoröl in e30 motoren gesagt werden kann.

 

was die theorie anbetrifft stimme ich mit stephan überein.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

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