318is-power Geschrieben: 18. April 2006 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2006 abs soll laut hersteller sehr robust und reissfest sein, ich habe damit andere erfahrung gemacht, sagen ir mal so, wenn du mit 50kmh drauf knallst, ist es 100% platt!aber gfk auch. noch schlimme, setzt du bei gfk leicht auf, reisst es sofort, meisst ist da mehr gerissen, als es aussieht, diese versteckte risse machen sich dann bemerkbar, wenn man das teil nochmal lackiert hat, als kleine risse im lack oder auch kleine bläschen, die dann durch die vibration immer mehr und weiter reissen.... Zitieren Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eickzone Geschrieben: 18. April 2006 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2006 hab noch keinen lackierer gesehen der millionär ist. Teuer an der Lackierung ist halt ne Lackierkabine (glaub so 30000€ oder mehr) die Heizkosten dafür, die Stromkosten und miete bezahlst ja auch noch usw. Das waren noch Zeiten mit Nitrolacken... einmal drüber poliert und es glänzt wie ne Speckschwarte. Sacht mal ist eigendlich das rot vom e30 nen 2k-Lack(2Komponenten Basic/Klar)gewesen ? Naja Staubfreie Kabine braucht man nicht... Ist ne frage der Technik.Nen Russe von uns Lackiert ind ne normalen Werkstatt. Er blässt immer ganz kurz vor dem Lacken mit dem Kompressor Luft auf das zu Lackierende Teil. Und das Resultat sieht gut aus(Es wurde hintere Kotflügel und die 2 Türen lackiert und man sieht nix) Zitieren Biete:-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-einfach anfragen Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 19. April 2006 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2006 Russen sind sowas gewohnt, hab mal in der Tschechei einem zugeschaut bei spot-repair, der sog den lack in ne kugelschreiibermiene und blies den drauf, beipoliert und gut, da sah man auch nix mehr.... Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
F15FireFox Geschrieben: 19. April 2006 Autor #29 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2006 abs soll laut hersteller sehr robust und reissfest sein, ich habe damit andere erfahrung gemacht, sagen ir mal so, wenn du mit 50kmh drauf knallst, ist es 100% platt! denke ma bei nem 50kmh aufprall is auch einieges anderes platt ;) also is abs empfehlenswerter? also meine ob da auch so viele vorarbeiten gemacht werden müssen wie bei gfk? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-power Geschrieben: 19. April 2006 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2006 abs ist ein elasticher dichter und feiner kunstsoff, es hatt eine glatte oberfäche, so dass es ohne grundierung direkt überlackierbar ist, sollte nur ein haftprimer vorgelegt werden,, damit der lack eine verbindung mit dem kunststoff bekommt.Optimal sind PP kunstoffe(PP+irgendso´n zusatz)das wird bei heutigen autos serienmäsig verbaut, auch die a-klasse hat kotflügel aus PP-kunstoff, man kann dagegen treten, es passiert nichts! Zitieren Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BehindTM Geschrieben: 21. April 2006 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2006 kanns sein, dass die m-technik 1 schürzen aus abs sin? die is auf jedn fall sehr elastisch und machn einiges mit und hört mir auf mit so samurai-gfk-humpl-bumpl-schürzen..... Zitieren Solche 6 wie uns 5 gibts ka 4, weil wir 3 die 2 einzigen sin Visit http://www.carbohn.de Weil ja do inna in demm Forum bloß a baar Leut Frängisch sprechn und lesn känna, versuch i ab sofott mi a weng in an normaln Deutsch auszudrüggng! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 29. April 2006 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2006 Lackierkabine für 30000 Euro?Ich habe mir vor 2 Jahren eine Autolackierkabine neu gekauft weil ich sie für das Lackieren von Möbeltüren gebrauche. 15000 Euro reichen, incl. Heizung, Deckendurchbrüchen und Öltank. Ich muß jedem Widersprechen der denkt die Kabine würde den ganz großen Unterschied ausmachen. Obwohl ich viel lackiere habe ich größten Respekt vor jedem Autolackierer. Allein die Farbtonabgleichung an das alte Auto ist eine Wissenschaft für sich. Alle die hier das selbstlackieren propagieren müßten erklären wie sie den Farbton hinbekommen. Das ist bei unitönen schon schwierig genug, bei Metallictönen ist es noch weitschwieriger. Wenn an meinem Auto etwas zu lackieren ist, gebe ich es zum Autolackierer, Kabine hin oder her! Gruß, Capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Speed Geschrieben: 10. Mai 2006 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2006 Hm naja will nich extra neues Thema aufmachen und eig passt das thema ganz gut. Will in 1-2 Monaten meinen e30 Lackieren, bin allerdings auch n armer azubi der viel für wenig will. D.h im Klartext bei mir muss auch die Garage herhalten. Infos welche Grundierung welchen Lack und welchen Klarlack werd ich mir noch einhohlen. Aber ma ne frage an die Profi lackierer hier: Mir ist der Aufwand egal, aber wie bekomm ich das beste ergebniss hin ? Staubfrei ? aber wie ?Hab mal was vom "einbrennen" gehört, bei meiner letzen lackieraktion hat der lackierer gemeint braucht man heute nichtmehr, --> Lack war sau leicht zu verkratzen deswegen mach ichs diesmal auch selbst. Aber da oben ist was mit 60° gefallen könnt ihr mich da mal genau aufklären ? MfG euer speed der für jeden Tipp sehr dankbar ist ! Zitieren Mein China Blog Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stauber Geschrieben: 10. Mai 2006 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2006 Hm naja will nich extra neues Thema aufmachen und eig passt das thema ganz gut. Will in 1-2 Monaten meinen e30 Lackieren, bin allerdings auch n armer azubi der viel für wenig will. D.h im Klartext bei mir muss auch die Garage herhalten. Infos welche Grundierung welchen Lack und welchen Klarlack werd ich mir noch einhohlen. Aber ma ne frage an die Profi lackierer hier: Mir ist der Aufwand egal, aber wie bekomm ich das beste ergebniss hin ? Staubfrei ? aber wie ?Hab mal was vom "einbrennen" gehört, bei meiner letzen lackieraktion hat der lackierer gemeint braucht man heute nichtmehr, --> Lack war sau leicht zu verkratzen deswegen mach ichs diesmal auch selbst. Aber da oben ist was mit 60° gefallen könnt ihr mich da mal genau aufklären ? MfG euer speed der für jeden Tipp sehr dankbar ist ! Da fahr mal zum Lckierer und erzähl dem mal was du vor hast . Ich gebe dir nur den einen rat , lass das mit der Garage , wirst dich nur anschliesend über das endergebnis , und das rausgeschmissene Geld ÄRGERN - glaub mir ich weiss wovon ich rede - bin Lackierer Zitieren http://bmw-exclusiv-cars.com/html/staubers_e46.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Speed Geschrieben: 11. Mai 2006 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2006 pff du hast keine einzige meiner fragen beantwortet. ich hab nicht gefragt ob ich das machen kann und ob ichs machen soll sondern WIE ! Zitieren Mein China Blog Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 11. Mai 2006 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2006 Hat er doch geschrieben, "gehe zum Lackierer". (Ist billiger als eine Lackierkabine zu kaufen:devil: ) Müßtest doch von der letzten Aktion geheilt sein. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 11. Mai 2006 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2006 pff du hast keine einzige meiner fragen beantwortet. ich hab nicht gefragt ob ich das machen kann und ob ichs machen soll sondern WIE ! doch! er hat dir deine frage beantwortet. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Speed Geschrieben: 11. Mai 2006 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2006 ok dann danke für die super hilfe ! Zitieren Mein China Blog Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 11. Mai 2006 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2006 lol Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 11. Mai 2006 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2006 Guten Abend zusammen! Erstens: Speed hat Recht! Seine Frage habt Ihr Alle nicht beantwortet. Zweitens: Mir imponieren Menschen durchaus die schwierige Aufgaben in der Art des unvergessenen Boxweltmeisters Muhamad Ali angehen. (Zitatanfang): Wenn ich Dir sage, daß die Fliege den Pflug ziehen kann, dann frag nicht wie, sondern spann sie an! (Zitatende) Speeds Frage betraf die forcierte Trocknung von Autolacken. Kurze Antwort dazu:-Der Begriff der Einbrennlackierung ist im Bereich der Autoreparaturlackierung, und nur darum geht es, eine Vokabel aus der Vergangenheit.-Akutelle Autoreparaturlacke werden optimal 40 Minuten bei 60 Grad gehärtet.-Wenn die 60 Grad nicht zur Verfügung stehen, und das ist wohl die Situation bei einer Garagenlackierung, ist das kein echtes Problem weil nach etwa 14h und 20 Grad der Lack gleichfalls aushärtet. Darüberhinaus möchte ich mich den schweren Bedenken meiner Vorredner 100% anschließen. Das Vorhaben wird, nach meiner Erfahrung, ganz sicher in einem Totalverlust von Geld, Material, Wert des Autos, Zeit und Gesundheit enden. Ich erlaube mir drei Ratschläge zu dem Vorhaben: -Parke das Auto so in der Garage wie Du es dann später lackieren willst. Mach` eine Trockenübung:Nimm eine Spritzpistole, noch ohne Inhalt, schon mit Schlauch und versuche, auf dem wasserbenetzen Boden liegend, den unteren Teil der Tür zu lackieren. Du wirst sofort erkennen, das Platz und Licht nicht ausreichen und der anschließend auf deiner Kleidung haftende nasse Schmutz weitere Arbeit unmöglich machet. -Wenn Du unbedingt dein Auto selbst lackieren willst: Miete eine Kabine. In jeder größeren Stadt sind Kabinen für rund 50 Euro/h zu mieten. Selbst unter diesen optimalen Bedingungen wirst Du, nach meiner Erfahrung, kein befriedigendes Ergebnis erzielen. -Wenn Du tatsächlich in einer Garage den Wagen lackierst, besorge Dir eine optimale Schutzmaske damit die nicht abgesaugten Aerosole nicht auch noch deine Bronchien.schädigen. Triff außerdem Vorkehrungen damit weder der Kompressor noch die Lampen ein in der nicht abgesaugten Garage entstehendes, zündfähiges Luft/Lösemittel/Aerosolgemisch zur Explosion bringen. (Ein Funke reicht, und Du brauchst keinen Arzt mehr!) Capo (Kabinenbesitzer, viel-Lackierer, E30-Liebhaber, deshalb Auto-ganz-sicher-nicht-selbst-Lackierer) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Speed Geschrieben: 11. Mai 2006 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2006 Danke Capo so ne antwort habe ich mir erhofft. Trotz der Warnungen bin ich fest davon entschlossen es in der Garage zu versuchen, sollte es nicht klappen werd ich die arbeit ein zweites mal auf mich nehmen und den lack runterschleifen und das ganze nochmal professioneller machen. Allerdings werde ich mich sehr gut auf das lackieren vorbereiten so das weder staub noch wie du schon gesagt hast die dämpfe oder womöglich die ausrüstung sich von der einer professionellen lackierer unterscheidet. Das mit der pistole ohne inhalt werde ich machen! Vom lichtverhältniss seh ich keine probleme ( 4 Scheinwerfer und 8 Leutstoffröhren an der Decke). wie gesagt ich werds machen, hab auch schon mit Leuten gesprochen die das bereits erfolgreich duchgeführt haben, aber werd mich davon mal selbst überzeugen. Wenns nich klappt --> lackiererei. Nochmal vielen dank Capo hast mir sehr viel weitergeholfen! Werd wieder fotos vom lackiervorgang und ergebniss machen. MfG EE Zitieren Mein China Blog Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stauber Geschrieben: 11. Mai 2006 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2006 @ speed - mach einfach was du willst - wird schon klappen Zitieren http://bmw-exclusiv-cars.com/html/staubers_e46.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JJ Geschrieben: 11. Mai 2006 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2006 @ Speed, dir ist klar das du den net gleich danach zum lacken geben kannst, ich meine das alles zu weich ums abzuschleifen. ich habe teile im keller gemacht.... aus geldgründen und weil ichs wissen wollte... an lackiererarbeit komme ich net ran. zu sehen auf http://www.jj-e30.de/jj_e30_fs.html Zitieren Cirrusblaue Grüsse JJ Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Speed Geschrieben: 12. Mai 2006 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2006 Ja ist mir klar aber ich muss dann ja auch erstmal termin ausmachen und die kohle dafür treib ich vorm winter dafür eh net auf ;) So wie der Lackierer das bei mir das letze mal gemacht hat so bekomm ich das auch hin und muss kein schweine geld zahlen. Hab da echt schlechte erfahrungen gemacht das zwar eigendlich professionell war ich allerdings staubkörner am dach hatte die in den lack eingeschlossen waren. Zitieren Mein China Blog Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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