WolfManE30 Geschrieben: 14. April 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2006 hallo zusammen, naechste woch gehts in die werkstatt um oelwechsel, u.a. machen.nach 2 jahren ist es mMn auch mal wieder zeit fuer einen bremsfluessigkeitswechsel. laut dieter korp in "jetzt helfe ich mir selbst" sind nur gewisse bremsfluessigkeiten zugelassen. in der mietwerkstatt gibts bremsfluessigkeit, das hab ich mal dort an der wand gelesen. zwar hab ich den preis nicht im kopf, aber ich wuerde mal tippen die ist billiger als ausm laden.kann ich die bedenkenlos benutzen, oder gibts da wirklich unterschiede, die unausweichlich bmw-bremsfluessigkeit vorschreiben wuerden? ich haette mich jetzt mal ganz naiv an die vorgehensweise im buch gehalten (zu meiner schande muss ich gestehen, dass ich das noch nie selber gemacht habe), welche einfach ein oeffnen der entlueftungsschraube und dann pumpen bis frische fluessigkeit kommt, vorsieht.gibts da noch irgendwelche hinweise und tipps zur vorgehensweise die ihr mir geben koennt? nicht, dass ich nacher nicht mehr anhalten kann... waer ja schade um's auto bin dankbar fuer tipps und hinweise! gruss wolfgang Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 14. April 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2006 Hat die Mietwerkstatt evtl ein Bremsflüssigkeitswechselgerät? oder eine Bremsentlüftungsgerät, damit is es noch easier *g* Bremsflüssigkeit musste eben nur auf die Dot schaun. Bremsflüssigkeit DOT4 und gut ist.... Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 14. April 2006 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2006 HI! War gestern auch in der Werkstatt zum Frühjahrscheck.Meine Bremsflüssigkeit is nimmer gut ( nur 148°C Siedetemp ). Der Typ meinte Wechsel inkl. Material würde ca. 36 Euro kosten. Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 14. April 2006 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2006 was kann ich mir denn unter einem fluessigkeitswechselgeraet vorzustellen? wegen dem wechsel kann ich auch mal bei atu fragen...sowas ist dort manchmal gleich teuer wie selber machen. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 14. April 2006 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2006 naja, die flüssigkeit kostet zwischen 5 und 10 euro --> netter gewinn für 10 min arbeit (wenn ned grad nen entlüftungsnippel abreißt) gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 14. April 2006 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2006 bitte klaert mich auf, wenn ich hier was falsch sehe (bin schliesslich noch nicht so alt, dass ich nicht mehr lernfaehig bin ).beim entlueften geht doch schonmal jede menge bremsfluessigkeit verloren (laut rep-buch sollten ja mindestens 500ccm aus jedem sattel gepumpt werden, dass keine luft mehr drin ist). ist die wirklich so billig, dass es dann nur 10 euro kostet? Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 14. April 2006 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2006 250ml pro sattel langen *4 sind 1l --> und da wo ich immer meinen kram kauf kost das 6 euro, bei atu um die 10... du siehst ja, wenn die suppe nedmehr schwarz ist *G*, dann ists frisch. außerdem guck dir ma die dünnen leitungen an --> da gehen keine 10l rein gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 14. April 2006 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2006 das wir nicht von 10 litern reden war mir irgendwie klar wieviel ist denn drin, wenn es komplett befuellt ist? im TIS ist dazu leider nichts zu finden... lohnt es sich/ist es sinnvoll auch die kupplungshydraulik abzulassen? oder vermischt sich die fluessigkeit, die bereits da drin ist nicht mehr mit der von den bremsen? schliesslich wird die kupplung nicht so heiss wie die bremsen, somit ist der siedepunkt hier wohl nicht ganz so wichtig, oder? Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 14. April 2006 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2006 um an die kupplung zu kommen musste halt ziemlich rumkrabbeln und wie du schon gesagt hast ists da ned ganz so dramatisch gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 14. April 2006 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2006 Ein Bremsenentlüftungsgerät gibt elektrisch oder mit Druckluft frische Bremsflüssigkeit mit Überdruck auf den Ausgleichsbehälter, man braucht halt einen passenden Adapter. Eine andere Variante schließt man mit einem Schlauch an den Nippel an, und saugt dann mit Druckluft die Bremsflüssigkeit nach unten, während man oben nachschüttet.Beides ist besser als das Pumpen, weil man damit evtl. den Hauptbremszylinder beschädigt. Ich würd mich nicht drum reißen, das selbst zu machen weil man nicht viel dabei lernen kann, aber vor allem bei alten Autos schnell was schiefgeht, z.B. ein Nippel abreißt wenn man nicht absolut vorsichtig ist. 42 Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 14. April 2006 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2006 ich muss 42 recht geben. wenn man pech hat hauts den bremszylinder durch. weil der kolben über seinen "natürlichen" weg drüberhinaus gedrückt wird. wenn ich dann noch bedenke die sauerei mit der flüssigkeit und die gefahr das die nippel wechreissen, dann fahr ich lieber zu ATU und lass das für 30euro machen. die haben das equipment und ich das wissen . und wenn der mechanikus mir dann sagt das er fertig sei schick ich ihm nochmal drunter die kupplungsleitung auch neu zu befüllen. und wenn beim selbermachen dann der schlauch im innenraum abrutscht hab ich die ganze bremsflüssigkeit im teppich. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 14. April 2006 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2006 öh bremsflüssigkeit innen? hab ich was verpasst, was willste innen mit der bremsflüssigkeit mathes? Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 14. April 2006 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2006 ich meine ich hätte mal was gelesen das man mit nem schlauch von nem entlüftungsnippel nach innen um die kupplungsgeschichte neu zu versorgen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 14. April 2006 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2006 nee nee, da musste an den radbremszlinder um das zu entlüftn.... Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 14. April 2006 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2006 und an den kupplungsdingens auch von unten??? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-power Geschrieben: 14. April 2006 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2006 also ich habe immer selber gewechselt und entlüftet....wichtig ist, immer bei der längsten leitung anzufangen...also erst hinten rechts, dann hinten links, dann vorne rechts und dann vorne links...ein risiko, das der zylinder kaputt geht oder ein nippel abreist besteht aber immer bei alten autos mal ne frage, wie ists wenn ich das bei atu&co machen lasse und die reissen ein nippel ab? wer kommt dann dafür auf? beko0mmt der kunde das dann als zusätzlichen aufwand in rechnung gestellt? Zitieren Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 14. April 2006 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2006 genau weiss ichs nich aber zumindest den nippel muss du wohl bezahlen. is ja nen incl.-angebot. is dann wohl auch incl. abgerissner nippel. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 14. April 2006 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2006 Habs mal irgendwo gelesen, ich glaube bei Autoschrauber.de, habs aber noch nie ausprobiert. Man nehme einen Fahrradschlauch, schneide Ihn durch und knote das eine Ende zu.Das andere Ende über das Gewinde vom Ausgleichsbehälter drüberfummeln und evtl. mit einer Schlauchschelle sichern.Jetzt mit einer Fahradluftpumpe Überdruck erzeugen, dann kann ganz bequem an den einzelnen Stellen entlüftet werden. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das funktioniert, unpraktisch ist nur das nachfüllen, und man muß aufpassen, dass der Behälter nicht leergeht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 14. April 2006 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2006 geht viel besser... es gibt so pflanzensprüher, die per pumpen druck aufbaun und unten ansaugen... dazu dann nen alter deckel mit loch drin und etwas schlauch gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 14. April 2006 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2006 hey cabbi das is ja mal ne gute idee fürn kühlsystem entlüften. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 14. April 2006 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2006 ...war eher zum bremsflüssigkeit wechseln gedacht... Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 17. April 2006 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2006 geht viel besser... es gibt so pflanzensprüher, die per pumpen druck aufbaun und unten ansaugen... dazu dann nen alter deckel mit loch drin und etwas schlauch gruß cabbiman das kann ich mir grad nicht so recht vorstellen... geht das genauer? gruss wolfgang Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 17. April 2006 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2006 man pumpt oben durch wiederholtes Drücken Luft in den Sprüher, wenn man dann oben den Abzug zieht spritzt Wasser (Pflanzenschutzmittel, etc) raus. Taugt aber m.E. für Bremsflüssigkeit mal garnicht, weil die zu dick ist. Da glaub ich noch eher an den Fahrradschlauch. 42 Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 17. April 2006 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2006 wenn ich mir das so alles anhoer, vergeht mir langsam die lust am selber machen ich hab dummerweise mit atu auch schon zweifelhafte erfahrungen gemacht. pitstop ist ja auch nicht immer besser...meint ihr, ich kann mich drauf verlassen, dass die wenigstens DAS ordentlich hinkriegen? Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 17. April 2006 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2006 Fahr doch einfach zu einer freien Werkstatt oder einem Reifendienst mit Werkstatt. Da haste nicht diese Massenabfertigung und die Mitarbeiter stehen deswegen vielleicht auch nicht so unter Druck. Mehr kosten sollte es dort auch nicht. Bei uns hat ein Reifendienst immer so Angebote aufm Parkplatz hängen, da wars glaubich für 35€ mal dabei, und mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht. 42 42 Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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