Zum Inhalt springen

Cabrio wird nach 9 Jahren erweckt


McRib
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hab dieses schmuckstück durch zufall gefunden. habe beim vorbeifahren bei einer autowerkstatt angehalten und gefragt, ob sie zufällig einen schönen e30 für mich hätten. kurz drauf stand ich schon in einer halle vor einem diamantschwarzen cabrio.

nach ein bisschen plauderei hab ich erfahren, dass er das cab vor kurzem mit einem ganzen posten autos gekauft hatte und er prinzipiell seine autos zum verkauf nicht inseriert (wegen zeitaufwand) und immer wartet bis leute kommen und fragen ob er was passendes für sie hätte.

 

als ich dann den brief gesehen sind mir die augen aus dem kopf gefallen! das auto ist seit 9 jahren abgemeldet!!!

ausserdem ist im schein ein alpina motor eingetragen - aber im motorraum steckt ein m20b25 - total sauber! und auf dem kombiinstrument stand 85tsd irgendwas km. wohlgemerkt hat der verkäufer nichts an dem cab geändert! er hatte es in dem zustand mit den anderen autos gekauft! dann holt der gute mann doch glatt eine batterie, klemmt sie an - und siehe da - er läuft ohne meckern! :sabber:

 

er hatt wohl schon gemerkt gehabt, dass ichs grad noch verhindern konnte, dass mir der "gafer" aus dem mund tropft und sagt dann auch noch:

 

"naja, wenn du willst kannst ihn schnell mal rüber auf die hebebühne fahrn und ihn dir anschauen wenn du willst."

 

ich hab gedacht ich spinn! man konnte so gut wie gar keinen rost finden!!! lediglich das batteriefach ist von säure angegriffen! ansonsten tip top! nur ein wirklich kleiner rempler am linken vorderen koti - kein problem!

 

das einzige manko ist ein kleines loch im verdeck und keine heckscheibe mehr!

 

ich bin ein paar meter damit gefahren und dann....

 

naja, lange rede, kurzer sinn - natürlich hab ich sofort zugelangt!!! :D

 

jetzt heisst es platz in der garage schaffen! braucht vielleicht jemand einen komplett zerlegten trabbi *duck*

 

meine frage an euch:

was sollte ich tun, bevor ich den kleinen wieder fahren kann? ich weiss ja nicht, ob der m20b25 auch vor den 9 jahren eingebaut wurde.

 

meine überlegungen waren folgende:

zahnriemen, wasserpumpe, bremsen, öl, alle flüssigkeiten, und was noch? ich will ja nicht das mir der "kleine" gleich hops geht.

sollte gleich ein neues verdeck drauf?

 

danke für eure hilfe! und fürs lesen :-D

Bild 002.jpg

Bild 004.jpg

Bild 008.jpg

Bild 010.jpg

Bild 011.jpg

Bild 012.jpg

Bild 013.jpg

Bild 014.jpg

Bild 015.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


warum denn bremsen? sieht man ja, ob die in ordnung sind. wuerd ich allerdings auf leichtgaenigkeit pruefen, nicht, dass die innen total vergammelt sind.

 

zum wapuwechsel gehoert wohl auch ein riemenwechsel. allerdings macht der wapu alleine so eine lange standzeit wohl kaum was aus, oder?

 

getriebe/diff-oel wuerde ich auch noch wechseln (ausser natuerlich, das zaehlt bei dir zu "alle fluessigkeiten" :D).

reifen sollten auf jeden fall neue drauf, aber die stahlfelgen sind ja eh keine schoenheit.

kerzen, luftfilter wohl sowieso. ks-filter waere ne idee, aber der altert ja eigentlich nicht.

 

ich bezweifle, ob du in das alte verdeck noch eine neue scheibe reinbekommst (ausserdem hat das sowieso schon ein loch). also entweder komplettes schoenwetter-fahrzeug, oder ein neues drauf.

 

alle gummilager wuerde ich noch ueberpruefen, schliesslich wird das auch alt.

 

ich weiss nicht, wie deine qualifikationen aussehen, aber bei einem 325 mit dem kilometerstand wuerde es sich mMn fast lohnen den zum haendler zu geben und gruendlich durchchecken zu lassen. u.U. ist das ja ein auto, was es noch locker bis zum H-kennzeichen schafft, und laenger.

da faellt mir ein, du hast noch gar nicht gesagt wie alt das gute stueck ist.

 

mehr faellt mir nicht ein, aber es ist auch schon spaet...

 

wenn du den schaltknauf loswerden willst, wuerd ich mich opfern ;-)

 

gabs vor 9 jahren schon blaue tachoscheiben? :D

 

gruss wolfgang

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrwerk, Auspuff und Leuchten sind auch nicht original ;-)

 

Ich hoffe das war ein guter fang. NAch 9 Jahren würde ich alle flüssigkeiten wechseln, Zündkerzen, Verteilerfinger etc checken, achsgummis kontroliern, die werden spröde, bremsbeläge kannste lassen, die heutigen härten nimmer aus bei nicht-gebrauch. Gruß Timo

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das leder braucht auch eine pflegende hand hat aber eine geile farbe. was hast du denn dafür gelöhnt?

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht echt ganz schick aus...

aber irgendwie beissen sich die blauen tachoscheiben und das rote leder...

is das kardinalrot?

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wars denn nu preislich ein schnäppchen????????????

 

jo tachoscheiben sind geschmacksache aber sonst kommt das teil cool

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt schick, auf so was kann man nur zulaufen.

 

 

 

zum wapuwechsel gehoert wohl auch ein riemenwechsel. allerdings macht der wapu alleine so eine lange standzeit wohl kaum was aus, oder?

 

Wasserpumpen gehen nach längerer Standzeit gerne mal kaputt.

Meiner hatte ca. 1,5-3 Jahre Standzeit (man weiß es nicht genau),

nach 1-2 tkm Betrieb war die Wapu undicht, das hat richtig heftig rausgepisst.

 

Gruß

 

Clemens

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Öhm jo,DE´s gabs auch beim VFL hatte meiner auch Bj.89.

Sieht ja schon mal ganz passabel aus,mit ein wenig Aufwand wird der bestimmt super.

Viel Spass mit deinem Neuerwerb und allzeit knitterfreie Fahrt.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann hab ich ja noch ne ganze menge zu tun. aber ich werd alles gewissenhaft erledigen :hoch:

 

sorry, hatte ich ganz vergessen! ist bj. '86! da waren die scheinwerfer wohl noch nicht drin, oder?

 

wegen der scheibe hab ich beim sattler gefragt - der wollte 450 eier.

:-[, da kommt gleich ein neues verdeck drauf!!!

 

ich kann mich nur noch nicht entscheiden ob in schwarz oder in rot. habt ihr vielleicht bilder von nem schwarzen cab und rotem verdeck? oder von rotem teppich im cab?

 

nene, der auspuff is nich orginool! hängt glaub ich n supersprint drunter. wird wahscheinlich meinem sebring weichen müssen.... weiss aber noch net genau.

ach, und keine angst - die tachoscheiben und das lenkrad fliegen natürlich raus!!!

 

kardinalrot? - kenn mich mit den bezeichnungen nicht so auss - dürfte aber das gleiche wie beim hausmeister sein. könnt ihr mir ein mittelchen für die lederpflege empfehlen?

 

war echt spät gestern! zur ausstattung:

Servolenkung, sitzheizung, bcII, supersprint esd, m-tech1 front, nsw, alpina fussmatten, alpina schaltknauf, hässliches lenkrad, tiefer, efh natürlich

 

bevor ich sage was ich gelöhnt hab - was wärs denn in euren augen so wert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen leder: http://www.lederzentrum.de , nix anderes

 

gruß cabbiman, der dir viel spass mit dem sahnestück wünscht

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen lederzentrum. war ja auch ne ganze weile sehr begeistert von dem zeug (habs in den weihnachtsferien verwendet), mittlerweile sieht das anfangs perfekte schwarz an den stark beanspruchten stellen nicht mehr ganz so perfekt aus (trotz wirklich vorbildlicher anwendung, doppeltem auftrag von leather fresh und abriebversiegelung danach).

hat das jemand auch bei sich beobachten koennen?

 

wegen preis? das ist schwer zu sagen. in gut gewartetem zustand wuerd ich bei dem kilometerstand noch gern ueber 3000 euro bezahlen (oder mehr). nach 9 jahren standzeit sieht das vielleicht ein bisschen anders aus, da man ja wieder viel machen muss.

aber auch dann haette ich sicher noch bei 2500 zugeschlagen.

bevor jetzt wieder lange diskussionen kommen: ich persoenlich finds verdammt schwer sowas pauschal zu sagen. ein bisschen muss da immer der bauch mitentscheiden und jeder sollte selber wissen was er bereit ist zu zahlen. ich persoenlich koennts mir gut vorstellen fuer ein cab in schoenem originalzustand 4000-6000 zu zahlen, andere ziehen ja schon bei 2000 den strich.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wirklich schönes Auto ...

 

Aber zur Historie: Du weisst nicht was die letzten 9 Jahre damit war oder? Wer haate es denn davor? Wann ist er damit gefahren.

Ich tippe dochmla darauf, dass der Vorbesitzer im Besitz roter NUmmern war und das Cab dann gelegentlich bewegt hat.

Vielleicht kannst du das auch ddurch die Produktionsdaten diverer teile nachvollziehen, ob in den 9 Jahren was gemacht wurde.

Ich glaube kaum, dass jemadn vor 9 Jahren mit den Tachoscheiben gespielt hat ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube kaum, dass jemadn vor 9 Jahren mit den Tachoscheiben gespielt hat ....

 

das wars, was ich gemeint hatte in meinem ersten beitrag...

 

solang der preis gestimmt hat, ist es trotzdem noch ein gutes auto. (aber auf die angabe warte ich ja immer noch :D)

durchs gelegentliche bewegen wird nicht viel kaputt gemacht, was er jetzt nicht sowieso vor hat zu wechseln. klar, dem motor tuts nicht gut, aber dafuer hat der auch erst 85tkm auf der uhr.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube kaum, dass jemadn vor 9 Jahren mit den Tachoscheiben gespielt hat ....

 

was macht dich da so sicher? wir haben vor 12Jahre als ich 18 war auch schon mit den Tachoscheiben rumgespielt. Und mein damaliger Nachbar, das ist inzwischen fast 20 Jahre her hat schon mit Tachoscheiben rumgespielt! Oder glaubst Du das andersfarbige Tachoscheiben eine Erfindung aus dem Jahr 2000 ist? Aber warscheinlich hast Du damals noch mit Matchbox-Autos gespielt, und für die gabs natürlich keine Tachoscheiben! :heuldoch:

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ja Matchbox ... *träum*, das war toll, spiel ich auch manchmal mit meinem Neffen ^^.

 

btt: ich glaube, dass man auch schon vor sehr langer Zeit (in den 80er oder 90ern ^^)mit Tachoscheiben gespielt hat ,aber ich glaube nicht, dass jemand 97 an dem Auto gebastelt hat und dann verkauft hat an jemanden der ein "normales" verbasteltes Auto 9 Jahre hintellt und vergisst. Viel logischer ist, dass jemand in den 9 Jahren ein Hobby hatte. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Wagen, gute Basis. Schmeis den ganzen Umbaukram raus (Lenkrad,Auspuff, Tachoscheiben usw.). Wechsel alle Flüssigkeiten, Zahnriemen, Wasserpumpe Bremse usw.

Schmeiss alle Gummilager raus, prüfe Dämpfer und Federn. Mach ein neues Dach drauf, mach schnellstens was mit den Sitzen! MAch im Sommer neue Hohlraumversiegelung, vergesse den Unterboden nicht! Wenn Du das alles gemacht hast hole dir ein Saisonkennzeichen und fahr ihn im Sommer wenn es nicht Regnet und warte das es 2016 wird. Wenn Du ihn dann noch hast kannst Du deinem Sohn oder Enkel den Wagen zeigen und sagen "Das war das Beste Geschäft meines Lebens". Viel Spass noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zum schwarzen cab würde wohl das rote verdeck gut passen..........

und wegen dem geh am besten zum marsupilami...... der baut dir für 700 ein neues komplett mit dichtungen drauf....... nach 5 stunden kannst wieder heim fahren.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...