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Teppich Ausbau


Michi325iX
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hat jemand schon mal den ganzen teppich ausgebaut. hoffe das geht ohne ausbau des amaturenbrettes. muss den teppich bei meinem rausnehmen da die matte die sich darunter befindet sich bereits mit wasser vollgesogen hat. ich denke das es mit dem ausbau der mittelkonsole, sitze und div verkleidungen auf der seite hoffentlich getan ist. danke bereits im voraus.

 

gruss

michi

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das denke ich eben nicht da sich da ein loch bildet in dem man bald auf die strasse schauen kann. ausserdem hat sich die matte die drunterliegt komplett vollgesaugt. ohne diese würde man mittlerweile knöcheltief im wasser sitzen. also trockenlegen würde ungefähr 2 jahre dauern vorausgesetzt die sonne würde ununterbrochen mit 40 grad aufs auto scheinen :-) ausserdem verwende ich dieses auto nur im winter. da es im winter nur selten trocken ist werde ich bald im wasser sitzen wenn ich nichts mache. darum will ich den teppich rausnehmen, nachsehen woher das wasser genau kommt und ein blech einschweißen damit für längere zeit ruhe ist. schließlich will ich noch länger an meinem e30 spass haben. gerade jetzt wo ich mehr oder weniger alle probleme beseitigt habe.

 

gruss

michi

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Du hast also schon eine Durchrostung. Egal, bei meinem 318 hättest Du Wassertreten machen können so voll war der.

Erst mal drei Handtücher vollgesabbert. Dann Zeitungen ohne ende. Jetzt ist er schon ein halbes Jahr trocken. Ein Bodendeckel hat das Wasserbad nicht überlebt (weggerostet, jetzt ein neuer drin). Das Wasser muss da schon ewig drin gewesen sein. Vielleicht hat einer das Fenster offen gelassen.

Wir hatte hier ja schon den Fall das es über die Tür nach innen gelaufen ist weil die Folie in der Tür kaputt war.

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hehe, hab heude erst nen teppich ausgebaut mit jenad zusammen. Mittelkonsole raus, Lautsprecherverkleidungen im Fußraum raus, Seitenleisten ab, luftschächte zwischen armaturenbrett und boden raus und Gaspedal raus, dann weg mit dem teppich (Kräftig ziehen angesagt :-))

 

Achso im Fahrerfußraum is noch ne schraube mit nem plastikring unter der kupplung oder so, dann gehter raus mit kraft und obacht ;-)

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das heißt man muss das amaturenbrett nicht unbedingt ausbauen. mit all den anderen teilen die man ausbauen muss kann ich leben bis auf die luftschächte hatte ich schon alles mal draussen. aber mit einem kräftigen ruck den teppich rausziehen macht mir noch etwas sorgen. ich meine raus kann man es nocht gut ziehen aber was ist dann wieder mit reinmachen? naja muss noch mal genau nachsehen vielleicht reicht es schon wenn ich den teppich anhebe um ans loch zu kommen. mich wundert nur eins habe mittlerweile bereits in fast jede ritze des autos geschaut wo rost im normallfall ist konnte aber nix finden und dann taucht auf einemal an einer stelle rost auf wo eigentlich keiner sein dürfte jedenfalls für den E30 eine untypische stelle. nicht mal der E30 von meinem kumpel hatte an der stelle gerostet und der sah aus wie schweizer käse an jeder erdenklichen stelle hatte der rost nur da nicht. naja "unverhofft kommt oft" heißt es. aber nochmals danke für die antworten.

 

gruss

michi

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sehr sicher. habe den teppich etwas angehoben und mich hat der rost schon angegrinst und ich hasse diese fratze :D wie gesagt es sind bereits die typischen durchrostungen zu sehen lack wirft bereits beulen auf und diese rostbraune/rote farbe ist auch schon sehr gut zu erkennen. es wäre nicht der erste teppich den ich ausbaue nur eben der erste in einem e30.

 

gruss

michi

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Hi,

 

erst mal viel Spaß beim Ausbau ! Hab ich vor kurzem an einem Touring durchgezogen. So ein widerspenstiges Zeug, aber es geht.

 

Wegen Nässeeintritt, da hatte ich einen E 30er, da war der Bereich unter dem Sicherungskasten faul, auch da wo der Wischermotor sitzt, da rann dann munter das Wasser rein und die Schaummatte hat alles aufgesogen bis es aus dem Teppich langsam durchquoll.

 

eta-thomas

Alles ETA, oder was ??

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Naja oben gehts leicht ab an der umlenkung is richtung mittelkonsole hin nur ein sprengring, den abmachen und dann kann man das pedal rausziehen richtung tür dann baumelt das so rum, unten kein plan, wir habens abgebrochen *g* war ja nen schlachter...

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Original geschrieben von AC Nico

Doof Frage aber wie bekommt man das Gaspedal ab? 8-/

 

Das is ein Fall für den Bastel- Wastel:

 

Sprengring an dem Bolzen abziehen, der Pedal mit Gasgestänge verbindet, das war der einfache Teil.

 

Unten am Boden steckt das Pedal in einer Art Metallkäfig, wo es mit drei gegenläufigen Clips festgemacht ist. Wenn der Teppich noch drin is, isses schwer zu sehen.

Auf jeden Fall sind in der Metallkonstruktion drei Aussparungen, wo Du die Clipse eindrücken kannst. Dann einfach Pedal nach oben abziehen.

 

Viel Spaß!!!:devil:

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für alle dies insteressiert. habe den teppich gerade eben ausgebaut. ging doch leichter als ich dachte. das gaspedal kann drinne bleiben da für das pedal ein schlitz im teppich ist über den man das pedal abstreifen kann. jetzt weiß ich wenigstens wo das wasser herkommt. der teppich ist vorne in der nähe des bremspedals mit einer großen schraube angebracht. und genau da wo das gewinde sitzt ist das blech rundum durchgerostet. das wasser kommt da rein, wird zuerst von der schaumstoffmatte aufgesaugt bis die voll ist und dann sammelt sich das wasser unten am gaspedal wo bereits eine sehr starke anrostung ist. wundert mich schon warums gerade da durchgerostet ist???

 

gruss

michi

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Danke für die Info. Ich gehe mal davon aus das das Gewinde dort angeschweist ist und wenn dann die Versiegelung nicht optimal ist kann die Feuchtigkeit die da immer mal ist das Teil zum rosten bringen über die Jahre.8-/

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das gewinde dürfte angeschweißt sein. jedenfalls lässt sich dies aus den überresten schließen. das gewinde ist allerdings nicht wirklich wichtig da daran nur der teppich verschraubt ist. die schraube hat sonst keine funktion.

 

gruss

michi

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  • 5 Jahre später...

hab jetzt mal den alten threat rausgekramt...:D

 

wollte den teppich aus meinem vfl cabbi rausnehmen.

nachdem die mittelkonsole raus war stand da ne strebe auf der fahrerseite die ins armaturenbrett ging....wie bekomm ich den teppich denn da dran vorbei???

http://images.spritmonitor.de/278468.png
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Gar nicht :D

 

Ich habs mit meinem Bruder zusammen gemacht, einer zieht die Strebe mit sanfter Gewalt zur Seite das sich ne Lücke bildet und der andere frickelt den Teppich vor, sodass er zwischen Strebe und Kardantunnel ist.

 

Allein nen Teppich ausbauen halte ich für schwer bis garnicht möglich!

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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so ähnlich habe ich mir das schon gedacht....naja....zur not flex ich die halt weg:D

oder fällt mir da gleich das armaturenbrett ins gesicht?

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Die Strebe gibt es ausschließlich nur in Cabriolets und sind an den jeweiligen Enden verschraubt. Diese Schraubverbindungen entfernen und den Teppich anschließend "zupfen." ;-)

 

Der Teppich ist zu zweit in rund einer halben Stunde entfernt, allein braucht man etwa knapp zwei Stunden (wenn der vollständig und sauber ausgebaut werden soll).

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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joa...ich hatte nur oben an der strebe noch nichts weiter entdecken können. wie weit geht die denn ins armaturenbrett?

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  • 4 Monate später...

Ich kram den Thread nochmal raus ;-)

 

Also ich habe die besagte Strebe in meinem Touring auch. Da ich meist allein am Auto arbeite, fällt die Methode bei der man die Strebe bissl zur Seite zieht weg.

Nun wüsst ich gern wo das andere Ende der Strebe hingeht? Ich schätze mal die endet irgendwo hinterm Kombiinstrument und um sie wirklich zu lockern, muss das auch raus?

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

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ja muss raus bzw. besser ist es, da du die fußraumabdeckung eh abhast sollte dieses ein kinderspiel sein....

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

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Ich kram den Thread nochmal raus ;-)

 

Also ich habe die besagte Strebe in meinem Touring auch. Da ich meist allein am Auto arbeite, fällt die Methode bei der man die Strebe bissl zur Seite zieht weg.

Nun wüsst ich gern wo das andere Ende der Strebe hingeht? Ich schätze mal die endet irgendwo hinterm Kombiinstrument und um sie wirklich zu lockern, muss das auch raus?

 

Die Strebe ist am Blech oberhalb der Lenksäule verschraubt.

 

Frank

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Ok Danke, das bringt Licht ins dunkel :daumen:

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

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