Zum Inhalt springen

Traggelenke wechseln


loki
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich müsste beide Traggelenke wechseln. Was ist da zu beachten und was rentiert sich dabei gleich mit zu tauschen / wechseln?

:-) Loki

:rot: Ich sag nur so viel: Ball is rund, Spiel dauert 90 Minuten. So viel is schon mal klar - alles andere is bloß Theorie :rot:

 

 

http://images.spritmonitor.de/139772.png e30 325i Cabrio

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Querlenker sind schnell ausgebaut, das kann man gut selber.

 

Einfach ist, eine freie Werkstatt suchen, die die Traggelenke einzeln bestellen und einpressen, das dürfte nicht sehr teuer werden wenn Du da mit den Querlenkern unterm Arm hingehst.

 

Die Gummilager der Querlenker würde ich bei der Gelegenheit überprüfen, wenn keine Risse zu sehen sind, kann man das aber drin lassen.

 

Gruß

 

Clemens

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, was will man da schon groß beachten .... du brauchst einen Abzieher, um Querlenker und Federbein voneinander zu trennen UND eine Presse mit genügend Druck. Das Dreckslager sitzt fester als man vermutet!

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joar, ich hab dabei auch die selbstgeschweiste Presse verbogen. Waren EIGENTLICH stabile U-Träger ....

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol

 

Naja wer da schon scheitert....

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie haben das eine mit gewalt rausgeschlagen(Zölligen Rohr von oben drauf gesetzt und druff mit dem Hammer). Das andere ging von alleine ab weil die mutter sich wieder mit dem Gewinde festgefressen hatte(also mal mit einer drahbürste die überstehenden Gewinde entrosten.)

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie haben das eine mit gewalt rausgeschlagen(Zölligen Rohr von oben drauf gesetzt und druff mit dem Hammer). .....QUOTE]

Yepp. so gehts. Hab meine letztens gewechselt, allerdings hat mich das innere Gelenk auf einer Seite schwer auf die Probe gestellt! Da brauchts etwas Geduld!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nana,

 

also den QL ausbauen, das kann ganz schon Arbeit werden.

 

Wusste gar nicht, das es da einen Abzieher geben soll, ist ja keine Spurstange.

 

Was Du brauchst ist ein Hammer, nicht zu klein. Dann 22, 19 und vielleicht 17er Nuss und Schlüssel.

 

Hats Du einen 4Zylinder, ist an der Abgasseite wirklich scheiße hinzukommen.

 

Du kanns die Gummilager hinten im Zubehör gleich mit Halter bestellen. Ansonsten brauchst Du Zugang zu einer Presse.

Das Gummilager auf den QL bekommt man auch mit Hilfe einer 24er Nuss und einem Hammer.

 

Tauscht Du die Lager am QL und nicht den QL komplett (billiger), brauchst Du auch eine Presse.

 

Machst Du den QL das erste mal selber, rechne mal mit etwa 1 1/2 und 2h pro Seite.

 

Gruß

 

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auch gehört dass sinnvoller ist wenn dann gleich den ganzen Querlenker zu tauschen...

 

Was brauch ich dazu dann alles? Hab das noch nicht gemacht drumm die Fragerei! 8-/

:rot: Ich sag nur so viel: Ball is rund, Spiel dauert 90 Minuten. So viel is schon mal klar - alles andere is bloß Theorie :rot:

 

 

http://images.spritmonitor.de/139772.png e30 325i Cabrio

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nunja, ganzen lenker tauschen ist nur sinnvoll, wenn da guude gelenke drin sind. also lemförder oder so. billige ebay teile sind zwar günstig, halten dann aber auch nur 3 tage :D

 

neuer lenker mit guude gelenke ist aber viel teurer als guude gelenke selbst einpressen.

oder eben ebay und komplett tauschen jede 5000 km *gg*

 

ich hab mich vom ebay billig hype (bremsen, gelenke ..) erholt und bau nur noch qualy-teile ein. soviel zeit zum wechseln hab ich ja doch net.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auch gehört dass sinnvoller ist wenn dann gleich den ganzen Querlenker zu tauschen...

 

Was brauch ich dazu dann alles? Hab das noch nicht gemacht drumm die Fragerei! 8-/

 

 

 

entweder

 

- 2 x Lager vorne / Federbein

- 2 x Lager Achsträger

 

oder

 

- QL links

- QL rechts

 

dazu

 

- 1 x Satz QL-Lager hinten (die Gummilager)

- Selbstsichernde Muttern: Pendelstütze, Achsträger und Federbein

 

 

Einen 22 Schlüssel (Ring), 24,22,19,17 Nüsse und 1/2 Ratsche, am besten mit Verlängerung, Hammer verschiedener Größen, Presse

 

Ich rate zu einer Bühne (notfalls Hobbywerkstatt)

 

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das äußere Gelenk läßt sich am besten mit einem Kugelgelenksabdrücker abdrücken, sowas gibts zu kaufen, evtl. irgendwo leihen.

 

so sieht der aus :

http://cgi.ebay.de/KUGELGELENK-ABZIEHER-ABDRUCKER-F-MERCEDES-BMW-PORSCHE-S_W0QQitemZ8055152239QQcategoryZ63357QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Wenn alle Schrauben und Muttern ab sind, und das äußere Geleng abgedrückt ist, reicht für das innere Gelenk ein Hammerschlag von der Seite an der Querlenker, an der Stelle wo das innere Gelenk sitzt.

Dann fällt das ganze nach unten heraus.

 

Bühne ist nicht zwingend, 1-2 Stunden pro Seite wirds dauern.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alle Schrauben und Muttern ab sind, und das äußere Geleng abgedrückt ist, reicht für das innere Gelenk ein Hammerschlag von der Seite an der Querlenker, an der Stelle wo das innere Gelenk sitzt.

Dann fällt das ganze nach unten heraus.

 

ähm ja, guter witz :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist es natürlich vorteilhaft, ebay-Billigkram zu verbauen, dann muß man die öfter wechseln und die haben gar keine Zeit, so festzubacken! *gg* Und, was noch keiner hier erwähnt hat: die QL-Lager sind innen mit Terpentinersatz einzustreichen, dann schnellstens zu montieren und das Auto auf die Räder in Normallage zu stellen, bevor das Zeug verdunstet ist. Danach sitzen sie fest und in der richtigen Position!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, so ist das nun auch nicht, das ich das wegen billig-kram so oft tauschn muss.

 

Meinen letzten E30 hab ich fast 10 Jahr gefahrn, und da sind die Traggelenke in der Zeit auf jeder Seite 2x von mir erneuert worden.

Da ich immer nur das Kaputte Gelenk neu gemacht hab, hatte ich die also öfter draussen.

 

Bei meinem neuen E30 hab ich gleich zu anfang ALLE Gelenke neu gemacht, plus Gummilager, da müßte ich jetzt erst mal Ruhe haben.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das so lese dann lautet die Empfehlung also die kompletten Querlenker vorne zu tauschen. Richtig?

:rot: Ich sag nur so viel: Ball is rund, Spiel dauert 90 Minuten. So viel is schon mal klar - alles andere is bloß Theorie :rot:

 

 

http://images.spritmonitor.de/139772.png e30 325i Cabrio

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt u.a. auf Dein Portmonnaie und Deine handwerklichen Fähigkeiten, bzw. Beziehungen an. Ich hab die kpl. Lenker (FEBI, 75€/Stck.) getauscht und werde auch die QL-Lager noch tauschen! Manche sagen, die QL aus dem Zubhör rosten schneller aufgrund mangelhafter Lackierung (auch die mit guten Gelenken) und bauen deshalb lieber ihre alten wieder auf!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wenn würde ich alles direkt bei BMW kaufen weil das Auto ist sonst rost Technisch in ziemlich guten Zustand ist. Und naja neues Verdeck brauch ich auch - wenn dann halt gleich mehr investieren und dann ruhe haben.

Zum Thema Handwerkliche Geschicklichkeiten: Es geht - hab aber Jemanden der da einiges mehr drauf hat und mir helfen würde. :drive:

:rot: Ich sag nur so viel: Ball is rund, Spiel dauert 90 Minuten. So viel is schon mal klar - alles andere is bloß Theorie :rot:

 

 

http://images.spritmonitor.de/139772.png e30 325i Cabrio

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...