E30Azev-M Geschrieben: 25. Oktober 2003 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2003 Habe gestern winterreifen drauf gemacht, und dbaei festgestellt, das anscheinend der vorbesitzer (vom auto und reifen) die winterreifen mit so reifengas befüllt hat, zumindestens habe sie grüne ventilkappen! wollte dann gestern den reifen luftdruck kontrolieren, allerdings bekomme ich jetzt gar keine normale luft in den reifen, sonst das gas geht anscheinend nur raus, selbst wenn ich füllen will! worauf muss ich jetzt achten?kann ich nur wieder mit gas befüllen oder kann ich das gas raus machen und luft rein???HILFE Danke für eure tips!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
EDDA Geschrieben: 25. Oktober 2003 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2003 Ich hab diesen Humbug früher bei ATU verkauft! Das Zeug is Überflüssig wie ein Kropf! Gönn dir selbst ne Party und zieh dir das Zeug rein! Is nämlich Stickstoff, also Lachgas! Sinnvoll höchstens bei neuen Reifen und Felgen, da es die Kontaktkorrosion am Felgenhorn minimiert! Das Gas lässt sich problemlos mit normaler Luft mischen, da ist ja auch Stickstoff drin. Zitieren EDDA erzählt jetz ma was lustiges... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ridetilludie Geschrieben: 25. Oktober 2003 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2003 GAnz so ein Humbug ist das nicht! Wir füllen das Zeug in Rennradreifen wenn wir rennen fahren. VErbessert das abrollverhalten und hat eine härtere Eigendämpfung! Weiß nicht ob man das beim Auto spürt aber bei FAhrradreifen mit einem halben cm breite spürt mans. Zitieren Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
EDDA Geschrieben: 25. Oktober 2003 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2003 http://37270.rapidforum.com/topic=100184897924&search=Reifengas So gehts auseinander... Uns wurde immer was von höherem Abrollkomfort erzählt, physikalisch erklären konnt es aber keiner! Es kann weder etwas mit Masseträgheit noch mit dem Druck zu tun haben, denn ein bar ist ein bar... Zitieren EDDA erzählt jetz ma was lustiges... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alexis325i Geschrieben: 25. Oktober 2003 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2003 Original geschrieben von EDDA Ich hab diesen Humbug früher bei ATU verkauft! Das Zeug is Überflüssig wie ein Kropf! Gönn dir selbst ne Party und zieh dir das Zeug rein! Is nämlich Stickstoff, also Lachgas! Sinnvoll höchstens bei neuen Reifen und Felgen, da es die Kontaktkorrosion am Felgenhorn minimiert! Das Gas lässt sich problemlos mit normaler Luft mischen, da ist ja auch Stickstoff drin. Lachgas ist Stickstoff plus Sauerstoff. Stickstoff is leichter als normale Luft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Azev-M Geschrieben: 25. Oktober 2003 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2003 wie jetzt? lachgas, wäre dann doch gleich luft, oder??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alexis325i Geschrieben: 25. Oktober 2003 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2003 Luft besteht aus Kohlendioxid, Sauerstoff,Stickstoff, und anderem luftigen Zeug NOx N= Stickstoff O= sauerstoff oder ned? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
EDDA Geschrieben: 25. Oktober 2003 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2003 Luft besteht zu fast 80% aus Stickstoff, Du willst mir also erzählen, dass sich durch das Einfüllen von reinem Stickstoff in einen Reifen ein messbarer Gewichtsunterschied und sei es nur im tausendstel Gramm-Bereich, ergibt??? Dann wäre da noch die Sache mit dem Druck: Wenn ein Stoff bei gleichem Volumen geringeres Gewicht hat, so hat er wohl eine geringere Masse, wie verhält sich das unter Druck? Hebt das den Angesprochenen Gewichtsvorteil nicht weiter auf? Lachgas ist Stickstoff mit einer variablen Menge an Sauerstoff, daher das "X", Das heißt: Beim Reifen nuckeln kann man selbst bestimmen, wieviel Sauerstoff man seinem Körper zuführt. Aber das ganze ist an sich indiskutabel, da sicherlich klar sein dürfte, dass dies lediglich Spaß war! Wie bereits erwähnt, hab ich das Zeug früher verscheuern müssen, die sogenannten "Vorteile" sind jedoch alle widerlegbar! Die Vorteile von reinem Stickstoff im Reifen hab ich immer noch nicht geschnallt, bitte um weitere Aufklärung... Zitieren EDDA erzählt jetz ma was lustiges... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alexis325i Geschrieben: 25. Oktober 2003 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2003 Reiner Stickstoff is schwerer als normale Luft! keine ahnung von sinn oder unsinn. Die reifen sind glaub ich dann minimal schwerer mit dem Reifengas.Weil stickstoffatome gross und schwer sind. is doch egal.Ich mein die Liste von sinnlosem scheiss der nix bringt is eigentlich LAAAAAAAAAAAAANG 1.Reifengas2. Shell Optimax3. Benzinrichtiganordnungsturbo4. Laute endtöpfe5. Endrohre zum draufschweissen6. K&N superlautfilter man sollte wirklich einsteigen ins Geschäft des imaginären Tunings. Edda machma a Firma auf mit Geschwindigkeits Waschwasser.da verkaufma dann altöl zum Monsterpreis und bei hohen Geschwindigkeiten spritzt man dann die Windschutzscheibe mit Öl an um durch die Luft zu flutschen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ridetilludie Geschrieben: 25. Oktober 2003 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2003 Ey Alter des ist ne Fette Idee!!! DAs käme ja direkt auf nen VErsuch an. Ebay machts möglich aber halt kein öl ne... Zitieren Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
EDDA Geschrieben: 25. Oktober 2003 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2003 Original geschrieben von Alexis325i Stickstoff is leichter als normale Luft Original geschrieben von Alexis325i Reiner Stickstoff is schwerer als normale Luft! ?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? Zitieren EDDA erzählt jetz ma was lustiges... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alexis325i Geschrieben: 25. Oktober 2003 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2003 Jo letzteres stimmt edda weil ich hab nacher nochmal nachgeschlagen.Reiner Stickstoff is schwerer als Stickstoff mit Sauerstoff etc(Luft) Stickstoff Atome sind grösser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Otti318ic Geschrieben: 25. Oktober 2003 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2003 Also soweit ich weiß liegt der Sinn des Reifengases darin, dass die Gasmoleküle größer sind als die Moleküle von Luft. Da ja das Material des Reifens (Gummi, Metalldraht) letztendlich auch aus (relativ großen) Molekülen besteht können die Luftmoleküle durch die Reifenmoleküle und der Reifen verliert (natürlich gaaaanz laaaangsaaaamm) Luft. Diesen Vorgang nennt man diffundieren.Da die Reifengasmoleküle größer als die Luftmoleküle passen Diese nicht so gut zwischen die Reifenmoleküle und der Verlust ist kleiner.Soweit die Theorie. Ich selbst halte es für Blödsinn und hab nur normale Luft im Reifen. Natürlich Markenluft von ARAL. :D Zitieren Wer später bremst ist länger schnell:daumen: Suche:- Codierstecker Typ 4.2 für BCII Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alexis325i Geschrieben: 25. Oktober 2003 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2003 Genau und wahrscheinlich weil man weniger Luft verliert braucht man dann auch weniger weil man immer mit prallen Möpsen rumfährt :=) is aber echt weit hergeholt ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
EDDA Geschrieben: 25. Oktober 2003 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2003 Man füllt ein schwereres Gas ein, obwohl man sonst immer bemüht ist, die ungefederten Massen so niedrig wie möglich zu halten? Nach dem Periodischen System müsste Luft eigentlich schwerer sein als reiner Stickstoff, da Stickstoff im Periodischen System über dem Sauerstoff steht und folglich leichter ist. Geht man davon aus, dass Luft ca 78% Stickstoff und 21% des schwereren Sauerstoffs enthält müsste das Stickstoff-Sauerstoff-Gemisch und damit die Luft doch schwerer sein, oder? Nun kommen in der Chemie ja keine reinen Atome vor, sondern immer nur Moleküle, (Stickstoff also N2). Luft wäre demnach (sehr grob beschrieben) aus 4 Stickstoffatomen und einem Sauerstoffatom zusammengesetzt. Da dürfte doch klar sein, dass N2 ein kleineres Volumen hat als N4O? Falls sich da ein Denkfehler eingeschlichen hat, bitte ich um Korrektur, ich will ja was lernen... Zitieren EDDA erzählt jetz ma was lustiges... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 25. Oktober 2003 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2003 Original geschrieben von Otticar Also soweit ich weiß liegt der Sinn des Reifengases darin, dass die Gasmoleküle größer sind als die Moleküle von Luft. Da ja das Material des Reifens (Gummi, Metalldraht) letztendlich auch aus (relativ großen) Molekülen besteht können die Luftmoleküle durch die Reifenmoleküle und der Reifen verliert (natürlich gaaaanz laaaangsaaaamm) Luft. Diesen Vorgang nennt man diffundieren.Da die Reifengasmoleküle größer als die Luftmoleküle passen Diese nicht so gut zwischen die Reifenmoleküle und der Verlust ist kleiner.Soweit die Theorie. Ich selbst halte es für Blödsinn und hab nur normale Luft im Reifen. Natürlich Markenluft von ARAL. :D eben, so weiß ich das auch. is der einzige unterschied. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Muigaulwurf Geschrieben: 25. Oktober 2003 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2003 Original geschrieben von Alexis325i Reiner Stickstoff is schwerer als normale Luft! Ich mein die Liste von sinnlosem scheiss der nix bringt is eigentlich LAAAAAAAAAAAAANG 1.Reifengas2. Shell Optimax3. Benzinrichtiganordnungsturbo4. Laute endtöpfe5. Endrohre zum draufschweissen6. K&N superlautfilter du hast noch die 5Ps pro M-power aufkleber vergessen ;o) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 25. Oktober 2003 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2003 also kann ich einfach die reifen mit luft füllen und solang immerwieder luft reinknallen, bis auch nurnoch große moleküle drin sind, weil die kleinen ja durch die reifenwand diffunieren. nach ein paar monaten / jahren? hab ich also self-made-reifengas (oki, dann sind die reifen platt und ich brauch neue *G*) ich halte das ganze auch für geldmacherei.... außerdem wie ists nochmal, wenn dann zu wenig luft drin ist??? achja ich fahre zum reifenhändler und bitte ihn reifengas nachzufüllen LOL... außerdem zeihen die wohl die reifen im vakuum auf, sonst ist ja doch luft drin und die moleküle aus der luft die drin ist verpisst sich... womit das ganze wieder fürn ar*** wäre gruß cabbiman, dem luft im reifen langt Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joe325iC Geschrieben: 27. Oktober 2003 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2003 Ist ja krass, passen die dicken Moleküle durch ein normales Ventil? Zitieren Grüße, Joehttp://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif http://images.spritmonitor.de/140025.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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