Zum Inhalt springen

Reifengas!???


E30Azev-M
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe gestern winterreifen drauf gemacht, und dbaei festgestellt, das anscheinend der vorbesitzer (vom auto und reifen) die winterreifen mit so reifengas befüllt hat, zumindestens habe sie grüne ventilkappen! wollte dann gestern den reifen luftdruck kontrolieren, allerdings bekomme ich jetzt gar keine normale luft in den reifen, sonst das gas geht anscheinend nur raus, selbst wenn ich füllen will! worauf muss ich jetzt achten?

kann ich nur wieder mit gas befüllen oder kann ich das gas raus machen und luft rein???

HILFE

 

Danke für eure tips!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich hab diesen Humbug früher bei ATU verkauft! Das Zeug is Überflüssig wie ein Kropf! Gönn dir selbst ne Party und zieh dir das Zeug rein! Is nämlich Stickstoff, also Lachgas! Sinnvoll höchstens bei neuen Reifen und Felgen, da es die Kontaktkorrosion am Felgenhorn minimiert! Das Gas lässt sich problemlos mit normaler Luft mischen, da ist ja auch Stickstoff drin.

EDDA erzählt jetz ma was lustiges...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GAnz so ein Humbug ist das nicht! Wir füllen das Zeug in Rennradreifen wenn wir rennen fahren. VErbessert das abrollverhalten und hat eine härtere Eigendämpfung! Weiß nicht ob man das beim Auto spürt aber bei FAhrradreifen mit einem halben cm breite spürt mans.

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://37270.rapidforum.com/topic=100184897924&search=Reifengas

 

So gehts auseinander...

Uns wurde immer was von höherem Abrollkomfort erzählt, physikalisch erklären konnt es aber keiner! Es kann weder etwas mit Masseträgheit noch mit dem Druck zu tun haben, denn ein bar ist ein bar...

EDDA erzählt jetz ma was lustiges...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EDDA

Ich hab diesen Humbug früher bei ATU verkauft! Das Zeug is Überflüssig wie ein Kropf! Gönn dir selbst ne Party und zieh dir das Zeug rein! Is nämlich Stickstoff, also Lachgas! Sinnvoll höchstens bei neuen Reifen und Felgen, da es die Kontaktkorrosion am Felgenhorn minimiert! Das Gas lässt sich problemlos mit normaler Luft mischen, da ist ja auch Stickstoff drin.

 

Lachgas ist Stickstoff plus Sauerstoff.

 

Stickstoff is leichter als normale Luft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luft besteht zu fast 80% aus Stickstoff, Du willst mir also erzählen, dass sich durch das Einfüllen von reinem Stickstoff in einen Reifen ein messbarer Gewichtsunterschied und sei es nur im tausendstel Gramm-Bereich, ergibt???

 

Dann wäre da noch die Sache mit dem Druck:

Wenn ein Stoff bei gleichem Volumen geringeres Gewicht hat, so hat er wohl eine geringere Masse, wie verhält sich das unter Druck? Hebt das den Angesprochenen Gewichtsvorteil nicht weiter auf?

 

Lachgas ist Stickstoff mit einer variablen Menge an Sauerstoff, daher das "X", Das heißt: Beim Reifen nuckeln kann man selbst bestimmen, wieviel Sauerstoff man seinem Körper zuführt. Aber das ganze ist an sich indiskutabel, da sicherlich klar sein dürfte, dass dies lediglich Spaß war!

 

Wie bereits erwähnt, hab ich das Zeug früher verscheuern müssen, die sogenannten "Vorteile" sind jedoch alle widerlegbar!

 

Die Vorteile von reinem Stickstoff im Reifen hab ich immer noch nicht geschnallt, bitte um weitere Aufklärung...

EDDA erzählt jetz ma was lustiges...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reiner Stickstoff is schwerer als normale Luft!

 

keine ahnung von sinn oder unsinn. Die reifen sind glaub ich dann minimal schwerer mit dem Reifengas.

Weil stickstoffatome gross und schwer sind.

 

is doch egal.

Ich mein die Liste von sinnlosem scheiss der nix bringt is eigentlich LAAAAAAAAAAAAANG

 

1.Reifengas

2. Shell Optimax

3. Benzinrichtiganordnungsturbo

4. Laute endtöpfe

5. Endrohre zum draufschweissen

6. K&N superlautfilter

 

man sollte wirklich einsteigen ins Geschäft des imaginären

Tunings.

 

Edda machma a Firma auf mit Geschwindigkeits Waschwasser.

da verkaufma dann altöl zum Monsterpreis und bei hohen Geschwindigkeiten spritzt man dann die Windschutzscheibe mit Öl an um durch die Luft zu flutschen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ey Alter des ist ne Fette Idee!!! DAs käme ja direkt auf nen VErsuch an. Ebay machts möglich aber halt kein öl ne... :-UU

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Alexis325i

Stickstoff is leichter als normale Luft

 

Original geschrieben von Alexis325i

Reiner Stickstoff is schwerer als normale Luft!

 

 

??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

EDDA erzählt jetz ma was lustiges...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soweit ich weiß liegt der Sinn des Reifengases darin, dass die Gasmoleküle größer sind als die Moleküle von Luft. Da ja das Material des Reifens (Gummi, Metalldraht) letztendlich auch aus (relativ großen) Molekülen besteht können die Luftmoleküle durch die Reifenmoleküle und der Reifen verliert (natürlich gaaaanz laaaangsaaaamm) Luft. Diesen Vorgang nennt man diffundieren.

Da die Reifengasmoleküle größer als die Luftmoleküle passen Diese nicht so gut zwischen die Reifenmoleküle und der Verlust ist kleiner.

Soweit die Theorie.

 

Ich selbst halte es für Blödsinn und hab nur normale Luft im Reifen. Natürlich Markenluft von ARAL.:D :D :D

Wer später bremst ist länger schnell:daumen:

 

 

 

:-UU

 

 

Suche:

- Codierstecker Typ 4.2 für BCII

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man füllt ein schwereres Gas ein, obwohl man sonst immer bemüht ist, die ungefederten Massen so niedrig wie möglich zu halten?

 

Nach dem Periodischen System müsste Luft eigentlich schwerer sein als reiner Stickstoff, da Stickstoff im Periodischen System über dem Sauerstoff steht und folglich leichter ist. Geht man davon aus, dass Luft ca 78% Stickstoff und 21% des schwereren Sauerstoffs enthält müsste das Stickstoff-Sauerstoff-Gemisch und damit die Luft doch schwerer sein, oder? Nun kommen in der Chemie ja keine reinen Atome vor, sondern immer nur Moleküle, (Stickstoff also N2). Luft wäre demnach (sehr grob beschrieben) aus 4 Stickstoffatomen und einem Sauerstoffatom zusammengesetzt. Da dürfte doch klar sein, dass N2 ein kleineres Volumen hat als N4O? Falls sich da ein Denkfehler eingeschlichen hat, bitte ich um Korrektur, ich will ja was lernen...

EDDA erzählt jetz ma was lustiges...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Otticar

Also soweit ich weiß liegt der Sinn des Reifengases darin, dass die Gasmoleküle größer sind als die Moleküle von Luft. Da ja das Material des Reifens (Gummi, Metalldraht) letztendlich auch aus (relativ großen) Molekülen besteht können die Luftmoleküle durch die Reifenmoleküle und der Reifen verliert (natürlich gaaaanz laaaangsaaaamm) Luft. Diesen Vorgang nennt man diffundieren.

Da die Reifengasmoleküle größer als die Luftmoleküle passen Diese nicht so gut zwischen die Reifenmoleküle und der Verlust ist kleiner.

Soweit die Theorie.

 

Ich selbst halte es für Blödsinn und hab nur normale Luft im Reifen. Natürlich Markenluft von ARAL.:D :D :D

 

eben, so weiß ich das auch. is der einzige unterschied.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Alexis325i

Reiner Stickstoff is schwerer als normale Luft!

 

Ich mein die Liste von sinnlosem scheiss der nix bringt is eigentlich LAAAAAAAAAAAAANG

 

1.Reifengas

2. Shell Optimax

3. Benzinrichtiganordnungsturbo

4. Laute endtöpfe

5. Endrohre zum draufschweissen

6. K&N superlautfilter

 

 

du hast noch die 5Ps pro M-power aufkleber vergessen ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also kann ich einfach die reifen mit luft füllen und solang immerwieder luft reinknallen, bis auch nurnoch große moleküle drin sind, weil die kleinen ja durch die reifenwand diffunieren. nach ein paar monaten / jahren? hab ich also self-made-reifengas (oki, dann sind die reifen platt und ich brauch neue *G*)

 

 

ich halte das ganze auch für geldmacherei.... außerdem wie ists nochmal, wenn dann zu wenig luft drin ist??? achja ich fahre zum reifenhändler und bitte ihn reifengas nachzufüllen LOL... außerdem zeihen die wohl die reifen im vakuum auf, sonst ist ja doch luft drin und die moleküle aus der luft die drin ist verpisst sich... womit das ganze wieder fürn ar*** wäre

 

gruß cabbiman, dem luft im reifen langt

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...