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Vorteile/Nachteile 750iL


Fahrwerks-GOTT
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Hi Leute. wer kann mir denn mal paar negativew Aspekte zum E32 750iL sagen bzw. hat selber Erfahrung damit? Mal abgesehen vom Spritverbrauch u der Steuer.

 

Hintergrund ist der, dass ich nen 750i da habe, der viel Austattung hat und fast zu schade zum Schlachten ist. Bin deswegen am Überlegen den Wagen selber noch weng zu fahren. Dem E30 bleibe ich natürlich treu!!!

 

Fahrzeug ist ein 750iL Bj.89 royalblau, innen Vollleder silber, Einzelsitze elektrisch hinten, Klima, BC IV, Tempomat, abnehmbare AHK, Niveau, eFh, eSSD, SWR, Alu, SHZ, Lordosenstütze und und und. Ist bis vor kurzem ausschließlich in der Schweiz gelaufen und deswegen vom Zustand her recht gut, hat schon ein zwar Lackmängel aber naja.

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Auf Gas umrüsten, dann haste nen schicken Wagen!

 

Dem ist eigentlich nix hinzuzufügen, außer: der alte(5l) Zwölfender soll etwas anfällig sein, mußt mal nach Kaufberatungen googeln! Ersatzteilpreise müssen wohl gepfeffert sein, aber dafür kannst du ja selber schrauben!

Ich kenne zwei, die einen 750 E32 haben,der eine ist Mechaniker bei BMW, der andere hat reichlich Kohle und fährt mit seinen Autos (hat noch einen ge-M'ten E12) nur an trockenen Wochenenden, bei Regen fährt er mim Rad, so kommen wenig km zusammen und die Kosten halten sich in Grenzen. Der hat seinen auch auf manuell 6Gang umgebaut und ich glaube mechanische statt elektrische Drosselklappenbetätigung, ist ein richtiger Freak! Natürlich V-Max-Aufhebung und das Ding läuft wohl so ca. 270! Allerdings macht es mir persönlich keinen Spaß, mit 250 dahinzugleiten, wobei es sich geradeaus anfühlt, wie mein E30 bei 80 und dann wegen mit 160 links parkender Escorts ständig in die Eisen zu müssen, bin mehr der Serpentinenfan!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Vorteile ( jetzt vom E38 gesprochen):

Drückt ein grinsen ins gesicht beim treten

man fühlt sich wie im Wohnzimme ( auch bei 250)

 

Nachteile

Sprit

Zündkerzen wechsel ist die reine Qual ( hab 2h gebraucht) ;-)

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Achja, royalblau mit silbernem Leder ist ja wohl ein Traum!

Alsoo------> :bilder:

 

Zitat

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PS: Mein Onkel fährt auch noch so einen E32 750iL, glaube der hat schon über 500 000 KM runter. Is einfach nen genialer Wagen. Wenn man den richtig schick macht, is das was wirklich tolles! Mir gefällt der auch noch sehr gut.

Wenn der von meinem Onkel nich ganz so viel runter hätte, würd ich ihm den glatt abnehmen und auch auf Gas umrüsten und nen paar Kleinigkeiten machen. :-)

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also der motor is erste sahne, kenn den ausm 850i von meinem vater. is auch noch der mit 5 Liter und 6 gang schaltegetriebe...

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

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Also den Wagen hab ich mit 5-tages-Kennzeichen geholt und auch deswegen gefahren. Aufgrund dessen will ich den ja behalten weil das einfach Spaß pur ist mit dem Teil zu cruisen und auch auf der Autobahn 200 zu fahren ohne das Radio lauter zu machen ;-)

 

Schrauben tu ich eh selber, Ersatzteilversorgung ist auch kein Thema, da ich gestern noch nen 750i zum Schlachten bekommen hab (hat 300,- gekostet ;-) )

Selbst Verschleißteile halten sich in Grenzen, war mal beim Stahgruber und da kosten die ATE-Bremsteile und Stoßdämpfer weniger wie von nem E36 325i!!! Gummilager etc. hält sich ebenso in Grenzen, da diese alle im zubehör erhältlich sind.

 

Zum Glück hat der Schlachter nen Euro2-Kit drin, der wird dann mal in den 750iL wandern müssen.

 

 

Zusammenfassung: NACHTEILE SIND EIGENTLICH NUR DER HOHE Spritverbrauch und ggf. die Probleme die manche Automatikgetriebe machen (aber durch den Schlachter ist da auch für Ersatz gesorgt) sonst noch irgendwas, das gegen die Kiste spricht???

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Ich fahre seit 1994 750iL E32 und habe im Moment 4 Stueck davon, einer davon ist mein taegliches Auto, 1 x 750iL Highline, 1 x Highline als Reserve weil guenstig bekommen und dann noch einen Schlachter 750iL.

Schau mal auf meine Seite unter Kaufberatung, da steht alles drin

http://tridem.han-solo.net/auto/erich/auto.htm

Teile gibt es im Moment wie Sand am Meer. Selber schrauben muss man wohl koennen, da viele Mechaniker mit dem Auto nicht so klar kommen, da die Elektronik doch schon etwas ist, wo man sich mal oefter und intensiver mit befassen muss. Wenn der Motor im Notlauf mit 1.500 UPM dahinschleicht, dann sind sie schon in Panik.

EDC ist eine teure Sache. Kannste aber umbauen auf normale Stossdaempfer. Niveau ist problemlos meiner Meinung nach, die Bomben halten bei meinem aus 1988 immer noch problemlos. Drosselklappen solltest Du mal saeubern, da die neu sehr teuer sind, und oft Grund dafuer sind, dass eben der Notlauf eintritt, da sie nicht mehr als 2% unsynchron laufen duerfen.

Verbrauch sollte man nicht drueber sprechen, ist klar. Der schluckt halt wie wild.

Getriebe ist beim 750 auch kein Problem, das Problem ist am 5HP30 vom 740 und einigen anderen die das Getriebe drin hat. Das verabschieden sich die Kugeln im Ventiloerper und der R-gang ist weg.

Oellelckagen: obere Oelwanne ist ein Problem, der da muss eigentlich das Getriebe erst mal raus um an 4 Schrauben zu kommen. Gibt aber auch einen Trick, 2 Loecher in die Getriebeglocke zu bohren. Bilder davon gibt es auf www.7-Forum.com unter Tipps und Tricks von mir. Dort gibt es auch massenweise Anleitungen zu Reparaturen wie auch auf meiner Seite. Stromlaufplaene gibt es online auf www.bimmerboard.com

sogar nach Baujahr unterteilt.

Klimaanlage wird wohl schon umgeruestet sein auf R12. Kuehler bricht meist links oben an dem Anschluess fuer den Getriebekuehler.

Grundsaetzlich sind alle Arbeiten im Motorraum nicht sehr einfach wegen der Enge. Oft muss man erst viel abbauen um an etwas zu kommen. Kerzen tauschen wnigstens 2 Stunden. Fuer # 12 braucht man am meisten. Kauf Dir schon mal einen Magneten mit Teleskopverlaengerung, um an alle verlorenen Schrauben wieder ranzukommen, wenn die mal in den Motorraum fallen. Gut sind auch lange Verlaengerungen.

Alle Benzinleitungen im Motorraum erneuen, auch die Rueckfuehrung zum Tank. Ist eine knifflige Arbeit fuer die schon wenigstens ein tag draufgeht wegen der Enge. Sind aber schon einige abgefackelt, spezielles Augenmerk auf die Zulaitung Fahrerseite von Wagenunterseite nach oben direkt neben den Heizventilen.

Alle Module wie LKM, CCM nachloeten, auch die Elkos im Kombi tauschen beizeiten, aber das siehste dan schon wenn es Zeit wird.

Rost: schau mal innen an den Tuerunterkanten nach. Da ist meist was, kann aber beseitigt werden.

ESV-Rep-saetze ab Lager lieferbar, siehe Kleinanzeigen

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:klatsch: Wäre Schade das Auto auf Gas umzubauen :rot: oder herzugeben.

 

Behalte in doch und wenn der Rost zu Stark frist, Schlachte in aus und mach aus deinen 3er einen 350. Habe mal das vergnügen gehabt in einen 350CSi zu Fahren mit 6 Gang und 420 PS DIE HÖLLE (Kurven weniger Kopflastig)

 

 

 

Denk dran du Lebst nur einmal:drive:

Suche 320 IS

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Also der 750 is ein geiler Wagen, der Motor ist auch top, wobei sie auch ab und zu probs haben mit den pleullagern und vor allem mit losen ölpumpen, genau wie die v8.

 

Falls du den Wagen doch schlachten willst sag mir vorher bescheid, hätte großes interesse das Ding evtl. komplett zu kaufn ;-)

 

Gruß Timo

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

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Danke erstmal für die viele Antworten. Da ich ja noch an einen 750i als "Ersatzteillager" gekommen bin, werd ich den 750IL ziemlich wahrscheinlich behalten und 3-4 Monate im Sommer bewegen. Vor den Mechaniker-Arbeiten mache ich mir nicht ins Hemd, dass sollte alles zu machen sein ;-)

Nur noch eine Frage: Wie siehts mitm Einmotten aus? Hat da der 12-Zylinder Probleme damit? hab das nämlich schonmal irgendwo gehört?!?!

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Einmotten ist kein Problem. Solltest aber den Motor und die Klima einmal wenigstens im Monat laufen lassen, damit die Dichtung am Kompressor fuer die Klima nicht eintrocknet und die dann undicht wird. Steht auch so in der BA. Habe es selber leidvoll erfahren, als ich den Wagen damals gekauft habe. Hatte 1 Jahr gestanden (war dann 4 Jahre alt) da der Besitzer verstorben war, Klima war undicht u. neuer Kompressor musste rein.

Rest ist halt wie bei anderen Autos. Wichtig ist, dass die Batterie voll ist, wenn Du ihn wieder anlaesst, sonst ist er sofort im Notprogramm = max. 1.500 UPM. Ist sehr empfindlich auf schwache Batterie. Wenn Du die Batterie abnimmst, musst die die DK's wieder synchronisieren, steht auf meiner Seite unter reset. Laeuft dann am Anfang fuerchterlich schlecht, bis die DK's sich wieder synchronisiert haben, duerfen nicht mehr als 2% unterschiedlich gehen. Evtl. hast Du auch noch eine Batterie hinten im Kofferraum, ist je nach Zubehoer Option gewesen.

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Hallo Freunde,

 

 

also das mit dem Verbrauch kann ich ja überhaupt nicht nachvollziehen...

ich bin sowohl schon 850i als auch nen 750i e32 gefahren und bin in der stadt bei gesitteter fahrweise nicht über 13-14 liter gekommen. auf der autobahn sogar um die 12 immer so zwischen 140 und 180...

also wüsste wirklich gern mal wie man auf dieses astronomischen zahlen wie 20 liter usw. kommt

 

gruss Jan

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Hi. Also bei der Überführung von rund 70km bin ich mitm Tempomat zwischen 140 und 150km/h gefahren. Zwischenzeitlich wo frei war auch mal kurz weng schneller ;-) Da lag der Verbrauch bei 14,4l laut BC. Hab dann daheim mal resetet und bin großteils Stadt gefahren, da hat er sich dann aber gute 17,7l genommen. Okay evtl gehts auch weng weniger, wenn man nich hier u da mal den 12er aufröhren lassen muss und der Wagen war auch schon paar Wochen bzw. Monate gestanden!

Naja denke der wird evtl die nächsten Woche mal angemeldet und mal sehen was wird. Kommt drauf an wie das mitm ummelden auf deutsche Papiere läuft u was es kostet.

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:klatsch: Wäre Schade das Auto auf Gas umzubauen :rot: oder herzugeben.
Was wäre denn bitte daran schade? Schade wäre es, wenn der Wagen nur rumsteht, weil man sich den Sprit zum Fahren nicht leisten kann.

Kannst Du Deine Äusserungen mal bitte begründen?!

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Habe mal einen 630 BMW von einen Kumpel fahren dürfen, der hat sein Auto auch umbauen lassen. Motorleistung beschissen, Verbrauch mehr, Umbaukosten 2400 Euro, ist diesen Winter jeden 2-3 Tag nicht angesprungen " Was ist daran schön" und mit 2400 Euro das sind fast 1900 Liter Benzin mehr (bei uns ist CZ da sind es 2400), und wenn man den Mehrverbrauch rechnet da kann man LANGE FAHREN. Und die Gassteuer kommt jetzt auch noch 2009 oder 2010.

Suche 320 IS

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Wenn der Wagen in gutem Zustand ist behalten. Wartung, Reperatur zum Teil schwierig(Platz) aber machbar. Teile zum Teil teuer. Motor (und eigentlich gesammtes Fahrzeug) brauchen ihre Wartung regelmässig. Motor/Getriebeschaden sind meist das aus wegen der Kosten. Da du aber einen zweiten hast und des Schraubens wohl mächtig bist ist das kein Problem. Der E32 wird in kürze Aussterben, die letzten werden ja gerade verramscht. Also, behalten und Pflegen, dann hast Du in einigen Jahren was sehr seltenes. Ist ja beim E23 nicht anders. Ein 745I Turbo Executiv oder Highline der letzten Bj ist kaum zu bekommen.

Ach ja, las das mit dem Gas, entweder ich habe das Gled für´s Benzin oder nicht. Sowohl Erd als auch Autogas stehen schon auf der Abschussliste des Finanzministeriums.

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LOL beim 630 geht ja auch mit benzin nich wirklich was...... ;-)..... wenn dann hätte es schon ein 635 sein sollen.......

 

ich bin auch schwer am überlegen meinen bis nächstes jahr auf gas umzubauen...... so wie die benzin preise hoch gehen sollen wird gas wohl noch lang ne alternative sein...

bei mir würde sich der umbau schon nach einem jahr selbst bezahlt haben.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Beachte aber bei Deinem Vorhaben das die Steuerermäsigung auf GAS schon 2008 wegfallen soll. Wenn Du Pech hast wird Dir auch der Euro2 Status aberkannt. Viele in meinem W124 Forum haben auf Gas umgestellt und zumindest einige haben/hatte massive Probleme mit den Anlagen.

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Zündkerzen wechsel ist die reine Qual ( hab 2h gebraucht) ;-)

 

Hi das kann ich aus erfahrung auch bestätigen :)

 

obwohl mit 2 Stunden bist ja noch relativ schnell bei weggekommen,

 

mein erstes mal (zündkerzenwechsel ;) ) hat ein wenig länger gedauert.

 

Gruß Racer

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