Zum Inhalt springen

wasserverlust am M40


zimmer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi

 

ich hab bei meinem 318i m40 den motor gewechselt,der alte hatte 240000km runter den neuen hab ich von einem freund bekommen mit wirklichen 85000km ,doch ich glaube jetzt wo er eingebaut ist muss der kopf nochmal runter...

 

manchmal nach einer fahrt ist ein wenig kühlwasser verschwunden,er qualmt auch weiss aber nur wenn er richtig kalt ist sonst nicht.

 

trotzalledem zieht der motor richtig gut und läuft auch sehr sauber im leerlauf.

 

kann ich so noch weiterfahren oder soll ich so schnell wie möglich den kopf runter nehmen?

 

es ist einfach nur doof dass nach der ganzen arbeit mit dem motorwechsel jetzt nochmals arbeit ansteht wegen diesem bloeden wasserverlust

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


achja ich hatte vergessen zu erwähnen dass als ich einmal den entlüftungsschlauch am zylinderkopf abmachte um an etwas anderes zu kommen tropften klare wassertropfen heraus,ist das jetzt vom kühlwasser oder kondenswasser oder von etwas anderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmmmm hattest du den kopf runter gemacht oder einfach nur motor getauscht???

hast du beim kühlwasser auffüllen auch drauf geachtet das der komplette kreislauf komplett entlüftet is???

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Undichtigkeiten an Kühler, Schläuchen und Wasserpumpe ausschliessen kannst wirst du wohl um eine neue ZK-Dichtung nicht herum kommen.

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab den motor im ganzen getauscht,motor ist meiner meinug nach ordentlich entlüftet,hab eingefüllt bis wasser bei der entlüftungsschraube am thermostatgehäuse herauskam dann zugedreht und weiter eingefüllt bis wasser aus der schraube am kühler kam.

 

danach alles zu etwas warmlaufen gelassen,etwas nachgefüllt und danach richtig warmlaufen gelassen bis das thermostat öffnete.die heizung funktioniert auch.

 

 

er verliert auch kein kühlwasser denn er stand tagelang so in einer halle mit trockenem boden,es war kein anzeichen dass er irgendwo undicht ist.

 

 

das wechsweln der zk.dichtung ist noch nicht das schlimme sondern dass wenn ich den kopf runter hab den kopf auch kontrollieren lasse nicht dass ich die arbeit umsonst mache,und wenn er schon runter ist wird er neu abgedichtet.

ein neuer zahnriemen ist auch fällig...

 

wenn ich das alles vor dem motortausch gewusst haette...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KAuf dir erstmal ne neue Ablassschraube für den Kühler.

Liegt meißt daran, einmal aufgemacht, dann kaputt.

Das läuft dann so raus das du nix merkst...

 

Ansonsten: Wasser im Öl? Siehts aus wie Milchkaffee?

Oder Blubbern im Ausgleichsbehälter?

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kondenswasser .... irgendwie verlieren alle M4x Wasser. Ein bisschen was kann man immer nachkippen. Mein M40 hat außerdem ewig gebraucht bis er richtig entlüftet war. Ich hab bestimmt noch ne Woche lang immer wieder nachgekippt.

 

Der Schleim am Einfülldeckel ist Kondenswasser. Wenn Wasser im Öl ist haste beim Ablassen ne richtige Pampe. Check erstmal ob wirklich alles dicht ist. Einfülldeckel, Ablassschraube, Wasserpumpe, Thermostatgehäuse, Heizungswärmetauscher etc. pp. Dann mal das komplette System abdrücken (lassen). Nach Abgas im Wasser schnüffeln bzw. mit CO-Tester (AU-Gerät) machen.

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf den Kühler. Die ganzen Erscheinungen, die Du nennst, können alle noch "normal" sein. Die M40 Kühler haben ja den angeklebten Ausgleichsbehälter und neigen dazu, da aufzureißen. Den Wasserverlust muß man auch nicht unbedingt sehen, da er nur unter Druck auftritt und dann das (heiße) Wasser sofort verdunstet. Insofern würde ich den Ball flach halten, aber die Temperaturanzeige und den Wasserstand immer im Auge behalten. Du kannst auch mal schauen, ob der Ausgleichsbehälter schon etwas aufgebläht aussieht!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und den Deckel vom Kühler nicht vergessen.

Da gabs mal ne Rückrufaktion, weil der undicht war.

 

Also bevordu irgendwas machst, dann lieber noch den Deckel und die Ablassschraube tauschen.

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was am motor gehabt?

 

danke für eure antworten ich behalte es im auge,ich versteh nur nicht warum er so wahnsinnig weiss dampft wenn er kalt ist es dauert auch ziemlich lange bis er nicht mehr weiss raucht oder nicht mehr soviel.diesem wasser aus dem entlüftungsschlauch trau ich irgendwie nicht ,das ist das erste mal dass ich sowas sehe,sonst hab ich das noch nie bei einem motor gesehen.

 

hab mir die Zündkerzen angeschaut und die sind weiss,muss schauen ob das jetzt von falschluft kommt oder doch von wasser im verbrennungsraum.

 

dass er wasser verliert wenn er unter druck steht kann gut sein,hab das bei einem citroen saxo von meiner mutter dort sind überhaupt keine anzeichen von wasserverlust durch den motor.sondern in einer ecke vom kühler war er weiss korrodiert und dort drückt es jetzt immer das wasser heraus während der fahrt.

 

 

hoffe dass es bei mir auch nur so etwas ist,ich check einfach nochmal alle verbindungen ob es irgendwo herausdrückt,check den kühler auch nochmal.sonst bau ich einen anderen ein,hab noch einen guten auf ersatz.

 

die wasserpumpe kann ja nur nach aussen wasser verlieren oder ist sie so konzepiert dass sie auch wasser verliert ohne dass man etwas sieht?

 

es ist normalerweise bei jeder wasserpumpe so ein loch vorhanden wenn dort spuren sind dass wasser herausgekommen ist,ist das lager der wapu kaputt.

 

danke

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M 40 verliert Wasser.


Hallo ,

 

bei unserem waren es die 2 O Ringe vom ausgleichsbehälter zum Kühler, 2 Schrauben oben lösen und den Ausgleichsbehälter abziehen.

Mangel sieht man am Ausgleichsbehälter wenn du ein Tempo ran machst, wird dann blau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein m40 raucht auch lange weiß wenns kalt is..scheint da wohl normal zu sein...

mein m40 hat im winter wenns kalt is au ne undichtigkeit..liegt wohl an der dichtung zwischen kühler und asugleichsbehälter..die is porös und wenns digg kalt wird zieht se sich zusammen..wenns warm is kein thema....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey...dieser thread hat mir sogar auch was gebracht.

ich hab mir schon gedanken gemacht, weil ich nachm thermostatwechsel/entlueften ploetzlich wieder weniger wasser drin hatte. das scheint ja nicht ganz abnormal zu sein, wenn man 42 glauben darf (was ich voll und ganz tu :D).

 

leider seh ich mittlerweile nicht mehr, ob etwas tropft, weil mein parkplatz schon ganz voll ist mit tropfen aus der zeit, als ich ein undichtes oelfiltergehaeuse hatte.

hatte schon angst, dass der kuehler undicht ist, weil mal oeliges wasser am spritzschutz (oder wie das heisst...diese plastikmaske unter dem kuehler) hing.

 

gruss wolfgang

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...