Zum Inhalt springen

Hier ist die Neue.....und braucht Rat zum Zylinderkopf


greeneyed
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ist es nicht schrecklich, wenn man irgendwo neu ist und keinerlei Ahnung hat, wo dieser Text gleich erscheint.... Na egal.

Ich bin seit Februar stolze Besitzerin eines 320 i Cabrio in Lagunengrün-Metallic (ich weiss, nicht jedermanns Farbe...) und was passiert mir da? Kühlwasser verschwunden. Schlamm im Öl. Ab in die Werkstatt. Zylinderkopfdichtung neu. Lt. Werkstatt kein Riss und geplant werden brauchte auch nicht. Nun komme ich heut nach Hause und das kleine Cab meinte wieder, es müsste heiss werden. Wie war das mit "kein Riss" und "planen müssen wir nicht"? Habt Ihr sowas schonmal erlebt? Ich bin ganz traurig, jetzt wo ich doch nach 16 Jahren warten mein Traumauto fahre (oder auch nicht fahre...). Hilfe. LG greeneyed

 

 

Tu, was die Vernunft nicht erlaubt!

 

 

 g040.gif

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mir hat ein "Motoreninstandsetzer" zwei mal die Kopfdichtung gewechselt weil der Kopf kein Riss hatte. Er hatte natürlich doch einen.

 

Bei M20 Motor kannst du in 99% solcher Fälle vom Kopfriss ausgehen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm wielang hat er denn gehoben seit dem werkstatt besuch??? also gleich wieder hin und mal auf den tisch kloppen.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also heute vor genau 2 Wochen und einem Tag war Cab in der Werkstatt. Alles lief super und Temperaturanzeige war ständig okay, d. h. nicht mal in der Mitte der Anzeige. Heute Nachmittag hats dann wieder angefangen.....

 

 

Tu, was die Vernunft nicht erlaubt!

 

 

 g040.gif

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal hallo und herzlich willkommen!

also, am besten so schnell wie möglich sich die spezie´s der werkstatt vorknüpfen, das kann doch nicht angehen!

so wie`s erscheint haben die kane ahnung, aber du mußt überzeugt und ersnt mit denen schäze, sonst erzälen die dir noch was vom pferd, um sich die arbeit zu ersparen!

hast du noch den werkstattauftrag/rechnung?

was hast du für den pfusch bezahlt?

und was genau für eine werkstatt ist´s denn? (atu, pitstop, freie werkstatt....etc)

geh hin und kämpf um den recht!

 

mfg 318iS-POWER, der sein bmw nie zur werkstatt bringt....

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo! Also morgen früh geht Cab wieder in die Werkstatt. Werde natürlich in Begleitung hingehen, so was regel ich lieber nicht allein. Das ist eine freie Werkstatt, auf die ich mich bisher verlassen konnte (da fuhr ich aber noch Golf...). Bezahlt hab ich noch nix, zum Glück, Rechnung kommt da immer per Post. Aber die sagten, ich muß so mit 500,00 Euro rechnen, da ist auch ein neuer Zahnriemen und neuer Keilriemen so bei. :-( Ich will mein Cab wieder heile haben.....:-(

 

 

Tu, was die Vernunft nicht erlaubt!

 

 

 g040.gif

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten du machst dich schon mal auf die suche nach einem neuen kopf.

nen kompletten motor kannst auch nehmen, wenn der preis stimmt.

dann hast auch gleich ne ersatz ölwanne(und ein paar andere kleinteile), die is beim e30 leider auch sehr gefährdet.

wenn du einen neuen kopf hast, gehst du damit zum motoren instandsetzer und lässt ihn mal auf risse und dichtigkeit prüfen, evtll noch planen lassen.

mit dem kopf kannst dann in die werkstatt gehen.

die wechseln dir sonst noch 20mal die dichtung und du darfst immer schön zahlen.

 

wieviel km hat der motor?

nach so einem kopfschaden sollte man die lager kontrollieren, wasser schmiert halt nicht so gut wie öl. ;-(

wo kommst du her?

 

mfg derGeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo nen kopf hat bestimmt noch einer von uns rum liegen.......

 

schau einfach das der in der werkstatt dir nich irgend nen bären aufbindet......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grünauge... Willkommen...

 

Hmmm, aber wenns doch 2 Wochen gehalten hat...

Hast du zwischendrin den Wasserstand kontrolliert?

Ist denn wieder Schleim im Öl???

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu is mir nicht die Kopfdichtung zum 2. Mal in den Allerwertesten gegangen (wär ja auch gelacht, was?), sondern nachdem mein kleines Auto 2 Liter Kühlwasser in 2 Wochen getrunken hat, haben sie heute in der Werkstatt beim Abdrücken festgestellt, dass der Kühler sich verabschiedet hat. Zufall? Na jedenfalls hat Auto vor dem ersten Werkstattbesuch ja 2 Liter Kühlwasser am Tag verschwinden lassen.... Und nicht wie jetzt 2 Liter in 2 Wochen. Seltsam, seltsam....

Das Öl soll soweit okay sein, also kein Schlamm vom Kühlwasser drin.

 

Also wenn er in den nächsten Monaten absolut keine Mucken macht,

dann....:saufen:

 

Aller Anfang ist schwer, was?

Ich hoffe, dass ich nicht doch noch einen Ersatz-Kopf brauche, aber wenn einer von Euch einen liegen hat..... Das wär für den Notfall ja klasse!

 

Ein Zwischenvermerk: Vielen Dank für Eure Berichte/Tipps/Hilfe!

Wie gut, dass es diese Seite gibt, gefällt mir gut!

 

 

Tu, was die Vernunft nicht erlaubt!

 

 

 g040.gif

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann drück ich dir die daumen das alles gut geht und hält........ :-)

 

:e30talk: hier werden sie geholfen.......... :-R:heilig:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann schon sein das der Kühler durch die Kopfgeschichte gelitten hat (zu hoher Druck im System sollte zwar normalerweise durch den Deckel entweichen, aber wer weiß8-/ ).

 

Wenn wirklich nur die Kopfdichtung und nicht der Kopf hin war hast du echt Massel gehabt.

 

(Die Warscheinlichkeit ist ungefähr so hoch, wie die, daß ein Cab auf´n Hänger einen Unfall mit Zugfahrzeugtotalschaden unbeschadet übersteht und auch das soll es gegeben haben:devil: :D )

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

juuuuuuuuhhhhhhhhhhuuuuuuuuuuuuuu, noch ein weibliches mitglied hier im forum!(ist mir erst heut aufgefallen,sorry)

@greeneyed:

Schade eigentlich, dass du mit so einem kopfproblem hier die ersten beiträge posten musst, mein beileid, aber wenn dich das tröstet:

BEI UNS HIER IM FORUM BIST DU GENAU RICHTIG!!!

denn hier wird dir nicht nur professionelle tipps und hilfe gegeben, nein , hier geht es drunter und drüber! jede mende spass durch die freundlichen und lustigen kolegen hier.

wir sind leider etwas "unterbesetzt", was userinnen angeht, schade eigentlich, aber ioch habe mein bestes gegeben, um mehr zu finden(visitenkarten)

 

Hast du nicht lust, dich mal kurz vorzustellen und bei diesem beitrag hier:http://e30-talk.com/showthread.php?t=17936&highlight=wie+seht+ihr+aus mitzumachen???

 

 

und noch etwas zu deinem kühler:

es ist mir oft aufgefallen, dass unerfahrene mechaniker den e30-kühler(bei den 4zylindern) randvoll befüllen, um es zu entlüften, aber anschliessend nicht das wasser wieder etwas runterlassen, da ist der kühler sehr sehr empfindlich gegen! wenn er den druck nicht im behälter ausgleichen kann, weil er mit wasser vollgefüllt is, bläht sich der kühler auf und ist anschliessend meist unbrauchbar!

oft platzt er am obersten schlauch anschluß, oder wird zwischen behälter und kühler undicht...

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo greeneyed!

Erstmal herzlich Willkommen bei den E30 verrückten. :winken:

 

Nun zu dein Wasserproblem:

 

Sollte es so sein das dein letztes Problem auf Undichtigkeit vom Kühler zurück zuführen ist, zählst du tatsächlich noch zu den Glückspilzen und man kann noch trotz der Umstände von einen glücklichen E30 Start reden.

 

Ich würde dir aber trotzdem raten dein Kühlsystem nach den frostigen Tagen mehrmals zu reinigen (oder reinigen zu lassen),

 

Das Kühlsystem ist eins der wichtigsten Funktionen am Motor und deshalb müssen sämtliche Kanäle freien Durchfluss gewähren, dazu zählt auch der Wärmetauscher deiner Heizung.

 

Nach dem mehrmaligen durchspülen (reinigen) unbedingt wieder reichlich Frostschutzmittel nachfüllen, den der dient nicht nur zum Schutz vor dem Einfrieren sondern schränkt auch Verkalkung und Ablagerung ein.

So, nun drück ich dir noch die Daumen, das es wirklich nur noch der Kühler war und du ab jetzt reichlich Spass an deinen E30 hast. ;-)

Gruß Thomas

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALLO!:winken:

 

Ist wieder ne Dame am Sart! Herzlich Willkommen erstmal von hier aus und ich hoffe, daß jetzt alles auch wieder alles gut ist mit deinem Autochen...

 

 

Ganz lieben Gruß

Tanja *dieauchlagunengrünmetallicfährtundgeilfindet*

:drive:

Kurvenfreudig...!

 

Der will nicht nur spielen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, mensch, so viele Leute, die einem helfen! Das find ich super! :daumen:

Lieben Dank, auch für die netten Willkommensgrüße! Ja, dann werde ich das mal in Angriff nehmen und mein Auto mal waschen, damit ich hier auch mal (auf der richtigen Seite und nicht auf der "Problem-Seite Antrieb") ein Bild zeigen kann. Aber nicht lachen, es muss halt noch etwas Schönheits-Pflege bekommen, da es den Vorbestizern anscheinend völlig egal war, wie Auto aussieht.

LG greeneyed

 

 

Tu, was die Vernunft nicht erlaubt!

 

 

 g040.gif

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...