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Sorry..der schon wieder das Thema Tacho!


Andy324td
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Hey!

 

Mein Problem habe ich beim Stöbern bereits ansatzweise gefunden, nur in meiner Kombination noch nicht. Wäre schön, wenn jemand Abhilfe wüsste.

 

Geht um folgendes:

 

Vor einer Weile ist der Tacho während einer Autobahnfahrt ausgefallen als ich das Gas weggenommen habe. Beim Wiedergasgeben ist der Tacho dann sofort wieder auf die richtige Geschwindigkeit gesprungen.

 

In den folgenden Tagen hatte ich häufig Tachoaussetzer auch während Fahrten in der Stadt und auf der Bundesstrasse. Machnmal funktionierte er anfangs und fiel dann aus und manchmal hat er vom Start an nicht funktionert.

 

Ab und zu hat er zwischendurch auch mal wieder funktioniert (selten).

 

Jetzt geht er gar nicht mehr, ausserdem ruckelt das Auto bei niedriger Drehzahl stark, was bei höhrer (324td...) Drehzahl ab 2000 U/Min aber verschwindet.

 

Des weiteren funktioniert die Verbrauchsanzeige nicht richtig und ist während der Fahrt immer am Anschlag und fällt beim Gaswegnehmen wieder ab.

 

KM- und Tageskilometer funktionieren nur in Verbindung mit dem funktionierendem Tacho.

 

Tempomat funktioniert auch nicht (mehr).

 

Kommt mein Problem praktischerweise jemand bekannt vor und kann ich das als Laie selbst reparieren...und vor allem wie?

 

Tausend Dank für Eure Hilfe,

Andy

AU/TÜV: 01/2010!:drive:

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Ich denk mal da haste das altbekannte Problem mit dem Kabelbruch am Geschwindigkeitsgeber am Hinterachsgetriebe.

Einfach mal hinten halb unters Auto kriechen und am Kabel ziehen, was hinten aus dem HA-Getriebe kommt. Wenn du's dann schon in der Hand hast, ist die Fehlerquelle gefunden.

 

Ansonsten mal genauer in dieser Richtung prüfen. Das Kabel macht einige Meter bis zum KI... :D

 

 

Außerdem sind vermutlich die Akkus im KI bzw in der SI-Anzeige nicht mehr die besten.

Aber das bestätigt sich erst, wenn der Geschwindigkeitsanzeiger/Wegstreckenzähler (feine Begriffe :D) wieder funzunieren und die SI-Anzeige/Drehzahlmesser immernoch spinnen.

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"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

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Nuja. Ich fahr ganz ohne Batterien und mein DZM geht und die Verbrauchsanzeige auch. Als die alten Batterien (vermutlich kaputt) noch drinn waren, hatt das KI die witzigsten Sachen angezeigt. Also wenn du die Si Anzeige nich brauchst, mach die Akkus raus.

 

Das mim Stecker seh ich genauso.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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  • 6 Monate später...

Muss den Thread mal hochholen, hab ein ähnliches Problem, mein Tacho + Verbrauchsanzeige + km Zähler gehen nur sporadisch. Meist bei Fahrtantritt für ca. 5min und dann bleibt der Tacho auf 0 und die Verbrauchsanzeige, sobald man Gas gibt auf Unendlich. DZM, Wassertemp und Tankanzeige funktionieren problemlos.

 

Kabel am Diff hab ich mir angesehen, schaut in Ordnung aus. Wenn ich einen baugleichen Tacho einsetze, funktioniert der problemlos, müsste also ein Problem im Tacho drin sein.

 

Was könnte das sein? Chance selber zu reparieren? Die Akkus habe ich gemessen, haben beide ca. 3 V. Werd in ein paar h dann nochmals messen.

 

gruss Paolo

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

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na, die Akkus können auch auslaufen und damit durch die Säure die Leiterplatte beschädigen.

Aber dann dürfte ja der DZM auch nimmer funzen.

Tank und Temperatur sind unabhängig von der Platine.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Die Akkus scheinen aber OK. Mal sehen ob sie es morgen auch noch sind, wenn das Kombi mal ne Weile stromlos dagelegen hat. Vermute irgendeinen Wackler im Kombi, da es manchmal geht und manchmal nicht. Früher half draufklopfen vorübergehend, nun hilft das auch nicht mehr.

 

gruss Paolo

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

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Hallo,

 

Hatte mal vor ner weile das gleiche Problem wie du, bei mir war das Kabel hinten am Diff genau an sonem Übergang gebrochen, bekam abundzu dann mal nochn signal wurde aber mit der zeit immer schlechter, auch wenns vielleicht noch gut aussieht, schau genau hin...

Ist meine Erfahrung ;)

 

bis dann

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Gegen einen Kabelbruch spricht aber, dass ein anderer, baugleicher Tacho (defekt ist der im 325iX, eingebaut hab ich nun den vom 325iC) problemlos funktioniert. Daher vermute ich den Fehler irgendwo im Kombi.

 

gruss Paolo

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

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alle reden immer von kabelbruch etc.

 

ich hatte auch mal das problem das der tacho ausgefallen ist.kabel etc. alles heil.

 

loesung:tachogeber aus diff ausbauen,den schlamm der sich drauf abgesetzt hat runterpusten mit bremsenreiniger und dann den geber wieder einbauen.siehe da,tacho funktioniert seit dem zeitpunkt wieder einwandfrei.

 

gruss sascha

ex flammis orior

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Wenn keine Platine zur Hand, würd ich auch erstmal die Akkus erneuern.

Das mit der Verbrauchsanzeige war bei mir der Fall, als eine Lötstelle am einem Akku nicht mehr 100%ig war.

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  • 7 Monate später...

Ich hab etwa das gleiche Problem mit dem Tacho. Der Unterschid ist allerdings, dass ein anderes KI genauso spinnt.

 

Bei dem Problem bin ich mir recht sicher, dass es sich um das Geberkabel oder den Geber selbst handelt.

 

Wesentlich eigenartiger finde ich die Tatsache, dass seit dem Zeitpunkt als Kobi das Spinnen angefangen hat auch dieses von Andy324td beschriebene Ruckeln bei unter 2000 U/min auftritt und dass ist echt nervig!

 

Vielleicht hat einer von euch ne Ahnung woran es liegen könnte oder ob da ein Zusammenhang besteht.

 

Gruß

Olli

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Ich denk mal da haste das altbekannte Problem mit dem Kabelbruch am Geschwindigkeitsgeber am Hinterachsgetriebe.

 

DAS war genau bei mir der Fehler.

 

Kabel instandgesetzt und alles war wieder top. Selbstverständlich war auch das Ruckeln weg...

AU/TÜV: 01/2010!:drive:

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Tatsache!?Der Wagen hat geruckelt weil der Geschwindikeitsimpulsgeber kein richtiges Signal an das KI weitergegeben hat.Echt unglaublich.Dann werd ich mich doch gleich mal an die Arbeit machen.Wenn ich es repariert hab sag ich bescheid obs daran gelegen hat.GrußOlli

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So, es war der Klassiker! Kabelbruch am Impulsgeber.:motz:

 

Ergebnis: Tacho funzt wieder :daumen: aber das Runkeln bei unter 2000 U/min ist immer noch da.

 

Ich hab mich aber über den Zusammenhang zwischen kaputtem Impulsgeber und dem Ruckeln aufklären lassen von einem BMW Werkstattmeister.

 

Und zwar holt sich der Mengensteller sein Signal vom Diff und wenn das Signal gestört ist läuft der nicht richtig.

 

So wurde mir das erklärt.

 

Meine Vermutung geht jetzt dahin, dass mein Zweimassenschwung kaputt ist und daher das Ruckeln kommen könnte da das Getriebe wohl schon (hörbar)schaden genommen hat.

 

Gruß

Olli

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Der Einspritzpumpe ist scheissegal wie schnell die Karre fährt - aber wenn das ein Meister gesagt hat, wird das schon so sein... :wall:

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