Andy324td Geschrieben: 3. April 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2006 Hey! Mein Problem habe ich beim Stöbern bereits ansatzweise gefunden, nur in meiner Kombination noch nicht. Wäre schön, wenn jemand Abhilfe wüsste. Geht um folgendes: Vor einer Weile ist der Tacho während einer Autobahnfahrt ausgefallen als ich das Gas weggenommen habe. Beim Wiedergasgeben ist der Tacho dann sofort wieder auf die richtige Geschwindigkeit gesprungen. In den folgenden Tagen hatte ich häufig Tachoaussetzer auch während Fahrten in der Stadt und auf der Bundesstrasse. Machnmal funktionierte er anfangs und fiel dann aus und manchmal hat er vom Start an nicht funktionert. Ab und zu hat er zwischendurch auch mal wieder funktioniert (selten). Jetzt geht er gar nicht mehr, ausserdem ruckelt das Auto bei niedriger Drehzahl stark, was bei höhrer (324td...) Drehzahl ab 2000 U/Min aber verschwindet. Des weiteren funktioniert die Verbrauchsanzeige nicht richtig und ist während der Fahrt immer am Anschlag und fällt beim Gaswegnehmen wieder ab. KM- und Tageskilometer funktionieren nur in Verbindung mit dem funktionierendem Tacho. Tempomat funktioniert auch nicht (mehr). Kommt mein Problem praktischerweise jemand bekannt vor und kann ich das als Laie selbst reparieren...und vor allem wie? Tausend Dank für Eure Hilfe,Andy Zitieren AU/TÜV: 01/2010! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 3. April 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2006 Ich denk mal da haste das altbekannte Problem mit dem Kabelbruch am Geschwindigkeitsgeber am Hinterachsgetriebe.Einfach mal hinten halb unters Auto kriechen und am Kabel ziehen, was hinten aus dem HA-Getriebe kommt. Wenn du's dann schon in der Hand hast, ist die Fehlerquelle gefunden. Ansonsten mal genauer in dieser Richtung prüfen. Das Kabel macht einige Meter bis zum KI... Außerdem sind vermutlich die Akkus im KI bzw in der SI-Anzeige nicht mehr die besten.Aber das bestätigt sich erst, wenn der Geschwindigkeitsanzeiger/Wegstreckenzähler (feine Begriffe ) wieder funzunieren und die SI-Anzeige/Drehzahlmesser immernoch spinnen. Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 3. April 2006 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2006 Nuja. Ich fahr ganz ohne Batterien und mein DZM geht und die Verbrauchsanzeige auch. Als die alten Batterien (vermutlich kaputt) noch drinn waren, hatt das KI die witzigsten Sachen angezeigt. Also wenn du die Si Anzeige nich brauchst, mach die Akkus raus. Das mim Stecker seh ich genauso. Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bazzman Geschrieben: 27. Oktober 2006 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2006 Muss den Thread mal hochholen, hab ein ähnliches Problem, mein Tacho + Verbrauchsanzeige + km Zähler gehen nur sporadisch. Meist bei Fahrtantritt für ca. 5min und dann bleibt der Tacho auf 0 und die Verbrauchsanzeige, sobald man Gas gibt auf Unendlich. DZM, Wassertemp und Tankanzeige funktionieren problemlos. Kabel am Diff hab ich mir angesehen, schaut in Ordnung aus. Wenn ich einen baugleichen Tacho einsetze, funktioniert der problemlos, müsste also ein Problem im Tacho drin sein. Was könnte das sein? Chance selber zu reparieren? Die Akkus habe ich gemessen, haben beide ca. 3 V. Werd in ein paar h dann nochmals messen. gruss Paolo Zitieren 325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 27. Oktober 2006 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2006 na, die Akkus können auch auslaufen und damit durch die Säure die Leiterplatte beschädigen.Aber dann dürfte ja der DZM auch nimmer funzen.Tank und Temperatur sind unabhängig von der Platine.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bazzman Geschrieben: 27. Oktober 2006 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2006 Die Akkus scheinen aber OK. Mal sehen ob sie es morgen auch noch sind, wenn das Kombi mal ne Weile stromlos dagelegen hat. Vermute irgendeinen Wackler im Kombi, da es manchmal geht und manchmal nicht. Früher half draufklopfen vorübergehend, nun hilft das auch nicht mehr. gruss Paolo Zitieren 325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hugox320i Geschrieben: 27. Oktober 2006 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2006 Hallo, Hatte mal vor ner weile das gleiche Problem wie du, bei mir war das Kabel hinten am Diff genau an sonem Übergang gebrochen, bekam abundzu dann mal nochn signal wurde aber mit der zeit immer schlechter, auch wenns vielleicht noch gut aussieht, schau genau hin...Ist meine Erfahrung ;) bis dann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bazzman Geschrieben: 27. Oktober 2006 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2006 Gegen einen Kabelbruch spricht aber, dass ein anderer, baugleicher Tacho (defekt ist der im 325iX, eingebaut hab ich nun den vom 325iC) problemlos funktioniert. Daher vermute ich den Fehler irgendwo im Kombi. gruss Paolo Zitieren 325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 27. Oktober 2006 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2006 Gleicher Fehler -> Kontake vom Geber am Diff leicht nach aussen biegen -> Fehler weg. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 27. Oktober 2006 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2006 alle reden immer von kabelbruch etc. ich hatte auch mal das problem das der tacho ausgefallen ist.kabel etc. alles heil. loesung:tachogeber aus diff ausbauen,den schlamm der sich drauf abgesetzt hat runterpusten mit bremsenreiniger und dann den geber wieder einbauen.siehe da,tacho funktioniert seit dem zeitpunkt wieder einwandfrei. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 27. Oktober 2006 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2006 da hilft nur die Leiterplatte des Kombis wechseln und zwar die große oder einfach ein anderes Kombi besorgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 28. Oktober 2006 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2006 Wenn keine Platine zur Hand, würd ich auch erstmal die Akkus erneuern.Das mit der Verbrauchsanzeige war bei mir der Fall, als eine Lötstelle am einem Akku nicht mehr 100%ig war. Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
beamer-willy Geschrieben: 29. Mai 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2007 Ich hab etwa das gleiche Problem mit dem Tacho. Der Unterschid ist allerdings, dass ein anderes KI genauso spinnt. Bei dem Problem bin ich mir recht sicher, dass es sich um das Geberkabel oder den Geber selbst handelt. Wesentlich eigenartiger finde ich die Tatsache, dass seit dem Zeitpunkt als Kobi das Spinnen angefangen hat auch dieses von Andy324td beschriebene Ruckeln bei unter 2000 U/min auftritt und dass ist echt nervig! Vielleicht hat einer von euch ne Ahnung woran es liegen könnte oder ob da ein Zusammenhang besteht. GrußOlli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andy324td Geschrieben: 29. Mai 2007 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2007 Ich denk mal da haste das altbekannte Problem mit dem Kabelbruch am Geschwindigkeitsgeber am Hinterachsgetriebe. DAS war genau bei mir der Fehler. Kabel instandgesetzt und alles war wieder top. Selbstverständlich war auch das Ruckeln weg... Zitieren AU/TÜV: 01/2010! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
beamer-willy Geschrieben: 29. Mai 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2007 Tatsache!?Der Wagen hat geruckelt weil der Geschwindikeitsimpulsgeber kein richtiges Signal an das KI weitergegeben hat.Echt unglaublich.Dann werd ich mich doch gleich mal an die Arbeit machen.Wenn ich es repariert hab sag ich bescheid obs daran gelegen hat.GrußOlli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
beamer-willy Geschrieben: 31. Mai 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2007 So, es war der Klassiker! Kabelbruch am Impulsgeber. Ergebnis: Tacho funzt wieder aber das Runkeln bei unter 2000 U/min ist immer noch da. Ich hab mich aber über den Zusammenhang zwischen kaputtem Impulsgeber und dem Ruckeln aufklären lassen von einem BMW Werkstattmeister. Und zwar holt sich der Mengensteller sein Signal vom Diff und wenn das Signal gestört ist läuft der nicht richtig. So wurde mir das erklärt. Meine Vermutung geht jetzt dahin, dass mein Zweimassenschwung kaputt ist und daher das Ruckeln kommen könnte da das Getriebe wohl schon (hörbar)schaden genommen hat. GrußOlli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 31. Mai 2007 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2007 Der Einspritzpumpe ist scheissegal wie schnell die Karre fährt - aber wenn das ein Meister gesagt hat, wird das schon so sein... Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
beamer-willy Geschrieben: 31. Mai 2007 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2007 Ich hab keine Ahnung ob´s stimmt aber der hats so beschrieben. Normalerweise ist das ein recht fähiger um nicht zu sagen der einzige in dem Saftladen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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