Zum Inhalt springen

klima


Buda
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo leute, bin neu hier und hätte auch schon ein paar fragen zur klima. möchte eine in meinen m20b25 bj.90 nachrüsten. klima hat angeblich gleiches bj/modell.

 

in der suchfunktion hatte ich schon jedemenge erfahren sogar die EBA.

 

nun, die EBA ist für fahrzeuge mit klima autom. ich dagegen habe die normale klima (vom werk aus verbaute). was die kabelanschlüsse denke ich unterschiedlich macht.

 

weiss auch nicht gewiss ob das wirklich die einfache klima ist. dafür spricht wie ich in threads gelesen hab,

habe keinen temperatur-regler mit zahlen darauf nur die farben rot/blau.

keine temperaturfühler, zumindest nicht der vom fussraum, wo die anderen verbaut wären weiss ich nicht.

mein etk spuckte nichts aus über die teilenr. 1385 949 0

vieleicht kann mir einer sagen was das für eine ist, (bild1)

 

 

hab hier irgendwo gelesen das ein stecker vom kabelbaum des heiz/klima gerät an den kabelbaum vom motorsteuergerät angeschlossen wird.

auch ohne klima autom.?

 

zum anderen weiss ich nicht genau den elektrischen anschluss. wie gesagt in der EBA stehts für klima autom.

vorgesehen ist bei mir nichts. der kabelbaum vom heiz/klima gerät hat 9 oder 10 pins in dem 12-fach stecker, das gegenstück dazu hat nur 4 pins.

im sicherungskasten is auch nichts vorgesehen. (wie der 5 pol stecker).

brauch ich alle kabelzusätze auf den 2 zusatzblättern der EBA. oder nur ein teil. alles nur bei klima autom.

 

 

ausserdem ist der untere teil des klimagehäuses beschädigt. so wie es aussieht sitzt da der heizkörper oder so. (sieht aus wie das vom kühler). sollte ich es austauschen ( hoff es ist nur eine abdeckung) oder reicht wenn ich panzertape drauf klebe. es fehlt ein stück plastik.

 

zur info, klima ist mit umluft.

 

wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

schönen gruss,

Buda.

klima 016.jpg

klima 014.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


nene mein Jung in dem Gehäuse läuft nachher das Kondenswasser rum wenn ich mich nicht Irre ist doch das Teil nachher am tiefsten Punkt wo überall die kleinen Schläuche rausgucken oder ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die klima auf dem bild stammt von einem fahrzeug mit neuer klima (baujahr ab 09/1987 bis ende der e30 reihe) ersichtlich am weißen stecker. das passt schon mal. du kannst exakt nach der eba vorgehen. den teil was die autom. tempregelung anbelangt kannst du allerdings weglassen und gleich mit dem nächsten schritt weitermachen. du solltest alles in deinem auto anfinden wie es in der eba steht. den riss in der wanne ist nicht so schlimm. bei mir war ein ablaufrohr abgebrochen und die wanne hatte ebenfals einen riss. das ist nicht weiter tragisch. ich habe das ganze zugeklebt und abgedichtet. da hier nur das kondenswasser abläuft und kein wirklicher druck drauf ist kann eigentlich nichts passieren.

 

ja es stimmt das ein kabel an den motorkabelbaum angehängt werden muss. egal um welche klima es sich handelt. dieses kabel dient dazu der motronic einen befehl zur drehzahlanhebung zu geben damit der motor beim einschalten der klima nicht abstirbt. schließlich ist der m20 motor ja kein ami v8:-)

 

bei den neueren klimaanlagen (so eine wie du hast) ist es allerdings kein einpoliger stecker sondern ein 3 oder 4 poliger stecker.

 

gruss

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja der stecker ist 4 pol. sind aber nur 2pins belegt. am stecker wie am gegenstecker fürs steuergerät.

 

das ich den teil auslassen muss was die klima-autom. angeht ist mir bewusst, nur was ist das alles. meine nur das elektrische anschlüsse, der einbau der teile seh ich ja was ich hab und was nicht. aber welche zusatzkabel benötige ich.

in der EBA sind 2 zusatzblätter.

es steht auch was von einem exteren relai in der relai/kabelleiste (die ja nur beim m40 vorhanden ist; unter der frontscheibe) brauch ich das auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie ich das sehe und Michi auch schon geschrieben hat, sollte alles passen.

Habe meine gerade auch fertiggestellt und bin zufrieden. EBAs waren sehr hilfreich. Besorg dir sämtliche Dichtungen für die ganzen LEITUNGEN, da du eh auf R413a umstellen mußt auch eine neue Trocknerpatrone.

Den Zusatzkabelbaum vom Sicherungkasten zum E-Lüfter, Tempfühler, Kompressor und Trocknerflasche hast du?

Zum beschriebenen Relais an der Lüfterabdeckung kann ich nichts sagen, da ich VFL habe und daher im Sicherungskasten einfach alles anstecken konnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is ja auch ein tolles forum hier wo alles vorhanden ist. grosses lob.

 

ja die umstellung auf r134a muss ich noch bestellen. ist noch die r12.

neue dichtungen auch. trockner is bei dem umrüstsatz eh dabei, laut bmw.

 

den kabelbaum im motorraum hab ich. zum glück alles noch drann, sogar die ansteckpins für sicherung und relais.

 

leider war ich beim kauf der klima noch unwissender, und es fehlen somit auch ein paar teile.

kühler (der serie passt ja nicht)

plastik-frontverkleidung

glaub halter für den kühler is auch anders.

lüfterabdeckung

wer weiss was ich noch nicht gesehen hab.

 

der riemen für den generator muss ja auch irgendwie angetrieben werden. dürfte auch anders sein so wie ich das sehe. nennt man das riemenscheibe oder so?

fehlt mir also auch.

 

man, man, schon ärgerlich wenn einer sagt die klima is komplett. alles was man benötigt sei dabei und dann sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den kühler könntest du im prinzip schon verwenden. das haben einige hier jedenfalls bei ihren autos so gemacht. aber gerade beim m20 motor würde ich kein risiko wegen einer überhitzung eingehen. ausserdem hat der kleine kühler keinen anschluss für den tempfühler (könnte man aber reinschneiden).

 

plastik frontverkleidung "luftleitblech" kann man weglassen. falls man billig an so was kommen sollte dann ja. wobei es auch nicht allzuviel beim freundlichen kostet.

 

halter für kühler ist anders. da kann dir aber helheb weiterhelfen das thema hatten wir schon ;-)

 

lüfterabdeckung? die vom lüfter innenraum selber bleibt gleich. gibts noch eine andere?

 

riemenscheibe müßte eigentlich schon drann sein. musst du mal nachsehen. bei meinem war sie schon ab werk dabei und der hatte absolute sparausstattung. müßte glaube ich die mittlere sein. drei sollten vorhanden sein (servo, lima, klima).

 

klimakondensator ist hoffentlich dabei (schwarzer kühler). wenn ja vor dem einbau abdrücken lassen. damit du nicht alles zweimal machen musst.

 

gruss

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kühler werd ich n anderen besorgen.

 

luftleitblech hab ich bei bmw bestellt, will ja sauber arbeiten.

 

halter für den kühler wart ich mal wie du sagst was helheb sagt.

 

mit lüfterabdeckung mein ich eine plastik abdeckung die zwischen motor und motor-kühler kommt. mein im etk irgendwo das als klima-zubehör gesehen zu haben. naja, is ja nicht allzu wichtig.

 

riemenscheibe hab ich keine drann für klima, ist schon bestellt.

 

klimakondensator ist dabei, da sind einige lamellen stark eingedrückt, sollt in vielleicht doch abdrücken lassen, nicht das die leitungen was ab haben. hast recht.

 

 

 

 

soweit hab ich alles schon verbaut, warte nur noch auf die teile (umrüstung r134a, usw....) löcher gebohrt im innenraum... front ausgeschnitten für mehr lufteinlass am kondensator ( war nich mal was vorgestanzt) ....

 

 

elektrik is auch soweit fertig bis auf den zusatzkabelbaum der an das klima/heiz gerät geht.

komm da noch nicht ganz klar.

auf dem zusatzblatt steht man brauch 2 kabelbäume (schon bestellt), nur die zuordnung verwirrt mich. wo die angeschlossen werden.

 

siehe bild.

also klar ist mir der rechte stecker. ausser das abgehende kleine kabel (B) in sicherungsträger kammer 1. versteh ichs richtig, in sicherungskasten steckplatz nr.1? das ist doch für fernlicht. ???

 

und der linke kabelbaum soll mit stecker X6000 verkabelt werden. was/wo ist der X6000? und soll mit dem stecker des heiz/klima gerät zusammengesteckt werden. da steckt doch aber schon der rechte kabelbaum drin der 12 pol ist.

 

noch was weiss ich nicht. auf dem 2. blatt steht das der adapter nicht mehr benötigt wird. bei mir is das aber kein adapter. das kabel geht durch und in den motorraum. also die kabel sind nicht an einem anderen stecker angeschlossen wie im bild.

brauch ich da meinen alten stecker? wenn ja wie soll ich dann von bild eins den stecker anschliessen? bin ratlos.

Scannen.jpg

Scannen0001.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine andere frage - :winken:

 

Will auch noch bei mir eine Klima nachrüsten .

 

Habe einen 88er 325i Touring geschlachtet ,und will die bei mir noch einbauen .

 

Sage mir doch bitte einer mal wo ich die EBA runter laden kann8-/ , Danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

such mal unter dem begriff "klima" "themen von anfang an" im zubehörforum da wirst du mehrere links finden. es sollte eine .pdf datei sein.

 

zum 2 bild noch was. ich habe die eba nochmal an der stelle durchgesehen um zu sehen in welchem zusammenhang das steht. ich denke das das adapterkabel im normalfall nicht existiert. das adapterkabel hat nämlich seltsamerweise genau die form die auf den alten klimakabelbaum (innenraum) passen würde. an dem anderen ende des kabels kommt der klimakabelbaum (innenraum) drann (also der der am heiz/klimakasten ist). das würde auch erklären warum bei dir die kabel in den motoraum gehen. denn an diesem kabel hängt auch der normale heizkasten. bitte korrigieren wenn das falsch sein sollte. das kannst du aber ganz leicht prüfen. einfach kabel abstecken und mit dem des klimakastens vergleichen.

 

zum ersten bild kann ich leider nur mutmaßen. ich denke das das kabel jenes ist das du im abschnitt (eba) sicherungskasten vorfinden solltest. ist das nicht der fall tritt das in kraft was in dem zusatzblatt steht. wie gesagt ist reine mutmaßung.

 

zum sicherungskasten noch was. im sicherungskasten werden eigentlich nur 2 ich glaube schwarze oder weisse mehrfachstecker mit einander verbunden (bereits vorhandene mit dem des kabebaumes motorraum) und die steckplätze der relais für die e-lüfter stufen (kondensator) werden vorbereitet. natrülich noch die sicherungen nicht zu vergessen.

 

gruss

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

such mal unter dem begriff "klima" "themen von anfang an" im zubehörforum da wirst du mehrere links finden. es sollte eine .pdf datei sein.

gruss

michi

 

Blöde frage : und wo da genau ?8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu dem adapterkabel; ich glaube das der linke stecker zu den normalen armaturen gehört (anzünder,lichtpoti.. und so) der rechte gehört in den heizungskasten ohne klima.

klima/heiz gerät hat ja den selben stecker wie das normale heizgerät nur mehr pins drin. so wie auf dem bild sollte es serie sein ohne klima. aber nicht bei mir. das zusatzkabel von blatt 1 beinhaltet ja nur die klimakabel und wird am klima/heizgerät eingesteckt anstelle des rechten steckers von blatt 2. tu ich dies geht ja meine heizung nicht, den der andere stecker (der vorige) ist ja ausgesteckt. kann ja nicht 2 stecker in einen drücken.

dann müsst ich den selbst zusammen pinen. aber es muss doch eine möglichkeit geben mit den steckern, bmw hat sich doch dabei bestimmt was gedacht.

 

 

zum sicherungskasten;

also bei mir war nichts vorgesehen, hab weder den stecker (deshalb is es ja kompliziert) noch irgendwas anderes an den relais vorbereitet gehabt. hab da ja schon alles zusammen gebaut.

mir fehlt nur noch die kabelbäume der zusatzblätter.

 

 

 

@lallalla, ja arbeite in aalen, wohne aber in wallerstein, woher weisst? wo kommst du her?

 

 

 

 

@stauber, hier der link den du suchst. http://www.aopitz.com/files/klimaanlage.pdf mit dsl musst fast 1min. warten bis sich was öffnet, bei analog kannst wahrscheinlich n kaffee trinken gehn. also nicht gleich wegklicken wenn nicht gleich was angezeigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Buda: ;-) hast mal bei mir was über ebay gekauft und persönlich abgeholt. Komme aus Mönchsroth, war damals grad dabei meinen 3,5Liter neu aufzubauen. Der is übrigens jetzt drin, fallste mal Zeit/Lust hast kannst ja mal vorbeischauen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, die beifahrertür hab ich gekauft. die welt is doch klein.

ja wenn ich mal wieder zeit hab, treff ma uns mal. oder kommst du mal vorbei. bin gerade kräftig am schrauben, kommt n neuer motor rein, kopfriss, und da der motor n weilchen dauert bis ich den bekomm vertreib ich mir die zeit mit der klima. grins.

hast nicht grad zufällig n motorkühler für die klima passend?

 

schönen gruss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ - Buda - Danke für den Link

 

Dann kann ich ja im nächsten Winter die einbauen

 

Gruß Stauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Buda: Hab leider keinen Kühler mehr rumfliegen. Mir machen mal was aufs Wochenende aus, dann komm ich mal vorbei und scha mer des an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also soweit hab ich alles angeschlossen, hab alles rausgekriegt bis auf eins.

von den 2 bildern aus der EBA (siehe oben), das rechte bild und davon der rechte kabelbaum. der kabelanschluss "B". laut EBA wie ich es versteh, kommt der in den sicherungskasten steckplatz 1. da steckt bei mit aber das fernlicht. seh da keinen zusammenhang. oder versteh ich das falsch?

selbst der bmw-händler konnte mir nicht weiterhelfen trotz schaltplan.

was heisst "sicherungsträger l", was ist "l"?

hab das kabel mal verfolgt, und geht in den stecker "A" läuft dann weiter zum temperaturschalter des motorkühlers. (3 pin-stecker).

 

wo gehört das hin?

also definitiv irgendwo im sicherungskasten, da das kabel recht kurz ist und ein pin drann is für eine sicherung passend.

 

mir fällt gerade auf das da steht zuerst

"kabel in den stromverteiler einlegen........abzweig B..in kammer 1 des sicherungsträgers l einsetzen."

(also in die platine rein).

 

hat jemand rat?

 

 

vieleicht kann mir noch jemand sagen was für relais reinkommen.

steckplatz K1 und K6?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

soweit funzt jetzt alles. muss nur noch meinen AT-motor einbauen und dann kann ich mit der klima zum befüllen fahren.

 

tolles gefühl wenn man zum erstenmal die funktion testet und alles geht. """schulterklopf""".

zumindest die umluft funzt und bei betätigung des klima schalters rührt sich auch was. (kompressor und klimalüfter is ja noch nicht angeschlossen).

 

 

 

 

 

weiss nur noch nicht wo ein einziges kabel hingehört, nicht mal der bmw händler kann sich das erklären aus dem schaltplan. der auf das gleiche kommt wie ich.

 

es ist das rechte kabel (siehe bild), der anschlusstecker "B", kabelfarbe schwarz/grün.

laut EBA und stromplan kommt der stecker in den sicherungskasten-

steckplatz nr. 1.

aber bei jedem e30 steckt da schon das fernlicht. selbst im stromlaufplan ist auch das fernlicht mit eingezeichnet. aber warum??? es gibt doch keinen zusammenhang.

der stecker "B" hat auch soeinen orig. kabelschuh für einen sicherungssteckplatz dran. also kann man doch das zusammenkuppeln mit dem fernlichtkabel ausschliessen. sonst wäre kein kabelschuh drann. es gehört definitiv in eine sicherung rein.

 

das kabel verläuft zu stecker "A" (im bild) und geht weiter zum temperaturfühler am motorkühler (3 pol).

kann mir das einer erklären?

 

oder noch besser, vieleicht kann einer prüfen an dem stecker vom temp.-fühler ob da strom anliegt. bei zündung/evt. licht -an oder aus.

wäre super.

 

aber warum brauch ein temp-fühler direkt strom? und vor allem was hat das mit dem fernlicht zu tun.

sonst würde ja eigentlich bei den sicherungen in der betiebsanleitung bei steckplatz 1 nicht nur fernlicht drinn stehn.

 

 

 

wünsch euch noch frohe ostern,

Buda.

klima zusatzblatt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...