Zum Inhalt springen

Offizieller Online ETK/HTK von BMW


cw
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Danke für den Tip. Nur leider funktioniert das mit der Registrierung bei mir nicht, oder in ich zu blöd dafür ? Ich klick auf Registrierung, gebe ne selbstgewählte Kennung und 2x das gleiche Passwort ein, und der sagt nur dass die Kennung unbekannt sei...

 

Was mach ich falsch??

 

MD

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn BMW das mitkriegt und der verkäufer das ggf. auch noch öfter macht dann kriegt der mal richtig Ärger.

 

Es ist definitiv nun mal so, dass der ETK und die diversen anderen CDs die es gibt oder mal gab (wie den TIS oder die EBA) copyright geschützt sind und nicht für eine Verwendung außerhalb der BMW Group freigegeben sind.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist so nicht richtig.der bmw haendler sollte die cds nicht weitergeben das ist eine empfehlung von bmw.

bmw verkauft die cds an die haendler und überlaesst ihnen die software nicht kostenlos.

eigentümer der cd ist somit der bmw haendler.

was er am ende damit macht bleibt ihm überlassen ob er sie wegwirft oder verschenkt oder weiterverkauft.es ist sein eigentum.

das copyright wird insofern nicht verletzt als das es sich um original cds handelt.

 

vor jahren mal habe ich im ebay eine tis angeboten udn die auktion wurde von bmw beendet.sie haben mich aufgefordert ihnen die cd auszuhaendigen da sie nur fuer bmw haendler waere.ich habe dann gefragt ob ich ihnen auch den etk schicken solle.das haben sie verneint,da sie das nicht interessieren würde weil die daten eh frei zugaenglich sind.auf der tis waeren interen telefonnummern deshalb waere es nicht fuer privatpersonen.

 

heute weis ich das sie keine rechtliche handhabe hatten die herausgabe zu verlangen.

 

im rahmen der eu freistellungs und gleichstellungsgesetze muss bmw technische daten auch an fremdfirmen herausgeben.sie müssen dir auch deine inspektionslampe loeschen wenn du deinen oelwechsel woanders hast machen lassen.inspektionsbögen und daten müssen anderen firmen zugaenglich gemacht werden etc. etc.

 

bmw ist mitglied des ebay very programms,die schicken ebay ne mail mit ner auktion die sie geloescht ahben wollen und sie wird sofort geloescht weil an eides statt versichert wird das deren rechte verletzt werden.

wie erklaert man sich also das seit fast 2 jahren saemtliche original bmw cd auktionen nicht mehr geloescht werden?

da sind 2 anbieter die regelmaessig das 3er set etk,wds udn ksd oder inabwandlung mit der tis anbieten.laufen immer durch.es liegt nicht daran das bmw ebay nicht mehr überwacht.

die haben mir auktionen schliessen lassen wo originale m teile angeboten wurden weil sie angeblich gefaelscht waren :-)

2 mails und ein anruf weiter hatte ich unter androhung rechtlicher schritte innerhalb von 5 minuten ein fax von bmw vorliegen indem ein versehen,die abgabe einer falschen eidesstattlichen versicherung,und die bitte von rechtlichen schritten abstand zu nehmen drin standen.

 

dem einzigen dem bmw was kann ist dem bmw haendler der die cd abgibt.natürlich nicht rechtlich da es sein eigentum ist.

sie koenntem ihm androhen den vetrag wegzunehmen oder sonstwas.

aber wer verkauft dann die autos? alles wegen ner cd mit daten und bunten bildern die der kunde am ersatzteiltresen genauso einsehen kann wie zuhause auf dem pc?

 

nur am rande erwaehnt,da der e30 mittlerweile so alt ist,ist er auf der htk cd von bmw zu finden.

diese cd ist jedem kunden über mobile tradition frei verkäuflich,genauso wie die e30 einbauanleitungs cd.

 

da fuer den e30 fahrer eh keine neuen teile mehr kommen kann sich das also jeder zulegen wer bereit ist unsummen dafuer auszugeben.

 

ein e30 fahrer braucht also gar keinen neuen oder einen etk nach 1994 vom bmw haenlder :-)

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is ja interessant :-)

allerdings ist das mit dem copyright glaub nicht ganz richtig. die verkaufen ja nicht die urheberrechte an ihre filialen sondern nur die nutzungsrechte. deshalb darf der haendler die cds noch lang nicht selber verkaufen.

das ist wie mit den bosch automotive katalogen die mir mein vater schon besorgt hat (auch ne nuetzliche sache) fuer die man offiziell eine schutzgebuehr bezahlen muss.

 

die neuen etks sind ja nur interessant, weil sie die preise immer wieder aendern.

ich merks immer wieder an meiner preisliste, die von 2004 ist. ende letzten jahres wurden die preise wieder leicht angehoben, aber auch da hats dann wieder ein viertel jahr gedauert bis mein bmw haendler die aktuellen preise aufm pc hatte (weil er auf den etk06 warten musste, der ja ein komplett neues layout hat).

 

warum ist eigentlich in meinem tis reichlich wenig fuer den e30 drin? ist das immer so, oder hab ich die falsche version? ausser anzugsdrehmomenten und fluessigkeitsmengen findet man da fast nichts.

 

ausserdem gibts doch den kompletten etk auf www.realoem.com

was stimmt denn mit dem nicht?

 

ausserdem: wer braucht denn ebay, etc, solang es hier genug kooperative leute gibt? das laeuft doch am besten als freundschaftsdienst, ohne dass man gross aufsehen erregen muss.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die preise erscheinen monatlich und sind sowohl mit dem alten als auch dem neuen etk kompatibel.

wenn dein bmw haendler nen viertel jahr auf die preise gewartet hat sollte er mal monatlich ins ein extranet schauen :-)

 

der neue etk ist langsamer und von der anwendung her schlechter als der alte.auch die bmw haendler sind am fluchen darüber.müssen sich aber damit arrangieren weil sie ihn taeglich nutzen müssen.

welche alternative bleibt einem auch wenn es die neuen autos nur auf der neuen version gibt?

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom layout her hat mir der neue aber gut gefallen, weil windows basierend.

der alte kann ja manchmal recht umstaendlich sein...

 

selber benutzt hab ich nur den alten.

kann man irgendwie an die aktuellen preise rankommen?

 

ps: hab grad was oben dazu gefuegt ;-) antwort waere toll.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im tis brauchen sie platz fuer aktuelle autos.wer bringt schon noch seinen e30 zum bmw haendler zur reparatur?

mal abgesehen davon bibst die arbeitsunterlagen sicherlich im keller in nem ordner wnen man wirklich mal was nicht weis.

 

fuer den e30 und auch den e28 hat bmw speziell eine frei verkäufliche einbauanleitungs cd heraugebracht die man fuer 90 euro beim haenlder bestellen kann.

 

teilenummer 01900032620 kosten nur 92,80 euro.

 

wenn man bedenkt was ne arbeitsstunde beim haendler kostet nen echter schnapp.

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wenn man bedenkt was heutzutage ne cd-kopie kostet schweineteuer :D

 

aber ist ja verstaendlich.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...