Zum Inhalt springen

Bin ratlos !!! 318is spinnt total...


Martin318is
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !

 

Mein 318is fing plötzlich während der fahrt an zu bocken und ging im Standgas aus. Hab es gerade noch so nach hause geschafft. Hab neue Kerzen reingeschraubt und es wurde nicht besser... Zündkabel durchgemessen - sin auch OK. Unterdruckkreis gecheckt (Sichtkontrolle) - auch OK. Alle Steckverbindungen im Motorraum geprüft und mit Kontaktspray gereinigt - half auch nicht. War vorerst ratlos!!

Hab dann mal mit BMW telefoniert... Die haben gesagt das klingt nach defektem DME - Relais. Das sei ein bekannter Fehler. Hab es gegen ein Neuteil getauscht, hat aber auch nix gebracht !!!

Mittlerwile springt er nu gar nicht mehr an und macht beim Anlassen mächtige Fehlzündungen.

Weiß nicht mehr weiter... Wollte als nächstes mal den LMM tauschen, vielleicht liegt es ja an dem.

 

Bin für jede Hilfe dankbar... ist echt dringend. Bin auf den Wagen angewiesen. THX... Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wie sieht es mit der Spritversorgung aus? Filter dicht? Zündkerzen nass?

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dach dem dauernden rumorgeln sind die kerzen (alle 4) tropfnass gewesen.... also sprit kommt schon mal an....

Hab sie natürlich zwischendurch zum weitertesten immer wieder die kerzen getrocknet und sauber gemacht....

 

denke also das problem mit der spritversorgung kann man dann wohl ausschliessen, oder ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal ob ein Zündfunken kommt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte es vielleicht das steuergerät sein?

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm hat der sowas nicht???

 

bei meinem 316, war es vor 2 monaten der zündverteiler mit dem läufer, der war verkokst, hab den sauber gemacht und dann lief alles wieder!

 

Das ding wo die zündkabel reingehen und dann halt durch den läufer der den kontakt schließt.

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der is hat ne ruhende zündung, nix zündverteiler. Check mal Lammbda Tempfühler, ot-geber etc. lmm nat. und leerlaufsteller

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhhh, klingt nach drosselklappenpotentiometer, isrgendwo im frorum stehen auch die werte, die man an den drei kontakten messen kann....

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klemme als erstes die lambdasonde ab und versuche es dann.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd als nächstes auch sagen Drosselklappenpoti oder OT-Geber. Lamda glaub ich nicht, da würde er trotzdem anspringen, die arbeitet ja erst wenn sie warm ist.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal blöde frage - die batteriepole usw sitzen schon fest ne??

hab ich schonmal gesehen ;)

 

der rest wurde ja schon genannt, ich würde auf jeden Fall die Geber, den DK-Schalter und auch mal den LMM checken. Auch ob die Spritpumpe gescheit läuft (evtl macht sie ja zu wenig Druck) würde ich mal schauen. Zündverteiler brauchste beim is nicht checken, der hat Einzelspulen...... ;)

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaalso:

Bei BMW anrufen wenn man ne technische Frage zum E30 hat ist zu 99% falsch. Die haben meistens keine Ahnung von den "alten" Motoren und vor allem aber keine Lust und Zeit an den alten Motoren zu reparieren geschweige denn Fehler zu suchen!

 

Ursachen kann dein Problem viele haben. DME-Relais is ne teure Erfahrung gewesen, wars ja anscheinend nicht.

Da er Fehlzündungen hat beim Anlassen ist entweder der Bezugsmarkengeber oder der Nockenwellenger defekt/verschmutzt. Dadurch würde er zum falschen Zeitpunkt den Zündfunken auslösen.

Drosselklappenpoti ist auch möglich, LMM ebenso.

Leerlaufregelventil würd ich erstma ausschließen, weil er dann trotzdem anspringen sollte (mit Gasgeben).

Bei defekter Lambdasonde springt er im Regelfall trotzdem an. Aber abziehen schadet nich! (Steckverbindung unter dem Batterieblech)

 

Macht er komische Geräusche beim Durchdrehen? Im schlimmsten Fall ist die Kette übergesprungen...

Laufleistung?

Ölsorte?

Letzter Ölwechsel?

Wechselintervall?

Zündkerzentyp?

 

Fehlerspeicher auslesen bzw. ausblinken wär gut. Dann hat man ne Richtung in der man suchen kann (selbst wenn nix abgespeichert ist).

 

 

 

PS: Wo wohnst du, Martin318is?

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kette übergeprungen glaub ich auch nicht, dann wär auf einen Schlag Schluß gewesen und nicht erst das Standgas weg gewesen. (Hab schon einen is Motor auf die Art "hingerichtet")

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kette übergeprungen glaub ich auch nicht, dann wär auf einen Schlag Schluß gewesen und nicht erst das Standgas weg gewesen. (Hab schon einen is Motor auf die Art "hingerichtet")

 

 

Da gibts die komischten Sachen im M42 Kettentrieb. Wie gesagt, möglich ist vieles.

Und gerade bei den M42 Motoren ... die sind Zeitbomben!

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

isStefan hat ahnung vom M42:daumen:

 

wahrscheinlich wie ich ein leidenschaftlicher IS`ler, der tickende bomben unter kontrolle hat:-UU

 

Schade dass du nicht zum treff kommst!:cry:

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kette übergeprungen glaub ich auch nicht, dann wär auf einen Schlag Schluß gewesen und nicht erst das Standgas weg gewesen. (Hab schon einen is Motor auf die Art "hingerichtet")

 

 

Da gibts die komischten Sachen im M42 Kettentrieb. Wie gesagt, möglich ist vieles.

Und gerade bei den M42 Motoren ... die sind Zeitbomben!

 

Mach mir keine Angst :eek: wie geht das weiter mit meinem is ? 360 tkm dann muss ich den wohl bald mal komplett neumachen :idee:. Wahrscheinlich isses schon 5 vor 12.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der immer ordendlich behandelt wurde, passiert so etwas auch nicht. Mein Vorbesitzer hatte nur die dumme Angewohnheit kein Öl nachzufüllen, daher hatte der Kettenspanner mal nicht richtig gearbeitet und das ganze war vorgeschädigt. Dann ist schon bei gut 120000 Schluß gewesen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der immer ordendlich behandelt wurde, passiert so etwas auch nicht.

 

 

Der Meinung war ich auch mal.

Dem Schrauber zu folge ist aber jeder M42 eine Zeitbombe. Entweder kommen die Pleuellager oder die Steuerkette.

Leider hat sich das immer öfter bestätigt, denn in letzter Zeit sind einige M42 auf der Strecke geblieben.

Umlenkritzel ausgerissen, Spannschiene/Führungsschiene gebrochen (wegen Verschleiß), Kette gerissen wegen defektem Spanner oder zu wenig Öl, oder Kette einfach übergesprungen wegen Abnutzung der Ritzeln und Kette an sich usw usw usw

Gibt einige Horrorszenarien...

 

 

Sicherheitshalber würde ich beim M42 bei 200-250tkm wenigstens mal Steuerkette und Pleuellager nachsehen. Muss ja nicht gemacht werden WENN es gut aussieht.

Verschlissene Pleuellager kann man evtl. noch hören (obwohl es dann auch schon gut spät ist) aber der Kettentrieb rasselt immer ein bissel. Da sind Veränderungen schwerer auszumachen.

 

Wer seinen M42 für länger haben will, sollte also wenigstens mal einen Blick riskieren.

Bestenfalls mal genannte Sachen erneuern. Liegt je nach anfallenden Arbeiten bei ca. 350-550€ Materialkosten.

Damit sollte dann wieder 150tkm Ruhe sein.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AAAAAALSO:

 

erst mal recht herzlichen Dank an alle für die vielen schnellen Antworten !!!

 

Hatte bis jetzt leider noch nicht viel zeit.

Hab mir mal so ein Modul gebastelt um den Fehlerspeicher per Laptop auszulesen, der ist aber leer.

 

Und jetzt mal eine kleine Antwortstunde:

 

@isStefan:

 

- ich komme aus Dortmund

 

- und auf die Frage ob er beim Durchdrehen komische Geräusche macht, kann ich nur sagen, dass er beim Anlassen normal klingt bis er versucht zu Zünden, ab da klingt es wegen der Fehlzündungen echt grausam !!! Und stinken tut es auch wie Sau.... Das was da aus dem Auspuff kommt, kann man gleich noch mal verbrennen...

 

Hat eventuell jemand für mich ein paar Messwerte, um mal den DK-Poti durchmessen zu können ?

Gibt es sonst noch was, was man erst mal messen könnte ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...