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m52b20 24V in E30,einige Fragen....


Daniel325iC
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Hallo,

ich könnte für lau einen E36 320iA bekommen! nun meine frage,der motor sollte doch ohne probs in meinen E30 passen,oder?

Allerdings ist das ein Automatik,kann man das auf schaltung umbauen? wie groß wäre der aufwand?

Passt das alles ohne größere probs und umbauarbeiten(der motor an sich?)? wie siehts mit Tüv aus?

danke schonmal im vorraus

 

P.S. bitte um schnelle antworten,müsste mich bald entscheiden

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Über BERLIN lacht die Sonne, über den Rest lachen wir :-D!

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Und da regt der sich auf, dass ich mir günstig Autos kaufe :D

Du kriechst die ja sogar umsonst ;-) Du beschwer Dich nochmal! :P

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Ich bin der Meinung der Aufwand lohnt sich nicht bei einem B20! Dann doch lieber gleich einen B25 oder B28!

Kraft zu haben,

ist die eleganteste Möglichkeit,

nicht so tun zu müssen, als ob.

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Danke erstmal für die schnelle antwort! also wies aussieht passt der M52 ja gut in den e30! Allerdings wird da meine frage mit der schaltung nicht beantwortet! Kann man den automatik auf schaltung umbauen? was fürn aufwand wäre das!

@BMW320Cabrio: was kann ich denn dafür,bietet sich ebend an,und der M52 ist ein super motor! schade nur,das es "nur" ein 320 mit 150 ps ist! ein 325 würde mir besser gefallen! Aber wie heißt es so schön,einem geschenken Barsch guckt man nicht in den Ar... ;-)

 

@TouringPowe: die sache ist ebend nur die,das ich ihn geschenkt bekomme! Dadurch spare ich mir ja die anschaffungskosten! und motor wollte ich eh umbauen! eigentlich e30 325i! aber für geschenkt?!

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anstelle des automatikgetriebes verwendest du nen m20 325i getriebe mit entsprechender kardanwelle udn dem e30 diff.

motor sollte auch ohne das automatik steuergeraet laufen wie ich es in einem anderen forum schon gelesen habe.

wenn es nen m52 ist solltest er ews also die wegfahrsperre haben.entweder baust du den ganzen ews kram mit um,dabei benoetigst du auf jeden fall die ringantenne am zündschloss,je nach baujahr den empfaenger im innenspiegel udn natürlich zumindest einen schlüssel von dem ursprungsfahrzeug.oder aber das ganez mit m50 kabelbaum verbauen.

anleitung von tino gibt da genügend infos.

wenn den m52 etwas puschen willst schau mal bei www.regelin.de vorbei.nimmt 350 euro udn ist ne sehr gute adresse.wenn du dich im bmw-treff.de registrierst bekommst sogar noch 5% rabatt als treff mitglied.

 

gruss sascha

ex flammis orior

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denk dran das du noch ne e34 oelwanne vom m50 benoetigst und das saugrohr der oelpumpe vom e34.

als schwungrad kannst du am besten eine vom 320i e30 nehmen.

ansonsten haette cih noch nen 2 massenschwungrad vom e36 325i mit kupplung abzugeben fuer relativ kleines.

wenn du das 320i e30 schwungrad verwendest musst auch die kupplung vom e30 verwenden.

wenn du ein 325i m20 schwungrad verwendest müssen an der e34 oelwanne unten 2 wülste die aussen an der wanne sind abgeschliffen werden.

 

gruss sascha

ex flammis orior

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Das hört sich ja schonmal ganz gut an! werde morgen mal mit meinem schrauber reden,was der dazu sagt,und mich dann entscheiden! weil das kommt im moment doch sehr plötzlich,und ganz ehrlich muss ich erstmal gucken,wo ich das geld hernehmen soll!

Aber irgendwie wird das schon! Aber sollte das nicht klappen,kommt auf jedenfall zum sommer ein m20b25 rein :-)! Also eine veränderung wird eh bald anstehen :daumen:!

Aber danke Sani

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Also,es ist ein m52 mit ews! Allerdings würde ich das eh weglassen wollen! ich habe über meine alarm anlage auch ne wegfahrsperre! und wenn,wer den wagen haben will,bekommt ihn auch so! ausserdem nur gebastel!

Wie ist das denn eigentlich,wenn ich jetzt von automatik auf schalter umbaue, schadet das dem motor irgendwie? weil der war ja jetzt die ganzen jahre die selben schaltschema gewohnt,und ich schalte ja immer etwas anders! kommt der damit so einfach klar?

Sani,wegen deiner kuplung nochmal,ich bräuchte bei meinem eh ne neue! was du mir da angeboten hast,passt das so wie es ist,oder muss da noch irgendwas dran gemacht oder dazu gekauft werden?

Sorry,wenn ich so viele (vielleicht) blöde fragen stelle,aber motor ist noch ein absolutes fremdwort für mich! kenne zwar bezeichnungen,etc... aber technik usw... :idee:!

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Achso,in wie fern muss ich das fahrwerk ändern?

Habe jetzt koni gelb mit 35/35 H&R (rot) federn! Allerdings für 2 zylinder zu wenig! Muss ich nur neue federn kaufen? oder geht das erstmal mit den alten federn? Oder kommt er da ZU TIEF? machen das die stoßdämpfer mit?

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also das 2 massenschwungrad geht eventuell morgen weg,derjenige sagt mir heute im laufe des tages konkret zu oder ab.

 

die kupplung ist halt gebraucht udn hat 136tkm gelaufen,kannst fuern 20er + versand haben.

wenn er das schwungrad nicht nimmt auch das.

 

fahrwerk auf jeden fall auf 6 zylinder stand umrüsten.

 

dem motor sollte das nichts machen ob er nun vorher im automatikbetrieb oder ab demnaechst im schaltbetrieb läuft.

 

gruss sascha

ex flammis orior

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Hmmm,... das mit den federn war mir fast schon klar!

Ich könnte einfach nur :cry: das ich sowas nur angeboten bekomme,wenn ich gerade kein geld habe! Genau wie den 325i den ich hier mal verkauft habe, den hätte ich auch ziemlich günstig haben können,aber kein geld....!

Ich denke mal das projekt wird doch nicht so richtig was! Jetzt ist die erste freude vorbei,und es geht ans rechnen,aber da ich im moment mal wieder vom staat lebe wird das denke ich mal nicht drinne sein!

Also kommt im frühjahr doch "nur" ein m20b25 rein!

mal gucken,vielleicht klappts ja doch irgendwie....

 

 

P.S. wie wärs mit ner spendenaktion??? :devil:

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Leg dir den Motor doch einfach erstmal für bessere Zeiten hin, zwingt dich doch keiner das Teil noch "diese Woche" einzubauen.

 

Mein Auto hat das Werk übrigens auch mal mit Automatik verlassen. Umbau auf Schalter hat den Motor eher zum "freudigen Jubeln" gebracht.:D

Da brauchst du dir keinen Kopf machen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Problem ist nur der platz! wäre ja wenn dann das ganze auto! der hat fast vollausstattung also soll ich den rest zum schrott bringen?

Und wie gesagt,um ein auto unterzustellen fehlt mir echt der platz! und irgendwie glaube ich,das dann ein m20b25 mehr spass macht! ich bin im moment so ziemlich ratlos! Sicher wäre unterstellen ne alternative, aber ,.... hmmmm.... es kommt noch so viel an meinem wagen,was gemacht werden muss,und da kann ich wenn ich mir einen m20 hole mehr glück haben,das da einige teile bei sind,die ich noch verwenden kann! und was kommt sind nicht gerade kleine sachen! fast die komplette lenkung muss gemacht werden,die kuplung ist schon ziemlich runter,dann müssen die restlichen M-Tech teile fürn sommer lackiert werden,usw...

das is alles nich so leicht :roll:

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baue doch auf M20B25 um? ist billiger und du hast mehr leistung. ich sehe beim 2 Liter M50 keinen Vorteil.

Außer, dass er moderner ist, aber er verbraucht nicht wesentlich weniger, er hat weniger leistung,??? warum also die arbeit?

 

Ich würde ja ausm e46 auch keinen 1,8L 4 zylinder einbauen... wiso die ganze arbeit, nimmt man nen M42, oder M20B25 und ist billiger damit weggekommen!?

Auch steuertechnisch ist der M20 und M50 ja nicht weiter als €2 runterzubringen, oder?

 

Naja, also, wenn ich mich zwischen 170 PS ausm M20B25 und 150PS ausm M50 entscheiden müsste, wäre ich jetzt schon für den M20, auch wenn man die geringeren umbaukosten nicht mit einrechnet!?

 

soein Umbau lohnt doch erst, wenn der Motor mehr leistung hat, als die 6 zylinder,die es orginal im e30 gab? also vom e36 würde ich höchstens den motor ausm 328i mit doppelvanos nehmen... wenn überhaupt, weil der 3,5L doch auch seine vorzüge hat.

 

aber naja, ich muss zugeben ich bin noch nicht solche umbauten gefahren, daher will ich mich auch nicht zu sehr festlegen, oder meine Meinung für die einzig richtige dastellen, aber wie gesagt, der 320i e36 ist auch nicht für seine spritzigkeit bekannt... ein e30 325i geht da schon anders zur sache... warum also für den M50 mehr ausgeben?

 

 

MFG

 

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Wenn du den 36er auch noch schlachten kannst, hast du doch das Geld für die laufenden "Bauarbeiten" schon zusammen. Den Motor packst du dir in den Keller. (Wenn der mit Klima ist, den Kram gleich dazu)

 

Würd mich eh mal interessieren ob schon einer den M50 Umbau mit Klima gemacht hat.

Müßte man ja dem Kompressor vom M50 mit der Klima vom E30 "zusammenstricken".

 

Ist ja immer noch mein "im Hinterkopf Projekt", E30 mit M52B28, und meinen jetzigen solange fahren und dann als "Austattungsträger" nutzen. Auf Klima wollte ich dann aber nicht verzichten.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Also ich find des gar nich mal übel. Ich mein jetzt hat er nur nen 318er drin. Ist schon nen Upgrade und für umsonst den Motor ist doch cool.

Und genau wie oben schon erwähnt könnte er dann später, wenn er mal richtig Kohle hat sich nen noch besseren holen und hat dann aber schon die größte Arbeit geschafft.

Würd ich an Deiner Stelle ruhig machen!

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Also ich sehe das eigentlich auch so,das der M52 im vergleich zu meinem M40 schon wehsentliche vorteile bringt! Nicht nur was leistung angeht,sondern einfach auch laufkultur und lautstärke! Und natürlich auch der unverwechselbare 6 zylinder sound :sabber:!

Problem ist wie gesagt nur das geld,und zum schlachten fehlt mir auch wieder der platz,und vielleicht auch die ahnung,aber das ist das geringste problem!

Wie gesagt,nur erstmal das geld,und ebend die überlegung,wenn ich einen e30 b25 schlachte, das ich da wehsentlich mehr teile auch zum eigenbedarf verwenden kann (jeh nach zustand)! und ich ja dadurch auch geld spare,weil ich das ja sonst eh hätte kaufen müssen! baue mir zwar nur sehr ungern gebrauchte teile ins auto(wie z.B. lenkgetriebe) aber wenn im moment das geld fehlt,und ich es bei dem b25 dazu bekomme,warum nicht? wenn es noch nicht ganz runter ist...! oder ebned auch andere teile! und einen guten schlachter bekommt man ja schon für relativ kleines geld!

 

ICH WEIß ES NICHT *argh* :wall:

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Ach Platz .. ich hen de Modor ah bei meine Oma auffe Terasse umgebaut, mei hast keinen Bekannten mit nem Garten oder nem Stück Rasen oder nem Stück weg vor der Garage. Da wird ja wohl was zu finden sein.

Start mal nen Aufruf an die ganzen E30 Kollegen aus der Gegend.

 

Bissel Einsatz hier :D ... dann klappt des auch :-UU.

 

Schlachten ist doch kein Hexenwerk, ausnanderreissen kann a jeder und lange dauern tuts au net. ;-)

 

Lenkung ? Nimm doch die ausm E36, die passt doch :watch: 8-/ !? Wäre dann ja auch für Lau. :daumen:

 

Also was du auf jeden Fall machen solltest is den Kasten schlachten und den Motor auf Halde legen. Platz findet sich echt iirgendwo, wo du das machen kannst. :meinung:

 

Teile verkloppen übers Geld freuen. Lenkung und Motor behalten.

 

 

 

Ich würds machen ! :D :daumen:

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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das mit der lenkung hat mit BMW320cabrio schon gesagt! und das wäre echt ne große überlegung,weil die ist erstens erst ein paar monate alt,und kostet für meinen neu rund 700 eier! das wäre schon ne sehr große überlegung wert!

Euro 2 hat er auch,...

oh man,ich komme echt ins grübeln :roll:

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hallo!! er si tumsonst und vollausgestattet!!!! Reiß alles raus was du gebrauchen kannst, fotografier es, legs in den keller und setz es bei ebay rein, den Rest vom Auto lässt du kostenlos abholen. Dann hast du wenigstens geld fürn Umabu.

wenn du eh grad "frei" hast is doch genug Zeit um 2 Tage lang des Auto zu zerpflücken.

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naja,FAST vollausstattung :-)!

Ja,ich bin am überlegen! muss nochmal mit nem bekannten reden,wegen platz,und dann mit meinem opi (eigentümer) nochmal! Aber ich denke mal,wenn alles so klappt,wie vorgestellt,werde ich ihn doch nehmen!

Das mit dem motor muss ja wirklich nicht heute und morgen sein,aber wegen der lenkung,das zieht im moment am meißten als argument für mich! Weil meine wirklich runter ist :roll:

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