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verdeck geht nicht auf???


voppi
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Hallo alle zusammen,

 

hab mir vor kurzem ein Cabrio mit el.Verdeck gegönnt.Leider geht nur das verdeck nicht el auf.Wenn ich die beiden Motoren entriegle, dann gehts, ist ja klar.:roll:

 

So, jetzt hab ich schon beide motoren mal im entriegelten zustand mit strom gefüttert, und das geht auch, beide rasen sofort los.

 

Dann hab ich das steuergerät mal auf gemacht, Motoren wieder eingesteckt, und im Steuergerät die plättechen gedrückt, die für den antrieb der beiden motoren zuständing sind.Und siehe da, das dach funktionockelt.Alles klappt bestens,verdeck geht bis in die endposition! Ausser, das wenn der deckel der das dach versteckt,nicht in seine endstellung geht.d.h., er geht nicht richtig zu, bzw rastet nicht ein.:cry:

 

Das nächste ist, das sich das dach nicht per Knopf öffnen läßt:cry: ??? Sicherungen im sicherungskasten im Motorraum sind alle O.K. !!

 

Kann mir da vielleicht jemand helfen?? Hat das Problem schon jemand gehabt??

 

Sollte jemand helfen können, dann entweder hier, per ICQ 123952929,per PN, oder email unter s.voppi@freenet.de

 

Danke

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zum thema schalter....kann sein das dein shcalter auch in sich kaputt is oder die stecker irgendwie abgerissen sind oder so...zum thema das der deckel net richtig verrigelt schon.....is bei mir auch so...kann man wohl irgendwie einstellen, aber das is nen heiden gefummel...ich steig halt immer aus und drück mit em körpergewicht drauf...dann verrigelt er.

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Hallo Mr.Cabrio , und danke für die antwort.Das mit dem schalter werd ich mal probieren.

 

Das mit dem deckel funktioniert leider nicht, in dem ich es einfach runter drücke.Da ist nichts, was in irgendeiner form fest hält:-(

 

Hat sonst noch einer eine Lösung??

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Eine?

Mehrere...

 

Schau mal hier, da gibts den Schaltplan zum runterladen: Klick

Eventuell ist der Endschalter der dem Verdeck mitteilt dass es vorne nicht mehr verriegelt ist, kaputt.

Einfach mal am Stecker entsprechend brücken - siehe Schaltplan.

 

Zum Thema Endstellung des Verdeckdeckels:

Schau mal nach, ob die beiden Bowdenzüge die den Deckel am Ende zuziehen locker oder gelängt sind. Das ist bei mir auch der Fall (muß ich im Frühjahr jetzt machen wenns Hardtop runter ist).

Die werden ja ziemlich beansprucht, weil sie am schluss gegen den Druck des Verdecks den Deckel zuziehen müssen.

Also ggf. einstellen, ersetzen oder ein Distanzstück enfügen um den gelängten Zug auszugleichen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Es ist 100% ein Endschalter der kaputt ist . Hab ich schon bei ganz vielen gehabt. Das der Deckel nicht richtig runter gezogen wird liegt an der Welleneinstellung vom Motor der die Endschalter drückt. Den kannst du mit einem schlitzschraubendreher links neben dem Motor einstellen. Gruß Rainer

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  • 3 Wochen später...

Hallo Rainer,

 

habe ein ähnlichs Problem am EM-Verdeck: bei geschlossenem Verdeck ist der Deckel ganz geschlossen, bei offenem Verdeck wird der Deckel nicht vollständig geschlossen sondern bleibt 5 mm offen, in den sogenannten Verdeckklappenschlössern haben die Schließbügel des Deckels Luft und zwar an der oberen Seite (und nicht unten), so daß der Deckel fürchterlich klappert.

Müssen da die Verdeckklappenschlösser gelöst und heruntergedrückt werden, oder läßt sich das anders einstellen?

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

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Das ist klar den der hintere Verdeckspriegel drückt die Klappe mit zu. Das heist du mußt den Endschalter verstellen so das bei geöffneten Verdeck der Deckel richtig runter geszogen wird. Das kannst du ganz einfach mit einem Schraubendreher machen denn links vom Deckelmotor ist die Stellschraube. Leicht verdrehen und probieren. Gruß Rainer

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So leute, nach dem ich nun wirklich lockere 4 wochen nach dem Fehler gesucht hab, sämtlich teile neegebraucht zusammen gesucht hab, ist es geschafft.Ds verdeck geht wieder 100% !!! Ich werd das ganze noch mit Bildern hier dokumentieren, da ich in der ganzen such gemerkt hab, das mir keiner helfen konnte, da meinen Fehler keiner hatte.Ich hab das ganze www durchforscht, und nichts gefunden.

 

So wie meine digicam wieder funzt, kommen die Bilder mit doku.

 

Sollte jemand Fragen zu E-verdeck e30 haben, dann fragt ruhig, ich hab von A-z alles kennen gelehrt, was man nur kennen lernen kann!!

 

 

Bis dann

 

 

@ masipulami1

 

Solltest du noch das Problem mit dem Deckel haben, trotz endschalter verstellen, dann meld dich bei mir!!!

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da ich ja hier gelesen hab das das mit dem einstellen easy sein soll....

als wenn ich verdeck aufmach dann schließt der verdeckkastendeckel nicht 100% der hat noch nen kleines stück luft...also diese hacken da sollten den deckel ja ganz runertziehen und hinten an den hacken is so ne kleine kerbe wo die ösen vom verdeckkastendeckel einrasten sollte.....die hacken schaffen es aber ne tden deckel ganz runert zu ziehen..also rastet das auch net ein.....

wie kann ich das einstellen bzw. wo das der deckel wieder ganz shcließt? am besten mit foto.*gg*

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@ Mr. Cabrio

 

Stelle mal die Züge ein, die an dem Motor vom verdeckdeckel dran sind.Sollte das nicht der Fehler sein, dann habe bitte noch etwas gedult, da ich noch keine Bilder hab, und es ist ohne echt schwer zu erklären!Ich werd aber in der nächsten woche anfagen alles zusammen zu bringen!!

 

Greetz

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  • 2 Jahre später...
Es ist 100% ein Endschalter der kaputt ist . Hab ich schon bei ganz vielen gehabt. Das der Deckel nicht richtig runter gezogen wird liegt an der Welleneinstellung vom Motor der die Endschalter drückt. Den kannst du mit einem schlitzschraubendreher links neben dem Motor einstellen. Gruß Rainer

Hallo, ich habe mit meinem E30 genau die gleichen Probleme wie voppi,

bei mir läßt sich der Verdeckdeckel bei geöffneten Verdeck nicht komplett schließen.

Nach erfolglosem Versuch hatte ich noch den Motor für den Deckel entriegelt, danach tat sich dann gar nichts mehr, dieses Problem hatte ich schon ein paar Tage zuvor,wo bei nach mehrfachen versuchen es doch wieder funktionierte.Ich vermute nun das auch irgendein Endschalter ne macke hat der die Ansteuerung der Motoren blockiert, die Deckelverriegelung werde ich danach vornehmen

Könnt Ihr mir die Position der Endschalter mal mitteilen. Gruß dirk

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1. Wenn Du einen Motor entriegelt hast, entriegel beide und initialisiere das Verdeck mal komplett neu nach der Anleitung im Wiki.

 

2. Kaputt sind die Endschalter aller wahrscheinlichkeit nicht - wenn dann sind die gerne mal verstellt. Die Züge sind meist NICHT verstellt

 

Dazu folgendes prüfen wenn das Verdeck wieder anläuft (ich glaub das schreib ich heut schon das 3. mal):

 

Wenn der Kasten geöffnet hat und der hintere Spriegel oben ist, Knopf loslassen bevor das Verdeck beginnt sich nach hinten zu bewegen.

 

Jetzt schaust Du mal vom Fahrersitz aus auf den Excenter der den Deckel hebt (sitzt in der Mitte vom Verdeckkasten). Der soll in der oberen Endposition ca. 5° nach rechts stehen (Fahrerseite).

Wenn er weiter rechts steht fährt der Deckel nicht ganz auf - wenn er weiter links steht schließt er nicht richtig.

 

Das kann man einstellen indem man die Endschalter der Klappe verdreht (die sind gekoppelt - der Motor fährt immer genau XX Grad und wenn es oben stimmt, stimts auch unten).

Dazu Verdeck schließen und im Kofferraum die Schalter verdrehen.

Dann wieder prüfen und die Schalter ggf. weiter verdrehen oder zurückdrehen.

Da braucht man gar nicht so feinfühlig rumschrauben - das geht recht gut.

 

Georg

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Ich hab noch ein ganz anderes Problem. Bei mir fängt das Verdeck an sich zu öffnen, fährt nach hinten aber bevor das Verdeck im Verdeckkasten verschwindet, bleibt es stehen und der Verdeckkasten kommt zu früh runter und bekommt das Verdeck nicht mehr runter gedrückt. Jemand ne Idee?

Der in seinem Profilbild die Motorhaube offen hat8-/

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Georg, ich glaube da wirst du doch einen Wiki-Eintrag basteln müßen und braucht nur immer verlinken. ;-)

 

 

Wenn ich das alles so lese bin ich ja fast drauf und dranne mein elektrisches Dach doch nicht zu verbauen und wieder zu verscheuern.:eek:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Georg, ich glaube da wirst du doch einen Wiki-Eintrag basteln müßen und braucht nur immer verlinken. ;-)
Bis ich den immer gefunden hab... ;-)
Wenn ich das alles so lese bin ich ja fast drauf und dranne mein elektrisches Dach doch nicht zu verbauen und wieder zu verscheuern.:eek:
Definitiv: NEIN - machs drauf.

 

Ich hab gestern die letzte Ärgernisquelle bei meinem E-Verdeck beseitigt.

Ich hatte mir ein zweites Gestänge mit Bespannung besorgt gehabt die auch noch etwas besser ist, wie meine und hab mir im Winter von ner Bekannten die Spanngummis neu einnähen lassen.

Dazu noch neue Dämpfer für die Aufstellhilfe montiert.

Gestern dann das Gestänge ummontiert und nun läuft es absolut problemlos und die Quietscherei von meinem alten is auch weg.

 

Wenn das Verdeck sauber justiert ist und auch mal nen Sprutzer Öl abkriegt dann läuft es problemlos.

 

Das einzige ist, dass man bei auftretenden Problemen halt nicht nur die Auswirkung beseitigen muß sondern die Ursache - und da mach ich mir bei Dir keine Gedanken.

 

Georg

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Möglich.

Prüfe mal, ob sich der Verdeckstoff richtig faltet.

Am ersten "Gelenk sitzt doch so ein beweglicher Querspriegel.

Von dem aus muß sich der Stoff sofort nach hinten falten.

Bei ausgeleierten Spanngummis ist es oft so, dass der Verdeckstoff nen Bogen nach vorne macht und sich genau da wo das Gelenk im Gestänge ist reinzwickt.

Dadurch faltet es sich nicht richtig und geht nicht ganz runter.

 

 

Das kann man am besten feststellen wenn man die Öffnungsbewegung stoppt wenn das Verdeck schon nach hinten gezogen ist und mit der Oberkante so ca. 50cm überm Kasten ist.

Dann kann man den Stoff der falsch liegt am besten noch rausziehen und nach hinten falten.

 

Probier das bitte mal aus und gib Bescheid.

 

Weitere Möglichkeit wäre, dass der Motor fürs zusammenfalten zu bald stoppt.

Dann kann man das Verdeck auch manuell nicht runterdrücken.

Da muß dann der eine Endschalter justiert werden.

 

Da sollte man aber vorher mal prüfen, ob die beiden Gestänge Spiel in der Höhe haben wenn der Verdeckkasten geöffnet ist und der hintere Spriegel angehoben ist.

Da darf kein Spiel sein!!!

Wenn spiel ist, prüfen ob die Schrauben sich gelockert haben oder ob der Excenter der sie bewegt spiel hat - das darf nur minimal sein.

Wenn da mehr ist, kann das Gewinde am Motor am ausreissen sein, wie so oft.

 

Und noch ein Punkt: Wenn der Verdeckkasten ganz geöffnet ist, schau mal nach, wie der Excenter steht.

Der muß vom Fahrersitz aus betrachtet in der Endstellung 5° nach rechts geneigt sein (zur Fahrerseite) . Wenn er anders steht gehören die Endschalter justiert.

 

Georg

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Drum haben der Jens und ich dafür gestern auch mal was ins Wiki gesetzt.

 

Außerdem ist es einfach so, dass nach dem Winter naturgemäß Probleme auftreten, weil das Verdeck lange nicht bewegt wurde und wenn es dann das erste mal wieder geöffnet/geschlossen werden soll, hat es sich so an die Position gewöhnt, in der es war, dass die Bedienkräfte höher sind oder eben bestimmte Endlagen nicht ganz erreicht werden.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Pünktlich zu Saisonbeginn kommen die Leute mit ihren def. elek. Verdecken....:-D

 

+1 :sonne::sonne::sonne:

 

Letztes Jahr versuchte ich mit Georg-M3 mein ele. Verdeck instande zu bringen...aber leider ohne Erfolg. Werde in Kürze wieder anfangen daran rumzufummeln....

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Ich würde da auf unser Wiki verweisen. Sind interessante Unterlagen von BMW dabei. Mit den gebotenen Informationen kann man die Wirkungsweise und event. Fehlfunktionen und die daraus resultierenden Defekte recht gut nachvollziehen.

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Letztes Jahr versuchte ich mit Georg-M3 mein ele. Verdeck instande zu bringen...aber leider ohne Erfolg. Werde in Kürze wieder anfangen daran rumzufummeln....
Das Problem is halt, dass wir nur mailen konnten.

Wenn ich vor Deinem Auto stehen würde wärs nicht das erste Verdeck dass danach wieder läuft (hab letztes Jahr 4 oder 5 Stück zum laufen gebracht und drauf gewartet dass irgendwann die Polizei fragt ob ich ne Hinterhofwerkstatt aufmache) - falls ich also bei Dir in die Nähe komme.....

Aber Du wohnst ja im sonnigeren Teil von Europa.

 

Georg

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Ich habe mir all die doku durchgelesen.

 

Uff ist das aber kompliziert !

 

 

Kann mir jemand erklären wie und wo genau die vier: S1 2 3 und 4 sich befinden ?

 

Auch wenn die Einstellschauben von den Schaltern an den Motoren liegen, wo genau sind die Schalter ?

 

Mal sehen ob ich mich etwas erkläre.

 

Noch ne Frage:

 

 

Kann man die Spannbänder wechseln ? Gibt es die noch bei Bmw ?

 

Wenn ja, gibt es Teilenummer dafür?

 

 

Vielen Dank

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